/Patente

Patente

Was ist eigentlich ein Patent? Befragt man Wikipedia, steht dort: „Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung.“ Mit anderen Worten: Eine neu erfundene Technologie – und sei sie noch so klein – wird zum Patent angemeldet, um sie entweder selbst nutzen oder für viel Geld an andere Unternehmen zur Nutzung freizugeben.

Patente – Der Krieg um das (geistige) Eigentum

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass immer neue Patent-Prozesse vor Gericht verhandelt werden müssen. Denn egal ob patentierte Übertragungsprozesse oder Design-Elemente, immer wieder kommt es zwischen großen Unternehmen zum Streit um amgemeldete Patente.

Denn wenn Apple zum Beispiel mit Qualcomm und die Patentnutzung streitet, kann es schnell um Milliarden von Dollar gehen. Branchenübergreifend ist in diesem Zusammenhang auch gerne schon mal von Patentkriegen die Rede.

Blick in die Zukunft: Dieses Smartphone-Feature könnte demnächst überall sein
Vivo-Patent: Vier Frontkamera-Sensoren
Jedes beliebte Smartphone-Feature war mal ein Patent – egal ob der unter dem Display platzierte Fingerabdrucksensor, eine herausfahrbare Kamera oder ein faltbares Display. Patente offenbaren uns einen Blick in die Zukunft der Technik, und dieses Mal lautet der Name dieser Zukunft: Quad-Frontkamera.
LGs Falthandy der Zukunft: rollen statt klappen
LG Rollhandy Front
LG steckt im Smartphone-Bereich seit einiger Zeit in der Klemme. Die Koreaner treffen im klassischen Handygeschäft nicht mehr den Geschmack der Massen. Mit den faltbaren Smartphones werden die Karten aber neu gemischt. Jetzt zeigt sich die Zukunft der LG-Smartphones. Und sie könnte revolutionär werden.
LTE-Patente: LG verklagt TCL 
LG Smartphone
Die Zeit der Patent-Streitigkeiten schien vorbei. Doch jetzt wagt sich LG aus der Deckung. Vor den Landgerichten Mannheim und Düsseldorf hat der südkoreanische Elektronikkonzern Klagen gegen seinen Wettbewerber TCL eingereicht. Der Vorwurf: Verletzung von LTE-Technologiepatenten. 
Samsungs Smartphone-Zukunft: Sliderhandy mit Ausroll-Display
Samsung-Patent: Zeichnung eines Smartphones mit ausrollbarem Display
Falten, Rollen, Sliden: Die Zukunft des Smartphones bringt mit flexiblen Displays immer neue Formen zutage. Ein Patent von Samsung zeigt nun, wie eine Neuinterpretation des Slider-Handys aussehen könnte.
Huawei dreht den Spieß rum: Milliarden-Forderung an US-Unternehmen
USA-Flagge und Mobilfunkmast
China und die USA im Handelskrieg, Huawei als "regierungsnahes", chinesisches Unternehmen mittendrin. Der Huawei-Bann zieht Kreise und gefällt auf beiden Seiten im Grunde niemandem – außer vielleicht der US-Regierung. Jetzt dreht Huawei den Spieß aber um.
Toyota gibt tausende Hybrid-Patente frei
Toyota Hybird
Seit mehr als 20 Jahren forscht Toyota bereits an der Hybrid-Technologie. Jetzt hat sich der Konzern entschieden, fast 24.000 Patente für die Allgemeinheit freizugeben. Ziel: Elektrifizierte Fahrzeuge sollen schneller zur Marktreife gebracht werden.
Autonomes Fahren: Daimler und Nokia streiten über wichtige Patente
Mercedes Motorblock
Daimler und Nokia streiten über Verwendung von Telekommunikationsstandards in der Automobilindustrie. Diverse Patente von Nokia stehen nun auf dem Prüfstand - und könnten im für Nokia schlimmsten Fall für ungültig erklärt werden.
Patent von Qualcomm verletzt: Apple droht der nächste iPhone-Bann
Animojis auf iPhone XR
Nächstes Urteil im millionenschweren Patentstreit zwischen Apple und Qualcomm. Eine Richterin der US-Handelsbehörde ITC kam jetzt zu dem Schluss, dass einige iPhone-Modelle ein Patent von Qualcomm verletzen. Die Folge: Sie würde Einfuhreinschränkungen empfehlen, so die Richterin in einer von ihr veröffentlichten Entscheidung.
Apple-Patent: Render-Bilder zeigen faltbares Smartphone
Apple-Patent: Faltbares Smartphone
2019 ist das Jahr des faltbaren Smartphones. Obwohl der erste Ableger des neuen Handy-Zweigs, das Royole FlexPai, bereits Ende 2018 erschien, ziehen die etablierten Hersteller doch erst jetzt nach. Einige Unternehmen wie Apple scheinen derzeit noch abzuwarten. Komplett gegen den Trend ist der US-Gigant allerdings auch nicht, wie ein neues Patent nun beweist.
Patentstreit Apple gegen Qualcomm die Zweite: Jetzt siegt Apple vor Gericht
Apple iPhone 8 Hands-On
Der Patentstreit von München ist noch nicht entschieden, da bekämpfen sich die beiden zerstrittenen Unternehmen Apple und Qualcomm schon auf einer anderen Bühne. Das gespielte Stück ist allerdings das gleich, nur diesmal in Mannheim. Man streitet sich vor Gericht um ein Patent. Nun ist eine Entscheidung gefallen.
12 3 4 5

NEUESTE HANDYS