Im Glossar als "Deutschlandticket im Fernverkehr" · Zur Glossar-Übersicht →

Deutschlandticket im Intercity: Diese IC & ICE darfst du nutzen

2 Minuten
Verwirrung um die Gültigkeit des Deutschlandtickets. Klar ist grundsätzlich: Es ist ein Nahverkehrsticket. Einige Fernverkehrszüge lassen sich auch mit einem Nahverkehrsticket nutzen – aber nicht mit dem Deutschlandticket. Nun gibt es aber doch Ausnahmen.
Ein ICE 3 Neo der Deutschen Bahn im Bahnhof Montabaur
Das Deutschlandticket kann auch im ICE gelten - in AusnahmefällenBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

In einigen Fällen werden Züge des DB-Fernverkehrs in das übliche Nahverkehrsangebot eines Verkehrsverbundes integriert. Fahrten mit diesen Zügen sind dann auf bestimmten Abschnitten auch mit einem Ticket des jeweiligen Verkehrsverbundes möglich. Diese Züge füllen eine Taktlücke des Regionalverkehrs und können oft nur fahren, weil in der fraglichen Zeit kein RE unterwegs ist. Für die bisherigen Verbundtickets haben die Verkehrsverbünde und DB Fernverkehr Abkommen und Ausgleichszahlungen beschlossen, die aber nicht für das Deutschlandticket gelten.

Deutschlandticket nur im Regionalexpress – eigentlich

Eigentlich, so war im Vorfeld des Starts des Tickets gesagt worden, sollte das Ticket ausnahmslos nur im Regionalverkehr, nicht aber in Fernzügen mit RE-Kennung gelten. Doch schon beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr stellte man fest, dass das zu Unmut bei vielen Pendlern und übervollen regulären Regionalzügen führte. Daher gibt es nun beim Deutschlandticket Aufpreis-Tickets für IC und ICE in einigen Verkehrsverbünden. Doch erste Strecken sind auch ohne Aufpreis im IC und ICE nutzbar.

In diesen Intercitys ist das Deutschlandticket gültig

Doch Vorsicht: Keinesfalls sind alle Züge dieser Art jetzt freigegeben. Sicherheit gibt dir am Ende des Tages ein Blick in die Tarifbestimmungen des Deutschlandtickets. Aus diesen geht hervor, dass du Züge des DB-Fernverkehrs nutzen darfst, sofern sie IC- oder ICE-Züge sind und auf einer der folgenden Strecken fahren:

  • Stuttgart Hbf – Singen (Hohentwiel) – Konstanz („Gäubahn“)
  • Rostock Hbf – Stralsund Hbf
  • Westerland (Sylt) – Niebüll (nur IC 2075, nur montags bis freitags)
  • Freilassing – Berchtesgaden
  • Erfurt – Gera
  • Bremen – Norddeich-Mole/Emden-Außenhafen (RE1/IC56)
  • Dortmund – Dillenburg (keine Sprinter von/nach Münster und Norddeich)
  • Chemnitz-Dresden (auch über Riesa)
  • Berlin Hbf – Elsterwerda (IC)
  • Berlin Südkreuz – Prenzlau (ICE)
  • Potsdam Hbf – Cottbus

Alle anderen Fernverkehrszüge bleiben zumindest vorerst weiterhin gesperrt für das Deutschlandticket. Allerdings gibt es in einigen Verkehrsverbünden die Möglichkeit, dir ein Aufpreis-Ticket für bestimmte Strecken zu kaufen. Das ist weniger für Gelegenheitsfahrer auf diesen Strecken, aber sehr wohl für die Pendler in der jeweiligen Region interessant. Dabei handelt es sich um die Verkehrsverbünde VRN, NVV, VGN, VRB und VRR. Informationen zu den ICE-Aufpreis-Tickets bekommst du bei diesen Verbünden.

Übrigens: Die Möglichkeit, den ICE als Ersatz bei einer Verspätung oder einem Ausfall zu nutzen, wurde abgeschafft.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein