Garmin Forerunner 265 im Test: Hobbysportler, hier ist eure Smartwatch!

9 Minuten
Für Hobbysportler stehen inzwischen viele GPS-Uhren zur Verfügung. Einer der beliebtesten Hersteller ist Garmin. Und mit der Garmin Forerunner 265 gibt es jetzt ein neues Smartwatch-Modell, das in vielen Punkten zu überzeugen weiß. Unser Test belegt es.
Garmin Forerunner 265
Die Garmin Forerunner 265 punktet im Test unter anderem mit einem hellen AMOLED-Display.Bildquelle: Hayo Lücke / inside digital

Streng genommen ist der Name der Garmin Forerunner 265 ein wenig irreführend. Es handelt sich nämlich keinesfalls bloß um eine reine GPS-Laufuhr. Vielmehr stehen mehr als 30 Sportprofile zur Auswahl – auch für das Tracking von Winter- oder Wassersport und Krafttraining. Und bei der Bedienung kannst du nicht nur auf fünf Menütasten (drei links, zwei rechts) setzen, sondern auch auf einen hellen AMOLED-Touchscreen. Der steigert die Wertigkeit insbesondere im Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell Garmin Forerunner 255 (Test) sehr.

Garmin Forerunner 265 Test: Neues AMOLED-Display ist eine Augenweide

Das AMOLED-Farbdisplay selbst ist 1,3 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 416 x 416 Pixeln. Die Helligkeit kannst du in den Einstellungen der Uhr in drei Stufen manuell anpassen oder auf einen integrierten Helligkeitssensor vertrauen. Er reguliert die Display-Helligkeit automatisch und zuverlässig auf das aktuelle Niveau des Umgebungslichts. Auch bei starker Sonneneinstrahlung war es im Test stets möglich, sämtliche Inhalte ohne Schwierigkeiten vom Bildschirm abzulesen.

Praktisch: Die ohnehin sehr intuitive Bedienung wird durch eine Hotkey-Unterstützung ergänzt. Sieben frei konfigurierbare Tastenkombinationen kannst du nutzen, um besonders schnell deine Lieblingsfunktionen auf der Garmin Forerunner 265 zu starten.

Garmin Forerunner 265 liegend auf einem Zettel.
Flach und gut: die GPS-Laufuhr Garmin Forerunner 265.

Die Verarbeitung der Uhr – das ist bei einem Wearable von Garmin keine große Überraschung – überzeugt auf hohem Niveau. Zwar besteht das Gehäuse komplett aus faserverstärktem Polymer (Kunststoff), das macht die Uhr aber auch erfreulich leicht: 47 Gramm zeigt die Waage an – Armband inklusive.

Die um das runde Display verlaufende Lünette ist inklusive einer unter das Corning Gorilla Glass 3 gerutschte Display-Umrandung etwa sieben Millimeter breit. Das macht die Uhr zwar breiter als notwendig, wirklich störend ist es aber nicht. Auf der Rückseite ist neben dem Herzfrequenzsensor ein proprietärer Ladeanschluss zu finden, das mitgelieferte Silikonarmband angenehm flexibel. Überdurchschnittliche Schweißbildung konnten wir unter dem Armband im Alltag nicht feststellen.

Einfache Bedienung, flotte Performance

Die Bedienung ist trotz der fünf Menütasten einfach und intuitiv. So startest du beispielsweise mit einem Druck auf die Taste oben rechts einen von dir gewünschten Workout-Modus oder rufst über die Taste oben links eine Schnellstart-Übersicht auf. Sowohl die Liste an Sportprofilen als auch die Schnellstart-Übersicht kannst du frei nach deinen eigenen Wünschen modifizieren und so deine persönlichen Favoriten besonders schnell abrufbar machen. Auch eine Widget-Übersicht, durch die du scrollen kannst, wenn du vertikal über den Bildschirm wischst, kannst du nach deinen eigenen Vorlieben sortieren und anpassen.

Widget-Übersicht auf der Garmin Forerunner 265.
Widget-Übersicht auf der Garmin Forerunner 265.

Die Genauigkeit des rückseitigen Herzfrequenzsensors liegt auf Oberklasse-Niveau. Das GPS-Pairing bei Outdoor-Workouts gelingt schnell, die GPS-Genauigkeit ist hoch. Die Präzision, mit der die Uhr deine +Außentrainings aufzeichnet, kannst du individuell einstellen. Denn je genauer dein GPS-Tracking ablaufen soll, desto stärker wird auch der Akku belastet.

Verzichten musst du hingegen auf Funktionen zur Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG) oder zur Ermittlung deines Blutdrucks. Dafür bietet die Garmin Forerunner 265 wiederum eine Vielzahl anderer Features, die im Alltag umfangreiche Rückschlüsse auf deinem Fitnesszustand erlauben. So zeigt die Uhr nicht nur deine Energiereserven an (Body Battery), sondern signalisiert dir auf Basis deiner gesammelten Herzfrequenzdaten unter anderem auch deine aktuelle Trainingsbereitschaft.

Viele hilfreiche Funktionen

Ein Schlaftracker zeigt dir nicht nur anschaulich, in welche Schlafphasen sich dein Schlaf aufgeteilt hat (Tief, Leicht, REM, Wach), sondern auch einen Sleep-Score und andere wertvolle Hinweise. Beispiel: „Sie haben während des Tages stressreiche Zeiten durch Zeiten der Pause und Erholung ausgeglichen und Ihre Schlafqualität verbessert.“ Das hilft zum Teil sehr, zu verstehen, warum man sich vielleicht doch stärker gerädert fühlt, als eigentlich üblich.

Der integrierte Stresslevel-Tracker liefert interessante Einblicke darauf, wann du deinem Körper zu viel (unbewusste) Aufregung zugemutet hast. Ein Kalorienmesser berechnet aufgrund deiner in den Alltag einstreuten Bewegung nicht nur den Gesamtkalorienverbrauch, sondern auch den Kalorienverbrauch aus Aktivminuten. Und natürlich kann die Garmin Forerunner 265 auch deine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) ermitteln, deinen Trainingszustand anzeigen sowie die Herzfrequenzvariabilität (HFV-Status) auswerten.

Stresslevel-TRacking auf der Garmin Forerunner 265.
Zu viel Stress im Alltag? Die Garmin Forerunner 265 zeigt es dir an.

Weitere hilfreiche Funktionen im Alltag: Die Garmin Forerunner 265 gibt Tipps zum idealerweise zu absolvierenden Lauftraining, und kann aufgrund ermittelter Laufzeiten eine Prognose für Distanzen über 5 oder 10 Kilometer sowie auf der (Halb)Marathondistanz errechnen. Morgens erhältst du nach einer entsprechenden Aktivierung in einem Morgenbericht nicht nur eine Zusammenfassung des Vortags, sondern auch wichtige Informationen für den neuen Tag.

Zusammenspiel mit dem Handy funktioniert hervorragend – mit Einschränkung

Und natürlich spiegelt dir die Smartwatch auch auf dem Smartphone eingehende Mitteilungen direkt ans Handgelenk. So kannst du etwa WhatsApp-Nachrichten oder Nachrichten-Eilmeldungen lesen, ohne das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Die Synchronisation von Nachrichten zwischen Smartphone und Uhr funktioniert derart gut, dass du auf der Smartwatch gelesene Mitteilungen nicht noch einmal in der Nachrichtenzentrale deines Handys löschen musst. Ebenso werden Nachrichten aus der Mitteilungszentrale der Uhr gelöscht, wenn du sie auf dem Handy als gelesen markierst.

Aber: Die Garmin Forerunner 265 besitzt kein Mikrofon und auch keinen Lautsprecher. Sie kann auf dem Handy eingehende Anrufe deswegen zwar anzeigen und erlaubt es auch am Handgelenk Anrufe anzunehmen oder abzuweisen, du kannst aber nicht am Handgelenk telefonieren. Dafür musst du am Ende dann doch dein Smartphone in die Hand nehmen.

Navigationsfunktionen an Bord

Was man aufgrund der Historie immer von einer Uhr aus dem Hause Garmin erwarten würde, ist eine Navigationsfunktion. Und natürlich lässt diesbezüglich auch die Forerunner 265 ihre Nutzer nicht im Stich. Während eines Workouts zurück zum Start führen lassen? Kein Problem! Wegpunkte setzen? Ebenfalls möglich. Höhenprofil einsehen? Natürlich an Bord.

Workout-Modus auf der Garmin Forerunner 265.
Workout-Modus auf der Garmin Forerunner 265.

Optional ist es zudem möglich, über die App Garmin Connect (oder auch über Komoot) Routen zu erstellen und auf die Uhr zu übertragen. Dann gibt es praktische Routen-Kommandos direkt am Handgelenk. Unterlegt durch akustische Hinweise und ein leichtes Vibrieren am Handgelenk. Das ist insbesondere während einer Wanderung, während eines Trail-Runs oder während eines Ultra-Runs praktisch.

Akkulaufzeit: Trotz AMOLED-Display überzeugend

Und wie lange hält der Akku? Auch in diesem Punkt weiß die Garmin Forerunner 265 zu punkten. Mit automatischer Herzfrequenzmessung, nächtlichem Tracking der Blutsauerstoffsättigung (Pulsoximeter) und Stresslevel-Protokollierung konnten wir ohne aktives Always-on-Display (AOD) eine Laufzeit von 8,5 Tagen messen. In dieser Zeit war die Uhr auch knapp drei Stunden während GPS-geführter Workouts im Einsatz. Mit aktiviertem AOD (nachts deaktiviert) verkürzte sich die Laufzeit bei ansonsten gleichem Setting auf fünf Tage.

Diese Werte dienen aber nur zur groben Orientierung. Denn die Smartwatch bietet viele Möglichkeiten, die Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und jede Änderung kann mal mehr, mal weniger große Auswirkungen auf die Laufzeit haben. Garmin selbst gibt im Smartwatch-Modus eine Laufzeit von bis zu 13 Tagen an, bei einer aktiven GPS-Verbindung kann aber auch nach 14 Stunden schon Schluss sein. Wird auch die integrierte Musik-Funktion verwendet – die Uhr besitzt dafür 8 GB Speicherplatz – hält der Akku nach Herstellerangaben je nach gewählter Einstellung zwischen 6 und 20 Stunden.

Eine Wiederaufladung des Akkus ist von 0 auf 100 Prozent über das mitgelieferte Ladekabel in 1:20 Stunden abgeschlossen. Dabei kannst du die Uhr zum Beispiel mit einem USB-C-Anschluss an einem Notebook verbinden. Besitzt du ein passendes Netzteil, ist eine Wiederaufladung aber natürlich auch an einer Steckdose möglich.

Rückseite der Garmin Forerunner 265.
Rückseite der Garmin Forerunner 265 mit Herzfrequenzsensor und Ladeanschluss.

Garmin Connect App: Umfangreich und übersichtlich

Gut ist aber nicht nur die Uhr selbst, sondern auch das Nutzungserlebnis im Zusammenhang mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone. Die Schnittstelle zwischen Smartwatch und Handy bietet eine derart enorme Fülle an einsehbaren Statistiken, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, dass es etwas Zeit benötigt, um alles zu entdecken. Erfreulich ist, dass die App aber nicht nur umfangreich, sondern auch übersichtlich gestaltet ist. So macht die tiefergehende Analyse der eigenen Trainingsdaten noch mehr Spaß. Und wenn das nicht reicht, kannst du über die App andere Garmin-Nutzer aus deinem Freundeskreis zu Herausforderungen auffordern.

Startseite der Garmin Connect App.
Startseite der Garmin Connect App – übersichtlich und gut strukturiert.
Detail-Ansicht zu Workout in der Garmin Connect App.
Zu jedem Tag werden im Kalender der Garmin Connect App viele Details gespeichert.

Was kostet die Garmin Forerunner 265?

Ein Schnäppchen ist die Garmin Forerunner 265 allerdings nicht. Der unverbindliche Verkaufspreis (UVP) für das Modell mit 46 Millimeter großem Gehäuse liegt bei 499,99 Euro. Für eine weibliche Zielgruppe respektive für Menschen mit schmalen Handgelenken bietet Garmin auch die Forerunner 265S mit 42-Millimeter-Gehäuse an. Trotz des kleineren Displays (1,1 Zoll / 360 x 360 Pixel) liegt der UVP aber auch für dieses Uhrenmodell bei knapp 500 Euro. Der nachfolgende Preisvergleich zeigt dir, wo es die beiden Smartwatches, erhältlich in jeweils drei Farben, aktuell schon mit Rabatt zu kaufen gibt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Heise ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Fazit zur Garmin Forerunner 265 im Test: Einfach gut!

Testsiegel Garmin Forerunner 265

Regelmäßig testen wir bei inside digital die aktuellen Smartwatches von Garmin. Und immer wieder überrascht uns der Hersteller mit Innovationen. Hinsichtlich der Forerunner-Serie, die sich speziell an eine laufbegeisterte Kundschaft richtet, weiß Garmin bei der neuen Forerunner 265 insbesondere mit einem farbenfrohen AMOLED-Display zu überzeugen. Eine großartige Weiterentwicklung im Vergleich zur Garmin Forerunner 255, die noch auf ein MIP-Display setzt; und aktuell etwa 120 Euro weniger kostet. Auch die Akkulaufzeit der Garmin Forerunner 265 ist gut. Rund eine Woche hält die Batterie im Schnitt durch, wenn keine zu langen GPS-Workouts den Energiespeicher belasten.

Wenn man an der Garmin Forerunner 265 etwas kritisieren möchte, muss man für unseren Geschmack sehr ins Detail gehen. Viele neue Funktionen im Vergleich zum Vorgänger gibt es beispielsweise nicht. Die Verarbeitung ist zwar über allen Zweifeln erhaben, der eine oder andere Nutzer wird sich aber gegebenenfalls daran stören, dass die Uhr trotz ihres hohen Preises nur ein Gehäuse aus Kunststoff besitzt. Das hat aber zur Folge, dass die Smartwatch leicht und somit im Alltag kaum zu spüren ist. Ein Feature, das gerade Sportler während ihrer Workouts zu schätzen wissen.

Garmin Forerunner 265 am Handgelenk - Dicke.
Erfreulich: Die Garmin Forerunner 265 trägt ziemlich flach auf.

Vorteile Garmin Forerunner 265

  • starkes Display
  • gute Akkulaufzeit
  • wasserdicht (5 ATM)
  • sehr gute Synchronisation von Smartphone-Benachrichtigungen
  • sehr leichte Uhr

Nachteile Garmin Forerunner 265

  • recht hochpreisig
  • keine EKG-Funktion
  • kein Mikrofon und kein Lautsprecher
  • Garmin Pay verfügbar, aber nur mit wenigen Banken auch nutzbar

Hinweis: Die Garmin Forerunner 265 wurde unserer Redaktion für die Dauer eines zweiwöchigen Tests kostenlos von Garmin Deutschland zur Verfügung gestellt und anschließend an den Hersteller zurückgeschickt. Der Testbericht basiert auf Firmware-Version 4.19 in Kombination mit App-Version 4.67.3.2 (iOS).

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein