/Urlaub & Reisen

Urlaub & Reisen

Dank Technik ist es möglich in den Urlaub zu fahren und dennoch mit allen Menschen zu Hause vernetzt zu bleiben. Gleichzeitig kann dein zu Hause so eingerichtet sein, dass es so aussieht als würde jemand dort sein, obwohl du eine Weile weggefahren bist.

Praktische Tipps für deine Reisen

Damit du auch wirklich vernetzt bleiben kannst, haben wir zahlreiche Ratgeber für dich. Damit dich keine böse Überraschung erwartet, findest du alles Rund um die Themen Roaming Gebühren, Tarife im Ausland und alles Weitere was wichtig sein könnte. Für den absoluten Erfolg deines Urlaubes kannst du auch App Empfehlungen finden, die sich für deine Reise lohnen.

Für die Sicherheit deines zu Hauses kannst du auch von deiner Reise aus alles kontrollieren. Mit Smart Home Geräten, kannst du alles bewohnt aussehen lassen.  So lassen sich aus der Ferne Lampen ein und ausschalten und Rollladen hoch- und runterfahren.

Deutsche Bahn: Sommerfahrplan 2021 mit XXL-ICE ab Sonntag
ICE 4 XXL auf der Schiene
Die Deutsche Bahn fährt wieder öfter. Ab Sonntag gilt der neue Sommerfahrplan 2021 und das hat nicht nur mehr Verbindungen zur Folge, sondern auch den Einsatz eines neuen ICE-Modells. Die XXL-Version des ICE 4 fährt im Regelbetrieb.
BlaBlaCar: Busse sind zurück auf der Straße – in diesen Städten geht’s los
BlaBlaCar Bus in Berlin vor Siegessäule stehend.
Es ist wieder möglich, mit den Bussen von BlaBlaBus zu reisen. Jetzt aber unter dem vereinheitlichten Namen BlaBlaCar, der auch vom gleichnamigen Carpooling-Dienst bekannt ist. Wir zeigen dir, welche Städte zum Start dabei sind und was für die Zukunft hinsichtlich weiterer Verbindungen geplant ist.
Mobile WLAN-Flatrate auf Zuruf: Das ist die 300-Mbit/s-Internet-Flat für unterwegs
Eine Frau liegt im Gras und hört entspannt Musik mit dem Smartphone
Egal ob Urlaub, Geschäftsreise oder Auszeit im Schrebergarten – auf Internet will wohl niemand mehr verzichten. Damit du all deine Geräte und die deiner Freunde online bringen kannst, gibt es jetzt die mobile WLAN-Flatrate – flexibel für einen Tag, eine Woche oder einen Monat. Ohne laufende Kosten.
Erstattung bei Deutscher Bahn: So einfach holst du dir dein Geld ab sofort zurück
Zugverspätung bei der Deutschen Bahn: Erstattung per App beantragen Titelbild
Wer häufig mit der Bahn unterwegs ist, kennt es nur zu gut: das Fahrgastrechteformular. Bei einer längeren Verspätung wird es vom Schaffner ausgeteilt oder kann im Reisezentrum am Bahnhof abgeholt werden. Schon ab nächsten Monat gibt es die Erstattung auch per App.
Bahn-Angebot: Für unter 10 Euro ICE-Tickets für ganz Deutschland
Ein ICE im Berliner Hauptbahnhof
Die Deutsche Bahn setzt auf das Ende der Pandemie und lockt die Fahrgäste zurück in die Züge. Ab sofort bietet die Bahn eine ganze Reihe von Sparpreis-Aktionen und sogar eine neue Bahncard 100 an. Tickets für ganz Deutschland gibt es schon ab 9,90 Euro.
Neue Städte und neue Strecken für 5 Euro: Flixtrain setzt Bahn mächtig unter Druck
Flixtrain
Nach einer längeren Corona-Pause kommt Flixtrain zurück – und das mit dicken Überraschungen. Das Unternehmen baut nicht nur deutlich das Streckennetz aus. Es setzt seinen Konkurrenten, die Deutsche Bahn, einmal mehr unter Druck. Und das dürfte jeden Reisenden freuen.
Daten-Roaming: So bleibt das Surfen per LTE im Ausland günstig
Internet im Ausland nutzen: Ein Laptop vor einem Berg-Panorama
Internet ist auf dem Handy inzwischen für viele Nutzer wichtiger als telefonieren zu können. Entsprechend muss das mobile Internet auch im Urlaub funktionieren. Aus Kostengründen ist es aber durchaus sinnvoll, das Daten-Roaming auszuschalten.
International Roaming: Welche Gebühren fallen an?
Handynutzung im Ausland
Wenn du mit dem Handy die EU verlässt, solltest du dich im Vorfeld darüber informieren, welche Kosten auf dich zukommen. Denn außerhalb der Europäischen Union gibt es keine regulierten Tarife und jeder Anbieter kann eigene Angebote und Konditionen festlegen.
Roaming in Europa: Das musst du beim Telefonieren & Surfen beachten
Mit dem Handy an den Strand
Im Ausland zu Preisen wie in Deutschland telefonieren und im Internet surfen: Das war das Ziel der EU bei der Abschaffung der Roaming-Tarife. Es wurde auch größtenteils umgesetzt - aber eben nur größtenteils. Wir zeigen dir, was du beachten musst.
Reisen, Museen, Theater: So umgehst du Corona einfach und raffiniert
Ein Mann steht vor einem großen Gemälde mit dem Rücken zur Kamera.
Wagst du es noch zu träumen? Von Städtetrips, Metropolen in der Ferne, Kunstausstellungen oder Theatervorführungen? Viele nicht. Dabei kannst du Corona umgehen und ganz einfach trotzdem Veranstaltungen besuchen. Du weißt nicht wie? Wir zeigen es dir.
12

NEUESTE HANDYS