Laptop verloren? Mit dieser Technologie findest du ihn wieder

2 Minuten
Ein verlorenes Smartphone lässt sich mit Googles Find Hub oder Apples Find My weltweit orten. Bei Notebooks ist das nicht der Fall – zumindest bisher. Mit einer neuen Technologie soll sich das jetzt ändern. So funktioniert’s.
Notebooks mit Snapdragon Prozessor von Qualcomm
Laptop verloren? Mit dieser Technologie findest du ihn wiederBildquelle: Qualcomm

Qualcomm, das Unternehmen hinter den Snapdragon-Chips in unzähligen Smartphones von SamsungXiaomi und Co., hat mich nach Las Vegas eingeladen und dort nicht nur einen neuen Prozessor vorgestellt, sondern auch eine spannende Technologie zum Wiederfinden von Notebooks vorgeführt.

Laptops weltweit orten

Die Technologie nennt sich Snapdragon Guardian und soll unter anderem das einfache Wiederfinden verlorener oder gestohlener Notebooks ermöglichen. Qualcomm bietet seine Prozessoren schon lange nicht mehr nur für Smartphones an, sondern auch für Windows-Notebooks.

Hier haben die Chips einen großen Vorteil gegenüber klassischen PC-Prozessoren von Intel und AMD. So brauchen die Snapdragon-Chips deutlich weniger Strom und entwickeln auch weniger Hitze. Das macht sich positiv bei der Akkulaufzeit bemerkbar.

Außerdem besitzen sie – ebenso wie bei einem Smartphone – einen integrierten Chip für Bluetooth, WLAN und Mobilfunk. Und genau dies macht man sich nun für den Snapdragon Guardian zunutze.

Snapdragon Guardian funktioniert auch auf ausgeschalteten PCs

Bei Snapdragon Guardian handelt es sich um eine Fernverwaltung für Unternehmen, aber auch für Privatnutzer. Unternehmen können über die Plattform alle Notebooks ihrer Mitarbeitenden sehen, Updates einspielen, Fehlerdiagnosen durchführen und Geräte orten. Letztere Funktion ist auch für Privatnutzer spannend.

Grundsätzlich ist so eine Software nichts Neues, doch Snapdragon Guardian funktioniert auch dann, wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden oder gar ausgeschaltet ist. Möglich ist dies über das integrierte WLAN- und Mobilfunk-Modem im Snapdragon-Chip, welcher auch im ausgeschalteten Zustand, in einer Art Ruhezustand jederzeit erreichbar ist.

Welche PCs unterstützen die neue Funktion?

Der Snapdragon Guardian ist in alle Snapdragon X2 Elite Prozessoren integriert. Ob die Computer den Service unterstützen, hängt vom jeweiligen Hardware-Hersteller ab. So baut Qualcomm selbst keine Notebooks. Das übernehmen die Hardware-Partner Acer, Asus, Lenovo, Dell, HP und Microsoft. Und so liegt es in deren Hand, ob sie die neue Funktion des Prozessors integrieren. Notebooks mit dem neuen Snapdragon X2 Elite kommen in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein