/Qualcomm

Qualcomm

Wenn du dir ein neues Smartphone kaufst, wirst du mit Blick auf die Produkt-Spezifikationen vor allem darauf achten, dass du eine gute Kamera nutzen kannst. Und vielleicht ist dir auch wichtig, dass du ein hochauflösendes Display nutzen kannst. Und der neueste Mobilfunk-Standard sollte natürlich auch nutzbar sein. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Prozessor genauer unter die Lupe zu nehmen?

Ob du es glaubst oder nicht: das kann von entscheidender Bedeutung sein. Denn der Smartphone-Prozessor ist in der Regel ein System on a Chip (SoC). Und das ist sozusagen das Herzstück eines jeden Handys. Ohne SoC würden viele Smartphone-Dienste überhaupt nicht funktionieren. Und je besser das SoC ausgestattet ist, desto leistungsfähiger ist auch dein neues Handy.

Viele aktuelle Smartphones basieren zum Beispiel auf einem Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Genauer gesagt auf einem Qualcomm Snapdragon Prozessor. Dabei handelt es sich um eine SoC-Familie, die auf ARM-Architektur basiert und von Qualcomm optimiert wird.

Wichtig ist, zu wissen, dass Snapdragon-Prozessoren in unterschiedliche Klassen eingeteilt sind. Die Snapdragon 2xx-Familie ist in Einsteiger-Smartphones verbaut, die Snapdragon 6xx- und 7xx-Familie adressiert in erster Linie Mittelklasse-Modelle und Top-Smartphones sind mit Prozessoren der Snapdragon 8xx Familie ausgestattet.

Wegweisend: Diese neue Hardware vernetzt uns in Zukunft
Es dauert nicht mehr lange, dann kommen in Smartphones neue Prozessoren aus dem Hause Qualcomm zum Einsatz. Neu vorgestellt wurden jetzt der Snapdragon 8+ Gen 1 und der Snapdragon 7 Gen 1. Außerdem neu: Ein Referenz-Design für künftige AR-Brillen - deutlich schlanker als bisher und ohne Kabel.
WLAN 7 und Bluetooth 5.3: Qualcomm zeigt neue Funkstandards
Qualcomm Schild vor Zentrale in den USA
Der Chip-Hersteller Qualcomm hat auf dem MWC 2022 einige Neuigkeiten vorgestellt. Neben einem neuen Mobilfunkmodem für Smartphones, Laptops und andere Geräte zeigten die Amerikaner auch die neuen Standards für dein Heimnetzwerk: WiFi 7 und Bluetooth 5.3.
Volkswagen, Volvo oder Ford: Der Kampf um E-Autos hat begonnen
Volkswagen ID.3 an einer Ladestation.
Der Kampf um die Hersteller von E-Autos ist in vollem Gange. Bei der CES 2022 haben sich zwei Schwergewichte in Stellung gebracht und ihre Partner in der E-Auto-Branche präsentiert. Dabei können Intel sowie Qualcomm auf starke Marken setzen. Doch worum geht es dabei?
5G per Software-Update: So wird es per DSS möglich
5G Speedtest auf dem Samsung Galaxy S10 5G
Auf dem Tech Summit von Qualcomm 2019 gab es nicht nur Hardware zu sehen. Auch eine intelligente Software-Lösung namens DSS wurde gezeigt. Sie hat mittlerweile riesige Auswirkungen auf den 5G-Ausbau in bestehenden Netzen. Doch die Technik kann auch missbraucht werden.
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1: Das werden die Smartphone-Flaggschiffe 2022 können
Qualcomm Schild vor Zentrale in den USA
Ob Xiaomi, Sony, Samsung oder auch Motorola und OnePlus: Alle verbauen in ihren Smartphones die Prozessoren von Qualcomm. Jetzt haben die US-Amerikaner ihr neues Spitzenmodell gezeigt und damit auch, was du von den Handys 2022 erwarten kannst.
Neuer Switch-Konkurrent: Qualcomm und Razer machen Druck
Qualcomm und Razer zeigen Developer-Kit
Auf dem Tech Summit von Qualcomm wird nicht nur über Prozessoren für Smartphones und Computer gesprochen. Denn der Chip-Entwickler will auch eine Plattform für mobile Gaming anbieten. Und die könnte ein ernsthafter Konkurrent für die Nintendo Switch werden.
Smartphone-Funktionen im PC: Das soll die nächste Generation können
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3
Qualcomm hält zurzeit seine Tech Summit ab und stellt dabei auch neue Prozessoren für Laptops und Notebooks vor. Sie sollen die Vorteile von Smartphones und die von PCs verbinden und damit einige Probleme lösen.
Vier auf einen Streich: Jetzt werden 5G-Handys noch besser
Neue Qualcomm Snapdragon Prozessoren in einer Grafik
Qualcomm haut in die Vollen. Gleich vier neue Prozessoren für 5G- und LTE-Handys hat der amerikanische Hersteller jetzt neu vorgestellt. Durch sie werden vor allem erschwingliche 5G-Smartphones möglich.
Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?
Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?
Qualcomm ist eigentlich für seine Snapdragon-Prozessoren bekannt, die in unzähligen Smartphones von Samsung, Xiaomi und Co verbaut sind. Doch nun steigt der Hersteller selbst in den Smartphone-Markt ein. Zusammen mit Asus zeigt Qualcomm, was in einem Smartphone 2021 möglich ist.
Qualcomm Snapdragon 888+: Darum ist der Chip nicht neu – und warum das kein Problem ist
Logo von Qualcomm
Qualcomm hat zum Mobile World Congress (MWC) einen neuen Prozessor für Smartphones und Tablets vorgestellt. Der Snapdragon 888+ ist die aufgebohrte Variante des bisherigen Flaggschiffs Snapdragon 888 und wird die kommenden Spitzenmodell-Smartphones befeuern. Doch was werden die können?
12 3

NEUESTE HANDYS