/Kamera – DSLR, DSLM und das Smartphone

Kamera – DSLR, DSLM und das Smartphone

Was früher die Spiegelreflexkamera war, ist heute in vielen Fällen jener Fotoapparat, der in deinem Smartphone verbaut ist. Die Kamera ist immer dabei, bietet die Möglichkeit, Erinnerungen digital festzuhalten und das in immer besserer Qualität.

DIE KAMERA – DER MODERNE ALLTAGSBEGLEITER

Denn während Smartphone-Kameras früher in der Regel über nur ein Modul verfügten, sind heutzutage Smartphone-Kameras mit mehreren Sensoren und Objektiven in allen Geräten ab der Mittelklasse Standard. Und auch im Einsteiger-Segment gehört ein Dual-Cam-Setup immer häufiger zur Mindestausstattung – was auch an den gestiegenen Erwartungen der Käufer liegt. Tele- Makro- und Superweitwinkel-Objektive haben sich dabei durchgesetzt. Sehr vereinzelt kommen aber auch noch echte Schwarz-Weiß-Sensoren als Spezialität in Handy-Kameras zum Einsatz.

Wer sich nicht nur auf sein Smartphone verlassen möchte, kann natürlich auch heute noch auf eine Spiegelreflexkamera zurückgreifen. Das wirkt sich vor allem qualitativ auf Fotos und Videos aus. Und wer das Abenteuer liebt – egal ob auf dem Mountainbike oder auf dem Wasser – kann sich für eine Actioncam entscheiden. Dazu kommen Drohnenkameras, Videospezialisten und die Systemkameras der neusten Generation: Die spiegellosen DSLMs. Wer es ganz traditionell mag, kann aber auch heute noch auf Messsucherkameras beispielsweise von Leica oder Fuji setzen.

Doch egal, welchen Kameratyp du bevorzugst, entscheidend ist, was am Ende dabei herauskommt. Und dabei ist nicht nur die Sensorgröße, das Objektiv und die Ausstattung entscheidend, sondern auch das Auge des Fotografen. Dazu zeigen wir die Tipps und Tricks, wie du deine Fähigkeiten verbessern kannst und das Beste aus deiner Kamera herausholst.

Hier bei inside digital halten wir dich nicht nur zu den neuesten Entwicklungen bei den traditionellen, wie auch den neuen Herstellern am Markt auf dem Laufenden. Dazu haben wir auch immer einen besonderen Blick auf den Entwicklungen im Smartphone-Bereich.

Kamera-Glossar

Alle Kamera-News

Nicht nur für Kamera-Experten: Xiaomi stellt das ultimative Kamera-Handy vor
Einen Tag vor der größten Mobilfunkmesse der Welt stellt Xiaomi in Barcelona seine neuen Top-Smartphones für das Jahr 2024 vor. Wir waren vor Ort und zeigen dir, was die Xiaomi 14 Serie besonders macht.
Smartes Fernglas: Edelschmiede baut Traum für Outdoor-Fans
Swarowski hat auf der CES 2024 in Las Vegas mit dem AX Visio ein neues Fernglas mit smarten Funktionen, Kamera und App-Anbindung sowie Lebewesenerkennung vorgestellt. Wir konnten uns das intelligente Fernglas schon genauer ansehen und zeigen, was es drauf hat. 
Kamera-Blindtest mit überraschendem Ergebnis: Dieses Handy gewinnt
Welches Smartphone macht die besten Fotos? Um diese Frage zu beantworten, können Experten die Kameras ausführlich testen und vergleichen. Oder man lässt die Nutzer abstimmen. In einem Blindtest mit 20 Smartphones und mehreren Millionen Abstimmungen gibt es überraschende Gewinner.
Perfektes Weihnachtsgeschenk! MediaMarkt schmeißt kultige Polaroid-Kamera raus
Du brauchst noch eine gute Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum? Wie wär’s mit einer Polaroid-Kamera, die deine geknipsten Bilder sofort ausdruckt? Bei Mediamarkt gibt’s die coole Retro-Kamera jetzt zum Schnäppchenpreis. Alle Details zum Angebot findest du hier.
Philips Hue Secure – Völlig unerwartet und doch äußerst interessant
Philips Hue entdeckte sich auf der IFA 2023 neu und präsentierte mit Hue Secure überraschend ein völlig neues Produktportfolio. Die Idee dahinter: mehr Sicherheit durch smarte Kameras, allerdings auch durch smarte Lichter. Ein interessanter Einfall, jedoch anscheinend nicht ohne Hintergedanken.
Wo gibt’s denn sowas noch? Das Oukitel WP19 hat 3 Monate Akku-Laufzeit
Du gehst gerne wandern, schreckst nicht vor Regenwetter zurück und bist ohnehin stets unterwegs? Dann brauchst du ein Smartphone, welches deinem Hobby standhalten kann! Mit dem Oukitel WP19 holst du dir ein waschechtes Outdoor-Handy mit einem Riesen-Akku.
Fährst du wie ein Straftäter? So erkennen Polizeien kriminelle Fahrer
Ist es möglich, am Fahrverhalten zu erkennen, ob der Autofahrer ein Straftäter ist? Was sich nach Fiktion anhört, ist viel eher Science Fiction. Oder einfach nur nach Wissenschaft. Denn entsprechende KI-Technologie findet bereits jetzt Anwendung. Allerdings ist diese alles andere als unbedenklich.
Echt oder Fake? – So erkennst du KI-Bilder
Im Internet erscheint noch nie zuvor gehörte Musik von Künstlern oder auch fragliche Bilder von prominenten Personen. Oft sind diese Bilder aber nicht echt, die Musik wurde von niemanden komponiert. Hinter solchen Fälschung steckt KI. Doch wie kannst du solche Fälschungen erkennen?
Xiaomi bringt das ultimative Smartphone nach Deutschland: Der Preis überrascht
Xiaomi bringt das ultimative Smartphone nach Deutschland. Das Xiaomi 13 Ultra kommt mit gleich vier 50-Megapixel-Kameras mit Leica-Branding daher und bietet auch sonst eine absolute Top-Ausstattung. Wir zeigen dir das Smartphone im Detail und verraten den überraschenden Preis.
Kamera neu gedacht: Diese Kamera erzeugt Fotos mit KI ohne Objektiv
Eine Kamera und eine Kameralinse sind untrennbar miteinander verbunden. Ohne die Sensoren in unterschiedlichsten Größen könnten wir die Welt um uns herum nicht festhalten. Umso überraschender ist eine künstliche Kamera, die vollständig auf ein Objektiv verzichtet. Ihre Bilder erzeugt sie mit KI.
Das konnten Blitzer nicht – Neue KI-Kameras überwachen Autofahrer
Blitzer gehören seit Jahren zum Alltag eines jeden Autofahrers. Das System ist effizient, allerdings nicht intelligent. Abseits der Fahrzeuggeschwindigkeit können Blitzer nicht viele weitere Verstöße festhalten. Anders als neue KI-Kameras, die in den kommenden Wochen in England aufgestellt werden.
Sicherheit, aber preiswert: Diese smarte Kamera ist schwenkbar und sieht bei Nacht
Dass Sicherheit nicht immer teuer sein muss, zeigt die Owltron 4MP Outdoor Cam O1. Hier stecken einige Premium-Funktionen drin, wie ein Nachtsicht-Modus, ein Motor zur Drehung sowie Motion Tracking. Wir schauen uns die Sicherheitskamera genauer an und so bekommst du sie jetzt sogar noch günstiger.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.