Wenn man über Geländewagen spricht, kommt man an einem Hersteller nicht vorbei: Jeep. Der amerikanische Hersteller ist vielleicht das Paradebeispiel schlechthin für Offroad-Fahrzeuge, die auch im Straßenverkehr auf den ersten Blick als solche zu identifizieren sind. Mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent (Stand 2020) ist Jeep hierzulande aber ein eher kleiner Stern am Automobilhimmel.
Jeep – Geländewagen sonst nichts
Wirft man einen Blick auf die Fahrzeugpalette wird eines recht schnell deutlich: Wenn man sich einen Jeep kaufen möchte, muss man mit dem Gedanken einverstanden sein, einen SUV zu kaufen. Denn gebaut werden ausschließlich Geländewagen. In keiner anderen Fahrzeugklasse ist das US-Unternehmen aktiv. Bekanntestes Modell dürfte wohl der Wrangler sein, aber auch der Compass und der (Grand) Cherokee spielen im Vertrieb eine wichtige Rolle.
Gleiches gilt für die Elektrifizierung der Flotte. Jeep hat sich auf die Fahnen geschrieben, immer mehr seiner Modelle mit einem E-Antrieb auszustatten. Heißt: Künftig bist du auch im Gelände immer häufiger emissionsfrei unterwegs. Erste elektrifizierte Modelle sind der Renegade 4xe, Compass 4xe und Wrangler 4xe.
Übrigens: Jeep ist Teil der Stellantis Gruppe. Zu ihr gehören unter anderem auch bekannte Marken wie Chrysler, Fiat, Opel oder Peugeot.
Das Elektroauto soll mit aller Macht in den Markt gedrückt werden. Dieser Eindruck entsteht zumindest seitens der Politik. Und die meisten Autobauer drücken mit. Ein Hersteller geht jetzt sogar so weit und schaltet Verbrenner aus der Ferne einfach ab.
Seit wenigen Tagen gibt es keinen Umweltbonus beim Kauf eines E-Autos mehr. Es sei denn, dein Hersteller spielt mit und übernimmt die Prämie. Wir zeigen dir, wo du genau damit rechnen darfst und so noch immer einige Tausend Euro sparen kannst.
Während die meisten Hersteller alles auf eine Karte und das E-Auto setzen, macht sich immer mehr Skepsis breit. Mercedes will sich nicht so schnell vom Verbrenner trennen, wie geplant und Toyota zögert noch immer mit einem Elektroauto für die Massen. Jetzt rudert auch ein anderer Hersteller zurück.
Elektroautos verkaufen sich nicht nur in Deutschland immer besser. Und das, obwohl sie vergleichsweise teuer sind und mit einem entscheidenden Problem auf der Langstrecke kämpfen. Doch es ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.
Die Ziele sind klar abgesteckt: Mit dem neuen Jeep Avenger möchte Jeep ein Elektroauto am Markt platzieren, das nicht nur einen attraktiven Preis bietet, sondern auch abseits befestigter Straßen zum Einsatz kommen kann. Er soll auch eine jüngere Zielgruppe begeistern.
Erst sorgte der Renault-Chef für Aufsehen, als er sagte: "Kaufen Sie sich kein Elektroauto." Dann warnte auch der Opel-Chef vor dem E-Auto. Nun meldet sich der viertgrößte Autobauer der Welt wieder zu Wort und spricht vom Zusammenbruch des Markts.
Wir müssen uns zwar noch einige Monate gedulden, ehe der erste Jeep als E-Auto in den Handel kommt. Doch jetzt steht fest, dass es sich um ein vergleichsweise preiswertes Modell handeln wird - wie erste, jetzt veröffentlichte Fotos zeigen.
Den Jeep Grand Cherokee gibt es jetzt auch als 4xe-Modell. Heißt: Allradantrieb wird mit Plug-in-Hybrid-Technik kombiniert. Wir zeigen dir, was du von dem neuen Luxus-Geländewagen, der jetzt in einer ersten Sonderedition reservierbar ist, erwarten kannst.
Lego hat für das Jahr 2021 einige Technic-Sets vorgestellt und die Modelle sind zum großen Teil schon lange im Handel. Doch nun kam noch ein echtes Highlight dazu und es gibt einen ersten Ausblick auf das Jahr 2022.
Neue Autos auf breiter Front. Zahlreiche Hersteller haben in den vergangenen Tagen neue Modelle mit elektrifiziertem oder teilelektrifiziertem Antrieb vorgestellt. Wir zeigen dir die interessantesten Neuheiten im Überblick.