/Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken sind nicht nur grundlegende Bedürfnisse des menschlichen Lebens, sondern auch noch so viel mehr. Genuss, kulturelle Vielfalt, Zusammenkommen mit Freunden und der Familie sowie unzählige weitere Facetten machen Essen und Trinken zu etwas ganz Besonderem. Natürlich darf auch die Technik dabei nicht fehlen, welche uns das Kochen über die Jahrhunderte immer wieder erleichtert hat.

Weltweit genauso wie daheim: Das macht Essen und Trinken besonders

Die Zubereitung von Speisen ist nicht nur Handwerk, sondern oft auch eine Kunstform. In den Küchen rund um den Globus entstehen Köstlichkeiten, die nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern auch kulturelle Geschichten erzählen. Italienische Pasta, japanisches Sushi, indische Curry-Gerichte – jede Region hat ihre eigenen Aromen, Zutaten und Techniken.

Gleiches gilt für Getränke, die keinesfalls nur Durstlöscher sein müssen. Wein, Bier, Tee und Kaffee haben in verschiedenen Regionen der Welt eine tiefe kulturelle Bedeutung. Weinverkostungen nehmen uns mit auf eine Reise durch sonnenverwöhnte Weinberge, während wir in Deutschland die Kunst des Bierbrauens zelebrieren. Teezeremonien in Asien sind eine meditative Erfahrung, und der Kaffee hat sich von einem simplen Wachmacher zu einem Getränk mit zahlreichen Variationen und Geschmacksrichtungen entwickelt.

Selbstverständlich spielt sich all dies ebenso weltweit in den Küchen ab. Von Kaffeevollautomaten, die dir leckere Spezialitäten per Knopfdruck liefern, bis hin zu elektronischen Küchengeräten für einfache und komplizierte Rezepte. Über das Internet, Koch-Apps und Kochboxen hat man zudem Zugriff auf eine unendliche Vielfalt an Gerichten, die man zu Hause nachkochen kann. Und wenn es doch mal schnell gehen soll, bestellt man sich einfach etwas beim Lieferservice um die Ecke.

Genauso wichtig wie ein erfrischendes Getränk oder eine leckere Speise ist aber gleichzeitig ebenfalls die soziale Komponente von Essen und Trinken. Freunde und Familien kommen in der Küche zusammen, Rezepte werden über Generationen hinweg weitergegeben und Liebe geht bekanntlich ohnehin durch den Magen. Essen und Trinken verbindet Menschen – deutschlandweit und darüber hinaus.

Große Fast-Food-Kette stellt App ein: Jetzt Bonuspunkte sichern
Eine der größten Fast-Food-Ketten der Welt kündigt ziemlich spontan das Ende ihrer App an. Kunden bleibt nur noch wenig Zeit, ihre Bonuspunkte zu nutzen. Eine neue App ist bereits geplant und soll mehr als nur Punkte bieten.
Rewe: Dieser Supermarkt ist bundesweit einzigartig
Jeder kennt die Supermarktkette Rewe. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Rewe-Gruppe (zusammen mit Penny) Nummer zwei auf dem deutschen Lebensmittelmarkt. Jetzt plant man einen neuen, einzigartigen Supermarkt.
Rewe: Nach Schließung – So geht es jetzt weiter
Rewe gehört mit 3.700 Filialen zu den größten Supermarkt-Ketten in Deutschland. Doch im Februar wurde bekannt, dass der Kölner Lebensmittelhändler Filialen dichtmacht. Der Grund: Es kamen einfach zu wenig Kunden. Doch das war noch nicht das Ende.
Aldi: Neuerung in Filialen – Kunden müssen sich umgewöhnen
Wenn du das nächste Mal in einen Aldi-Markt gehst, dürfte dir etwas Entscheidendes auffallen, an das du dich über Jahre gewohnt hast und das jetzt weg ist. Aldi Süd hat die klassischen Preisschilder abgeschafft.
Rewe mit Einkaufswagen-Revolution: Das ändert sich
Jeder kennt ihn, jeder nutzt ihn: den Einkaufswagen im Supermarkt. Nach Jahren ohne gravierende Änderungen plant der Supermarkt-Riese Rewe nun eine gravierende Veränderung, die deinen Einkauf verändert.
Rewe muss schließen: Das ist der Grund
Rewe gehört mit 3.700 Märkten zu den größten Konzernen im deutschen Lebensmittelhandel. Zudem besitzt Rewe bekannte Marken wie Penny, Toom Baumarkt oder Dertour. Doch es läuft nicht alles rund, wie sich jetzt herausstellt.
Geniale Brötchen-App: Sie kennt die besten Bäcker in der Nähe
Wochenende und endlich Zeit, entspannt zu Frühstücken. Was fehlt, ist ein vernünftiges Brötchen. Denn mal ehrlich: Die Aufback-Brötchen, die dir in der Selbstbedienungstheke beim Discounter vorgesetzt werden, taugen nichts. Doch wo gibt es noch vernünftige Bäcker? Diese Webseite weiß es.
Weber: Dieser Gas-Grill ist smarter als manch Backofen
Weber Grill ist für passionierte Griller der Inbegriff des Grillens. Inzwischen ist ein Grill auch weitaus mehr als nur die Möglichkeit, ein Würstchen auf Kohle oder Gas zu garen. Weber hat auf der CES 2024 echte High-Tech-Grills vorgestellt – und wir haben sie ausprobiert.
Deutschland zieht nach: Einkaufen bald auch sonntags
An Sonntagen, mit ein paar Ausnahmen, und Feiertagen sind jegliche Geschäfte geschlossen. Dazu zählen auch sogenannte Automatenläden. Doch das will die CDU jedoch jetzt ändern. Kannst du bald sieben Tage die Woche einkaufen gehen?

NEUESTE HANDYS