/Alternative Betriebssysteme

Alternative Betriebssysteme

Android? Kennt jeder Smartphone Fan! iOS? Das Apple-Betriebssystem für iPhones und iPads ist ebenfalls in aller Munde. Doch es gibt noch mehr. Alternative Betriebssysteme waren vor allem in der Vergangenheit gern gesehene Varianten in Smartphones.

Alternative Betriebssysteme – Von Firefox OS bis Tizen

Egal ob Windows 10 Mobile oder BlackBerry OS waren in der Vergangenheit in vielen Smartphones zu finden. Auch Firefox OS, Jolla OS, Palm OS, CyanogenMod und Sailfish OS waren über einen langen Zeitraum Smartphone Betriebssysteme, die vor allem von Personen genutzt wurden, die mit dem Mainstream am Smartphone-Markt nicht mitziehen wollten.

Selbst Samsung hat mit Tizen ein alternatives Betriebssystem im Angebot. Es ist aber vor allem für Smartphones gedacht, die in Entwicklungsländern zu haben sind. Die gegenwärtig wohl bekannteste Alternative ist OxygenOS von OnePlus – basierend auf Android.

Huawei will verkaufte Android-Handys per Update auf HarmonyOS umstellen
HarmonyOS Betriebssystem
Auf Huawei-Smartphones läuft demnächst ein neues Betriebssystem. Das hauseigene HarmonyOS wurde als Alternative zu Googles Android und Apples iOS entwickelt. Doch was bedeutet das für Besitzer von Android-betriebenen Huawei-Geräten? Erhalten sie ein Zwangs-Update?
Android vor dem Aus? Googles neues Betriebssystem ist da
Wird Android von Fuchsia OS abgelöst?
Bereits seit 2016 arbeitet Google an einem mysteriösen neuen Betriebssystem. Nun erhalten erste Geräte ein Update. Doch wird Fuchsia OS demnächst Android von Smartphones verdrängen? Die Hinweise verdichten sich.
Android 12 schon jetzt installieren: So geht‘s
Android 12 Smartphone
Es wird noch viele Monate dauern, bis Google Android 12 auf dem üblichen Weg verteilt. Doch einige Nutzer können sich das nagelneue Betriebssystem bereits jetzt herunterladen – als Beta-Version. Wir verraten, welche Smartphones dazu berechtigt sind und wie du teilnehmen kannst.
Samsung: Todesstoß für Android? Smartphones bekommen neues Betriebssystem
Samsung Galaxy S21 Ultra mit Android als Betriebssystem
Ob die Galaxy-S-Reihe oder das beliebte Galaxy A52: Android läuft auf allen Smartphones des Marktführers Samsung. Doch das könnte sich schon bald ändern. Statt auf Android soll Samsung auf ein alternatives Betriebssystem setzen.
Huawei-Drama spitzt sich zu: Diese Vorwürfe sind heftig
Huawei: Heftige Vorwürfe
Die Smartphone-Sparte von Huawei versinkt im Chaos. Nach dem US-Bann sinken die Absätze ins Bodenlose. Mit einem neuen Betriebssystem wollen die Chinesen Google und Android hinter sich lassen. Doch nun gibt es Vorwürfe, die erneut kein gutes Licht auf Huawei werfen.
Deutsches Handy-Start-up traut sich zu tun, wovor sich Samsung & Co. fürchten
Deutsches Smartphone
Nach einigen verzweifelten Versuchen eine Alternative zum Platzhirsch Android zu bieten, fügten sich alle Smartphone-Hersteller wie Samsung und Nokia ihrem Schicksal. Lediglich Apples iOS blieb bis heute bestehen. Nun wirft ein deutsches Start-up ein neues Handy ohne Android oder iOS in den Ring.
Ist das der Geheimplan von Huawei? Beliebter Smartphone-Reihe droht böse Überraschung
Ist das der Geheimplan von Huawei? Beliebter Smartphone-Reihe droht das Android-Aus
Huawei kämpft, um bei deutschen Handynutzern im Gespräch zu bleiben. Denn das Interesse an Smartphones des chinesischen Herstellers sinkt von Tag zu Tag. Nun ist ein Geheimplan aufgetaucht, der Besitzer von beliebten Huawei-Modellen mit Android und Google-Diensten nicht gefallen dürfte.
Zwingt Huawei dich zu HarmonyOS? „Werden Umstellung reibungslos gestalten“
Aus für Android: Zwingt Huawei dich zu HarmonyOS? "Werden Umstellung reibungslos gestalten"
Huawei hat ein neues Betriebssystem. Mit HarmonyOS wollen sich die Chinesen von Google und Android lösen. Doch fliegt nun auch Android von beliebten Huawei-Smartphones wie dem P30 und Mate 20 zugunsten von HarmonyOS runter?
Huawei P30 Pro vor dem Google-Aus? Das ist der Plan
Huawei P30 Pro und Co.: Verschwindet Android und kommt stattdessen Huaweis eigenes Betriebssystem?
Wie geht es für Huawei weiter? Auf einer Konferenz hat das Unternehmen nun unter anderem weitere Details zum eigenen Betriebssystem verraten. Schon bald sollen Smartphones mit HarmonyOS kommen. Doch was bedeutet das für aktuelle Handys mit Android und Google-Diensten wie das Huawei P30 Pro?
Huawei P30 Pro und Co: Jetzt droht das Aus
Das Huawei-Fiasko geht weiter: Versetzt Xiaomi Huawei den K.o.-Schlag?
Dass Huawei auf neuen Smartphones keine Google-Dienste mehr installieren darf, ist den meisten inzwischen klar. Doch nun ist eine Sonderlizenz ausgelaufen, die ältere Modelle wie das Huawei P30 Pro mit Updates am Leben gehalten hat. Was heißt das nun für Besitzer älterer Huawei-Handys?
12

NEUESTE HANDYS