/Autoreparatur

Autoreparatur

Wenn du über das nötige technische Wissen, Fähigkeiten und Erfahrung verfügst, um Reparaturen durchzuführen, kann das Selbermachen eine gute Option sein. Eine komplexere Autoreparatur aber erfordert oft spezielles Werkzeug und Fachwissen.

Autoreparatur: Was man selbst machen kann

Kleinere Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Luftfilterwechsel oder das Auswechseln von Glühlämpchen kann man meist selbst durchführen. Auch der Austausch der Scheibenwischerblätter oder kleinere Schönheitsreparaturen am Lack, etwa mit einem Lackstift, kann man selbst erledigen. Bei komplizierteren Problemen wie Motor- oder Getriebeschäden kann es ratsam sein, einen Fachmann aufzusuchen.

Selbstreparaturen erfordern Zeit, Werkzeuge und manchmal spezifische Ersatzteile. Wenn du nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügst oder keine Zeit hast, kann es sinnvoller sein, die Reparatur von Profis durchführen zu lassen. Zudem ist es häufig schwierig, das passende Ersatzteil zu finden, da sich Automodelle, selbst aus dem gleichen Baujahr, voneinander unterscheiden können.

Wenn dein Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet, kann das Selbermachen von Reparaturen diese Garantie unter Umständen beeinträchtigen. In solchen Fällen ist es besser, die Werkstatt des Herstellers aufzusuchen.

Bei einer Autoreparatur, die die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen könnte – dazu gehören etwa Bremsen, Federung oder die Lenkung – ist besondere Vorsicht geboten. Solltest du kein Automechaniker sein, ist hier eine Werkstatt empfehlenswert.

Ob man eine Autoreparatur selbst durchführt oder den PKW in die Werkstatt bringt, hängt letztendlich davon ab, ob du das Problem selbst beheben kannst. Manchmal ist es ratsam, eine Werkstatt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass die Reparaturen ordnungsgemäß und professionell durchgeführt werden. Wer Geld sparen will, kann sich auch selbst herantrauen. Anleitungen zu Reparaturen jedweder Art gibt es im Internet und bei YouTube.

Deutsche Autobauer wollen tausende verkaufte E-Autos wieder zurück
Nach den vielen Finanzspritzen vom Staat, Preissenkungen von Herstellern und Vorteilen, die Gemeinden Autofahrern von Stromern einräumen, wollen E-Autos immer noch nicht so richtig zünden. Und nun kommen weitere Probleme auf viele E-Auto-Modelle zu.
E-Autos: Immer mehr Probleme
Die Probleme mit E-Autos häufen sich. Zu diesem Schluss kommt der ADAC. Vor allem die Batterie sorgt immer wieder dafür, dass Stromer liegen bleiben oder erst gar nicht losfahren können. Doch wie ernst ist das Problem wirklich?
BMW will vor 20 Jahren verkaufte Autos zurückhaben: Das ist der Grund
Ob Mercedes, BMW oder Tesla: Dass ein Hersteller ein Auto zurückruft, ist heute eher die Regel denn eine Ausnahme. Dass ein Autobauer nun aber 20 Jahre alte Modelle zurückhaben will, ist wohl außergewöhnlich. Doch genau das trifft jetzt auf fast 70.000 Autobesitzer zu.
Alle Autofahrer betroffen: Das soll bald teurer werden
Während die Spritpreise und Kosten für die Versicherung immer weiter steigen, müssen sich Autofahrer auf den nächsten Preishammer gefasst machen. Denn die Regierung plant, eine Sache zu verbieten, die für viele Autofahrer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

NEUESTE HANDYS