MWC 2022

Beim Mobile World Congress (MWC 2022) in Barcelona handelt es sich um die weltweit größte Mobilfunkmesse. Nachdem diese im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie komplett ausfallen musste und im Jahr 2021 nur eingeschränkt stattfinden konnte, war das Event 2022 wieder zur gewohnten Zeit und praktisch in voller Größe zurück. Ermöglicht wird dies durch ein strenges Hygienekonzept, angesichts dessen sich auch wir dazu entschieden haben, an dem Event vor Ort teilzunehmen und Live aus Barcelona zu berichten.

MWC – Mekka des Mobilfunks

Die Themen, die auf dem Mobile World Congress behandelt werden, sind sehr vielfältig. Angefangen mit dem Standard-Thema der vorangegangenen Messen: 5G. Dieses Mal steht jedoch auch der Übergang zu 6G auf dem Programm. Genauso wie Künstliche Intelligenz mit Punkten wie Daten und Automatisierung oder Quantencomputer. Ferner gehören auch Finanztechnologien (Fintech) und selbstverständlich das Metaverse, also ein virtueller Raum beziehungsweise eine virtuelle Realität, zu den behandelnden Themen. Doch auch Endverbraucher können sich auf unzählige interessante Neuvorstellungen wie etwa nagelneue Smartphones freuen.

Sollte dein Interesse geweckt worden sein, findest du an dieser Stelle die bedeutsamsten und spannendsten Nachrichten rund um den MWC. Der offizielle Startschuss erfolgt Jahr für Jahr Ende Februar und bis in den März hinein geht es ohne Pausen weiter. Zudem werden wir selbstverständlich auch aus Deutschland alle wichtigen Neuvorstellungen im Blick behalten und darüber berichten.

Breaking News

Alle News zum MWC

Honor präsentiert sein Magic 4 (Pro): Konkurrenz für Samsung & Apple?
Leistungsstark und schnittig. So könnte Honor seine neuen Oberklasse-Smartphones Magic 4 und Magic 4 Pro beschreiben. Doch was leisten die Geräte abseits von Pressebildern? Wir haben uns das Honor Magic 4 Pro angesehen.
Attacke auf Apple und Samsung: Und der Angriff kommt nicht von Xiaomi
Zum ersten Mal überhaupt ist Realme als Aussteller auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vertreten. Und der Newcomer lässt es auf der Branchenmesse ordentlich krachen – nicht nur mit neuen Produkten, sondern auch mit angriffslustigen Worten.
WLAN 7 und Bluetooth 5.3: Qualcomm zeigt neue Funkstandards
Der Chip-Hersteller Qualcomm hat auf dem MWC 2022 einige Neuigkeiten vorgestellt. Neben einem neuen Mobilfunkmodem für Smartphones, Laptops und andere Geräte zeigten die Amerikaner auch die neuen Standards für dein Heimnetzwerk: WiFi 7 und Bluetooth 5.3.
Echte Schnäppchen? Poco stellt zwei neue Mittelklasse-Smartphones vor
Die zu Xiaomi gehörige Marke Poco hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Smartphones zu attraktiven Preisen vorgestellt. Für die ersten Käufer gibt es zudem wieder eine Early-Bird-Aktion.
Oral-B iO 10: Neues Flaggschiff unter den elektrischen Zahnbürsten
Oral-B bringt eine neue elektrische Zahnbürste auf den Markt. Die Oral-B iO 10 erstrahlt nicht nur in einem neuen Design, sondern bietet auch verbesserte KI-Funktionen. Und auf Wunsch ist die Bürste auch unterwegs nutzbar.
Lenovo stellt neue Arbeitstiere vor: Eines will ein altes Problem lösen
Lenovo hat schon auf der CES 2022 herzhaft zugegriffen und massenweise neue Laptops vorgestellt. Beim MWC ist die Auswahl kleiner, die Überraschung bei den Arbeitstieren im Portfolio aber größer. Und das liegt an einem besonderen Chip.
IdeaPads fürs Gaming und ein Tablet: Lenovo überrascht beim MWC 2022
Lenovo ist nicht gerade zimperlich, wenn es um die schiere Masse an Modellen geht. Auf dem MWC hat man neben ThinkPads und ThinkBooks ganze zwölf neue IdeaPads vorgestellt. Wir verschaffen dir den Überblick und zeigen, welches Modell wann wie viel kosten wird.
Nokia: Neue Smartphones – nur der Preis zählt
HMD Global kann sich einfach nicht dazu durchringen, neue hochwertige Smartphones auf den Markt zu bringen. Stattdessen sollen Discount-Handys für Umsatz sorgen. Und das klappt offenbar sehr viel besser, als so mancher es vermuten würde.
HTC präsentiert die Zukunft – schon heute
Im Zuge des Mobile World Congress 2022 in Barcelona (MWC) hat der taiwanische Technologiehersteller HTC eine ganze Reihe an neuen und optimierten VR-Produkten vorgestellt. Wir verraten, wie das Unternehmen die Welt verändern möchte – und zwar bereits in den kommenden Jahren.
Samsung Galaxy Book 2 Pro im Check: Der erste Eindruck der neuen Laptops
Samsung will mit den neuen Galaxy Books im Laptopmarkt ein Ausrufezeichen setzen und hat dafür nicht nur beim Datenblatt kräftig zugeschlagen, sondern die Laptops auf Diät gesetzt. Doch wie fühlen sich die Leichtgewichte an?
TCL präsentiert die Zukunft: Herkömmliche Smartphones demnächst obsolet?
Samsung, Apple, Xiaomi. Alle diese und weitere Hersteller haben das Smartphone mittlerweile perfektioniert. Die Folge: Extrem praktische, allerdings auch langweilige Geräte. TCL sagt dem tristen Einerlei den Kampf an und präsentiert auf dem MWC 2022 mehrere interessante Konzept-Handys.
Smartphone-Feuerwerk zum MWC 22: Von Pandemie keine Spur
Ist dir auch schon aufgefallen, dass auf dem Handymarkt aktuell sehr viel Bewegung ist? Ungewöhnlich viele Neuvorstellungen machen die Runde und das hat einen Grund: Der Mobile World Congress (MWC) steht vor der Tür. Und auf der Branchenmesse müssen natürlich auch neue Produkte zu sehen sein.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.