/Role-Playing Games

Role-Playing Games

Fantastische Orte voller Magie und Gefahren, mystische Wesen, die sonst nur in Sagen existieren –  all das sind Bausteine für Rollenspiele weltweit. Klassische Abenteuer in Role-Playing Games können der Kampf gegen einen bösen Drachen, einen finsteren Imperator oder die Suche nach einem Heilmittel sein. Das Setting von Rollenspiele variiert dabei von Fantasywelten über klassisches Mittelalter bis hin zu Sci-Fi-Welten.

Fremde Welten voller Gefahren und Entdeckungen

In Role-Playing Games reisen Spieler in unbekannte Welten, in denen zahlreiche Geheimnisse auf mutige Abenteuer warten, die sie lösen. Dabei steuern die Spieler entweder eine vordefinierte Heldenfigur oder können einen selbsterstellten Avatar aus verfügbaren Charakterbaukästen zusammenstellen. Einige Rollenspiele, vor allem japanischen Rolle-Playing Games wie die Final Fantasy Reihe, ermöglicht dem Spieler mehrere Charaktere zu steuern und die Handlung der Geschichte aus ihren Perspektiven zu erleben. Üblicherweise steht dabei die Story im Vordergrund. Eine besondere Unterkategorie von Role-Playing Games stellen dabei sogenannte MMORPGs dar. Hierbei handelt es sich um Onlinespiele mit zahlreichen Spielern, in denen die soziale Komponente stark im Vordergrund steht. Neben MMORPGs sind Action-Rollenspiele, die Elemente von Action Games beinhalten, die häufigste Form. Sie bieten herausfordernde Kämpfe, die neben der Entwicklung des eigenen Charakters auch stets eine ausgezeichnete Hand-Augen-Koordination und Reflexe in den Fokus stellen.

Während einige Role-Playing Games über eine Story und abschließbare Bereiche der Welt verfügen, die du im Laufe der Handlung durchstreifst, besitzen andere eine komplett offene Spielwelt, die du frei erkunden kannst. Häufig unterteilen sich Missionen in Rollenspielen in sogenannte Hauptquests, die die zentrale Geschichte voranbringen sowie Nebenquests, die der Spieler optional abschließen kann. Einige Role-Playing Games wie die „The Elder Scrolls“-Reihe bieten dabei riesige Welten mit vielen Stunden Spielgeschehen.

Zu einigen der bekanntesten und beliebtesten Role-Playing Games zählen unter anderem:

  • Cyberpunk 2077
  • Death’s Door
  • Diablo 3
  • Divinity Original Sin 2
  • Dragon Age
  • Borderlands 3
  • Elden Ring
  • Enderal – Forgotten Stories
  • Final Fantasy (1987-2023)
  • Grim Dawn
  • Hades
  • Path of Exile
  • Pathfinder 2 – Wrath of the Righteous
  • Pillars of Eternity 2 – Deadfire
  • The Elder Scrolls Reihe (1994-2023)
  • The Witcher 3
  • Vikings: Wolves Midgard
  • World of Warcraft
  • Wolcen – Lords of Mayhem
Palworld: Das sind die beliebtesten Pals im Spiel
Mehr als zwei Monate nach dem Release des Spiels schafft es Palworld weiterhin, Spieler zu begeistern. Jetzt hat eine Umfrage eine wichtige Frage offiziell geklärt: Welche Pals mögen Spieler am liebsten? Die Ergebnisse der Umfrage kommen überraschend.
Fae Farm: Neues Update verändert das ganze Spiel
Fae Farm ist ein beliebtes Cozy-Game, das ab sofort noch besser ist. Ein großes Update hat dem Spiel neuen Content hinzugefügt, doch das ist noch längst nicht alles. Eines der neuen Features haben sich Spieler lange gewünscht.
Starfield bekommt gigantisches Update, doch eine Sache fehlt
Starfield hat im März das größte Update seit der Veröffentlichung des Spiels erhalten. Das Update behebt zahlreiche Fehler im Spiel, doch ein Feature, das sich Spieler schon lange wünschen, ist nicht in Sicht.
Hogwarts Legacy 2: Spieler starten Petition, um das Spiel zu retten
Hogwarts Legacy war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg für Warner Bros. Games und hat gezeigt, wie gut Videospiel-Adaptionen sein können. Jetzt machen sich einige Fans jedoch große Sorgen um die Zukunft des Spiels und gehen auf die Barrikaden.
Kostenlos im Epic Games Store: Geniale Action-Games
Nur für kurze Zeit hast du die Möglichkeit, dir eine geniale Videospiel-Vollversion für den PC komplett kostenlos zu sichern. Dieses Mal handelt es sich dabei um ein geniales Sci-Fi-Kampfspiel, in dem jedes Match einzigartig ist.
The Thaumaturge im Test: Eine unfassbar starke Geschichte
Ich habe "The Thaumaturge" noch vor dem Release des Spiels getestet und kann dir jetzt von einer Story berichten, die mich in ihren Bann gezogen hat. Doch was sind die Highlights des Spiels und was macht es zu einer klaren Empfehlung?
Kostenlos bei Amazon: Eines der besten Videospiele aller Zeiten
In Amazons eigenem Prime Gaming Store bietet der Versandhändler jeden Monat kostenlose Spiele. Doch auch an In-Game-Vorteilen mangelt es hier nicht. Das Angebot ändert sich monatlich. Was aktuell für dich auf Vorrat ist, erfährst du hier.
Neues Videospiel von Genshin Impact-Entwickler: Was bekannt ist
Genshin Impact gehört nach wie vor zu den erfolgreichsten Videospielen überhaupt. Das hält Hoyoverse, den Entwickler des Spiels, jedoch nicht davon ab, mit weiteren Spielen zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren.
Nur für kurze Zeit: Top-bewertetes Rennspiel komplett kostenlos
Nur für kurze Zeit hast du die Möglichkeit, dir eine geniale Videospiel-Vollversion für den PC komplett kostenlos zu sichern. Dieses Mal handelt es sich dabei um ein top-bewertetes Rennspiel, dass dich in die Wüste von Dakar führt.
Im Test: Das fast perfekte Pferdespiel für jedes Alter
Als junges Mädchen saß ich oft an meinem Computer und habe die verschiedensten Pferde-Spiele gespielt. Mittlerweile bin ich erwachsen, arbeite und habe Pferde-Spiele längst hinter mir gelassen. Als ich dann jedoch über The Ranch of Rivershine gestolpert bin, habe ich mehr gefunden als nur Nostalgie.
12

NEUESTE HANDYS