Kabel-TV und Kabel-Internet

Kabel-TV und Kabel-Internet

Früher gab es in Deutschland nur ein großes Kabelnetz. Inzwischen ist das anders. Mehrere Provider buhlen regional um die Gunst von Kunden. Die größten sind Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), Unitymedia und Tele Columbus. Aber auch kleinere Anbieter wie NetCologne betreiben eigene Kabelnetze.

Kabel-Internet – die gern gesehene Alternative

Und noch etwas hat sich geändert. Anders als früher ist es heutzutage nicht mehr nur möglich über das Kabelnetz fernzusehen. Denn die Kabelnetze wurden fit gemacht für die Zukunft. Sie bieten jetzt auch die Möglichkeit, über die Netze zu telefonieren und im Internet zu surfen. Und das oft sehr viel schneller als man es von klassischwen DSL-Anschlüssen gewohnt ist. Zudem sind Kabel-Internet-Anschlüsse oft preiswerter oder bieten mehr Leistung als klassische DSL-Zugänge.

[iim_article_teaser post_id="260029" teaser="DOCSIS 3.1: So kommt Gigabit-Internet per Kabelnetz nach Hause" link_text="auch interessant" thumbnail_id="401892"]
Unitymedia Störung: Kein Internet? Details zu aktuellen Problemen hier
Störung bei Unitymedia
Wenn es im Netz von Unitymedia eine Störung gibt, kann das viele Ursachen haben. Geplante Wartungsarbeiten einerseits, aber auch den technischen Defekt einer Netzwerkkomponente. Oder im schlimmsten Fall liegt ein Glasfaserschaden wegen Tiefbauarbeiten vor, der erst einmal aufwändig repariert werden muss. Ist Unitymedia down, heißt es zunächst einmal Ruhe zu bewahren. Häufig ist das Problem schnell wieder behoben.
2. Bundesliga im Live-Stream: Hier gibt es alle Spiele live im Internet und Radio
Ein Fußball in einem Stadon
In der 2. Bundesliga rollt wieder der Ball. Jedes der 306 Spiele kannst du im Internet live sehen oder hören. Oder auch nur die Zusammenfassungen schauen. Wir zeigen dir, wo und wie es den Live-Stream gibt, was es kostet und wie es die Spiele im Internet kostenlos gibt.
Unitymedia: Vodafone-Übernahme hat schon erste Folgen für Kunden
Der Eingangsbereich eines Unitymedia-Shops mit einem Unitymedia-Logo
Vergangene Woche hat die EU-Kommission die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone genehmigt. Schneller als sonst üblich wird schon wenige Tage später das erste Opfer des Übernahmeprozesses bekannt. Dabei handelt es sich um ein zentrales Produkt von Unitymedia.
Vodafone GigaTV vs. Telekom Magenta TV: Internet TV im Vergleich
Ein Mann sitzt auf einer Couch im Wohnzimmer. Auf dem Fernseher ist Magenta TV zu sehen
Fernsehen per Internet wird nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Anbieter immer relevanter. Die beiden größten der Branche, Telekom und Vodafone, haben mit Magenta TV und Giga TV entsprechende Angebote auf den Markt gebracht. Es gibt sie per App oder als Option zum bestehenden Anschluss. Welches Angebot für Internet TV ist im Vergleich besser?
AVM FritzRepeater 1200 und FritzRepeater 600 sind da
Die kostengünstigen Repeater für AVMs FritzBox sind da: Der FritzRepeater 1200 und der FritzRepeater 600 stellen das Preis-Leistungs-Modell und das Einsteiger-Gerät der neuen Repeater-Reihe dar. Erstmalig auf dem MWC 2019 vorgestellt, kommen sie nun in den Handel.
Unitymedia Connect Booster im Test: Es funktioniert einfach
Der Kabelanbieter Unitymedia bietet seinen Kunden seit Ende 2018 einen Powerline-Adapter an. Damit soll sich das kabellose Internet in den heimischen vier Wänden verbessern lassen. Im Test überzeugt der Unitymedia Connect Booster mit einer einfachen Installation und guter Benutzererfahrung.
Unerlaubte Telefonwerbung: Jetzt muss Vodafone zahlen
Symbolbild Vodafone
Das Telefon klingelt. Am anderen Ende ein Call-Center. "Schönen guten Tag, ich hätte da ein super Angebot für sie!" So oder so ähnlich läuft es auch heute noch häufig. In vielen Fällen darf es aber nicht passieren. Denn derartige Abrufe müssen mit dem Kunden ausdrücklich abgestimmt sein. Ist das nicht der Fall, drohen hohe Geldstrafen. Das bekommt jetzt auch Vodafone zu spüren.
Gibt es einen Masterplan für Gigabit-Internet?
Experten-Diskusssion auf der Anga Com
Die Frage, wo Deutschland beim Gigabit-Ausbau steht, wurde gerade durch eine Studie des VATM deutlich. Doch warum ist das so und gibt es einen Masterplan, wie es schneller und besser gehen kann? Das waren Fragen, die der Kabelanbieter Unitymedia auf der Anga Com versucht hat in einer Diskussionsrunde zu klären.
15,4 Millionen Gigabit-Anschlüsse – aber nur ein Bruchteil will sie haben
Der Schriftzug Gigabit Network schwebt über einem Messestand von Vodafone
15,2 Millionen gigabitfähige Anschlüsse wird es Ende Juni in Deutschland geben. Doch nur ein Teil davon geht auf Internet per Glasfaser zurück. Und nur wenige buchen die schnellen Leitungen – besonders bei der Telekom.
Drei neue UHD-Sender für Kabel und IPTV – ohne Aufpreis
UHD-Sender beim Vorlieferanten M7
HD-Sender gibt es inzwischen wie Sand am Meer, doch wer UHD-Inhalte sucht, wird oft enttäuscht. Das soll sich nun ändern. Technisch können ab sofort zahlreiche Kabel- und IPTV-Anbieter drei neue UHD-Sender für ihre Kunden anbieten und so mehrere Millionen Kunden erreichen.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 18
×1011 12 13 14 15 16 17 18

NEUESTE HANDYS