/Verbraucherschutz

Verbraucherschutz

Auf vielen Produkten befinden sich mittlerweile Siegel. Hersteller bringen sie aufgrund des Verbraucherschutzgesetzes dort an. Du sollst damit bessere Kaufentscheidungen treffen. Der Verbraucherschutz beschäftigt sich mit der Sicherung und Wahrung der Interessen der Verbraucher im Blick auf Produktsicherheit, Produktqualität und Preise. Der Staat unterstützt Verbraucher mithilfe von verschiedenen Gesetzen, um die Benachteiligung zu verringern.

Von den Produktangaben im Supermarkt bis hin zum Verbot von irreführender Werbung, all das gehört zum Verbraucherschutz. Auch die AGBs, denen wir regelmäßig zustimmen, sind Teil des Verbraucherschutzes.

Im Bereich der Energieeffizienz gibt es ebenfalls Reglungen, die dem Käufer helfen eine Kaufentscheidung zutreffen. Bei einigen Elektrogeräten gibt es keine Kennzeichnungspflicht, dafür gibt es freiwillige Labels, die die Umweltfreundlichkeit ausdrücken. Andere Geräte, wie Fernseher und Heizungen sind dazu verpflichtet mit einer Energieeffizienzklasse ausgezeichnet zu sein.

Wer kümmert sich um den Verbraucherschutz?

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) kümmert sich um die Einhaltung der Regelungen. Jedes Bundesland hat seine eigene Verbraucherschutzzentrale mit Beratungsstellen, bei denen Verbraucher Rat suchen können.

Bargeld-Aus rückt näher: Das schlägt der Verbraucherschutz jetzt vor
Die Deutschen lieben Bargeld. Doch Stück für Stück verschwindet es. Nicht nur, weil immer mehr Menschen bargeldlos bezahlen. Auch, weil Banken Filialen schließen und Geldautomaten abmontieren. Das sorgt vielerorts für Ärger. Jetzt hat der Verbraucherschutz aber eine zündende Idee.
Perfider Supermarkt-Betrug endlich verboten – vorerst regional
Wer einen Lebensmittelladen wie Aldi, Rewe, Lidl, Netto, Penny und Co. betritt, rechnet üblicherweise nicht damit, übers Ohr gehauen zu werden. Ein Fehler, der Verbraucher teuer zu stehen kommen kann. Im Nachbarland müssen sich Käufer hingegen nicht mehr sorgen.
Gamer im Visier: Dieses unscheinbare Programm birgt Gefahren
Viele Gamer suchen stets nach Wegen, wie sie in ihren Lieblingsspielen erfolgreicher sein können. Gerade unter Freunden möchten viele die Besten sein und auf der Rangliste nach oben klettern. Doch genau dieses Verhalten bringt Gamer in Gefahr.
Wer diesen Alltagsgegenstand im Auto hat, muss mit 10.000-Euro-Bußgeld rechnen
Wusstest du, dass man nackt Autofahren, aber keine Zeitung lesen darf? Und wer hätte es gewusst: Bier trinken am Steuer ist ebenso erlaubt – wenn man die Promille-Grenzen nicht überschreitet. Doch wer einen Alltagsgegenstand dabeihat, muss mit einer drakonischen Strafe rechnen.
Vodafone-Preiserhöhung: Die Luft wird dünner
Es ist etwa ein Jahr her, da flatterten vielen Internet-Kunden von Vodafone Preiserhöhungen ins Haus. 5 Euro mehr sollte der Anschluss fortan kosten. Doch war diese Erhöhung rechtens? Eine Klage soll das nun prüfen.
Amazon-Nutzer sollen ihre Passwörter austauschen
Amazon-Nutzer werden derzeit gebeten, ihre Passwörter auszutauschen. Die Hintergründe dieser Bitte gehen jedoch weit über die üblichen Datenschutz-Anpassungen hinaus. Daher sollten Betroffene vorsichtig sein.
Gericht stellt fest: Aldi hat zu viel von Balkonkraftwerk versprochen
Im vergangenen Jahr erregte der Discounter Aldi Aufsehen damit, dass er eine missverständliche Produktbeschreibung für eines seiner Balkonkraftwerke aufwies. Die Verbraucherzentrale Sachsen sah darin eine Irreführung der Kunden und klagte daher gegen den Discounter. Nun ist das Urteil gefallen.
Festgeld-Falle: Verbraucherzentrale, BaFin & Polizei warnen
Festgeld ist als Geldanlage nicht so sicher, wie es zunächst scheint. Wer nicht aufpasst, kann sein gesamtes Investment verlieren. Davor warnt nicht nur die Verbraucherzentrale, sondern auch die Finanzaufsicht und die Polizei. Was steckt hinter der Festgeld-Falle?
Niemals den Stecker ziehen – Diese Elektrogeräte stoßen auf Probleme
Strom sparen ist immer sinnvoll, doch nicht jedes Gerät eignet sich dafür, den Stecker zu ziehen. Wenn du einen Tintenstahldrucker oder einen OLED-TV besitzt, kann das sogar unerwünschte Folgen haben. Auch WLAN-Router sollten nicht jedes Mal über Nacht ausgeschaltet werden.
Großer Fehler: Wenn du nur ein langes Passwort setzt, dann hier
Kann ein einziger Fehler dafür sorgen, dass deine Finanzen Schaden nehmen, deine Identität gestohlen wird, deine Freunde glauben, du würdest ihnen Geld schulden, und sich die Staatsanwaltschaft für dich interessiert? Eindeutig; zumindest, wenn du hier nicht auf ein sicheres Passwort achtest.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 46
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS