/Benchmark-Test

Benchmark-Test

Im Rahmen von Smartphone Tests werden regelmäßig auch Benchmark Tests durchgeführt. Nicht nur in internationalen Online-Medien, sondern auch direkt hier bei inside digital. Du bist auf der Suche nach aktuellen Nachrichten zum Thema Android? Dann bist Du bei uns genau richtig. inside digital berichtet täglich über Android News..

Was ist ein Benchmark Test?

Unter dem Begriff Benchmark versteht man genormte Mess- und Bewertungsverfahren, mit deren Hilfe sich die Leistung zum Beispiel von Smartphones oder Tablet PCs ermitteln lässt. Nach bestimmten Kriterien lassen sich die Ergebnisse der Benchmark-Tests miteinander vergleichen.

Welche Benchmark-Tools gibt es?

Im Rahmen von Smartphone-Tests werden verschiedene Benchmark-Tools besonders häufig verwendet. Dazu zählen unter anderem AnTuTu, Geekbench und 3DMark.

Kann ich einem Benchmark Test trauen?

Grundsätzlich gilt: Je höher die Punktzahl in einem Benchmark Test ausfällt, desto besser ist die Leistung des Handys. Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein Benchmark-Test allein ist kein Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphones wirklich ist. Denn nur in der alltäglichen Nutzung kann sich herausstellen, ob ein Smartphone den Ansprüchen des Nutzers wirklich gerecht wird. Ein hochgetakteter Grafik-Test der Hardware ist aber immer ein gutes Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphone wirklich ist.

Samsung Galaxy Book Flex 2 im Test: Viel Ausstattung in lahmer Verpackung
Umgeklapptes Samsung Galaxy Book Flex 2
Samsung hat beim Galaxy Book Flex nachgelegt und eine zweite Generation auf die Reise geschickt. Doch kann das Samsung Galaxy Book Flex 2 im Test überzeugen und die Scharte des ersten Modells auswetzen?
Samsung Galaxy A52 im Test: Dieses Smartphone wird 2021 für Furore sorgen
Samsung Galaxy A52
Landet Samsung mit dem Galaxy A52 einen Volltreffer? Das Design ist vielversprechend, die Eckdaten auf den ersten Blick ebenfalls. Doch was steckt dahinter? Im Test deutet sich an, dass das Galaxy A52 zu den beliebtesten Smartphones des Jahres 2021 gehören könnte.
Dell Inspiron 15 7000 2in1: Was kann die Mittelklasse fürs Home­of­fice?
Scharnier des Dell Inspiron 15 7000 2in1
Dells Inspiron-Serie gehört zu den Klassikern. Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden unter diesem Label Notebooks für den häuslichen Gebrauch angeboten. Das gilt auch für das Inspiron 15 7000 2in1, das, in der Mittelklasse platziert, überzeugen soll.
Thinkpad X1 Fold im Test: Tablet? Notebook? Lenovo faltet das Display
Gesamt: Lenovo Thinkpad X1 Fold
Über Jahrzehnte hat sich am Format des Notebooks nichts geändert. Ein Bildschirm, eine Tastatur, dazwischen ein Scharnier. Doch mehr Bildschirm am Notebook ist ein Trend, dem Lenovo mit dem X1 Fold wohl einen der radikalsten Entwürfe folgt.
OnePlus 9 Pro im Test: Das beste Android-Smartphone des Jahres?
OnePlus 9 Pro
Mit dem OnePlus 9 Pro bringt das chinesische Unternehmen OnePlus das diesjährige Top-Smartphone auf den Markt. Es soll vor allem mit seiner Hasselblad-Kamera Eindruck schinden. Doch wie gut ist diese wirklich? Und kann das 900-Euro-Smartphone sich gegen Galaxy S21 Ultra und Co. behaupten?
OnePlus 9 im Test: Top-Smartphone für unter 700 Euro?
OnePlus 9
Ein Smartphone der Spitzenklasse für 699 Euro? Das will OnePlus mit dem OnePlus 9 schaffen. Doch kann das gelingen? Und welche Opfer muss man im Vergleich zum OnePlus 9 Pro bringen? Der Test deckt die Schwächen auf.
Asus Zenbook Duo UX482: Ultrabook mit zwei Displays im Test
Asus Zenbook Duo
Auf Schreibtischen gehören zwei Bildschirme schon fast zur Basisausstattung. Mit dem Zenbook Duo versucht Asus diesen Vorteil ins kompakte Notebook zu bringen. Doch was bringt ein solches Implantat? Wir zeigen es dir im Test des Exoten.
Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Atemberaubend, aber eine Sache stört
Samsung Galaxy S21 Ultra
Das Galaxy S21 Ultra ist das neue Aushängeschild von Samsung. Es soll schneller, ausdauernder und vor allem besser sein, als jedes andere Smartphone zuvor. Doch das hat seinen Preis, der bei mindestens 1.200 Euro liegt. Der Test zeigt, wie gut das Top-Modell wirklich ist.
Ist dein Smartphone dabei? Top 15 der schnellsten Handys der Welt
Das Top-Smartphone Samsung Galaxy S21 Ultra
Ob Apple, Samsung oder Xiaomi: Jeder Hersteller versucht mit einem Top-Smartphone alles Bisherige zu toppen. Auch bei der Leistung stellen iPhone, Galaxy und Co. jedes Jahr neue Rekorde auf. Wir zeigen dir die aktuelle Top 15 der schnellsten Smartphones der Welt.
Lenovo Thinkbook 14s Yoga: Kein Thinkpad und trotzdem überzeugend
Gedrehtes Display des Lenovo Thinkbook 14s
Thinkbook? Hießen die Laptops nicht Thinkpads? An letzteren hat sich nichts geändert, doch Lenovo verbreitert sein Angebot – vermutlich auch, um sich bei der Thinkpad-Serie stärker auf die Oberklasse zu konzentrieren. Doch kann die neue Reihe mit den ikonischen Namensverwandten mithalten?
12 3 4 5

NEUESTE HANDYS