/Akkutest

Akkutest

Regelmäßig testet inside digital neue Smartphones. Im Rahmen dieser Smartphones Tests wird unter anderem auch den Akku besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Kernfrage: Wie gut ist der Akku überhaupt?

Handys im Test – Akkutest inklusive

Im Rahmen eines umfangreichen Testlaufs muss jedes Handy im Test beweisen, was es kann. Teil des Tests ist auch eine standardisierte Messung der Akkulaufzeit. Neben einem Standard-Prozedere über einen typischen Nutzungstag gesehen, testet inside digital auch den Akku-Verbrauch über 16 Stunden im Stand-by.

Grundsätzlich gilt übrigens: Eine hohe Akkukapazität ist nicht automatisch mit einem ausdauernden Akku gleichzusetzen. Denn wenn ein Akku nur „groß“ ist, bedeutet das nicht, dass das Smartphone auch lange mit Strom versorgt wird. So zieht zum Beispiel ein großes Display mehr Strom als ein kleiner Bildschirm.

Akku schlapp? Mit diesen 10 Tipps hält dein Smartphone deutlich länger durch
Akkulaufzeit: 10 geniale Tipps, mit denen dein Handy-Akku länger durchhält
Neben dem Design und einer guten Kamera ist es meist die Akkulaufzeit, die bei einem Smartphone-Kauf eine wichtige Rolle spielt. Doch was, wenn der Akku im Alltag nicht so lange durchhält, wie du es dir wünschst?
Sony Xperia Pro-I im Test: Kamera, als Handy getarnt
Sony Xperia Pro-I im Test: Als Handy getarnte Kamera
Mit dem Xperia Pro-I will Sony zeigen, dass gute Kameras auch Handys sein können. Oder andersherum? Wir haben mit dem Gerät 1.084 Fotos geschossen und verraten im Test, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Samsung Galaxy Book Go im Test: Wie viel Notebook gibts für 350 Euro?
Samsung Galaxy Book Go3
In einem schlanken Kunststoff-Gehäuse verbaut Samsung ein ARM-SoC von Qualcomm und verspricht dank LTE-Modem einen unkomplizierten Internetzugang. Das Ganze kostet wenig, kann aber auch nicht viel. Doch wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich?
Huawei Matebook 16: Schnelle Hardware, großer Bildschirm & mehr als nur Office
Touchpad des Huawei MateBook D16
Das neue Matebook 16 gefällt mit einer schlanken Silhouette und einem großen Display. Im Inneren sitzt ein dicker AMD-Prozessor, der auch für anspruchsvolle Aufgaben genügend Ressourcen parat hat. Doch reicht das für eine gute Note im Test?
Huawei Matebook 14s: Kompaktes Ultrabook mit Leistungsplus
Front des Huawei Matebook 14
Beim Matebook 14s im üblichen Huawei-Design zählen die inneren Werte: Das kompakte 14-Zoll-Notebook verfügt über Intels Core i7-11370H, der mit einer TDP von 35 W für leistungsstärkere Systeme gedacht ist. Doch wie hoch ist der Zugewinn gerade mit Blick auf den Akkuverbrauch tatsächlich?
Handy-Hersteller überrascht: Leerer Akku soll nie wieder ein Problem sein
Handy-Hersteller überrascht: Leerer Akku soll nie wieder ein Problem sein
Der Akku ist nach wie vor die Achillesferse der meisten Handys. Er ist meist schneller leer, als vielen Smartphone-Nutzern lieb ist. Das wissen auch Hersteller wie Samsung, Xiaomi und Co. Einer von ihnen will das Problem nun lösen – doch anders, als du vielleicht denkst.
Bester Smartphone-Akku 2021: Dieses Handy dominiert sämtliche Konkurrenz
Handy-Akku laden
Welches Smartphone verfügt über den besten Akku respektive die beste Akkulaufzeit? Die Annahme, dass nur hochpreisige Handys in solchen Kategorien punkten können, ist von Grund auf falsch. Das beweisen auch die Experten von DxOMark und ihr neuer Akkukönig.
Mit diesen 5 Tipps lädst du dein Handy schneller auf
Handy schneller aufladen auch ohne Schnellladefunktion: Mit diesen 5 Tipps geht’s
Handys werden in der Regel täglich geladen. Manche sogar mehrmals am Tag. Hat man kein neues Modell mit Schnellladefunktion, kann der Ladevorgang auch mal anderthalb Stunden dauern – oder noch länger. Wir zeigen dir, wie du die Zeit verkürzen kannst.
Medion Erazer Beast X20: Echter Gamer oder Discount-Langeweile mit bunten Tasten?
Medion Erazer Beast X20
Medion steht für solide, aber wenig aufregende Notebooks. Was im Home-Office hervorragend klappt, muss aber nicht überall funktionieren. Ist das Gamer-Notebook Medion Erazer Beast X20 also eine gelungene Grundlage fürs Spielen oder doch nur Supermarktware mit bunten Lämpchen?
Razer Blade 17: Schnelle Gaming-Technik in schickem 17-Zoll-Format
Razer Blade 17
Wolf im Schafspelz? Auf den ersten Blick ist das Razer Blade 17 kaum als Gaming-Laptop zu erkennen. Doch die Inneren schlummernde Hardware lässt keinen Zweifel am Leistungswillen aufkommen. Kann die Mischung aus schick und schnell beim Zocken begeistern?
12 3 4 5 6 7 8 9

NEUESTE HANDYS