/Windows

Windows

Windows – wer kennt es nicht? Das Betriebssystem von Microsoft läuft auf Milliarden von PCs und Notebooks rund um die Welt. Mit einem globalen Marktanteil von rund 73,5 Prozent ist es das meistgenutzte Betriebssystem.

Windows 7 – nicht mehr unterstützt

Windows 7 wurde im Oktober 2009 vorgestellt und wurde zu einem riesigen Erfolg für Microsoft. So hat sich das System bis zur Vorstellung seines Nachfolgers über 670 Millionen Mal verkauft. Im Januar 2020 endete die Unterstützung. Dennoch setzen rund 20 Prozent aller Nutzer noch auf das mittlerweile veraltete und unsicherer System.

Windows 10 – Doch nicht die letzte Version

Im Jahr 2015 stellte Microsoft Windows 10 vor. Neuheiten waren unter anderem das überarbeitete Startmenü, die Möglichkeit, mehrere virtuelle Desktops zu nutzen und der Sprach-Assistent Cortana. Zudem führte Microsoft mit Edge einen Nachfolger für den Internet Explorer ein.

Dank kostenlosem Upgrade von Windows 7 und 8 wurde das Betriebssystem schnell zum Erfolg. Ursprünglich war es als die „letzte Version von Windows“ geplant. Statt großen Upgrades soll das System konsequent weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Dazu veröffentlicht Microsoft halbjährlich Updates.

Windows 11 – Die nächste Evolutionsstufe

Im Frühjahr 2021 folgte die große Überraschung: Mit Windows 11 gibt es nun doch wieder eine neue Version des Betriebssystems. Mit diesem verabschiedet sich Microsoft von den Kacheln im Startmenü und bringt ein frisches Design mit viele optische Änderungen. Die Start-Schaltfläche und die anderen App-Icons sind erstmals nicht mehr auf der linken Seite, sondern mittig zu finden. Außerdem erwarten den Nutzer neue Widgets, ein überarbeitetes Fenster-Management, neue Gaming-Features und die Integration von Microsoft Teams. Auch der Store bekommt ein großes Update und unterstützt nun alle Programm-Arten sowie erstmals auch Android-Apps.

Bereits vor Marktstart steht Windows 11 für deutlich gestiegene Systemanforderungen in der Kritik. Möglicherweise bessert Microsoft hier jedoch bis zur Veröffentlichung im Herbst 2021 noch nach.

Beste Aprilscherze 2024 – so trickst du jeden aus
Es ist wieder einmal so weit, der 1. April 2024 steht vor der Tür. Höchste Zeit, um ein paar witzige Aprilscherze aus dem Hut zu zaubern und die „Opfer“ in den Wahnsinn zu treiben. Mit diesen Aprilscherze-Ideen wird jeder „April, April“-Aufschrei zu einem vollen Erfolg.
Microsoft entfernt Android-Unterstützung aus Windows 11
Ziemlich überraschend kündigt das US-amerikanische Technikunternehmen Microsoft an, die Android-Unterstützung aus Windows 11 zu entfernen. Teilweise mit sofortiger Wirkung. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung für die Windows-Nutzer?
Noch 2024: Microsoft verpasst vielen Windows-PCs den Todesstoß
Noch vor Jahresende werden zahllose Computer auf der ganzen Welt nicht mehr hochfahren können. Der Grund: ein Windows-Update, dessen Folgen äußerst schwerwiegend ausfallen. Betroffenen Verbrauchern bleibt kaum eine andere Wahl, als den PC zu wechseln.
Microsoft sagt Windows 12 ab: So geht es für PC-Nutzer weiter
In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte, Windows 12 solle 2024 mit jeder Menge KI-Features erscheinen. Jetzt widerspricht Microsoft diesen Spekulationen und sagt den Start von Windows 12 offiziell ab. Was bedeutet das für die Nutzer?
Apple läutet Ende einer Ära ein: Windows-Nutzer müssen sich umstellen
Nach einer langen Testphase hat Apple nun die Nachfolger eines echten Klassikers offiziell freigegeben. Windows-Nutzer haben ab sofort die Auswahl aus drei neuen Apps, die die in die Jahre gekommene Anwendung iTunes ersetzen sollen.
Tablet kaufen: Darauf solltest du achten, um das richtige Modell zu finden
Mit dem Smartphone lässt sich alles erledigen und ist dem Tablet dahingehend um Längen voraus. Doch mit einem trumpft das Tablet dennoch: seinem großen Display. So eignet es sich hervorragend zum Arbeiten, Kreativ sein und mehr. Doch wie findest du das Tablet, das zu dir passt?
Windows-Seuche nicht zu stoppen: Millionen Nutzer müssen sofort handeln
Eine Seuche gedeiht am besten dort, wo nichts unternommen wird, um diese zu stoppen. Das gilt sowohl für Krankheiten als auch für Computerviren. Millionen Deutsche sind Cyberkriminellen aktuell auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Oftmals, ohne es zu wissen. Gehörst du zu den Betroffenen?
Doppelbildschirm, dynamische Gehäuse und die Hochzeit von Windows und Android
Lenovo nutzt die CES jedes Jahr, um eine schier unüberschaubare Masse an neuen Laptops, Desktop-PCs und Gaming-Lösungen zu präsentieren. Auch die CES 2024 macht da keine Ausnahme. Doch drei Modelle stechen dabei ins Auge.
PC-Tastatur vor Änderung: Neue Taste für alle Notebooks kommt
Wenn du in Zukunft ein neues Notebook oder eine neue Tastatur kaufst, wird dir eine unbekannte Taste auffallen. So bekommt die Windows-Tastatur 2024 eine neue Taste spendiert. Wir zeigen, welche Funktion die neue Taste hat und welche Funktion dafür von der Tastatur weichen muss.
Windows gibt auf: Nutzer müssen auf Alternativen zurückgreifen
Windows ist das beliebteste Betriebssystem für Heimcomputer. Das garantiert jedoch nicht den Erfolg jeder Funktion und Technologie, die sich Microsoft ausdenkt. Immer wieder streicht der Tech-Gigant Funktionen, die einst voller Hoffnung ins Leben gerufen wurden.
12 3 4 5 6 7 8 9 10

NEUESTE HANDYS