/Handys

Handys

Was heute Smartphones sind, waren früher Handys: Mobile Kommunikationsgeräte für unterwegs. Auch heute werden Smartphones gerne als Handys bezeichnet, doch streng genommen ist die Ära der Handys längst vorbei.

Handys – Die früheren Smartphones

Denn während ein Smartphone ein digitaler Alleskönner ist, fällt die Ausstattung eines klassischen Handys übersichtlicher aus. In der Regel ist ein Handy deutlich kompakter, hat einen eher kleinen Bildschirm und bietet auch nur überschaubare Multimedia-Leistungen. Dazu gehört auch, dass das mobile Internet mit einem Handy auf eher überschaubarem Niveau nutzbar ist.

Und trotzdem sind Handys aus der Mobilfunkwelt nicht wegzudenken. Denn ohne die zahlreichen historischen Handys am Markt würde es das Smartphone der Gegenwart wohl kaum geben.

Alte Handys entsorgen: So macht man es richtig
Etwa alle drei Jahre werden hierzulande Handys durch neue Geräte ersetzt. Die alten Wegbegleiter werden daraufhin oftmals verkauft oder aber in eine Schublade geworfen, wo sie zusammen mit ihren Vorgängern auf das Ende der Welt warten. Das ist jedoch keineswegs eine gute Idee, denn es schadet nicht nur der Umwelt, sondern eventuell auch den Handy-Preisen. Grund genug, sich darüber Gedanken zu machen, mit ausgedienten Handys anders umzugehen.
Huawei, Microsoft und Co.: Diese Hardware steht in den Startlöchern
Google Pixel 3a XL Test
Im September und Oktober stellen traditionell viele Hersteller ihre neuen Produkte vor. Jeder versucht noch vor dem Weihnachtsgeschäft sein Portfolio auf den aktuellen Stand zu bringen. Wir geben dir eine Übersicht über die anstehenden Events.
Nokia 6.2 vorgestellt: Das sind die IFA-Highlights von HMD Global
Nokia 6.2 in der Hand auf einem Tisch
Nokia hat nicht weniger als fünf neue Mobiltelefone auf der IFA 2019 vorgestellt. Darunter die Erben der Kassenschlager Nokia 7.1 und Nokia 6.1. Dazu gibt es noch drei Feature-Phones, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Android 9 Pie: Diese Hersteller waren besonders schnell mit Updates
Android Männchen
Das Jahr des Kuchens nähert sich langsam dem Ende. In den kommenden Wochen wird Google den Nachfolger, Android 10, für erste Smartphones veröffentlichen. Genug Zeit also, die vergangenen Monate einmal Revue passieren zu lassen: Welche Hersteller waren besonders schnell mit Updates auf Android 9 Pie und welche nicht? Die Ergebnisse können durchaus überraschen.
Bitkom: Smartphones brechen historischen Rekord in Deutschland
Sony Xperia 10 Plus von vorne mit Fokus auf das Display
Die Deutschen geben immer mehr Geld für ihre Handys aus. Das hat nun der Branchenverband Bitkom ermittelt. Laut der Prognose wird 2019 ein Umsatz von 11,9 Milliarden Euro mit Smartphones eingenommen – ein neuer Rekord. Ein anderer Bereich strauchelt hingegen immer mehr.
Strahlung: Neuer Test findet zu hohe SAR-Werte bei beliebten Handys
Ein Mann telefoniert mit dem Handy
Handys geben Strahlung ab, das ist bekannt. Ein neuer Test soll nun herausgefunden haben, dass viele beliebte Smartphones jedoch zu hohe Werte aufweisen. Hersteller kritisieren das Ergebnis jedoch als fehlerhaft. In den USA ermittelt nun die zuständige Behörde.
Amicoo Xplore: Einzigartiges Kinderhandy – ganz anders als man es erwartet
Amicoo Xplore
Sucht man bei Google nach Kinderhandys, tauchen schnell Einsteiger-Smartphones von etablierten Herstellern wie Samsung oder Huawei auf, die nicht viel mehr als 100 Euro kosten. Mit von der Partie ist aber auch ein Hersteller namens Amicoo. Denn mit dem Amicoo Xplore bietet der Hersteller aus Augsburg ein Kinder-Handy an, das überhaupt nicht wie ein Handy aussieht.
Motorola Moto Z4 vorgestellt: Vom Flaggschiff in die Mittelklasse
Das Motorola Moto Z4
Vom Flaggschiff zur gehobenen Mittelklasse: Motorola stellt das neue Moto Z4 vor. Das Smartphone bietet eine Mischung aus Preis-Leistungs- und Oberklasse-Hardware. Wie schon der Vorgänger ist es mit dem 5G-Mod von Motorola kompatibel und kommt erst einmal nicht nach Deutschland.
Bitkom: „Deutsche Schulen sind Smartphone-freie Zonen“
Junge mit einem Handy
Lässt man die Situation an deutschen Schulen ein wenig auf sich wirken, so ist der Gedanke letztlich absurd. Dort, wo die Generation lernt, die mit Smartphones und der Digitalisierung aufwächst, bleiben Handys und Co. weitestgehend tabu. Dies bestätigt nun auch eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.
Huawei P30 Pro: Alle Gerüchte zur neuen Flaggschiff-Generation im Überblick
Huawei P30 Pro in Sunrise Red von allen Seiten
Bald ist es so weit: Eine neue Generation der Frühlings-Flaggschiffe von Huawei betritt die Bühne. Mit dem Huawei P30 Pro, dem P30 und dem P30 Lite hat der chinesische Hersteller seine beliebte Reihe ins Jahr 2019 verfrachtet. Alle möglichen Details zum Design, der technischen Ausstattung sowie dem Preis gibt der folgende Artikel.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 26
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS