CES – „Consumer Electronics Show“

In Las Vegas, der bunten Casino-Stadt in den USA, startet schon Anfang Januar die Tech-Welt ins Messejahr. Auf der CES werden neue Trends gesetzt, Produkt-Line-Ups für das Jahr vorgestellt und Weichen für die Zukunft gestellt. Die CES ist also der Kickstart ins neue Jahr und bietet vor allem viel bunte, verrückte und auch manchmal exotische Neuigkeiten. Hersteller präsentieren auf der CES vor allem ihre neuen Entertainment-Produkte, smarte Gadgets und alles, was das Leben noch digitaler macht.

Dazu gibt es immer mehr Autohersteller und Roboter-Entwickler, die sich der Messe in der Wüste anschließen. So wird die CES nicht nur noch bunter, sondern wächst immer weiter. Mittlerweile so weit, dass ein Autotunnel die Einzelteile verbinden muss.

Die CES 2024 findet vom 9. bis zum 12. Januar statt.

Der Kickstart ins Tech-Jahr

Die CES ist jedoch nicht nur wegen der Themen eine außergewöhnliche Messe. Auch die Veranstaltungsorte sind etwas Besonderes. Neben der eigentlichen Messe finden die meisten Produktpräsentationen, Hintergrundgespräche oder auch Keynotes in den Hotels an und um den „Strip“ statt. Der Las Vegas Boulevard (so der korrekte Name) wird also zum Laufsteg der Elektronik-Branche und wir zeigen dir, was es neues gibt. Die CES ist also nicht nur für Hersteller wie Samsung oder Sony ein ganz anderes Pflaster als die IFA in Berlin oder der MWC in Barcelona.

Wir berichten jedes Jahr live aus Las Vegas und stellen dabei nicht nur die neuesten Produkte vor, sondern führen vor Ort auch diverse Hintergrundgespräche und Interviews. So blicken wir für dich nicht nur auf das, was auf dem Silbertablett serviert wird, sondern auch über den Tellerrand hinaus.

Alle News der CES

Roborock S8 MaxV Ultra: Wird das der beste Saugroboter 2024?
Auf der CES in Las Vegas hat Roborock gleich mehrere neue Saugroboter und Akkustaubsauger vorgestellt. Mit dabei: das neuste Flaggschiff, der Roborock S8 MaxV Ultra. Wir sind für dich vor Ort und stellen dir die neuen Produkte von Roborock vor.
Ein Monat autark: Neue Powerstation machts möglich
Was geschieht, wenn die Sonne mal nicht scheint oder sie einfach untergeht? Dann kommt die Zeit der heimischen Stromspeicher. Nur mit ihnen wird echte Autarkie möglich. Ecoflow hat nun einen Stromspeicher vorgestellt, der dich potenziel einen ganzen Monat vom Netz nehmen kann.
Ist dieser Asus-Laptop das ideale Unterwegs- und Zuhause-Notebook?
Auch, wer am Schreibtisch arbeitet, tut dies mittlerweile mit einem Laptop als Computer. In der Regel mit externen Zusatz-Geräten wie Monitoren und Tastatur sowie Funkmaus. Aber als Solo-Gerät ist das Notebook immer noch eher etwas für unterwegs.
Sony verabschiedet sich von Flaggschiff-OLEDs auf CES zugunsten dieser Bildtechnologie
Überraschend verabschiedet sich Sony auf der diesjährigen CES in Las Vegas von seinen eigenen OLED-TVs. In diesem Jahr findet sich keinerlei OLED-Panel mehr unter den neu angekündigten TV-Geräten. Stattdessen soll eine andere Technologie die Zukunft für das japanische Unternehmen ebnen.
Gefahr für Oral-B? Konkurrent startet wohl mit günstigen smarten Zahnbürsten bei dm
Der Markt für elektrische Zahnbürsten wird hierzulande dominiert von Oral-B und Philips. Die Technologien mit rotierenden oder vibrierenden Bürsten finden reißenden Absatz. Jetzt macht sich ein neuer Player auf dem Markt bereit.
Neues Herzstück fürs Smart Home: Aqara stellt 2024er Line-Up auf der CES vor
Hersteller für smart Home Geräte gibt es viele. Aber nur einige wenige vereinen komplette Systeme für die smarte Automatisierung in Haus oder Wohnung. Einer davon ist Aqara. Und hier gibt es anlässlich der CES nun Produkt-Neuigketen.
Doppelbildschirm, dynamische Gehäuse und die Hochzeit von Windows und Android
Lenovo nutzt die CES jedes Jahr, um eine schier unüberschaubare Masse an neuen Laptops, Desktop-PCs und Gaming-Lösungen zu präsentieren. Auch die CES 2024 macht da keine Ausnahme. Doch drei Modelle stechen dabei ins Auge.
Diese Bosch-Idee löst ein nerviges E-Auto-Problem
Bosch ist mit der absehbaren Abkehr vom Verbrennungsmotor nicht als Autozulieferer abgemeldet, sondern womöglich so stark wie nie. Jetzt zeigt der deutsche Hersteller ein neues Prinzip, das ein nerviges E-Auto-Problem lösen kann.
LGs durchsichtiger TV ist Realität: High-Tech-Luxus vorgestellt
Samsung hat auf der CES 2024 ein durchsichtiges Display mit MicroLED vorgestellt. LG ist jedoch einige Schritte voraus und kontert mit einem marktreifen transparenten Fernseher auf OLED-Basis: Dem LG Signature OLED T. Doch der hat ein Problem.
Goodbye Steam Deck? Ist dieses neue Handheld ernsthafte Konkurrenz?
Das Steam Deck hat den Handheld-Markt revolutioniert. Mit seinem günstigen Preis und guter Performance hat es Gaming mobiler gemacht als je zuvor. Jetzt versuchen andere Firmen, mit ihren eigenen Handhelds einen Teil des Marktes zu erobern.
3D mit echtem Comeback: Diese Monitore begeistern auf der CES 2024
3D-Displays haben einen langen Weg hinter sich. Erst als Hype hochgelobt, dann in TVs marktbreit zugänglich gemacht und schließlich in der Versenkung verschwunden. Doch jetzt steht 3D vor einem fulminanten Comeback. Und das ohne nervende Brille.
Fieberthermometer auf Steroiden: Withings zeigt BeamO
Mit Handy kamen erstmals Pulsmesser in jeden Haushalt. Smartwatches haben die Messung von Sauerstoffsättigung und Co weitergetrieben. Das Fieberthermometer ist dagegen seit Jahrzehnten weitestgehend auf dem alten Stand geblieben. Doch das ändert sich zur CES 2024 mit dem Withings BeamO radikal.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das Richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.