Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Wer einen normalen Autoführerschein hat, darf neben einem PKW auch ein Mofa und einen Traktor fahren. Mehr aber auch nicht. Doch das soll sich demnächst ändern. Der Führerschein wird aufgebohrt und Besitzer dürfen dann auch noch ganz andere Fahrzeuge fahren.
Honda wagt sich mit einem zweiten Elektroauto nach Europa. Mit dem e:Ny1, der noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll, wollen die Japaner in einem Segment punkten, das hierzulande gleichermaßen beliebt, wie umkämpft ist.
Akku tauschen statt Akku laden. Nio hebt die E-Mobilität mit seinen Power Swap Stations (PSS) auf ein neues Level. Denn der vollautomatische Tauschvorgang eines leeren Akkus dauert nur wenige Minuten. Wir haben die PSS in Hilden mit dem Nio ET5 getestet.
Wuchtig, aber doch dynamisch und auf Wunsch zudem auffällig lackiert präsentiert sich der bisher stärkste Skoda aller Zeiten. Der Skoda Enyaq Coupé RS iV entfaltet vordergründig beim gemütlichen Cruisen über Landstraße und Autobahn ungemein viel Komfort, wie wir in einem Test erleben durften.
Jeder Autofahrer weiß: Am Zebrastreifen muss man anhalten und Fußgänger die Straße überqueren lassen. Doch stimmt das? Muss man an einem Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen immer anhalten? Das ist wirklich erlaubt.
Der angekündigte Streik der EVG fällt aus. Ein Vergleich der Deutschen Bahn und der EVG hat das Schlimmste für Reisende verhindert. Dennoch warnt die Bahn eindringlich vor Einschränkungen. Die EVG gibt sich dabei kämpferisch.
Knapp 203.000 Autos wurden im April 2023 neu für den Betrieb auf deutschen Straßen zugelassen. Knapp 30.000 davon waren Elektroautos. Aber welche Modelle waren am beliebtesten? Zwei Marken teilen die Podestplätze untereinander auf.
Preiswerte Elektroautos sind auch im Jahr 2023 noch Mangelware. Trotz eines von Tesla angezettelten Preiskampfs kosten E-Autos in der Regel noch immer 30.000 Euro und mehr. Hohe Lohn- und Produktionskosten verhindern günstigere Modelle. In Zukunft kommen sie wohl wenn nur aus China.
Camping, Zelten und Van-Life sind auch 2023 voll im Trend. Spätestens seit der Coronapandemie besinnen sich viele Menschen wieder auf das individuelle Urlaubserlebnis mit Camper, Van, Zelt, Caravan, Bikepacking, Wandern und Co. Und dabei ändert sich gerade vieles.
Dieser Schritt kommt überraschend. Und er setzt die Konkurrenz unter Druck. Denn das Laden von Elektroautos ist jetzt an Superchargern von Tesla zu deutlich günstigeren Preisen möglich. Im besten Fall für 38 Cent pro Kilowattstunde (kWh).