/Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Diese Technologie ermöglicht es Computern, zu lernen, Muster zu erkennen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, ohne dabei explizit programmiert zu sein.

Möglicherweise hast du bereits von Maschinen gehört, die das menschliche Denkvermögen nachahmen können. Das ist genau das, was KI macht. Sie nutzt Algorithmen und Daten, um Muster zu erkennen und daraus zu lernen. Dadurch entstehen vielfältige Möglichkeiten.

In verschiedenen Bereichen kann KI unsere Welt revolutionieren. In der Medizin kann sie zum Beispiel helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und personalisierte Behandlungspläne zu erstellen. In der Wirtschaft ermöglicht sie effizientere Prozesse durch automatisierte Abläufe und Vorhersageanalysen. Im Bereich der autonomen Fahrzeuge trägt KI dazu bei, die Straßensicherheit zu verbessern.

Auch im Alltag vieler Menschen spielt KI bereits eine große Rolle. Intelligente Assistenten wie Siri oder Alexa sind bereits Beispiele dafür. Sie können Sprache verstehen, Anfragen bearbeiten und Aufgaben erledigen. KI kann unseren Alltag durch Automatisierung und Anpassung an persönliche Bedürfnisse vereinfachen. Von der automatischen Sortierung von E-Mails bis hin zur Empfehlung von Inhalten, die unseren Interessen entsprechen, kann KI unseren Alltag komfortabler gestalten.

Ab morgen: Großes Update macht Samsung-Smartphones besser
Mit der Galaxy S24 Reihe hat Samsung jede Menge neuer Software-Funktionen vorgestellt. Pünktlich zu Ostern kommen diese mit einem großen Update auch auf ältere Handys. Wir zeigen dir, auf welche Funktionen du dich freuen kannst.
DB setzt auf Roboterhund – was steckt dahinter?
Künstliche Intelligenz kommt schon heute in vielen Bereichen zum Einsatz. Die Deutsche Bahn (DB) und die S-Bahn-München wollen jetzt ein für alle Mal gegen Graffitisprayer vorgehen. Hierfür holen Sie sich Hilfe von einem smarten Roboter. 
iOS 18: Apple und Google könnten gemeinsame Sache machen
Viele Beobachter sehen Apple und Google als Erzfeinde. Hinter den Kulissen gibt es aber schon heute milliardenschwere Kooperationen. Mit iOS 18 könnte sich die Zusammenarbeit möglicherweise noch vertiefen.
ChatGPT & Co: Neue KI-Verbote gelten für alle
Die künstliche Intelligenz (KI) ist Fluch und Segen zugleich – genauso, wie es das gesamte Internet ist. Doch während die größten Gefahren des weltweiten Datennetzes längst bekannt und reguliert sind, sorgen KI-Systeme derzeit für Chaos. Damit soll bald Schluss sein.
Telekom kündigt revolutionären Dienst an: Milliarden Kundendaten stehen bereit
Die Telekom ist eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland. Das will man nicht nur im Kerngeschäft, also den Kommunikationsnetzen in Deutschland unter Beweis stellen. So brühtet man immer wieder an anderen Techniken. Doch jetzt meint man es wohl sehr ernst.
Irrer Plan oder geniale Idee? Das soll bald mit Handys passieren
Vor gut 15 Jahren wurde das Handy vom Smartphone abgelöst. Zwar nennen wir hierzulande die Geräte meist immer noch Handys, doch Apps, Touchscreens und eine Internetverbindung haben alles verändert. Nun aber folgt der nächste Schritt.
Viele Smartwatches erhalten riesiges KI-Upgrade
Künstliche Intelligenz wird auch auf Wearables immer wichtiger. Entsprechend hat jetzt Zepp Health angekündigt, verschiedene Smartwatches von Amazfit mit einem umfangreichen Update auszustatten. Zepp Flow hat unter anderem einen Sprachassistenten im Gepäck.
Microsoft sagt Windows 12 ab: So geht es für PC-Nutzer weiter
In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte, Windows 12 solle 2024 mit jeder Menge KI-Features erscheinen. Jetzt widerspricht Microsoft diesen Spekulationen und sagt den Start von Windows 12 offiziell ab. Was bedeutet das für die Nutzer?
Ohne Internet: Diese KI kommt noch in diesem Jahr auf viele Laptops
Beim Thema KI denken die meisten Menschen zuerst an riesige Serverfarmen, die konstant in der Cloud Bilder und Antworten erstellen. Doch das ist nicht alles. Denn wie auf den neuen Samsung-Smartphones gibt es bald KI-Kumpanen auch auf dem Laptop. Und das ohne Internet und Cloud. 
KI-Fakes, Nudes und Co.: So erkennst du sie  
Texte verfassen, sprechen, Musik produzieren, Bilder erstellen und vieles mehr, all das kann eine künstliche Intelligenz. Mittlerweile trifft man immer häufiger auf KI-generierte Bilder, einige von ihnen sind sogar ziemlich freizügig. Doch wie geht das und wie erkennst du Fakes?
12

NEUESTE HANDYS