/Windows

Windows

Windows – wer kennt es nicht? Das Betriebssystem von Microsoft läuft auf Milliarden von PCs und Notebooks rund um die Welt. Mit einem globalen Marktanteil von rund 73,5 Prozent ist es das meistgenutzte Betriebssystem.

Windows 7 – nicht mehr unterstützt

Windows 7 wurde im Oktober 2009 vorgestellt und wurde zu einem riesigen Erfolg für Microsoft. So hat sich das System bis zur Vorstellung seines Nachfolgers über 670 Millionen Mal verkauft. Im Januar 2020 endete die Unterstützung. Dennoch setzen rund 20 Prozent aller Nutzer noch auf das mittlerweile veraltete und unsicherer System.

Windows 10 – Doch nicht die letzte Version

Im Jahr 2015 stellte Microsoft Windows 10 vor. Neuheiten waren unter anderem das überarbeitete Startmenü, die Möglichkeit, mehrere virtuelle Desktops zu nutzen und der Sprach-Assistent Cortana. Zudem führte Microsoft mit Edge einen Nachfolger für den Internet Explorer ein.

Dank kostenlosem Upgrade von Windows 7 und 8 wurde das Betriebssystem schnell zum Erfolg. Ursprünglich war es als die „letzte Version von Windows“ geplant. Statt großen Upgrades soll das System konsequent weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Dazu veröffentlicht Microsoft halbjährlich Updates.

Windows 11 – Die nächste Evolutionsstufe

Im Frühjahr 2021 folgte die große Überraschung: Mit Windows 11 gibt es nun doch wieder eine neue Version des Betriebssystems. Mit diesem verabschiedet sich Microsoft von den Kacheln im Startmenü und bringt ein frisches Design mit viele optische Änderungen. Die Start-Schaltfläche und die anderen App-Icons sind erstmals nicht mehr auf der linken Seite, sondern mittig zu finden. Außerdem erwarten den Nutzer neue Widgets, ein überarbeitetes Fenster-Management, neue Gaming-Features und die Integration von Microsoft Teams. Auch der Store bekommt ein großes Update und unterstützt nun alle Programm-Arten sowie erstmals auch Android-Apps.

Bereits vor Marktstart steht Windows 11 für deutlich gestiegene Systemanforderungen in der Kritik. Möglicherweise bessert Microsoft hier jedoch bis zur Veröffentlichung im Herbst 2021 noch nach.

Huawei rüstet Notebooks auf – Neue Kopfhörer mit ANC
Huawei Matebook D16s
Das Matebook D16 ist schon länger im Angebot der Chinesen. Nun rüsten sie mit dem 16s das Modell mit noch etwas mehr Leistung auf. Außerdem gibt es jetzt auch ein Ziffernpad und neue Ohrstöpsel mit Noise-Cancelling.
Asus Vivobook S14: Spannender 14-Zoll-Laptop jetzt für nur knapp 500 Euro
Eine Frau sitzt mit einem Laptop auf dem Sofa und streamt einen Film.
Bei MediaMarkt gibt es einen idealen Home-Office-Laptop gerade extra günstig zu kaufen. Das Asus-Notebook ist einerseits deutlich reduziert und lässt sich andererseits gut mit einer weiteren Aktion kombinieren. Wir zeigen, was im Angebot und im Gerät steckt.
Konkurrenz für Microsoft Surface: Xiaomi stellt erstes 2-in-1-Notebook vor
Xiaomi Book S 12.4
Xiaomi bietet eine Vielzahl an Produkten an. Neben Smartphones verkauft man auch Fitnesstracker, Tablets, Fernseher und Smart-Home-Gadgets. Nun kommt eine neue Produktkategorie nach Deutschland: Notebooks. Den Anfang macht das Xiaomi Book S 12.4 und kann mit einer spannenden Neuerung aufwarten.
Huawei Matebook 16: Dieser Laptop ist mehr als nur ein Office-Helfer
Touchpad des Huawei MateBook D16
Das Matebook 16 von Huawei gefällt mit einer schlanken Silhouette und einem großen Display. Im Inneren sitzt ein dicker AMD-Prozessor, der auch für anspruchsvolle Aufgaben genügend Ressourcen parat hat. Doch reicht das für eine gute Note im Test?
Windows-Notebooks mit Style und Power: Diese MacBook-Alternativen kosten weniger als 1.000 Euro
Apple, Lenovo oder Dell? Das ist der beliebteste Laptop-Hersteller der Welt
Die Frage, die sich viele Laptop-Interessenten zuallererst stellen müssen, ist die des Ökosystems – Apple mit macOS oder eine der vielen Windows-Alternativen? Diese beiden Pole bedecken den Markt beinahe alleine.
Samsung Galaxy Book2 Pro: Fliegengewicht für die Arbeitswelt
Samsung Galaxy Book2 Pro
Das Galaxy Book2 Pro ist schon dank des flachen Gehäuses ein Hingucker, die Hardware ist auf dem neuesten Stand und selbst anspruchsvolleren Aufgaben gewachsen – der perfekte Begleiter für den Arbeitsalltag?
Tablets als Notebook-Ersatz: Mit Stift und Tastatur an die Arbeit
Mann blickt nachdenklich auf ein Tablet
In Sci-Fi-Filmen verwenden die Protagonisten stets Tablets anstelle von Notebooks. Doch das scheint diese nicht einzuschränken – ganz im Gegenteil. Wir verraten dir, worauf du achten musst, solltest auch du dem Notebook entsagen und dich dem Tablet zuwenden wollen.
Windows 10 & 11 im abgesicherten Modus starten – mit nur wenigen Klicks
abgesicherten modus starten
Manchmal machen Computer nicht das, was sie sollen, sondern spielen stattdessen verrückt. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, den PC neu zu starten. Sollte auch diese Maßnahme nichts gebracht haben, dann gibt es noch eine weitere Allrounder-Problemlösungs-Funktion: den abgesicherten Modus.
Dubioses Windows-Update macht PCs unbrauchbar – so schützt du dich
Windows Update ist im Gange
Wer aktuell ein Windows 10-Update herunterladen und installieren möchte, sollte genau aufpassen, woher dieses stammt. Denn in den vergangenen Wochen mehren sich Angriffen auf Windows-Nutzer, die diese teuer zu stehen kommen können. Und zwar in gleich mehrfacher Hinsicht.
Die besten digitalen Aprilscherze 2022 – so trickst du jeden aus
1. April
Es ist wieder einmal soweit, der 1. April 2022 ist da. Höchste Zeit, um ein paar lustige Aprilscherze zu streuen und die „Opfer“ in den Wahnsinn zu treiben. Mit diesen Aprilscherz-Ideen wird jeder „April, April“-Aufschrei zu einem vollen Erfolg.
12 3 4 5 6 7

NEUESTE HANDYS