/SUV

SUV

SUVs (Sport Utility Vehicles) sind eine populäre Fahrzeugkategorie, die sich durch ihre Vielseitigkeit und Geländetauglichkeit auszeichnet. In den vergangenen Jahren hat die Elektromobilität das SUV-Segment revolutioniert, indem elektrische SUVs (e-SUVs) vermehrt auf den Markt kommen. Diese Entwicklung trägt zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im Straßenverkehr bei.

SUVs: Vorteile und Nachteile

Trotz Vorteilen – etwa die lokal emissionsfreie Fortbewegung oder die erhöhte Sitzposition für eine bessere Sicht – gibt es im SUV-Segment jedoch auch Herausforderungen. Die begrenzte Ladeinfrastruktur kann die Reichweitenangst verstärken, obwohl moderne e-SUVs zum Teil bereits beachtliche Reichweiten bieten.

Nicht zu vernachlässigen ist auch: Die Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge sind in der Regel deutlich höher. Ebenfalls wichtig ist, dass die Produktion von Elektrofahrzeugen seltene Rohstoffe erfordert, und das Recycling von Batterien eine ökologische Herausforderung darstellt.

Durch ihr hohes Gewicht und den höheren Luftwiderstand verbrauchen SUVs zudem mehr Kraftstoff oder Strom als Kleinwagen. Die Fahrzeuge sind in der Regel auch größer und benötigen mehr Platz zum Parken. In städtischen Gebieten kann dies zu Problemen führen, da Parkplätze begrenzt sind und die Manövrierfähigkeit eingeschränkt sein kann.

SUVs werden immer beliebter

Die Auswahl an Elektro-SUVs (E-SUVs) hat in der jüngeren Vergangenheit enorm zugenommen, da viele Automobilhersteller verstärkt auf Elektromobilität setzen. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang unter anderem der Volkswagen ID.4, der Skoda Enyaq oder auch der Nissan Ariya.

Alfa Romeo Junior Elettrica: Rassiger E-SUV aus Italien
Jetzt wird es sportlich: Der Automobilkonzern Stellantis schickt einen weiteren Kompakt-SUV an den Start. Der Alfa Romeo Junior kommt nicht nur mit Mild-Hybrid-Motoren, sondern auch als E-Auto auf den Markt und wird als Stromer in zwei Leistungsstufen zur Verfügung stehen.
Volvo EX30 im Test: Kompakt-SUV unter Sparzwang
Er soll ein echter Kassenschlager werden: der neue Volvo EX30. Das kleinste von Volvo jemals gebaute SUV-Modell möchte mit reichlich Komfort punkten und schafft das im Test auch überraschend gut. Fahrer müssen zum Teil trotzdem spürbare Abstriche machen, die nicht immer gefallen.
Opel Frontera (2024): So gut wird das neue SUV-Modell als E-Auto
Schon bald wird es von Opel unter anderem in Deutschland ein weiteres SUV-Modell als Elektroauto zu kaufen geben. Der Opel Frontera (2024) rollt aber nicht als gewaltiges SUV-Flaggschiff auf den Markt, sondern in kompakteren Abmessungen.
Audi Q6 e-tron (2024): Verspäteter SUV-Kracher
Eigentlich sollte der Audi Q6 e-tron schon vor einem Jahr auf den Markt kommen. Jetzt steht die Markteinführung des 4,77 Meter langen Premium-SUV endlich an. Es steht auf der Premium Platform Electric (PPE), die einer Zusammenarbeit mit Porsche entspringt.
Peugeot E-5008 (2024): Platz satt!
Peugeot wird voraussichtlich ab Herbst mit einem neuen SUV-Modell auf Kundenfang gehen. Und das präsentiert sich nicht nur lang und hoch, sondern auch mit einer beachtlichen Reichweite. Das treibt aber natürlich auch den Preis.
Skoda Epiq: Neue Details zu neuem Discount-SUV
Bezahlbare E-Autos unter 30.000 Euro sind gegenwärtig bei vielen Herstellern noch Mangelware. Das soll sich in Zukunft aber ändern. Unter anderem auch bei Skoda. Jetzt steht fest, wie der neue Kleinwagen in SUV-Optik heißen soll.
E-Autos: Tesla Model Y stampft alles in den Boden
Das Tesla Model Y dominiert in Deutschland den Markt für Elektroautos. Das Pkw-Modell wurde auch im Februar am häufigsten im Segment der Stromer neu zugelassen. Die Konkurrenz hat gegen das SUV-Coupé derzeit kaum eine Chance.
Von Kleinwagen bis Muscle-Car: Neue E-Autos sorgen für Aufsehen
In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche neue Elektroautos vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem nicht nur ein neuer Van von Mercedes, sondern auch ein gewaltiges Muscle-Car von Dodge. Und auch der Renault 5 erlebt ein elektrisches Comeback.
Neues Palworld-Update: Diese großen Probleme wurden behoben
Die Palworld-Entwickler halten ihr Versprechen, das Spiel stets mit neuen Updates und Verbesserungen zu versorgen und veröffentlichten ein neues Update, das einige Probleme endgültig behebt. Dazu gehört ein Problem, das Spieler besonders frustrierte.
Checkliste: Diese Punkte solltest du bei der Autowahl beachten 
Anschauen, reinsetzen und Probefahren: Egal ob Verbrenner, Elektro oder Hybrid, das passende Auto zu finden ist nicht immer ganz so leicht, besonders wenn wie in Deutschland zahlreiche Modelle zur Auswahl stehen. Doch wie findest du das passende Auto? 
12 3 4 5 6

NEUESTE HANDYS