/Sicherheit

Sicherheit

Sicherheit ist auch im Internet ein wichtiges Thema. Auch wenn die mögliche Anonymität auf Plattformen eine falsche Sicherheit vorgaukelt, gibt es einige Dinge, die im Netz zu beachten sind.

Sicherheit – Alles was du wissen musst

Jede Social Media Plattform sammelt Daten über dich und legt ein individuelles Profil an. Möchtest du nach einiger Zeit deinen Account löschen, kannst du dies jederzeit tun. Du kannst übrigens auch die über dich gesammelten Informationen jederzeit anfragen.

Auch dein Handy solltest für möglichen Angriffen schützen. Ein Virenschutzprogramm sollte nicht nur auf deinem Computer laufen, sondern auch auf dem deinem mobilen Endgerät. Es ist nämlich genauso angreifbar, wie dein Computer.

Kindersicherheit ist ein Thema für sich. So gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Smartphone Kindgerecht zu gestalten, um es bestmöglich vor den Gefahren des Internets zu bewahren.

iPhone-Nutzer in Gefahr: Schwerwiegende Lücke im Browser sorgt für Wirbel
Symbolbild iPhone 13 Pro im Apple Store
Eine Sicherheitslücke in Apples Browser-Engine kann Details zu deinem Surfverhalten und persönliche Daten preisgeben. Betroffen ist davon aber nicht nur die hauseigene Safari-App auf dem iPhone und iPad.
Nach DHL-Vorfall: Raketenabwehrsystem für Paket-Flieger wird offiziell
Boeing 777 von FedEx Express rollt am Boden.
Die Air Force One des amerikanischen Präsidenten hat es. Und auch die neuen A350-Flugzeuge der deutschen Bundesregierung sind entsprechend ausgestattet. Die Rede ist von Raketenabwehrsystemen. Jetzt will auch FedEx eine entsprechende Technologie für den Einsatz an Frachtflugzeugen testen.
Phishing-Woche: Auf diese Mails musst du ab KW 02 2022 achten
Online-Betrug
Das Gefährliche an Phishing ist, dass man nie voraussagen kann, in welche Verkleidung der schädliche Link verpackt wird. Mal ist es eine PayPal-Mail, mal eine der zahlreichen Banken. Wir verraten, welche Phishing-Mails in der zweiten Kalenderwoche im Umlauf waren.
Zensur in Smartphones von Xiaomi: Ist an den Vorwürfen etwas dran?
Xiaomi Mi 11 Ultra von vorn in einer Hand
Vor allem seit Donald Trump wirft man chinesischen Herstellern vor, zu spionieren. Im Sommer 2021 setzte Litauen noch eines obendrauf und warf Xiaomi vor, seine Nutzer zu zensieren. Das BSI schaltete sich ein. Was ist an den Vorwürfen dran?
Handystrahlung: Diese beliebten Handys haben die schlimmsten Werte
Mann telefoniert mit Handy im Flughafen
Wenn du ein Handy kaufst oder nutzt, dann machst du dir wahrscheinlich am wenigsten Gedanken über den SAR-Wert. Wie bitte? Bei diesem Wert handelt es sich um die Strahlung, die das Handy abgibt. Und viele Modelle haben eine hohe Strahlungsbelastung.
Vorsicht vor dieser Antivirensoftware: Ungewollte Installationen & hohe Stromkosten
Kryptowährung
Ein Antivirenprogramm, das Kryptominer installiert? Was auf den ersten Blick nach einem Widerspruch klingt, ist nun Realität geworden. Gleich zwei Tools haben den eigenen Funktionsumfang entsprechend erweitert – und sorgten auf diesem Wege für Missgunst bei den Nutzern.
Datenmissbrauch bei Luca-App: So dreist ist die Polizei
Check-In mit der Luca App
Tag für Tag geben wir Daten zu unserer Person preis - seit der Corona-Pandemie noch einmal deutlich mehr. Überall muss man einchecken oder bei Schnelltests Informationen angeben. Diese Datenflut hat die Polizei nun rechtswidrig genutzt.
Phishing-Woche: Auf diese Mails musst du ab KW 01 2022 achten
Online-Betrug
Das Gefährliche an Phishing ist, dass man nie voraussagen kann, in welche Verkleidung der schädliche Link verpackt wird. Mal ist es eine PayPal-Mail, mal eine der zahlreichen Banken. Wir verraten, welche Phishing-Mails in der vergangenen Woche im Umlauf waren.
Privatsphäre durch Zukleben der Webcam? So löst du das Problem eleganter
Notebook-Kamera zukleben
Externe PC-Kameras können nach der Nutzung weggedreht oder gar in einer Schublade verstaut werden. Bei fest verbauten Notebook-Webcams sieht die Sache allerdings anders aus. Zukleben ist dennoch keine angemessene Lösung. Dafür gibt es zwei deutlich bessere Methoden.
Verdächtige Transaktion bei PayPal? Passt du nicht auf, wird es teuer
PayPal-App-Logo
Sollte PayPal dich kürzlich per Mail darüber aufgeklärt haben, dass von deinem Konto verdächtige Transaktionen ausgingen, musst du genau aufpassen. Denn wenn du es nicht tust, könnte deine Geldbörse darunter leiden. Wir verraten, was dahinter steckt und was zu tun ist.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 14
×1011 12 13 14

NEUESTE HANDYS