FritzBox: FritzOS 7.58 ist da – das steckt hinter dem AVM-Update

2 Minuten
Erst vergangene Woche überraschte AVM mit einem plötzlichen Update fast aller FritzBox-Modelle auf FritzOS 7.57. Ein dringendes Sicherheitsupdate war der Grund. Kurz darauf folgte mit FritzOS 7.58 schon das nächste Update.
FritzBox 5590 Fiber
FritzBox 5590 FiberBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Es ist ungewöhnlich, dass AVM Updates in einem so kurzen Zeitraum für dieselben Boxen herausbringt. Meist geschieht dies, wenn es noch Fehler in der veröffentlichten Version gibt. Mit dem neuerlichen Update will man diese dann beheben. So ist es auch in diesem Fall. Als man vergangene Woche quasi über Nacht für nahezu alle FritzBox-Router FritzOS 7.57 auf den Markt brachte und die Installation forcierte, haben sich offenbar bei den Glasfaser-Modellen Fehler eingeschlichen. Dafür gibt es nun FritzOS 7.58.

Glasfaser-Router mit FritzOS 7.58, Powerline-Adapter mit Sicherheitspatch

Schon kurz nach dem Release von FritzOS 7.57 hat AVM für die beiden Modelle FritzBox 5530 Fiber und FritzBox 5590 Fiber die neue Version FritzOS 7.58 bereitgestellt. Gegenüber dem Sicherheitspatch der vergangenen Woche ändert sich dabei laut Changelog nur ein Punkt. So scheiterte die PPP Aushandlung mit manchen Gegenstellen. Es war also kein Verbindungsaufbau mehr möglich. Da dieses nur die Glasfaser-Router betrifft, ist nicht damit zu rechnen, dass das Update auch für die anderen Router kommt.

Weitere, gerade erst veröffentlichte Updates gibt es aber für weiteres Zubehör von AVM. So hat AVM beispielsweise für die Powerline-Adapter FritzPowerline 1260 und 1260E ein Update auf 7.57. FritzPowerline 546E und FritzPowerline 540E bekommen FritzOS 7.15, FritzPowerline 1240E bekommt FritzOS 7.16. Diese älteren Modelle bekommen damit zwar keine neuen Features, aber das Sicherheitsupdate. Weitere Updates in Richtung FritzOS 7.5 werden diese Geräte wohl nicht mehr bekommen.

Was genau das Sicherheitsproblem war, hat AVM bis heute nicht im Details verraten. Von AVM gibt es diesbezüglich nur ein Statement: „FritzOS 7.57 ist ein vorsorgliches, notwendiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate. Wie bei jedem unserer Updates empfehlen wir, es zu installieren. […] Die vorsorgliche Sicherheit ist uns sehr wichtig, daher haben Sie bitte Verständnis, dass wir keine weiteren Informationen geben können.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Heise ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nadja Lauf

    Leider haben nicht nur Glasfaser FB durch das 07.57 Update Problem, betrifft fast alle FB mit diesem Update. Geht über Verbindungsprobleme, massive WLAN Probleme, keinen Zugriff mehr auf FB Menü usw… arbeite im technischen Support und bin täglich mit diesen Problemen, welches dieses Update verursacht konfrontiert

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein