/Qualcomm

Qualcomm

Wenn du dir ein neues Smartphone kaufst, wirst du mit Blick auf die Produkt-Spezifikationen vor allem darauf achten, dass du eine gute Kamera nutzen kannst. Und vielleicht ist dir auch wichtig, dass du ein hochauflösendes Display nutzen kannst. Und der neueste Mobilfunk-Standard sollte natürlich auch nutzbar sein. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Prozessor genauer unter die Lupe zu nehmen?

Ob du es glaubst oder nicht: das kann von entscheidender Bedeutung sein. Denn der Smartphone-Prozessor ist in der Regel ein System on a Chip (SoC). Und das ist sozusagen das Herzstück eines jeden Handys. Ohne SoC würden viele Smartphone-Dienste überhaupt nicht funktionieren. Und je besser das SoC ausgestattet ist, desto leistungsfähiger ist auch dein neues Handy.

Viele aktuelle Smartphones basieren zum Beispiel auf einem Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Genauer gesagt auf einem Qualcomm Snapdragon Prozessor. Dabei handelt es sich um eine SoC-Familie, die auf ARM-Architektur basiert und von Qualcomm optimiert wird.

Wichtig ist, zu wissen, dass Snapdragon-Prozessoren in unterschiedliche Klassen eingeteilt sind. Die Snapdragon 2xx-Familie ist in Einsteiger-Smartphones verbaut, die Snapdragon 6xx- und 7xx-Familie adressiert in erster Linie Mittelklasse-Modelle und Top-Smartphones sind mit Prozessoren der Snapdragon 8xx Familie ausgestattet.

Ohne Internet: Diese KI kommt noch in diesem Jahr auf viele Laptops
Beim Thema KI denken die meisten Menschen zuerst an riesige Serverfarmen, die konstant in der Cloud Bilder und Antworten erstellen. Doch das ist nicht alles. Denn wie auf den neuen Samsung-Smartphones gibt es bald KI-Kumpanen auch auf dem Laptop. Und das ohne Internet und Cloud. 
Smartphone-Prozessoren: Diese Unterschiede bei SoCs musst du kennen
Jedes Smartphone verfügt über einen Prozessor als zentrale Recheneinheit. Ja, das stimmt. Aber streng genommen ist das wichtigste Element eines jeden Handys das sogenannte System-on-a-Chip, kurz SoC. Wir zeigen dir, welche SoCs du kennen solltest und worin sie sich unterscheiden.
5G per Software-Update: So wird es per DSS möglich
Auf dem Tech Summit von Qualcomm 2019 gab es nicht nur Hardware zu sehen. Auch eine intelligente Software-Lösung namens DSS wurde gezeigt. Sie hat mittlerweile riesige Auswirkungen auf den 5G-Ausbau in bestehenden Netzen. Doch die Technik kann auch missbraucht werden.
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: Das bietet der neue Prozessor
Bei der neuesten Iteration seines Highend-SoCs setzt Qualcomm auf eine stark verbesserte GPU, die Spiele mit bis zu 240 fps ausführt und einen umfassenden Ausbau der Fähigkeiten im Umgang mit künstlicher Intelligenz.
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2 vorgestellt
Mehr Leistung, mehr Spaß beim mobilen Gaming und schnelle Internetverbindungen verspricht ein neuer Smartphone-Prozessor, der jetzt von Qualcomm vorgestellt wurde. Wir zeigen dir, was der Snapdragon 7+ Gen 2 alles kann.
Jetzt machen sie ernst: So sehen Sonys Auto-Pläne aus
Die CES hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr auch zu einer Auto-Messe entwickelt. Deshalb hat Sony diese Plattform genutzt, um die Pläne für ein eigenes Auto zu konkretisieren. Der Zeitplan ist ambitioniert und die Partner sind hochkarätig. Sonys Afeela könnte ein echter Erfolg werden.
Upgrade: Volle Power für Mittelklasse-Smartphones
Sehen wir hier das Herzstück für neue, beliebte Mittelklasse-Smartphones? Unter anderem das Samsung Galaxy A74 könnte mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 782G ausgestattet sein, der jetzt heimlich, still und leise neu vorgestellt wurde. Wir verraten dir, was der Smartphone-Prozessor kann.
Smartphones 2023: Das können die neuen Handys von Motorola, Xiaomi und Sony
Die Smartphone-Highlights für das Jahr 2022 sind vorgestellt. Die Hersteller konzentrieren sich also jetzt auf die neuen Modelle für das kommende Jahr 2023. Und jetzt ist auch klar, was die neuen Handys leisten werden. Denn gleich 15 Hersteller haben ihre Spitzenmodelle angekündigt.
Qualcomm Snapdragon 7c: Lautlos, lange Akku-Laufzeiten und LTE, aber begrenzte Performance
Lange Akku-Laufzeiten, absolute Stille im Betrieb und ein stets verfügbares Internet sind die Versprechen, die Qualcomm bei seinem Snapdragon 7c in Aussicht stellt. Doch was bringt ein solcher Prozessor für Vorteile, welche Leistungen können erwartet werden?
Schnellere Handys: Qualcomm bringt Tempo in die Mittelklasse
Schon bald sollen Smartphones aus der Mittelklasse mit einem spürbaren Plus an Leistung arbeiten können. Möglich machen es zwei neue Prozessoren, die jetzt als System-on-a-Chip (SoC) von Qualcomm angekündigt wurden: der Snapdragon 4 Gen 1 und der Snapdragon 6 Gen 1.
12 3 4

NEUESTE HANDYS