/Benchmark-Test

Benchmark-Test

Im Rahmen von Smartphone Tests werden regelmäßig auch Benchmark Tests durchgeführt. Nicht nur in internationalen Online-Medien, sondern auch direkt hier bei inside handy.

Was ist ein Benchmark Test?

Unter dem Begriff Benchmark versteht man genormte Mess- und Bewertungsverfahren, mit deren Hilfe sich die Leistung zum Beispiel von Smartphones oder Tablet PCs ermitteln lässt. Nach bestimmten Kriterien lassen sich die Ergebnisse der Benchmark-Tests miteinander vergleichen.

Welche Benchmark-Tools gibt es?

Im Rahmen von Smartphone-Tests werden verschiedene Benchmark-Tools besonders häufig verwendet. Dazu zählen unter anderem AnTuTu, Geekbench und 3DMark.

Kann ich einem Benchmark Test trauen?

Grundsätzlich gilt: Je höher die Punktzahl in einem Benchmark Test ausfällt, desto besser ist die Leistung des Handys. Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein Benchmark-Test allein ist kein Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphones wirklich ist. Denn nur in der alltäglichen Nutzung kann sich herausstellen, ob ein Smartphone den Ansprüchen des Nutzers wirklich gerecht wird. Ein hochgetakteter Grafik-Test der Hardware ist aber immer ein gutes Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphone wirklich ist.

Sony Xperia 5 im Test: Sony-Alternative mit Flaggschiff-Qualitäten
Sony Xperia 5
Auf der IFA 2019 hat Sony mit dem Xperia 5 das kleinere Xperia 1 vorgestellt. Für ein neues Flaggschiff hat es hier zwar nicht gereicht, dennoch ähnelt der Neuankömmling seinem älteren und größeren Bruder sowohl in puncto Optik als auch bei der Hardware. Wieso das Sony Xperia 5 dennoch nicht zwangsläufig genauso attraktiv ist wie das Vorgängermodell, zeigt der Test.
Das ist das schnellste Smartphone des Jahres 2019
Kameraaufbau des OnePlus 7T Pro im Test
Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, will vor dem Kauf meist drei Faktoren kennen: Wie gut ist die Akkulaufzeit? Wie gut ist die Kameraausstattung und wie schnell ist das Handy? Von Apple bis Xiaomi, vom Galaxy S10 über das Huawei P30 Pro bis hin zum Motorola One Zoom: inside digital hat dieses Jahr insgesamt fast 50 Smartphones getestet. Und das sind die schnellsten Handys des Jahres.
OnePlus 7T Pro im Test: Kleines Update, alte Stärken
Farbverlauf des OnePlus 7T Pro im Test
Das OnePlus 7 Pro konnte im Frühjahr 2019 in unserem Test wahrlich begeistern. Nun hat der chinesische Hersteller sein nachfolgendes T-Modell vorgestellt. Was sich geändert hat und warum die Euphorie etwas gedämpft ist, zeigen wir dir im Test des OnePlus 7T Pro.
Apple iPhone 11 Pro im Test: Das beste kompakte Flaggschiff am Markt
Kamera des Apple iPhone 11 Pro
Nach der Vorstellung der neuen Flaggschiffe Apples, folgt die Nagelprobe des Apple iPhone 11 Pro im Test. Nach einigen Vorschusslorbeeren wird es also ernst und das neue iPhone muss sich nicht nur einer optischen Begutachtung stellen. Viele positive Ergebnisse aus dem Test sind dabei überraschend, die negative Kritik von uns umso weniger. Doch was kann das iPhone 11 Pro nun besonders gut und was kann es gar nicht?
Xiaomi Mi 9T Pro im Test: Zwischen Rennwagen und Bobby Car
Ein Spitzen-Smartphone für rund 400 Euro. Geht das? Das Xiaomi Mi 9T Pro soll die beiden sich abstoßenden Pole zusammenbringen und dir High-End-Technik zum vergleichsweise günstigen Preis liefern. Dass das geht, haben einst schon andere chinesische Hersteller wie Huawei und OnePlus gezeigt. Doch wie gut gelingt das Xiaomi?
OnePlus 7T im Test: Der Abstand wird kleiner
Gekrümmter Rahmen des OnePlus 7T
OnePlus hat das OnePlus 7T als Nachfolger zum OnePlus 7 vorgestellt und kräftig aufgebohrt. Kamera und Display-Technik stammen aus dem großen Bruder, dem OnePlus 7 Pro und bringen das kleine Flaggschiff näher an das Pro-Modell heran. Doch reichen die Verbesserungen um zu überzeugen? Wir haben für dich den Test gemacht und zeigen dir, wo das OnePlus 7T seine Stärken und wo seine Schwächen hat.
Samsung Galaxy A80 im Test: Der abgedrehte Riese
Das Smartphone Samsung Galaxy A80 mit eingeschaltetem Display
Das Samsung Galaxy A80 stellt sich dem Test und wird speziell auf seine Selfie-Leistung und der Mechanik der Drehkamera geprüft. Doch es gibt auch andere Merkmale, die Samsungs Spitzenmodell in der Mittelklasse positiv wie auch negativ kennzeichnen.
Honor 20 im Test: Eine erstaunliche Kombination
Das Honor 20 sortiert sich mit knapp 500 Euro im Budget-Bereich der Oberklasse ein. Doch mittlerweile gibt es auch Mittelklasse-Smartphones auf diesem Preisniveau. Gehört das Honor 20 also in die Mittel- oder die Oberklasse? Der Test zeigt, dass es in beide gehört. Es kommt nur auf den Blickwinkel an.
LG G8S ThinQ im Test: Finger weg!
Rahmen oben: LG G8S ThinQ im Test
LG hat auf dem MWC im März gleich drei neue Smartphones vorgestellt. Eines davon ist das Budget-Flaggschiff LG G8S ThinQ. LG drückt es mit einer verrückten Verkaufsaktion in den Markt, bei der Käufer einen 4K-Fernseher kostenlos dazu bekommen. Doch lohnt sich der Kauf? Diese Frage beantwortet der Test.
Handy-Testbericht: So testet inside digital Smartphones
iPhone mit inside digital Hülle in einer Hand
Er ist ein zentraler Bestandteil unserer Seite und er muss sich stetig weiterentwickeln, ja seiner Zeit manchmal sogar etwas voraus sein. Wie inside digital - ehemals inside handy - Smartphones testet, sodass jeder Leser Orientierung und Hilfe findet, erklärt dieser Artikel.
12 3

NEUESTE HANDYS