Neue Updates: Viele Handys erhalten frische Funktionen und mehr

5 Minuten
Für viele Smartphones wurden in den vergangenen Tagen neue Updates zur Verfügung gestellt. Und damit sind nicht nur iPhones oder Handys von Samsung gemeint. Wir geben dir einen Überblick zu den wichtigsten jüngst neu präsentierten Aktualisierungen.
Aktualisierung eines Smartphones per Update.
Viel zahlreiche Smartphones stehen neue Updates zur Verfügung.Bildquelle: tomeqs / ShutterStock.com

An vorderster Front ist natürlich einmal mehr Samsung mit von der Partie. Während bei dem koreanischen Elektronikkonzern die Vorbereitungen für die Verteilung des Februar-Patches von Google bereits laufen, haben verschiedene Galaxy-Smartphones in den vergangenen Tagen ein Update mit dem Januar-Patch erhalten. Zu nennen wären hier nicht nur Foldable-Modelle wie das Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Flip 5 oder das Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Fold 5, sondern auch viele Modelle der Galaxy A-Klasse. Etwa das Galaxy A22, das Galaxy A32 und das Galaxy A32 5G. Aber auch das Galaxy A34 5G, das Galaxy A52 5G und das Galaxy A53 5G.

Update auf Android 14 für verschiedene Samsung-Smartphones

Natürlich dürfen an dieser Stelle aber auch aktuelle und ehemalige Flaggschiff-Modelle nicht fehlen. Entsprechend kannst du den Januar-Patch für Android jetzt auch für das Galaxy Note20, das Galaxy S21 FE 5G und Galaxy S23 FE installieren. Zudem natürlich für die regulären Modelle der Galaxy S21-, S22- und S23-Familie. Ergänzend dazu wurden viele weitere Samsung-Smartphones mit dem Update auf Android 14 nebst angepasster Nutzeroberfläche One UI 6.0 bedacht. Exemplarisch seien an dieser Stelle das Galaxy A23 5G, das Galaxy A24 und das Galaxy A33 5G genannt.

Motorola stellt Update-Zeitplan für Android 14 vor

Auch von Motorola gibt es inzwischen offizielle Informationen dazu, welche Smartphones mit einem Update auf Android 14 rechnen können. Aus der RAZR-Familie dürfen sich Nutzer des RAZR 2022, des RAZR 40 und des RAZR 40 Ultra auf eine entsprechende Aktualisierung freuen. Aus der Edge-Serie werden das Edge 30 Pro, das Edge 30 Ultra, das Edge 30 Fusion, das Edge 30 Neo, das Edge 30, das Edge 40, das Edge 40 Pro und das Edge 40 Neo bedacht. Ebenso die G-Klasse-Modelle Moto G14, Moto G23, Moto G54 5G, Moto G53 5G, Moto G73 5G und Moto G84 5G. Einen genauen Zeitplan, wann es mit den Updates losgehen soll, gibt es aber leider bisher nicht.

OnePlus ist zurück – auch mit neuen Updates

Für ordentlich Aufsehen sorgte jüngst das Comeback von OnePlus auf dem deutschen Markt. Gemeinsam mit Oppo ist es der chinesischen Marke fortan wieder erlaubt, hierzulande Smartphones zu verkaufen, weil ein Patentstreit mit Nokia beigelegt werden konnte. Für das seitdem auch offiziell hierzulande erhältliche OnePlus Open ist seit wenigen Tagen ein Update auf OxygenOS 13.2.0.301 verfügbar, das neben dem Januar-Patch für Android auch mehrere kleine Fehler beseitigt und die Leistung der Kamerasoftware verbessert. Nutzer des OnePlus 11 können ein Update auf OxygenOS 14.0.0.401 installieren, das unter anderem in manchen Nutzerszenarien die Batterielaufzeit verbessert.

Für das OnePlus 10 Pro lässt sich bereits seit Mitte Januar ein Update auf OxygenOS 14.0.0.300 installieren. Die identische Versionsnummer trägt das neueste Update für das OnePlus 10T. Während beim 10 Pro aber nur der Dezember-Patch für Android inklusive ist, dürfen sich Nutzer des 10T schon auf den Januar-Patch freuen. Beim 10 Pro sorgt das Update zudem dafür, dass manche Apps nicht mehr abstürzen, wenn man sie starten möchte. In beiden Fällen wurde zudem an der Batterielaufzeit gearbeitet, verspricht der Hersteller. Für das OnePlus 9 und das OnePlus 9 Pro wurde eine Aktualisierung auf OxygenOS 13.1.0.593 veröffentlicht. Es beinhaltet aber keine Optimierungen, sondern nur den Januar-Patch für Android.

Aus der preiswerten Nord-Serie des Herstellers dürfen sich Nutzer des OnePlus Nord 3 über ein Update auf OxygenOS 14.0.0.300 freuen. Mit Januar-Patch für Android, verbesserter Systemstabilität und anderen kleineren Optimierungen. Ähnliche Änderungen beinhaltet der Changelog von OxygenOS 13 F.50 für das OnePlus Nord 2. Ausschließlich der Januar-Patch für das Betriebssystem wurde für das OnePlus Nord CE 2 über das Update auf OxygenOS 13 F.52 nachgereicht. Und beim OnePlus Nord N20 SE werden über OxygenOS 14.0.0.300 verschiedene kleinere Verbesserungen auf das Smartphone gebracht.

Zahlreiche weitere Smartphones erhalten neue Firmware

Weitere wichtige Firmware-Aktualisierungen betreffen aktuelle Pixel-Smartphones von Google, für die ein neues Feature-Drop-Update bereitliegt. Das Asus Zenfone 10 lässt sich derweil ebenso auf Android 14 aktualisieren wie das Nothing Phone (1). Auf dem Nothing Phone (2), das schon im Dezember auf Android 14 aktualisiert wurde, lässt sich das Update auf Nothing OS 2.5.2 installieren, das verschiedene Verbesserungen und Fehlerkorrekturen beinhaltet. Etwas überraschend schon für das Microsoft Surface Duo 2 verfügbar: das Februar-Update für Android.

Verschiedene Smartphones von Huawei haben in den vergangenen Tagen unterdessen ein sogenanntes Kommunikations-Update erhalten, das in Deutschland die Verwendung im Mobilfunknetz von 1&1 gestattet. Etwa das Huawei P30 und das Huawei P30 Pro oder auch das Huawei P30 Lite und das Huawei P40 Lite sowie das Huawei Mate 50 Pro, das Huawei Mate 20 und das Huawei Mate 20 Pro. Für das Huawei P60 Pro und das Huawei Nova 9 wurde jüngst zudem das Update mit dem Januar-Patch für Android freigeschaltet.

Und auch Apple hat in den vergangenen Tagen verschiedene Updates veröffentlicht. An erster Stelle steht hier natürlich die Aktualisierung auf iOS 17.3 mit zahlreichen neu nutzbaren Funktionen. Für ältere Smartphones aus dem Apple-Kosmos stehen Sicherheitsupdates auf Basis von iOS 16.7.5 und iOS 15.8.1, teilweise sogar bereits iOS 15.8.2, zur Verfügung, die du schnellstmöglich installieren solltest, um mit deinem iPhone weiter sicher das Internet nutzen zu können.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein