/Benchmark-Test

Benchmark-Test

Im Rahmen von Smartphone Tests werden regelmäßig auch Benchmark Tests durchgeführt. Nicht nur in internationalen Online-Medien, sondern auch direkt hier bei inside digital. Du bist auf der Suche nach aktuellen Nachrichten zum Thema Android? Dann bist Du bei uns genau richtig. inside digital berichtet täglich über Android News..

Was ist ein Benchmark Test?

Unter dem Begriff Benchmark versteht man genormte Mess- und Bewertungsverfahren, mit deren Hilfe sich die Leistung zum Beispiel von Smartphones oder Tablet PCs ermitteln lässt. Nach bestimmten Kriterien lassen sich die Ergebnisse der Benchmark-Tests miteinander vergleichen.

Welche Benchmark-Tools gibt es?

Im Rahmen von Smartphone-Tests werden verschiedene Benchmark-Tools besonders häufig verwendet. Dazu zählen unter anderem AnTuTu, Geekbench und 3DMark.

Kann ich einem Benchmark Test trauen?

Grundsätzlich gilt: Je höher die Punktzahl in einem Benchmark Test ausfällt, desto besser ist die Leistung des Handys. Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein Benchmark-Test allein ist kein Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphones wirklich ist. Denn nur in der alltäglichen Nutzung kann sich herausstellen, ob ein Smartphone den Ansprüchen des Nutzers wirklich gerecht wird. Ein hochgetakteter Grafik-Test der Hardware ist aber immer ein gutes Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphone wirklich ist.

Google Pixel 6a im Test: Das beste Handy seiner Klasse?
Google Pixel 6a im Test: Das beste Handy seiner Klasse?
Wie viel muss man heutzutage eigentlich für ein gutes Handy ausgeben? Nun, Google zeigt mit dem Pixel 6a, dass es nicht mehr als 400 Euro sein müssen. So viel kostet das erst kürzlich erschienene Handy nur noch. Doch ob so oder so: Der Test zeigt, was du von dem Smartphone erwarten kannst.
Acer Chromebook Spin 513: Schlank, leicht und günstig
Acer Cromebook Spin 513
Das Acer Chromebook Spin 513 gehört mit seinem 13-Zoll-Display bereits zu den "großen" Chromebooks und zählt unter den Notebooks dennoch zu den leichten Vertretern. Zudem ist es günstig. Doch überzeugt es auch als alltäglicher Begleiter?
Motorola Edge 30 Neo: Der neue Mittelklasse-König?
Motorola Edge 30 Neo
Motorolas neue Mittelklasse heißt Edge 30 Neo und baut unter anderem auf eine Partnerschaft mit Pantone. Doch das ist nicht alles, was sich im ersten Hands-On zeigt. Denn auch hinter der Farbe steckt einiges an Technik.
Motorola Edge 30 Ultra im ersten Test: Ist das der schärfste Samsung-Galaxy-S22-Konkurrent des Jahres?
Motorola Edge 30 Ultra
Motorola hat zum Start in den Herbst und zur gleichen Zeit wie Apple seine neuen Smartphones der Edge 30 Reihe vorgestellt. Wir konnten uns schon einen ersten Eindruck machen und zeigen dir, was das Flaggschiff Edge 30 Ultra ausmacht.
Stark, leicht und unauffällig: Dieser Lenovo-Laptop überzeugt im Test
Lenovo Yoga Slim 7i Carbon
Das Lenovo Yoga Slim 7i Carbon 13 empfiehlt sich schon äußerlich als perfekter Begleiter im Arbeitsleben, doch kann es diesen Eindruck auch darüber hinaus bestätigen? Im Test zeigen sich einige Stärken, aber auch kleine Schwächen.
Asus Zenfone 9 im Test: 5,9 Zoll-Handy praktisch konkurrenzlos im High-End-Segment
Asus Zenfone 9 Test
Das Asus Zenfone 9 wirkt auf den ersten Blick wie ein kleines Mittelklasse- oder gar Einsteiger-Smartphone, doch der Schein trügt. Denn seiner Handlichkeit zum Trotz bietet das Handy enorme Vorzüge, die es in manchen Bereichen beinahe über die gesamte Oberklasse-Konkurrenz heben.
OnePlus 10T im Test: Leere Akkus waren einmal
OnePlus 10T Test
Bei dem nagelneuen Flaggschiff OnePlus 10T wollte der Hersteller in Sachen Leistung keine Kompromisse eingehen. Darum ging er diese an einer anderen Stelle ein – zum Entsetzen der OnePlus-Fans. Wir haben das Smartphone auf Herz und Nieren getestet.
Matebook 16s: Huaweis Rezept für Leistungshungrige
Huawei Matebook 16s
Mehr als nur Office: Das neue Huawei Matebook 16s soll nicht nur mit seinem großen Display gefallen. Ein schneller Prozessor soll für genug Performance sorgen, wenn es um mehr als die Bearbeitung von Tabellen- und Textdokument geht.
Lenovo Yoga 9i 14: Dieses schicke Convertible hat fast keinen Makel
Lenovo Yoga 9i 14
Ein gefälliges Design mit eigener Handschrift, ein Tablet-Modus mit Stift und Intels neuester Prozessor: Das Yoga 9i 14 will als Rundum-Sorglos-Paket überzeugen – wird es aber dem Anspruch gerecht? Wir haben es uns im ausführlichen Test angeschaut.
Sony Xperia 1 IV im Test: Das einzig wahre Handy für Fotografen?
Sony Xperia 1 IV im Test
Sony gehört zu den wenigen noch existierenden Herstellern, die bereits seit Jahrzehnten auf dem Handy-Markt mitmischen. Das neueste Flaggschiff, das Sony Xperia 1 IV, soll jedoch nicht nur mitmischen, sondern begeistern. Vor allem in Sachen Kamera. Doch ist das Xperia-Smartphone wirklich so gut?
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11

NEUESTE HANDYS