/Akkutest

Akkutest

Regelmäßig testet inside digital neue Smartphones. Im Rahmen dieser Smartphones Tests wird unter anderem auch den Akku besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Kernfrage: Wie gut ist der Akku überhaupt?

Handys im Test – Akkutest inklusive

Im Rahmen eines umfangreichen Testlaufs muss jedes Handy im Test beweisen, was es kann. Teil des Tests ist auch eine standardisierte Messung der Akkulaufzeit. Neben einem Standard-Prozedere über einen typischen Nutzungstag gesehen, testet inside digital auch den Akku-Verbrauch über 16 Stunden im Stand-by.

Grundsätzlich gilt übrigens: Eine hohe Akkukapazität ist nicht automatisch mit einem ausdauernden Akku gleichzusetzen. Denn wenn ein Akku nur „groß“ ist, bedeutet das nicht, dass das Smartphone auch lange mit Strom versorgt wird. So zieht zum Beispiel ein großes Display mehr Strom als ein kleiner Bildschirm.

Offiziell: Das sind die besten Batterien & Akkus auf dem Markt
Wer im Handel nach AA oder AAA-Batterien und Akkus sucht, trifft auf eine schier unendliche Auswahl. Doch welche Batterien sind wirklich gut und welche versprechen mehr als sie halten? Jetzt gibt es eine Antwort.
Schicker 360-Grad-Laptop im Test: Reicht die Intel-Power?
Die HP-Spectre-Serie soll im Vergleich zu den klassischen Business-Notebooks des Herstellers schon äußerlich das gewisse Extra bieten. Garniert wird das beim Spectre x360 16 mit einem um 360° drehbaren Display und dem neuesten Intel-Prozessor.
Bester Handy-Akku 2024: Dieses Telefon pulverisiert die Konkurrenz geradezu
Welches Handy bietet den besten Akku respektive die beste Akkulaufzeit? Die Annahme, dass nur hochpreisige Smartphones in solchen Kategorien punkten können, ist von Grund auf falsch. Das beweisen auch die Experten von DxOMark und ihr Akkukönig.
Irrer Alleskönner im Test: Hochwertige Technik oder immernoch nur Spielerei? 
Notebook, Tablet, Desktop-PC? Die Neuauflage des ThinkPad X1 Fold 16 bietet nicht zuletzt dank des größeren Bildschirms mehr Flexibilität. Allerdings müssen Interessierte bereit sein, das Portemonnaie dafür sehr weit zu öffnen. Doch lohnt sich das auch wirklich? Der Test bringt es ans Licht.
Galaxy S23 FE im Test: Das bessere Galaxy S23?
Das neue Samsung-Smartphone Galaxy S23 FE ist explizit kein Flaggschiff-Modell, jedoch auch kein Mittelklasse-Gerät. Stadtessen fristet das Handy sein Dasein zwischen zwei Welten. Doch was bedeutet das nun für die potenziellen Käufer? So schlägt sich das Galaxy S23 FE im Test.
Huawei MateBook D16 (2024) im Test: Was taugt das Upgrade?
Das Matebook D16 wurde mit seinem großen Display, für den Office-Einsatz zugeschnitten und punktet mit bewährten Huawei-Qualitäten. Für höhere Weihen fehlt ein dezidierter Grafikchip. Doch wie schlägt er sich in seinen Paradedisziplinen?
ROG Phone 8 im Test: Muss Samsung sich Sorgen machen?
Bisher waren Gaming-Smartphones Nischenprodukte, die für die Mehrheit aller Handy-Nutzer uninteressant waren. Doch das ändert sich nun. Müssen sich Platzhirsche wie Samsung und Xiaomi Sorgen machen? So schlägt sich das neue Asus ROG Phone 8 im Test.
Microsoft Surface Laptop Go 3 im Test: Ist wirklich nur der Prozessor neu?
Kompakt wie kaum ein anderes Windows-Notebook, schick und sehr gut verarbeitet: Das Surface Laptop Go 3 gefällt, und kann dennoch nicht verhehlen, dass es nur den Einstieg in die Surface-Welt markiert. Wir zeigen im Test warum!
Gaming trifft auf Design: Das RedMagic 9 Pro im Test
Mit seinem fest verbauten Lüfter gehören die RedMagic-Smartphones zu den markantesten Geräten im mobilen Gaming-Sektor. Und das soll auch künftig so bleiben. Wohl mit diesem Gedanken setzten sich die Ingenieure an die Entwicklung des RedMagic 9 Pro. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Akku schlapp? Mit diesen 10 Tipps hält dein Handy deutlich länger durch
Neben dem Design und einer guten Kamera ist es meist die Akkulaufzeit, die bei einem Smartphone-Kauf eine wichtige Rolle spielt. Doch was, wenn der Akku im Alltag nicht so lange durchhält, wie du es dir wünschst?
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 19
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19

NEUESTE HANDYS