/Alternative Betriebssysteme

Alternative Betriebssysteme

Android? Kennt jeder Smartphone Fan! iOS? Das Apple-Betriebssystem für iPhones und iPads ist ebenfalls in aller Munde. Doch es gibt noch mehr. Alternative Betriebssysteme waren vor allem in der Vergangenheit gern gesehene Varianten in Smartphones.

Alternative Betriebssysteme – Von Firefox OS bis Tizen

Egal ob Windows 10 Mobile oder BlackBerry OS waren in der Vergangenheit in vielen Smartphones zu finden. Auch Firefox OS, Jolla OS, Palm OS, CyanogenMod und Sailfish OS waren über einen langen Zeitraum Smartphone Betriebssysteme, die vor allem von Personen genutzt wurden, die mit dem Mainstream am Smartphone-Markt nicht mitziehen wollten.

Selbst Samsung hat mit Tizen ein alternatives Betriebssystem im Angebot. Es ist aber vor allem für Smartphones gedacht, die in Entwicklungsländern zu haben sind. Die gegenwärtig wohl bekannteste Alternative ist OxygenOS von OnePlus – basierend auf Android.

Xiaomi stellt um: HyperOS statt MIUI – das sind die Folgen
Mit HyperOS stellt Xiaomi ein neues Betriebssystem vor. Dieses kommt erstmals auf dem kommenden Xiaomi 14 zum Einsatz. Jedoch möchte man auch Bestandsgeräte aktualisieren und Android mit der MIUI-Oberfläche ersetzen. Wir klären, welche Folgen das für die Nutzer hat.
Kehrt Xiaomi Android den Rücken? Das steckt hinter MiOS
Nach Android 14 folgt… MiOS? SO könnte Xiaomi schon im nächsten Jahr Android den Rücken kehren und auf ein eigenes Betriebssystem wechseln. Wir klären, was an den Gerüchten dran ist und welche Folgen das für die Nutzer hätte.
Test: Deutsches Handy schlägt Samsung vernichtend, aber…
Mit dem Volla Phone X23 ist einem deutschen Unternehmen das gelungen, woran viele bekannte Hersteller gescheitert sind: Sie haben ein Smartphone kreiert, das Samsungs Geräten haushoch überlegen ist. Doch wie unser Test des Volla Phone X23 zeigt, hat die Sache einen riesigen Haken.
Einen Schritt näher: Darum will die NASA zurück auf den Mond 
Wenn Menschen an die Mondlandung denken, denken sie auch an die NASA. Für eine weitere Mission, die Ende 2024 beginnen soll, testen sie jetzt einen Rover. Aber was wollen sie dieses Mal auf dem Mond erforschen?
Neue Funktion: Fährt Mercedes bald automatisch in Deutschland?
Autos werden immer mehr mit Assistenzsystemen ausgestattet. Sie unterstützen den Fahrer während der Fahrt. Der deutsche Autobauer Mercedes stellt jetzt ein neues Feature vor. Doch was macht es so besonders?
Huawei P60 Pro im Test: Die beste Handy-Kamera der Welt
Trotz anhaltender Embargos bringt Huawei mit dem P60 Pro ein neues Top-Smartphone auf den Markt. Besonderes Highlight neben der erstklassigen Kamera ist die Farbe der Rückseite. Denn statt Smartphone-Einheitsbrei ist hier jedes einzelne Handy ein Unikat. Wir haben das Huawei P60 Pro getestet.
Volla Phone 22 im Test: Deutsches Handy ist so fantastisch wie miserabel
Mit dem Volla Phone 22 hat endlich wieder ein deutsches Smartphone die Marktreife erreicht. Und zwar kein 08/15-Modell, sondern ein Handy, mit wahrlich herausragender Software. Doch kann die Hardware da mithalten? So schlägt sich das Volla Phone 22 im Test.
Bald KI-Verbot? – Deutschland sagt nein
In Italien ist seit Freitag der Zugang zu ChatGPT offiziell gesperrt. Dieses Vorgehen ist auch in Deutschland möglich. Experten fordern nun eine klare Regelung. Doch wird es hierzulande zu einem Verbot kommen?
Framework Laptop: Bei diesem Notebook sollst du selbst schrauben
Ein vollwertiges Notebook, das zu jahrelanger Nutzung einlädt: Beim Framework Laptop kannst du an jeder Schraube drehen, ohne dabei echte Kompromisse eingehen zu müssen. Doch taugt der Schrauber-Laptop auch im Alltag und für Otto-Normalnutzer?
Da kann Samsung nicht mithalten: Neues Handy aus Deutschland überzeugt
Deutsche Handys spielen beinahe keine Rolle mehr. Samsung und Apple dominieren den Markt – gefolgt von unzähligen chinesischen Herstellern wie Xiaomi, Vivo und Oppo. Dabei existiert eine neue deutsche Alternative, die der Konkurrenz in vielerlei Hinsicht meilenweit voraus ist: das Volla Phone X23.
12 3

NEUESTE HANDYS