E-Autos: Tesla Model Y stampft alles in den Boden

3 Minuten
Das Tesla Model Y dominiert in Deutschland den Markt für Elektroautos. Das Pkw-Modell wurde auch im Februar am häufigsten im Segment der Stromer neu zugelassen. Die Konkurrenz hat gegen das SUV-Coupé derzeit kaum eine Chance.
Ladestecker an einem Tesla Model Y.
Die beliebtesten E-Autos in Deutschland waren im Februar alte Bekannte.Bildquelle: Margitta Hamel / ShutterStock.com

Neue vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vorgelegte Zulassungszahlen belegen deutlich, wie groß der Vorsprung von Tesla auf dem Markt für Elektroautos in Deutschland tatsächlich ist. Nachdem das Tesla Model Y schon im Jahr 2023 das beliebteste Elektroauto der Deutschen war, hat sich diese Tatsache im Februar bedeutend manifestiert. Allein auf das Mittelklasse-SUV des US-amerikanischen Herstellers entfielen 5.408 von insgesamt 27.479 E-Auto-Neuzulassungen.

Tesla Model Y dominiert den E-Auto-Markt in Deutschland

Die momentane Überlegenheit von Tesla hinsichtlich der Beliebtheit wird insbesondere dann deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass der MG4 Electric mit „nur“ 1.504 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz landet. Auch Skoda, Volkswagen und andere im Segment der E-Mobilität aktive Pkw-Hersteller können nicht mit Tesla mithalten. Und das, obwohl der einstige Kassenschlager der Amerikaner, das Model 3, derzeit nur noch schwach nachgefragt ist. Im Februar wurden nämlich nur 550 Einheiten des Model 3 in Deutschland neu zugelassen. Das reichte nicht einmal mehr für die Top 10 der hierzulande beliebtesten Stromer. Im Januar hatte es immerhin noch für den zehnten Platz gereicht.

Beliebteste E-Autos in Deutschland im Februar 2024

  1. Tesla Model Y (5.408 Neuzulassungen)
  2. MG 4 Electric (1.504)
  3. Skoda Enyaq (1.260)
  4. Volkswagen ID.4 / ID.5 (1.224)
  5. Cupra Born (972)
  6. Dacia Spring (944)
  7. Audi Q4 e-tron (889)
  8. Volkswagen ID.3 (872)
  9. BMW i4 (774)
  10. Mercedes EQE (776)

Rechnet man die Neuzulassungen von Januar und Februar dieses Jahres zusammen, ist der Vorsprung des Tesla Model Y ebenso groß. Allerdings grüßt dann vom zweiten Platz nicht ein kompakter China-Stromer, sondern ein SUV-Modell aus Tschechien: der Skoda Enyaq. Auf den weiteren Plätzen folgen die auf der gleichen Volkswagen-Plattform stehenden E-Fahrzeuge Audi Q4 e-tron sowie Volkswagen ID.4 und VW ID.5. Abzuwarten bleibt, wie sich der Pkw-Absatz von Tesla im März nach dem Brandanschlag auf das Werk in Grünheide entwickeln wird. Mindestens bis Ende kommender Woche werden dort keine neuen Autos produziert.

Etwas überraschend: Der elektrische Kleinwagen Fiat 500 Elektro, im vergangenen Jahr immerhin das am vierthäufigsten neu zugelassene E-Auto in Deutschland, verkauft sich im Jahr 2024 recht mau. Nach nur 149 Neuzulassungen im Februar erhöhte sich die Gesamtzahl der Neuzulassungen im aktuellen Kalenderjahr auf 884.

Beliebteste E-Autos in Deutschland im Jahr 2024

  1. Tesla Model Y (7.801 Neuzulassungen)
  2. Skoda Enyaq (2.717)
  3. Audi Q4 e-tron (2.313)
  4. Volkswagen ID.4 / ID.5 (1.978)
  5. MG 4 Electric (1.753)
  6. BMW i4 (1.654)
  7. Mercedes EQE (1.552)
  8. Mercedes EQA (1.525)
  9. Smart Fortwo (1.452)
  10. Volkswagen ID.3 (1.379)

Neuzulassungen auf dem Niveau des Vorjahres

Mit insgesamt 27.479 E-Auto-Neuzulassungen hat sich der schwache Jahresstart im Segment der Elektroautos übrigens nur minimal verbessert. Im Januar hatte es 22.474 Neuzulassungen von vollständig elektrifizierten Pkw in Deutschland gegeben. Somit wurden im bisherigen Jahresverlauf 49.953 E-Auto-Neuzulassungen gezählt. Allerdings waren es im vergangenen Jahr nach den ersten beiden Monaten auch nur 658 Neuzulassungen mehr. Alles in allem wurden im bisherigen Jahresverlauf nebenbei bemerkt 430.941 Pkw-Neuzulassungen gezählt. E-Autos machten davon demnach 11,6 Prozent aus.

→ Möchtest du den Tesla Model Y selbst testen? Bei SIXT kannst du das E-Auto mieten

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Frank Drebbin

    Tesla hat – vor Einführung des Facelift – nochmal heftig Preise gedrückt und 0% Finanzierung angeboten.
    Das war der Grund für den heftigen (Ab-)verkauf

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein