Deutscher Autobauer ist pleite: Das E-Auto war eine Nummer zu groß

2 Minuten
Deutsche Hersteller haben es im Wettrennen um klimaneutrale Autos alles andere als einfach. Insbesonder Hersteller aus China sorgen für enormen Wettbewerb. Jetzt ist ein deutscher Hersteller eines Elektroautos in die Pleite gerutscht.
Deutscher Autobauer ist pleite: Das E-Auto war eine Nummer zu groß
Deutscher Autobauer ist pleite: Das E-Auto war eine Nummer zu großBildquelle: Sono Motors

Das Verbrenner-Aus ist längst beschlossen. In spätestens 20 Jahren wird man kaum noch ein Auto mit Benzin– oder Diesel-Motor hören oder sehen. Die Zukunft gehört dem Stromer. Doch noch steckt das E-Auto in den Kinderschuhen. Vor allem die langen Ladezeiten sorgen bei so manchem Autofahrer für Ablehnung. Doch was, wenn man seinen Stromer nicht aufladen müsste? Was, wenn das E-Auto ohne aufzuladen praktisch immer fahren könnte? Dieser Traum war zum Greifen nah. Doch nun ist er geplatzt. Und der Autobauer ist pleite.

Ungewöhnliches E-Auto bricht deutschem Autobauer das Genick

Rund 50 Millionen Euro sackte das Unternehmen ein Anfang 2020 ein. Doch das war nur ein erster Schritt. Seitdem flossen viele hundert Millionen von Geldgebern in das Unternehmen, dessen Ziel es war, den Klimawandel zu bekämpfen und die Welt zu retten. Vor kurzem musste der deutsche Autobauer aber selbst gerettet werden. Doch trotz vieler weiterer Millionen und mehr als 20.000 Kundenreservierungen für das einzige Modell, das der Hersteller anbot, reichte es nicht. Sono Motors ist pleite. Und mit dem Untergang des Münchener Autobauers stirbt auch das Solar-E-Auto, das schlappe 25.000 Euro kosten sollte. Der Sono Sion sollte mit seinen 248 Solarzellen, die nahtlos in die gesamte Karosserie des Autos eingearbeitet waren, seine Akkus mit Sonnenenergie aufladen.

E-Auto: Schluss damit! ADAC stellt wichtige Forderung

Nun hat Sono Motors beim zuständigen Amtsgericht München einen Antrag auf Anordnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Die Geschäftsleitung ist zwar zuversichtlich, dass es gute Chancen gibt, die Sanierung im Rahmen des Schutzschirmverfahrens erfolgreich durchzuführen. „Umwege gehören zum Gründen dazu und wir werden uns auch künftig anstrengen, nachhaltige Lösungen mit unseren Partnern umzusetzen und damit zur Dekarbonisierung des Fahrzeugmarkts beizutragen“, sagt die Mitgründerin Jona Christians. Doch auch, wenn es für das Unternehmen weitergehen sollte, ist der Sono Sion Geschichte. Man wollte sich schon vor der Pleite umstrukturieren und künftig ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren.

Hat dieses Elektroauto keine Zukunft?

Sono Motors ist nicht der erste Autobauer, der am E-Auto mit Solarzellen scheitert. Das Unternehmen Lightyear wollte mit dem Lightyear 0 ebenfalls ein E-Auto auf den Markt bringen, dessen Batterie sich über seine Solarhaut aufladen lässt. Der Hersteller versprach, dass die aerodynamische Familienkutsche bis zu sieben Monate lang fahren kann, ohne auch nur einmal an der Ladesäule nachzutanken. Doch im Januar 2023 folgt das Aus.

Deine Technik. Deine Meinung.

41 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Irgendwann ist jede Waschmaschine kaputt.
    Sono Motors hat genug Geld gewaschen, ohne ein einziges serienreifes Auto produziert zu haben.
    Jetzt ist Ende angesagt.

    Antwort
  2. Nutzerbild Lukas

    Das Verbrenner-Aus ist das Dümmste, was für die Automobilindustrie in Deutschland beschlossen werden konnte. Jeglicher Wettbewerbsvorteil wird damit verspielt. Dass deutsche Automobilhersteller aufhören Verbrenner zu produzieren und auf E-Autos setzen, ist ungefähr so wie wenn ein Meister-Bäcker plötzlich beschließt statt Brötchen nur noch die Wurst dazwischen zu verkaufen.

    Antwort
    • Nutzerbild Aimero

      Im Gegenteil. Ohne das geplante Verbrenner aus wären die deutschen Marken nie im Leben auf den Trichter gekommen etwas neues zu machen. In spätestens 10 Jahren wären die gnadenlos unter gegangen.

      aber hey, du kannst ja weiterhin die Brötchen von gestern kaufen

      Antwort
      • Nutzerbild JW

        das ist deshalb Quatsch, weil die Hersteller selber auf ein frühes Verbrenneraus gesetzt haben und entsprechend auf die EU eingewirkt haben. sie müssen die Milliarden-Investitionen wieder rein bekommen und können es sich nicht lange leisten, beide Antriebskonzepte nebeneinander zu produzieren. momentan zeigt sich jedoch, dass sich die Nachfrage nur doch hohe Subventionen aufrecht halten lässt.

        Antwort
        • Nutzerbild Fridobert Görlitz

          so falsch ist das eigentlich gar nicht denn der Wssserstoff Antrieb war im Nutzfahrzeug schon vor ca.30 Jahren aktuell denn MAN und DAIMLER hatten schon damals auch Busse mit Wasserstoff Motor im Testbetrieb!MAN im alten Flughafen Riehm in München als Vorfeldbusse İch bin selbst als Fahrgast umd Passagier mit gefahren!,Damals hat Niemand über Elektro Busse gesprochen ! strikt dagegen war damals die Mineralöl Industrie die natürlich keinen Wasserstoff wollte aber die Technik an sich war ja als „problemlos bekañt“!Beim Diesel im LKW hat man sich dann spaeter auf die zusätzliche Harnstoff Einspritzung geeinigt ! ob es das noch gibt weis ich nicht! b schon seıt 16 Jahren in Rente.in der Türkei!Hier in İzmir hat man inzwischen Stadtbusse mit Elektro Antrieben wobei auf einem extra Betriebshof die Ladestationen mit Sonnenenergie aufgeşaden werden !

          Antwort
      • Nutzerbild Falke

        Du stehst ganz sauber im Abseits auf der falschen Spur.
        Hätte man der deutschen Industrie nicht das Messer an den Hals gesetzt und das ganze tolle Knowhow und technischen Vorsprung zunichte gemacht, es wären noch tolle Neuentwicklungen (wie Keramikmotoren, die höhere Verbrennungstemperaturen ermöglichen und somit auch fast schadstofffrei verbrennen) möglich gewesen und der Verbrenner wäre noch sauberer geworden als die neuen Modelle es eh schon sind und es hätte eine Zukunft gegeben. Eine Zukunft für die Industrie und die Bevölkerung und nicht den elektrischen Untergang mit örtlich verschobener Verschmutzung.

        Antwort
    • Nutzerbild Niemand

      Und was ist mit den ganzen anderen Ländern welche ebenso schon ein dementsprechendes Gesetz haben? Wieso ist es für die gut aber für Deutschland mit seinen ganzen Neophoben Zukunftsverweigerern nicht?

      Antwort
  3. Nutzerbild Andy Nelsen

    Wire Card. was machten die? Zahlungsdienstleister für Pornographie und Glückspiel in Asien. Und Geldwäsche. Flowtex Horizontalbohrung. Geld eingesammelt, gewaschen, betrogen. Cargolifter. Massive Geldverbrennung, für eine Sache, von der von vorneherein feststand, dass sie physikalisch nicht geht.
    Flowtex Maschinen gehen im Wüstensand, aber nicht im Europäischen Grund, wo andere Rohrleitungen, Kabel, Stein- und Trümmerschichten, sowie die eine oder andere Fliegerbombe darauf warten, endlich ihren Zweck erfüllen zu dürfen. Und ein creatives Geschäftsmodell, das als Schneeballsystem kollabieren müsste.
    Aufladung des Autos durch Solar, wieder so etwas physikalisch unmögliches! Wieder Anleger ums Geld gebracht, und anderes gewaschen. Wunderte wenn?

    Antwort
    • Nutzerbild Niemand

      Wenn es physikalisch unmöglich ist ein Auto per Solarpanel zu laden dann verstoßen die wohl alle gegen Physikalische Gesetze?

      https://www.solaridee.de/solar-auto/

      Antwort
  4. Nutzerbild Sencer

    was steckt eigentlich genau hinter.diese Gedanke man kann doch Verbrenner mit neu e Technologie bestücken anscheinend ist den irgend auf gefallen das diese Kombination mit Verbrenner keine Geld mehr bringen würde deshalb wollen sie einfach schnell wie möglich auf komplett auf E Mobilität umrüsten bevor die Menschen das wahre dahinter entdecken!!

    Antwort
  5. Nutzerbild Matthias

    War absehbar. Weitere Unternehmen werden folgen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Heiko

    Die beste Wahl wäre Wasserstoff, aber das haben die ja verpennt! E Autos hin und her, denn wohin mit den alten Batterien? Auch ins Ausland???

    Antwort
    • Nutzerbild Surfercool

      Sono hat auf Solar gesetzt, was sich in so kleinem Maßstab nie lohnt und auch in keinem Kosten Nutzen Verhältnis steht.
      Ich kann auch nicht verstehe warum bis heute soviel Menschen Wasserstoff als Alternative sehen. Woher sollen wir bitte den Strom bekommen. Es ist ca 4 Mal mehr Strom notwendig als mit Batterie Fahrzeugen und ich freue mich dann wenn alle beim Tanken mindestens 3h warten müssen bis sie dran sind. Selbst mit den besten Pumpen dauert die Wartezeit zwischen Tankvorgängen bis zu 25 Minuten. Vielleicht sollte man mal Kalifornien als Vorbild nehmen. hier bekommt man ein Wasserstofffahrzeug fast geschenkt und keiner will es. Teil-weise stehen die Stunden an der Tankstelle un müssen warten. dann friert der Tankstutzen an was nochmals 10 Minuten dauert. jede Tankstelle kostet mehrere Millionen. Lokale Erzeugung ist nicht und der Transport mit Tanklaster wird extrem zunehmen.

      und wer jetzt noch mit E-Fuels kommt der hat im Kindergarten nicht aufgepasst! Nur um die gesamte Fahrzeugflotte in Deutschland auf E-Fuel umzustellen ist der GESAMTE Strom nötig welcher aktuell erzeugt wird. nur für Deutschland. wir sprechen hier über Literpreise weit über 30 bis 100€ .

      Strom ist immer verfügbar, überall sogar bei komplett Blackout kann man an Solaranlagen laden. Kostenloser Strom, Zuhause das Fahrzeug kann komplett unabhängig vom Stromnetz geladen werden.

      und nebenbei manche Kommentare sind wie von einem Kindergartenkind. Pflanzt Bäume nicht Windräder… aber nicht auf Strom verzichten können… sorry soviel Dummheit tut einfach weh!

      Antwort
    • Nutzerbild Niemand

      Batterien lassen sich mittlerweile zu 94 Prozent recyclen.

      Antwort
      • Nutzerbild Oli61

        nur wird es noch nicht gemacht

        Antwort
  7. Nutzerbild Opuntia

    Hat mal einer überlegt wo der Strom für alle E-Autos herkommen soll.

    Antwort
  8. Nutzerbild Dieter roebsteck

    Elektro Fahrzeuge, schön und gut. Als Rentner noch zu teuer, von fehlenden ladesäulen mal abgesehen. Schnellschuss wiedermal der Politiker. lächerlich ist die Begrenzung privater Photovoltaikanlagen. Unsere sogenannten Volksvertreter sollten mal denken, bevor sie irgendetwas beschließen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Martin K.

    Schlecht gemachter Artikel. Das Auto ist schon länger Geschichte. Man wollte mit Solar Nachrüstung Geld machen und zudem drücken die ganzen Rückzahlungen der Anzahler. Kein Wort des Bedauerns deswegen im Selbstgerechten Video der beiden Haupt Traumtänzer. Die Anzahler werden jetzt wohl leer ausgehen.

    Antwort
  10. Nutzerbild Angela Moritzen

    Selber Schuld wenn man unbedingt das Kasperletheater mitmachen will!!!

    Antwort
  11. Nutzerbild Jacob

    E Autos haben 0 Zukunft,sind das Geschäftsmodell einer großen Lüge der fanatischen Klimasekte ohne wissenschaftlichen Hintergrund

    Antwort
  12. Nutzerbild Dietmar Engelmann

    war doch von vorn herein klar das der Schuss nach hinten los geht,eine Geldwaschmaschine sonders gleichen

    Antwort
  13. Nutzerbild Berger

    Nur mal so,jeder kennt das,der Stau, Autos nur zum tanken an der Autobahntankstelle. Jetzt der Gedanke alle müssen stundenlang aufladen…..
    Wahnsinn

    Antwort
  14. Nutzerbild Klaus

    E-Automobilherrschaft alleine wird generell keine Zukunft haben in Deutschland, es müssen Alternativen her. Klimaziele zu erreichen, nur auf dem Automobilsektor zu beschränken ist eine reine Verdummung der gesamten Menschheit. Wer das so sieht sollte lieber ins Theater gehen, nach dem Motto „Wer es glaubt wird seelig“.
    Aber so kann man eben die gesamte Bevölkerung bevormunden, und wie eine Schäfchenherde vor sich hertreiben und koordinieren. Die Kosten für dieses Schauspieltheater bezahlt natürlich jeder von uns dafür, ob man will oder nicht.
    Jeder von uns ist betroffen und wird letztendlich dazu gezwungen. Und das ist bittere Wahrheit in unserem Lande!

    Antwort
  15. Nutzerbild Mathias

    um Mal die dümmsten Fragen zu beantworten:
    -die Akkus kann man recyclen
    -der Strom ist schon vorhanden oder wird sowieso zugebaut, E-Autos brauchen auch nicht viel mehr Strom als die Verbrenner-Infrastruktur (Raffinerien, Tankstellenpumpen usw.).
    -das absehbare WELTWEITE Verbrenneraus wurde bestimmt nicht von der deutschen Politik entschieden. Den tollen deutschen Wettbewerbsvorteil hätte man bei Solarenergie haben können, die CDU hat sich aber lieber die Taschen mit Aserbaidschanischem Gas-Geld voll gemacht.
    -Wasserstoff ist physikalisch zu ineffizient für die breite Masse

    Antwort
  16. Nutzerbild Karl

    Unsere Politik/Politiker/innen ist die Folge eines miesen Bildungssystems(Pisa-Studie),das sich über Jahre schleichend ausbreiten könnte.
    Erschreckend dabei ist nur die Anzahl der Lemminge,die diesem System bereitwillig folgen.
    Allein das macht mir Sorgen.

    Antwort
  17. Nutzerbild Pit

    Da sieht man mal wieder was eine Bande ungelernter Fachkräfte alle anstellen kann. Außer Forderungen Null Ideen in Bezug auf die Umsetzung. Reine Theorie.
    Aber wo soll es denn herkommen.
    Grün ist gleichzusetzen mit dem Untergang von Deutschland.
    Sicher kann man Verbesserungen anstreben, aber nicht versuchen die Welt aus den Angeln zu heben. Wie soll ich einen 4 Zentner Stein heben, hierzu brauche ich einen Bagger oder Kran. Bagger abschaffen, den Stein zerkloppen in 10kg Stücke und hinterher wieder zusammenbauen 🤣 Und wenn wir das nicht stemmen können holen wir uns halt noch ein paar qualifizierte Facharbeiter. Steineklopper gibt es ja genügend auf dieser Welt. Na dann Prost.

    Antwort
  18. Nutzerbild Fali

    Für die Wirtschaft wird es eine Ausnahmegenehmigung für Verbrenner geben und die es sich das leisten können. Der Rest kann zusehen..

    Antwort
  19. Nutzerbild Georg

    Natürlich kommen Neue Technologien auch Elektro aber das können andere besser.
    Und Gut und billig können andere auch besser. Was bleibt sind Einbildung Prestige und da sind die Deutschen Hersteller Weltklasse.

    Antwort
  20. Nutzerbild Rolf Heinrich

    In China, mittlerweile eiñ Hightech Land, fahren Wasserstof-Autos mittlerweile auf den Straßen, das E – Auto hat keine Zukunft. Und das bei einer Regierung, wo im Grunde alles Klima-, Umweltfeindlich ist.

    Antwort
    • Nutzerbild Hermann Frühwirth

      Der war gut, Hut ab für diesen Kommentar.

      Antwort
  21. Nutzerbild Friedhelm Hoffmann

    Soviel Dummheit auf einem Planeten ist schon Wahnsinn. Und alles wegen Co2. Pflanzt einfach mehr Bäume. Die sind schlauer als alle Politiker weil die wissen was man mit co2 anstellen kann. Die Menschheit verblödet weil eine handvoll Menschen das so bestimmt. Muss man sich mal vorstellen das 1 Windkraftanlage 500 qm Grund benötigt, der nicht mehr anders genutzt werden kann. Zählt mal die Anlagen… Dann mal 500qm….wieviel Bäume können da stehen?

    Antwort
  22. Nutzerbild Elke

    Ich lade einfach zuhause. Der Strom kommt vom Dach. D.h. einen großen Teil des Jahres umsonst. Im Winter sieht es natürlich etwas anders aus.

    Antwort
  23. Nutzerbild Turan

    Wer Sono Motors von Anfang an beobachtet hat, hat sich schnell denken können, dass die Gründer eine tolle Geschäftsidee hatten: so lange wie möglich als CEO ordentlich Kohle kassieren, was sie zuvor gutgläubigen Investoren abgeluchst haben. Jetzt können sie sich für richtige gutbezahlte Jobs beweben, haben ja bewiesen, dass sie als CEO Idioten abzocken und sich dabei sehr gut verkaufen können. Schade um das Konzept, wenn das Auto aufden Markt gekommen wäre, hätte ich mir eins gekauft.

    Antwort
  24. Nutzerbild Peter Kühn

    Ich denke, viele die hier kommentiert haben, haben den Beitrag gar nicht gelesen und oder verstanden. Sonocar hat ein Auro entwickelt das fast ohne Ladesäule Mobilität verspricht. Einfach das Auto in die Sonne stellen und auf Kurzstrecke nie Laden müssen. Jammerschade. Gute Idee,allerdings denke ich, schlecht vermarktet. Wie so viele Dinge aus Deutschland. Video 2000, Solarpanele aus deutscher Produktion….zwei Beispiele die Mega waren, aber später in Fernost ein bisschen anders und besser gemacht wurden. Die Deutschen setzen auf so teure E Auto die sich in Deutschland niemand leisten kann. Henry Ford sagte einmal, Meine Arbeiter müssen meine ersten Kunden sein. Deutsche Manager denken wie sie Auto fahren. Ohne Rücksicht.

    Antwort
    • Nutzerbild Thomas Korfsmeier

      Sehr gut!

      Antwort
  25. Nutzerbild Reinhard

    Es wird immer von Milliarden Investionskosten gesprochen! Lasst Euch nicht verblenden! Ist das Elektroauto die richtige Wahl, ist eine andere Frage! Und das Know How, egal welches Produkt, haben europäische und andere Unternehmer, aus Gier, den Chinesen übergeben! Nicht China ist schuld, sondern die Gier! Sorry

    Antwort
  26. Nutzerbild Thomas Korfsmeier

    Den deutschen Autobauern muss man immer erst das Messer an den Hals setzen. Die verpennen sonst die eigene Beerdigung. Das war schon so beim Vorderrad Antrieb, dann beim Katalysator, und dann noch der Abgasskandal. Jetzt sind sie auch schon wieder abgehängt von den Chinesen, was höchst bedauerlich ist.

    Antwort
  27. Nutzerbild Hans Steinhäuser

    VIEL ZU SAGEN GIBT ES NICHT DAZU AUSER DEUTSCHLAND FLASCHE LEER DIESER GRÜNE EGOISMUS BRINGT DEUTSCHLAND HEFTIG INS WANKEN.

    Antwort
  28. Nutzerbild Karl

    Also, wer glaubt, dass die Elektromobilität das non-plus-ultra ist, und man ja kostenlos Strom laden kann, in dem man sich ein paar Solarpanel aufs Dach schraubt, ist sowas von auf dem Holzweg. Ihr glaubt doch nicht ehrlich, dass unsere super Regierung irgend jemanden was schenkt, wird in wenigen Jahren eines besseren belehrt werden. Bin gerade auf Autosuche und bin mit einem Besitzer eines Autohauses über diesen wahnwitzigen Elektrohype ins Gespräch gekommen. Was dieser dann sagte, ließ selbst mich Gänsehaut bekommen. In jedem Elektroauto wird werkseitig eine Blackbox verbaut, die aufzeichnet, wieviel Strom verbraucht wurde. Und nein, nicht der Besitzer des Fahrzeugs meldet den Verbrauch an irgendwelche Abrechnungsfirmen, sondern das Finanzamt hat direkt Zugriff auf die Blackbox und schickt Monat für Monat den Steuerbescheid für den verbrauchten Strom direkt zu jedem einzelnen nach Hause. Darüber sollte sich jeder E-Autofahrer im klaren sein. Es gibt vom Staat nichts geschenkt. Und vor allem, wenn alles nur noch „elektrisch“ betrieben wird, gibt es auch keinen Wettbewerb mehr und der Staat kann die Kosten/Abgaben diktieren wie er lustig ist. Einfach alles erst zuende Denken. Wir entwickeln uns in Richtung DDR 2.0. Viel Spaß dabei.

    Antwort
    • Nutzerbild Ernst Haft

      Blackbox! der Autohändler ist anscheinend ein Verschwörungstheoretiker.
      „Neues EU-Gesetz überwacht Kraftstoff- und Stromverbrauch“

      https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/obfcm/

      Antwort
    • Nutzerbild Niemand

      🤣🤣🤣🤣 Was manche Leute alles glauben.
      Lass mich raten: du hast per telegramm mit ihm geredet..
      Ich verrate dir jetzt mal was: du zahlst schon Steuern für deinen Strom. Wenn es so wäre das die Re-gier-ung da nachträglich Steuern verlangen würde, wieso ist das nicht öffentlich gemacht worden?. Abgesehen davon bezweifle ich dass das überhaupt legal wäre.

      Es wird tatsächlich bald ne Blackbox in JEDES, auch Verbrenner, Fahrzeug eingebaut. Aber die soll helfen Unfälle besser rekonstruieren zu können. Würde mich aber nicht wundern wenn irgend ein ’selbst denker‘ Hirn sich da tatsächlich sowas zusammen gesponnen hätte..
      Andererseits wäre das für die zu harmlos, die benutzen das ja nicht um uns unfruchtbar zu machen oder zu töten..

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein