Laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden von Januar bis Juli dieses Jahres in Deutschland 41.475 E-Autos von VW neu für den Betrieb auf hiesigen Straßen zugelassen. Das entspricht einem Elektroauto-Marktanteil von 15,4 Prozent. Tesla hat hingegen im gleichen Zeitraum „nur“ den Verkauf von 40.289 Stromern für sich verbuchen können und kommt damit auf einen Marktanteil von 15 Prozent. Zum Vergleich: Im Februar lag er bei Tesla noch bei 23,6 Prozent, während Volkswagen auf knapp 10 Prozentpunkte weniger kam. Seitdem hat der Automobilkonzern aus Wolfsburg aller Probleme zum Trotz aber Schritt für Schritt aufholen und die Amerikaner jetzt sogar überholen können. Auf den dritten Platz kommt in Deutschland aktuell übrigens Hyundai mit einem Elektroauto-Marktanteil von 7,0 Prozent.
Bei Volkswagen sind insbesondere der ID.4 und ID.5 stark nachgefragt
Getrieben wurde der Erfolg von Volkswagen durch eine starke Nachfrage der beiden SUV-Modelle ID.4 und ID.5. Allein diese beiden Elektroautos wurden in Deutschland im laufenden Kalenderjahr bereits rund 22.400 Mal neu zugelassen. Hinzu kommen mehr als 13.600 Einheiten des Kompaktwagenmodells ID.3. Weiter das am häufigsten neu zugelassene E-Auto im Kalenderjahr 2023 ist aber das Tesla Model Y mit fast 29.900 Zulassungen. Das Tesla Model 3, bis vor wenigen Monaten noch das beliebteste Elektroauto der Deutschen, belegt hingegen mit rund 9.000 Neuzulassungen nur noch den siebten Platz.
Die beliebtesten Elektroautos im Kalenderjahr 2023 in Deutschland (Stand: Ende Juli 2023)
- Tesla Model Y (29.892 Neuzulassungen)
- Volkswagen ID.4 / ID.5 (22.405)
- Volkswagen ID.3 (13.647)
- Fiat 500 Elektro (11.159)
- Audi Q4 e-tron (9.737)
- Skoda Enyaq iV (9.664)
- Tesla Model 3 (9.045)
- Mercedes EQA (7.813)
- Cupra Born (7.657)
- Smart Fortwo (7.141)
Betrachtet man nur die hierzulande beliebtesten Elektroautos des Monats Juli, ergibt sich ein etwas anderes Bild. Dann belegen Volkswagen ID.4 und Volkswagen ID.5 mit rund 4.000 Neuzulassungen mit großem Vorsprung den ersten Platz vor dem italienischen Kleinwagen Fiat 500 und dem Tesla Model Y.
Die beliebtesten E-Autos im Juli 2023 in Deutschland
- Volkswagen ID.4 / ID.5 (4.028 Neuzulassungen)
- Fiat 500 Elektro (2.487)
- Tesla Model Y (2.067)
- Mercedes EQA (1.963)
- Skoda Enyaq iV (1.896)
- Dacia Spring (1.818)
- Volkswagen ID.3 (1.772)
- Tesla Model 3 (1.758)
- Cupra Born (1.743)
- Audi Q4 e-tron (1.475)
E-Autos machen ein Fünftel der Neuzulassungen aus
Von insgesamt 243.277 neu zugelassenen Pkw entfielen im Juli übrigens in Summe 48.682 auf Elektroautos. Das entspricht ziemlich genau 20 Prozent. Im Juni 2023 wurden aber noch mehr Elektroautos neu zugelassen. Nämlich fast 53.000 Stück. Im bisherigen Jahresverlauf waren von 1,64 Millionen neu zugelassenen Pkw fast 269.000 mit einem reinen Elektroantrieb ausgestattet (16 Prozent).
In der Statistik ist es üblich Extremwerte nach oben und unten auszuschließen und mit Mittelwerten zu arbeiten.
Außerdem habe ich nichts herauslesen können, wie die Neuzulassungen zustande kämmen.
Ob VW die Autos selbst zugelassen hat, oder eine Behörde einen Großauftrag mit VW abgeschlossen hat, und die Autos auf Kosten von Steuerzahler gekauft wurden, steht nirgends.
Und so macht man aus einer unbedeutenden Meldung, einen Hype.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben !!!
Die Zulassungen von Tesla schwanken wie immer stark, jenachdem ob gerade ein Schiff angekommen ist oder nicht.
Den Mittelwert beschreibt ja gut die Zahl der Zulassungen für das Gesamtjahr Januar bis Juli 2023. Volkswagen legt deutlich zu und ist als Konzern (VW, Skoda, Audi, Cupra, Porsche) schon längst Marktführer.
Tesla wird bei der Technik aufholen müssen, denn abgesehen von Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Infotainments liegt Tesla bei Themen wie Assistenzsysteme, Sicherheit, Fahrwerk, Komfort, deutlich hinter den Mitbewerbern zurück. Beispiele: Matrix-LED, TravelAssist, Parkassistenten, Schilderkennung, Regensensor, Sitze, Ambient Light, Kurvenlicht, Apple Carplay, Android Auto, … da ist Tesla weit abgeschlagen.
Ich wusste nicht das mann Statistiken so erfassen kann, dass mann glauben kann det Sieger hat verloren.