Saugroboter mit Hochdruckstrahl: Ecovacs präsentiert neue Innovationen auf der CES 2026

2 Minuten
Zahlreiche Hersteller haben in den vergangenen Tagen auf der CES in Las Vegas innovative Technik vorgestellt. Darunter auch die Marke Ecovacs, die nicht nur neue Saug- und Wischroboter, sondern auch noch einige weitere Geräte aus der Kategorie der Servicerobotik präsentiert hat.
Ecovacs Deebot X12
Ecovacs Deebot X12Bildquelle: Ecovacs

Zum Produktportfolio von Ecovacs zählen verschiedene Roboter, die dir im Haushalt und bei alltäglichen Aufgaben unter die Arme greifen sollen. Neben Geräten zum Saugen und Wischen hat die Marke auch Mähroboter und seit Kurzem auch einen Poolreiniger auf Lager. Um stets den Nutzeranforderungen gerecht zu werden, entwickelt Ecovacs die Roboter stets weiter und hat das Ergebnis in Form von neuen Modellen jetzt auf der CES vorgestellt. Wir haben die Details.

Neue Funktionen für Saug- und Wischroboter

Kernfunktion der Saug- und Wischroboter von Ecovacs ist die sogenannte Ozmo-Roller-Technologie, eine spezielle Wischwalze mit Selbstreinigungsfunktion, welcher der Hersteller jetzt ein Upgrade verpasst hat. So ist der Deebot T90 Pro Omni Saug- und Wischroboter mit einem 50 Prozent größeren Wischroller als sein Vorgängermodell ausgestattet. Er kann damit in einem einzelnen Durchgang größere Flächen säubern und gründlicher arbeiten. Während des Reinigungsvorgangs wird die Walze durch eine druckbasierte Selbstreinigungsfunktion gesäubert, was Streifenbildung effizient verhindern soll.

Die Modelle Deebot X12 Pro Omni und Deebot X12 OmniCyclone sind mit einem neuen System zur Fleckenentfernung ausgestattet. Mit zwei Hochdruckwasserstrahlen können sie Bereiche gezielt vorbehandeln, bevor sie den Wischvorgang beginnen. Auch in puncto Ladeleistung hat sich einiges getan. Die neuen Roboter sollen durch optimierte Energieverwaltung bis zu 1.000 qm in einem Durchgang reinigen können.

Ecovacs Deebot X12
Die Hochdruck-Düsen des Deebot X12 zur Vorbehandlung von Flecken

Rund ums Haus: Roboter für die Fenster, den Rasen und den Pool

Mit dem Ultramarine schafft Ecovacs jetzt auch buchstäblich den Sprung ins kalte Wasser. Der erste Poolreiniger der Marke kommt mit der von den Saugrobotern gewohnten Technik zur Hindernisvermeidung und Navigation daher. Der Fokus des Geräts liegt darauf, die Reinigungsprozesse und die Filtration deines Pools weitestgehend zu automatisieren.

Ecovacs Ultramarine
Der Ultramarine Poolroboter von Ecovacs

Während du entspannt im Pool liegst, kümmert sich die Goat A- und Goat O-Mähroboter-Serie um deinen Rasen. Dank des Navigationssystems auf Basis eines Dual-LiDAR-Sensors finden sie immer ihren Weg, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ecovacs Goat Rasenmähroboter
Gleichzeitig mähen und Kanten schneiden: Kein Problem für den neuen Mähroboter von Ecovacs

Mit dem Winbot W3 Omni hat Ecovacs außerdem noch einen neuen Fensterputzroboter vorgestellt, der mit einer innovativen Multifunktionsstation daherkommt. In dieser reinigt er seine Wischtücher automatisch, sodass du kaum Kontakt mit dem Schmutzwasser hast. Zu kaufen gibt es die neuen Geräte bislang nicht, der offizielle Marktstart ist noch nicht bekannt.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über diesen Artikel

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank! Preisangaben basieren auf dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels und können Schwankungen unterliegen.

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit Ecovacs. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein