Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Günstige Elektroautos, die sich jeder leisten kann, gibt es bislang nicht. Stattdessen setzen viele Hersteller auf große und schwere SUVs oder Limousinen, die für viele unbezahlbar sind. Doch ein beliebter französischer Autobauer will das ändern. Ein bezahlbares E-Auto für alle soll her.
Immer mehr chinesische Autobauer drängen auf den deutschen Markt. Mit deutlich günstigeren Elektroautos, als sie hierzulande BMW, VW und Co. anbieten, ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Und während Hersteller wie Toyota noch über ein E-Auto für die Masse grübeln, reißt China den Markt an sich.
Endlich ist es so weit. Das perfekte Wetter für eine schöne Fahrradtour ist da. Der französische Sportgeräte- und Bekleidungshändler Decathlon bietet schon länger eine große Auswahl an E-Bikes an. Für den Start in die Fahrradsaison stellt er gleich zwei neue Modelle mit interessanten Preisen vor.
Der japanische Automobilhersteller Toyota zeigt bereits seit mehreren Jahren seine Skepsis gegenüber dem E-Auto. Auch wenn sich der Hersteller nun mehr auf Stromer konzentrieren will, wollen sie dies eben auch nicht. Doch was sind die Gründe dafür?
Uber hat ein ganzes Füllhorn von Innovationen ausgeschüttet. Wir waren in New York dabei, als Uber-Chef Dara Khosrowshahi und sein Team präsentiert haben, welche neue Funktionen in der Uber-App demnächst erscheinen werden. Auf eine der Neuheiten freuen wir uns schon besonders.
Kleinwagen sind am Markt für Elektroautos noch Mangelware. Der französische Stellantis-Konzern bietet aber nicht nur den Opel Corsa-e als E-Auto an, sondern auch den Peugeot e-208. Und genau den haben wir uns im Test ganz genau angesehen.
Deutsche Hersteller haben es im Wettrennen um klimaneutrale Autos alles andere als einfach. Insbesonder Hersteller aus China sorgen für enormen Wettbewerb. Jetzt ist ein deutscher Hersteller eines Elektroautos in die Pleite gerutscht.
Längst ist das Verbrenner-Aus beschlossen. Zwar gibt es mit den E-Fuels noch eine Hintertür, sodass Autos mit Benzin- und Diesel-Motoren auch noch nach 2035 weiterfahren können. Doch die Politik will, dass die Zukunft dem E-Auto gehört. Das ist für einen Hersteller vor allem eines: arrogant.
Der deutsche Hersteller Canyon hat gleich vier neue E-Mountainbikes vorgestellt und steckt nicht nur mechanisch einiges in die Boliden. Denn Canyon-Bikes werden jetzt auch smarter. Und das nicht nur beim Bremsen per ABS.
Der Xiaomi 4 Pro E-Scooter ist das aktuelle Premium-Modell des chinesischen Herstellers. Mit 55 Kilometern Reichweite und luftgefüllten Reifen eignet er sich auch für längere Strecken, wie den täglichen Weg zur Arbeit. Wir haben den E-Scooter getestet.