/Satellit

Satellit

Wer seine Blicke an den Himmel ins All schweifen lässt, kann sie an lauen Sommernächten ebenso gut erspähen wie an klaren Winternächten: Satelliten, die um die Erde kreisen. Für unser tägliches Leben sind Satelliten unverzichtbar.

Satellit – Der Helfer aus dem All, den kaum einer sieht

Das Besondere an Satelliten: Sie sind in der heutigen Welt kaum noch wegzudenken. Denn viele Dienste wären ohne Satelliten gar nicht möglich. GPS-Navigation zum Beispiel, Tracking-Dienste ebenso und auch Überwachungen laufen über Satelliten. Aber auch ganz alltägliche Sachen wie der Fernsehempfang. Und selbst Breitband-Dienste erfolgen vor allem in ländlichen Gebieten oft noch über Satellit.

Gericht stellt klar: Jeder muss GEZ-Gebühr bezahlen
Überweisungsträger für Rundfunkbeitrag.
Muss ich auch dann die GEZ-Gebühr bezahlen, wenn ich mit der Qualität der Arbeit von ARD und ZDF nicht zufrieden bin? Dieser Frage musste sich jetzt ein hohes deutsches Gericht beschäftigen – und kommt zu einem deutlichen Urteil. Der Rundfunkbeitrag ist für alle Haushalte rechtmäßig.
Nur noch HD: ARD streicht SD-Programme über Satellit
Logo am ARD Hauptstadtstudio Berlin.
Viele TV-Programme sind über Satellit sowohl in hochauflösender HD-Qualität, als auch in schwächerer SD-Qualität zu empfangen. Die ARD zieht aber bei der SD-Verbreitung bald endgültig den Stecker. Alle ARD-Programme gibt es dann nur noch in HD zu sehen.
Starlink: Schnelles Internet für jeden – das musst du wissen
Eine Starlink-Satelliten-Antenne
Die Marke Tesla kennt wohl inzwischen nahezu jeder, Starlink hingegen führt noch ein kleines Schattendasein. Dabei kommt Starlink ebenfalls aus der Feder von Elon Musk – und bietet schnelles Internet aus dem All für jedermann. Wir zeigen dir alles, was du wissen musst.
Fernsehen über Satellit: Das musst du für die Zukunft wissen
Satellitenschüsseln von SES
Schaust du oder ein Teil deiner Familie per Satellit Fernsehen? Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie genau die TV-Programme empfangen werden. Denn langfristig wird es hier wichtige Änderungen geben.
Internet per Satellit als DSL-Alternative? Starlink & Co. im Vergleich
Konnect Satelliten-Internet
Noch immer ist Deutschland in vielen Teilen nicht so mit DSL oder gar Glasfaser ausgestattet, wie es sein sollte. Doch dank Satellit gibt es inzwischen an jedem Ort Alternativen – auch ohne LTE. Doch nicht jeder Satelliten-Dienst eignet sich für jeden Nutzer.
GEZ: Darum müssen immer mehr Haushalte Rundfunkbeitrag zahlen
Rundfunkbeitrag: Mehr Haushalte werden zur Kasse gebeten
Der Rundfunkbeitrag für ARD und ZDF – im Volksmund GEZ – ist derzeit mehr als umstritten. Eine Erhöhung steht zur Diskussion. Derweil wird bekannt, dass immer mehr Haushalte den Rundfunkbeitrag zahlen müssen.
Satelliten-TV: Zwei neue Free-TV-Sender auf Astra
Über Astra sind nun weitere Sender per Satellit zu empfangen
Erst vergangene Woche kündigte der Deutschland-Chef des Satelliten-Anbieters Astra an, in diesem Jahr so viele neue Sender wie seit 20 Jahren nicht aufzuschalten. Jetzt folgen dieser Aussage Taten: mit zwei neuen Free-TV-Sendern.
Astra-Satellit: So viele neue TV-Sender wie seit 20 Jahren nicht
Eine Satellitenschüssel auf einem Dach
Fernsehen per Satellit ist nach wie vor eine der beliebtesten Empfangsarten für lineares Fernsehen. Mehr als 16 Millionen Haushalte empfangen auf diesem Weg – und die bekommen dieses Jahr offenbar so viele neue TV-Sender, wie seit mindestens 20 Jahren nicht.
Starlink mit Preisrutsch: Satelliten-Internet fast auf DSL-Niveau
Ein Smartphone mit Starlink-Admin-Oberfläche
So günstig war Internet über Starlink noch nie. Nachdem man vor einigen Wochen bereits die Hardware zur Miete angeboten hat, sinkt nun der Grundpreis für Neukunden noch einmal deutlich. Damit ist man nur noch geringfüig teurer als schnelle VDSL-Anbieter.
Starlink mit Preisrutsch: So gab es das Angebot noch nie
Eine Starlink-Schüssel auf einem Dach
Starlink hat sein Angebot geändert, was für Neueinsteiger einen echten Preisrutsch bedeutet. Erstmals, seitdem es das Starlink-Satelliten-Angebot gibt, musst du die notwendige Spezialhardware nicht mehr kaufen.
12 3 4

NEUESTE HANDYS