/Satellit

Satellit

Wer seine Blicke an den Himmel ins All schweifen lässt, kann sie an lauen Sommernächten ebenso gut erspähen wie an klaren Winternächten: Satelliten, die um die Erde kreisen. Für unser tägliches Leben sind Satelliten unverzichtbar.

Satellit – Der Helfer aus dem All, den kaum einer sieht

Das Besondere an Satelliten: Sie sind in der heutigen Welt kaum noch wegzudenken. Denn viele Dienste wären ohne Satelliten gar nicht möglich. GPS-Navigation zum Beispiel, Tracking-Dienste ebenso und auch Überwachungen laufen über Satelliten. Aber auch ganz alltägliche Sachen wie der Fernsehempfang. Und selbst Breitband-Dienste erfolgen vor allem in ländlichen Gebieten oft noch über Satellit.

Internet per Satellit als DSL-Alternative? Starlink & Co. im Vergleich
Konnect Satelliten-Internet
Noch immer ist Deutschland in vielen Teilen nicht so mit DSL oder gar Glasfaser ausgestattet, wie es sein sollte. Doch dank Satellit gibt es inzwischen an jedem Ort Alternativen – auch ohne LTE. Doch nicht jeder Satelliten-Dienst eignet sich für jeden Nutzer.
Sender von ARD & ZDF vor dem Aus? Neuer Medienstaatsvertrag kommt
Störungsbild Fernsehprogramm
Es klingt langweilig, hat aber inhaltlichen Sprengstoff: ARD & ZDF bekommen einen neuen Medienstaatsvertrag. Auf diesen haben sich jetzt die Ministerpräsidenten geeinigt. Einige der Sender von ARD & ZDF müssen damit nicht mehr per Kabel & Satellit gesendet werden. Auch der Auftrag ändert sich.
ARD & ZDF machen ein neues Angebot per Kabel, Satellit & Antenne
Eine TV-Fernbedienung
Jetzt verstehst du sogar Till Schweiger! ARD und ZDF haben eine neue Funktion eingeführt, mit der du die Sprache im Sendesignal deutlich besser verstehen kannst. Wir zeigen dir, wie das funktioniert und wo du das Ton-Signal findest.
Konnect Satelliten-Internet jetzt 60 Tage kostenlos testen
Konnect Satelliten-Internet kannst du jetzt für 60 Tage testen
Mehr als 2 Millionen Haushalte genießen in Deutschland noch immer keinen Zugang zu schnellem Internet über Festnetz. Für diese Bereiche in Deutschland stellt Satelliten-Internet eine geeignete Alternative dar. Konnect Satelliten-Internet kannst du jetzt für 60 Tage kostenlos testen.
ARD schaltet Fernsehsender ab: Folgende Kanäle verschwinden per Satellit
TV-Empfang per Satelit
Jetzt also doch: Die ARD wird noch in diesem Jahr die Verbreitung von vier TV-Kanälen über den Satellit Astra einstellen. Davon wird vermutlich auch die Verbreitung per Kabel betroffen sein, wie die ARD mitteilt. Wir verraten dir, welche Alternativen es gibt.
Starlink: Nutzung unterwegs offiziell möglich – zu diesen Bedingungen
Eine Starlink-Satelliten-Antenne
Starlink, das Satelliten-Internet von Elon Musk, gilt als die Rettung für alle, die keinen konventionellen schnellen Internetanschluss bekommen. Bislang ließ sich Starlink jedoch nur an der bei der Bestellung gemeldeten Adresse nutzen. Das ändert sich jetzt.
Project Kuiper: Amazon bietet bald auch Internet an
Amazon Project Kuiper: Drei Unternehmen werden die Satelliten starten
Elon Musk hat mit SpaceX und Starlink gezeigt, dass es geht: ein Satelliten-Netzwerk mit mehreren tausend Satelliten zur Internetversorgung. Auch andere Unternehmen haben solche Pläne. Amazon hat nun einen wichtigen Schritt gemacht, um das eigene Project Kuiper zu starten.
Ka-Sat-Ausfall: So lief der Angriff auf das Internet ab
Symbolfoto Satellit: Viasat-2
Erstmals äußert sich der Betreiber des Ka-Sat-Satelliten offiziell zu der Störung des Internetdienstes. In einer langen Stellungnahme erklärt Viasat, wie es zu dem Ausfall kam und wo die Ursachen liegen. Wir fassen dir die Aussagen zusammen.
Starlink wird teurer – auch in Deutschland
Eine Starlink-Satelliten-Antenne
Für alle, die noch kein schnelles Internet per Kabel oder DSL bekommen, war Starlink der Silberstreifen am Horizont. Internet per Satellit, deutschlandweit verfügbar und schnell wie VDSL – aber teuer. Und jetzt wird Starlink noch teurer.
Starlink: Schnelles Internet für jeden – das musst du wissen
Eine Starlink-Satelliten-Antenne
Die Marke Tesla kennt wohl inzwischen nahezu jeder, Starlink hingegen führt noch ein kleines Schattendasein. Dabei kommt Starlink ebenfalls aus der Feder von Elon Musk – und bietet schnelles Internet aus dem All für jedermann. Wir zeigen dir alles, was du wissen musst.
12 3

NEUESTE HANDYS