Galaxy S24 Features für alte Handys: Samsung plant großes Update

2 Minuten
Auf den neuen Galaxy S24 Smartphones zeigt Samsung jede Menge spannender Software-Features. Doch bleiben diese Funktionen nicht exklusiv den neuen Top-Smartphones vorbehalten. Per Update kommen auch ältere Handys sowie Tablets in den Genuss. Diese Modelle sind mit dabei.
Galaxy S24 Features für alte Handys: Samsung plant großes Update
Galaxy S24 Features für alte Handys: Samsung plant großes UpdateBildquelle: Samsung

Neben einigen spannenden Hardware-Neuerungen stand bei der Präsentation der Galaxy S24 Reihe die Software im Vordergrund. Zusammengefasst unter dem Namen „Galaxy AI“ bringt Samsung eine Vielzahl an KI-Funktionen auf seine Smartphones. Highlights sind hier das systemweite „Circle to Search“ sowie ein neuer Foto-Editor. Noch sind diese Funktionen exklusiv der Galaxy S24 Reihe vorbehalten. Doch dabei wird es nicht bleiben.

Samsung kündigt großes Update für Bestandskunden an

Wie Samsung offiziell bekannt gibt, kommt One UI 6.1 zusammen mit Galaxy AI auf zahlreiche Bestandsgeräte. Das Update soll zusammen mit der Oberfläche One UI 6.1 im ersten Halbjahr 2024 verteilt werden. Folgende Smartphones und Tablets wurden dabei von Samsung offiziell bestätigt:

Inoffizielle Informationen zeigen jedoch, dass Samsung das One UI 6.1 Update intern bereits auf weiteren Smartphones testet. Ob diese Nutzer jedoch auch die neue Galaxy AI erhalten, geht daraus nicht hervor. Twitter-Nutzer @tarun­vats33 will folgende Geräte entdeckt haben:

Diese Liste wird in Zukunft wahrscheinlich noch um weitere Geräte erweitert. Nicht bekannt ist hingegen, welche Funktionen der Galaxy S24 Reihe auch älteren Geräten zur Verfügung stehen. Möglicherweise wird Samsung hier, je nach Ausstattung der Geräte, Abstriche machen. Cloud-Funktionen wie „Circle to Search“ dürften dabei einfacher umzusetzen sein als etwa die Live-Übersetzungsfunktion beim Telefonieren, welche lokal auf dem Smartphone läuft.

Neuer Foto-Editor nutzt KI

Ein Feature, auf welches sich viele Samsung-Nutzer freuen dürften, ist der neue Foto-Editor. Dieser nutzt nun KI zum Bearbeiten der Fotos und kann etwa ungewünschte Personen oder Objekte entfernen, oder Bereiche außerhalb des Rahmens auffüllen. Auch ist es einfacherer Spiegelungen, etwa von einem Flugzeug-Fenster, zu retuschieren und vieles mehr.

One UI 6.1 ist ein Zwischen-Update mit neuen Samsung-exklusiven Funktionen und basiert weiterhin auf Android 14. Das Update soll im ersten Halbjahr von 2024 ausgeliefert werden. Im vergangenen Jahr erschien das Zwischen-Update für die ersten Smartphones bereits Mitte Februar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein