/Kabel-TV und Kabel-Internet

Kabel-TV und Kabel-Internet

Früher gab es in Deutschland nur ein großes Kabelnetz. Inzwischen ist das anders. Mehrere Provider buhlen regional um die Gunst von Kunden. Die größten sind Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), Unitymedia und Tele Columbus. Aber auch kleinere Anbieter wie NetCologne betreiben eigene Kabelnetze.

Kabel-Internet – die gern gesehene Alternative

Und noch etwas hat sich geändert. Anders als früher ist es heutzutage nicht mehr nur möglich über das Kabelnetz fernzusehen. Denn die Kabelnetze wurden fit gemacht für die Zukunft. Sie bieten jetzt auch die Möglichkeit, über die Netze zu telefonieren und im Internet zu surfen. Und das oft sehr viel schneller als man es von klassischwen DSL-Anschlüssen gewohnt ist. Zudem sind Kabel-Internet-Anschlüsse oft preiswerter oder bieten mehr Leistung als klassische DSL-Zugänge.

[iim_article_teaser post_id="260029" teaser="DOCSIS 3.1: So kommt Gigabit-Internet per Kabelnetz nach Hause" link_text="auch interessant" thumbnail_id="401892"]
Unitymedia Störung: Kein Internet? Details zu aktuellen Problemen hier
Störung bei Unitymedia
Wenn es im Netz von Unitymedia eine Störung gibt, kann das viele Ursachen haben. Geplante Wartungsarbeiten einerseits, aber auch den technischen Defekt einer Netzwerkkomponente. Oder im schlimmsten Fall liegt ein Glasfaserschaden wegen Tiefbauarbeiten vor, der erst einmal aufwändig repariert werden muss. Ist Unitymedia down, heißt es zunächst einmal Ruhe zu bewahren. Häufig ist das Problem schnell wieder behoben.
Vodafone-Störung offenbar behoben: Netflix, Spotify und Amazon wieder erreichbar
Störung bei Vodafone
Vodafone hat seit dem gestrigen Mittwoch mit einem Ausfall seiner Internetdienste zu kämpfen. Beschwerden kommen aus ganz Deutschland, häufen sich aber insbesondere in NRW. Auch andere Online-Dienste wie Netflix, Spotify oder Amazon Prime Video waren und sind nicht erreichbar. Unklar ist, wie die Störungen miteinander zusammenhängen.
Unitymedia Netzausbau: Breitband-Ausbau in mehr Städten
Unitymedia Arbeiter beim Glasfaserausbau
Kabelnetzbetreiber Unitymedia baut sein Netz nicht nur in der Fläche aus, sondern investiert auch in Kapazitätsausbau mit DOCSIS 3.1 um Gigabit-Anschlüsse zu realisieren. Jetzt hat Unitymedia die nächsten Städte bekanntgegeben, in denen schnelle Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Vodafone wächst dank Unitymedia
Vodafone Campus Düsseldorf
Neue Zahlen aus dem Hause Vodafone. Der britische Telekommunikationskonzern hat den Bericht für das abgeschlossene dritte Quartal vorgelegt und dabei auch Einblicke auf die Entwicklung des Deutschland-Geschäfts gegeben. Erstmals bezieht der Vodafone-Quartalsbericht auch die Zahlen von Unitymedia mit ein. Denn Vodafone hatte den Kabelnetzbetreiber jüngst übernommen. 
Schnelles Internet: Massive Preissenkung bei Unitymedia
Mutter und Kinder surfen im Netz und sehen dabei Fern
Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone hat erste spürbare Konsequenzen. In diesem Fall sind es erfreuliche: Schnelle Internet-Anschlüsse bei Unitymedia werden billiger - auf Wunsch sogar für bestehende Kunden.
Bis zu 1 Gbit/s: O2 kann bald echte Highspeed-Anschlüsse anbieten
Ein Handy mit einem WLAN-Symbol und O2-DSL-Schriftzug
Es kommt Bewegung auf den Kabelmarkt. Was technisch lange Zeit zumindest offiziell unmöglich war, wird jetzt Wirklichkeit: Wettbewerb im Kabel. Nachdem Vodafone sein Netz im Rahmen der Unitymedia-Übernahme für O2 öffnet, folgt nun Tele Columbus.
Letzte aktuelle FritzBox erhält FritzOS 7.12 Update
Es vergeht kaum keine Woche, in der FritzBox-Hersteller AVM nicht neue Updates für seine Router veröffentlicht. Dieses Mal ist ein lang vergessenes Modell an der Reihe. Wir zeigen dir, was sich für neue Funktionen in dem Update verstecken.
Telefon-Störung bei Vodafone: Das war der Grund
Störung bei Vodafone
Hattest du gestern Abend Probleme mit Vodafone im Festnetz zu telefonieren? Dann warst du nicht alleine. Der Anbieter hatte ein überregionales Problem.
Schnelles Internet für alle: So steht es um den DSL- und Glasfaser-Ausbau
mit dem iPad, Tablet oder PC ins Internet
Gigabit für jeden Haushalt in Deutschland bis 2025 ist das politische Ziel. Das wird kaum zu erreichen sein, wie eine aktuelle Analyse ergibt. Doch wie steht es wirklich um den Internet-Ausbau in Deutschland? Und welche Bandbreiten buchen die Kunden?
TV-Störung bei Unitymedia: Darum hast du keinen Fernseh-Empfang (behoben)
Störung bei Unitymedia
Kein Fernsehbild beim Kabel-Empfang von Unitymedia. In Teilen des Netzes kam es heute zu einer andauernden Störung. Die Folge für dich: Du konntest kein Fernsehen schauen. Wir verraten dir, was Ursache für die Störung ist.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 19
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19

NEUESTE HANDYS