/Qualcomm

Qualcomm

Wenn du dir ein neues Smartphone kaufst, wirst du mit Blick auf die Produkt-Spezifikationen vor allem darauf achten, dass du eine gute Kamera nutzen kannst. Und vielleicht ist dir auch wichtig, dass du ein hochauflösendes Display nutzen kannst. Und der neueste Mobilfunk-Standard sollte natürlich auch nutzbar sein. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Prozessor genauer unter die Lupe zu nehmen?

Ob du es glaubst oder nicht: das kann von entscheidender Bedeutung sein. Denn der Smartphone-Prozessor ist in der Regel ein System on a Chip (SoC). Und das ist sozusagen das Herzstück eines jeden Handys. Ohne SoC würden viele Smartphone-Dienste überhaupt nicht funktionieren. Und je besser das SoC ausgestattet ist, desto leistungsfähiger ist auch dein neues Handy.

Viele aktuelle Smartphones basieren zum Beispiel auf einem Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Genauer gesagt auf einem Qualcomm Snapdragon Prozessor. Dabei handelt es sich um eine SoC-Familie, die auf ARM-Architektur basiert und von Qualcomm optimiert wird.

Wichtig ist, zu wissen, dass Snapdragon-Prozessoren in unterschiedliche Klassen eingeteilt sind. Die Snapdragon 2xx-Familie ist in Einsteiger-Smartphones verbaut, die Snapdragon 6xx- und 7xx-Familie adressiert in erster Linie Mittelklasse-Modelle und Top-Smartphones sind mit Prozessoren der Snapdragon 8xx Familie ausgestattet.

Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?
Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?
Qualcomm ist eigentlich für seine Snapdragon-Prozessoren bekannt, die in unzähligen Smartphones von Samsung, Xiaomi und Co verbaut sind. Doch nun steigt der Hersteller selbst in den Smartphone-Markt ein. Zusammen mit Asus zeigt Qualcomm, was in einem Smartphone 2021 möglich ist.
Qualcomm Snapdragon 888+: Darum ist der Chip nicht neu – und warum das kein Problem ist
Logo von Qualcomm
Qualcomm hat zum Mobile World Congress (MWC) einen neuen Prozessor für Smartphones und Tablets vorgestellt. Der Snapdragon 888+ ist die aufgebohrte Variante des bisherigen Flaggschiffs Snapdragon 888 und wird die kommenden Spitzenmodell-Smartphones befeuern. Doch was werden die können?
Samsung in günstig: Neue Smartphones und Laptops für Sparfüchse
Samsung Galaxy Book Go und Galaxy A22 5G
Samsung hat zwei Handys und einen Laptop vorgestellt. Dabei bedienen die Koreaner den Einsteigerbereich. Somit sind die neuen Geräte vor allem für alle interessant, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wollen. Wir zeigen dir das neue Samsung Galaxy A22 und das Galaxy Book Go.
Xiaomi, Oppo, Honor und Motorola: Das kann die neue Smartphone-Generation
Qualcomm Schild vor Zentrale in den USA
In den meisten Smartphones schlägt ein Herz von Qualcomm. Deshalb kann man an einem neuen Prozessor hervorragend sehen, was die kommende Generation an Handys drauf haben wird. Der Snapdragon 778G ist so ein Herz und zeigt die Zukunft von Xiaomi, Motorola, Realme, Oppo und Honor.
Qualcomm Snapdragon 780G: Highend für Mittelklasse-Handys
Qualcomm Schild vor Zentrale in den USA
Qualcomm hat einen neuen Prozessor angekündigt. Der Snapdragon 780G bringt eine erstaunlich gute Ausstattung in die Liga der Smartphones in der oberen Mittelklasse. Wir stellen dir das neue Flaggschiff der 700er Serie vor.
Dank dieser Hardware bleiben Oberklasse-Handys bezahlbar
Qualcomm Snapdragon 870 5G
Qualcomm schickt einen neuen Oberklasse-Prozessor ins Rennen. Er soll dafür sorgen, dass Hersteller wie OnePlus oder Motorola weiter bezahlbare Smartphones mit einer rundum guten Ausstattung zu einem fairen Preis anbieten können.
5G für alle: Jetzt werden auch Discount-Handys richtig flott
Qualcomm Snapdragon 480 5G
Wer 5G nutzen möchte, muss sich ein teures Smartphone kaufen. Diese landläufige Meinung wird nun endgültig entkräftet. Denn ein neuer Billig-Prozessor von Qualcomm bringt 5G in die Einsteiger-Klasse auf dem Smartphone-Markt.
Drei Jahre Updates für dein neues Smartphone: So wird es möglich
Updates für Smartphones
Fast jeder Smartphone-Nutzer kennt dieses Problem: Bereits nach ein oder zwei Jahren gibt es keine Updates mehr für das eigentlich noch gute Smartphone. Neben den Herstellern selbst, sind die Support-Zeiträume der verbauten Prozessoren hierfür ein Hauptgrund. Doch Besserung ist in Sicht.
Qualcomm Snapdragon 888: Der Top-Prozessor 2021 im Detail
Qualcomm-Logo des Tech Summit 2019 auf einer Leinwand
Qualcomm hat den neuen Prozessor Snapdragon 888 vorgestellt. Er wird der Standard-Prozessor für die Flaggschiffe 2021 sein. Auch deshalb ist er einen detaillierten Blick wert. Denn er verrät, was die Top-Smartphones 2021 können werden.
Etwas Luft für Huawei: Dieser Deal sorgt für Erleichterung
Chinesischer Hersteller
Kommt Huawei langsam wieder auf einen grünen Zweig? Ein Stück weit sieht es danach aus. Denn ein namhaftes US-Unternehmen darf ab sofort wieder in den Handel mit Huawei einsteigen - wenn auch weiter nur eingeschränkt.
12

NEUESTE HANDYS