/Bus

Bus

Mit dem Bus von A nach B reisen. Das ist heutzutage nicht nur im Nah- und Regionalverkehr mit dem Stadtbus möglich, sondern auch im Fern- und grenzüberschreitenden Verkehr. Verschiedene Anbieter buhlen um die Gunst (preissensibler) Kunden, denen ein Ticket für die Reise mit der Bahn vielleicht zu teuer ist.

Aktuelle Bus News – Von Flixbus, BlaBlaBus und Co.

In Deutschland am bekanntesten: der Mobilitätsanbieter Flixbus, der auch auf einigen Linien die Fernzüge der Marke Flixtrain betreibt. Flixbus verbindet zahlreiche Städte in ganz Europa miteinander und erlaubt es dir, preiswert mobil zu bleiben. Doch nicht nur Flixbus ist in Deutschland aktiv. Mit BlaBlaBus gibt es eine interessante Alternative. Und mit Pinkbus sogar einen Anbieter, der im Stadt-zu-Stadt-Verkehr ohne Zwischenstopps operiert.

So oder so gilt: Das Reisen mit dem Bus kann für dich eine sinnvolle Alternative sein. Vor allem in kleinere Städte, bei denen du mit bei einer Fahrt mit dem Zug im Extremfall eventuell mehrfach umsteigen müsstest. Wir halten dich hier bei inside digital auf jeden Fall auf dem Laufenden was die neuesten Nachrichten zum (vorrangig) nationalen Bus-Verkehr betrifft.

Pinkbus: Comeback der Express-Busse nach resolutem Magenta-Streit
Front eines Pinkbus-Busses mit Logo.
Der nächste Fernbus-Anbieter bereitet seinen Neustart vor: Pinkbus. Allerdings verkehren die neu designten Busse zunächst auf weniger Strecken als noch vor der Pandemie. Dafür ist Hamburg als neues Ziel mit im Angebot.
BlaBlaCar: Busse sind zurück auf der Straße – in diesen Städten geht’s los
BlaBlaCar Bus in Berlin vor Siegessäule stehend.
Es ist wieder möglich, mit den Bussen von BlaBlaBus zu reisen. Jetzt aber unter dem vereinheitlichten Namen BlaBlaCar, der auch vom gleichnamigen Carpooling-Dienst bekannt ist. Wir zeigen dir, welche Städte zum Start dabei sind und was für die Zukunft hinsichtlich weiterer Verbindungen geplant ist.
Flixbus kehrt zurück auf die Straßen – Doch darauf musst du achten
Flixbus vor dem Brandenburger Tor
Lange Zeit war es während der Pandemie nicht möglich mit einem Flixbus von einer Stadt in die nächste zu reisen. Doch das soll sich nun wieder ändern. Die grünen Busse kehren jetzt zurück auf die Straßen.
Telefon-Nutzung: Kommt das Sprechverbot in Bus und Bahn?
Zugfahren mit Maske
Das Corona-Virus hat bereits viele Einschränkungen mit sich gebracht – nun könnte die nächste anstehen: Nachdem Spanien bereits ein Schweigegebot in Bus und Bahn erlassen hat, wird eine solche Maßnahme nun auch für Deutschland diskutiert.
Geschenke vergessen? Diese Last-Minute-Geschenke retten dein Fest
Eine Familie erfreut sich an Weihnachts-Geschenken
Weihnachten steht nicht nur vor der Tür, das Fest klopft schon an. Und wie so oft kommt Weihnachten völlig überraschend. Also noch schnell in die Stadt und Geschenke shoppen? Das fällt zurzeit aus. Doch hier gibt es die Last-Minute-Geschenke, die du jetzt noch besorgen kannst.
Coronavirus: Flixbus und Flixtrain ziehen die Notbremse
Flixbus Doppeldecker
Das Reisen mit dem Fernbus wird in den kommenden Wochen schwierig bis unmöglich. Denn jetzt ziehen auch Flixbus die Notbremse. Mehr noch: Auch der Flixtrain pausiert - und das wohl nicht nur einen Monat.
Deutsche Bahn: Überraschendes Aus für dieses Angebot
Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin
Die Deutsche Bahn zieht sich aus einem Markt zurück, in dem sie einst Monopolist war und den es ohne sie wohl nicht gäbe: Dem Fernbus. Neuer Quasi-Monopolist ist Flixbus. Doch warum muss der IC-Bus von der Straße?
Kontaktlos Bezahlen: Neues Ticketing-System könnte den ÖPNV revolutionieren
BONNsmart
Die Stadtwerke Bonn (SWB) haben ein neues Pilotprojekt gestartet; ein kontaktloses ÖPNV-Ticketing-System. Hierzu wurden 230 Busse und 99 Bahnen der SWB mit einem NFC-Lesegerät ausgestattet, das Zahlungen mit Karten, Smartphones und Wearables unterstützt - mit Best-Price-Prinzip.
Deutsche Telekom bekämpft Pinkbus – Fernbus-Strategen reagieren clever
Pinkbus neues Design
Wenn zwei sich streiten, freut sich in diesem Fall kein Dritter. Aber dass der Deutschen Telekom das Design von Fernbussen ein Dorn im Auge ist, lässt schon aufhorchen. Wir haben ein paar Details für dich recherchiert.
Edel-Fernbus Roadjet startet: Ab 10 Euro im Massagesitz durch Deutschland
RoadJet Bus
Ein neuer Anbieter auf dem Markt für Fernbusreisen betritt das Parkett: Roadjet. Jetzt werden die ersten Verbindungen zwischen vier Städten bedient, weitere Ziele sollen folgen. Wir verraten dir die Details zum Luxus-Bus-Unternehmen.
12

NEUESTE HANDYS