/DSL und Breitband

DSL und Breitband

Schnelles Internet. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Denn in Zeiten, in denen immer mehr Dinge online erledigt werden, führt kein Weg an einem Breitband-Anschluss vorbei.

DSL und Breitband – Heute ein Alltagsinstrument

Glücklich können sich (fast) all diejenigen schätzen, die in Ballungsgebieten oder größeren Städten wohnen. Hier sind die DSL-Netze von Telekom, Vodafone, O2 und Co. bereits gut ausgebaut. Mit Hilfe von Vectoring erfolgt derzeit vielerorts eine Upgrade der maximal möglichen nutzbaren Geschwindigkeit.

Anders sieht es in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands aus. Hier sind Breitband-Anschlüsse auch heute noch oft ein Wunschdenken. Abhilfe könnte in Zukunft 5G als Ersatztechnologie bieten. Aber nur dann, wenn die Datenvolumina nicht einer zu argen Beschränkung unterliegen. Homespot-Tarife über LTE zeigen aber schon heute, wohin die Reise gehen kann.

Unitymedia Störung: Kein Internet? Details zu aktuellen Problemen hier
Störung bei Unitymedia
Wenn es im Netz von Unitymedia eine Störung gibt, kann das viele Ursachen haben. Geplante Wartungsarbeiten einerseits, aber auch den technischen Defekt einer Netzwerkkomponente. Oder im schlimmsten Fall liegt ein Glasfaserschaden wegen Tiefbauarbeiten vor, der erst einmal aufwändig repariert werden muss. Ist Unitymedia down, heißt es zunächst einmal Ruhe zu bewahren. Häufig ist das Problem schnell wieder behoben.
Magenta Eins Beta: Ein Tarif, zu schön um wahr zu sein
Magenta Eins Beta
Es ist keine Neuigkeit, wenn wir dir verraten, dass du bei der Deutschen Telekom deinen Festnetz- und Mobilfunk-Anschluss kombinieren und dadurch Geld sparen kannst. Jetzt wagt sich die Telekom aber mit einem neuen Tarif aus der Deckung, der für Aufsehen sorgt: Magenta Eins Beta.
United Internet: Mobilfunk quietschfidel, (V)DSL am Tropf
United Internet Zentrale
Bei United Internet ist kein Wachstum mehr bei der Vermarktung von (V)DSL-Anschlüssen zu verzeichnen. Und auch im Mobilfunk-Segment lief es schon mal besser. Gleichwohl entschieden sich auch im dritten Quartal wieder viele Kunden für einen Handyvertrag von 1&1 und Co. Der Umsatz von United Internet kletterte auf ein neues Rekordhoch. 
Vodafone wächst dank Unitymedia
Vodafone Campus Düsseldorf
Neue Zahlen aus dem Hause Vodafone. Der britische Telekommunikationskonzern hat den Bericht für das abgeschlossene dritte Quartal vorgelegt und dabei auch Einblicke auf die Entwicklung des Deutschland-Geschäfts gegeben. Erstmals bezieht der Vodafone-Quartalsbericht auch die Zahlen von Unitymedia mit ein. Denn Vodafone hatte den Kabelnetzbetreiber jüngst übernommen. 
„Telekom unter Volldampf“ – doch ein Kernmarkt schwächelt
Telekom Logo
„Die Deutsche Telekom steht voll unter Dampf“, kommentiert der Telekom-Vorstandsvorsitzende Tim Höttges die am Donnerstag neu vorgelegten Quartalszahlen. Sie können sich sehen lassen - wenngleich es auch den ein oder anderen Schatten gibt - ausgerechnet beim Steckenpferd Mobilfunk.
Schnelles Internet: Massive Preissenkung bei Unitymedia
Mutter und Kinder surfen im Netz und sehen dabei Fern
Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone hat erste spürbare Konsequenzen. In diesem Fall sind es erfreuliche: Schnelle Internet-Anschlüsse bei Unitymedia werden billiger - auf Wunsch sogar für bestehende Kunden.
Bis zu 1 Gbit/s: O2 kann bald echte Highspeed-Anschlüsse anbieten
Ein Handy mit einem WLAN-Symbol und O2-DSL-Schriftzug
Es kommt Bewegung auf den Kabelmarkt. Was technisch lange Zeit zumindest offiziell unmöglich war, wird jetzt Wirklichkeit: Wettbewerb im Kabel. Nachdem Vodafone sein Netz im Rahmen der Unitymedia-Übernahme für O2 öffnet, folgt nun Tele Columbus.
Deutsche Glasfaser: Diese Städte bekommen schnellen Glasfaser-Anschluss
Glasfaser Ausbau Deutsche Glasfaser
Wer im Ausbau-Gebiet des Breitband-Anbieters Deutsche Glasfaser wohnt, kann mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen. Allerdings ist das Unternehmen nicht bundesweit aktiv. Wo die Produkte des Unternehmens aus Borken in Nordrhein-Westfalen gebucht werden können und wo der Glasfaser-Ausbau des Providers gerade voranschreitet, gibt es in der Übersicht.
Schnelles Internet: Unter 300 Mbit/s geht bei diesem Anbieter nichts mehr
Glasfaser Ausbau Deutsche Glasfaser
Eine echte Glasfaserleitung bis ins Haus oder gar die Wohnung ist bislang nur für etwa 4,3 Millionen Haushalte möglich. Ein Anbieter setzt die Möglichkeit der Glasfaser jetzt aber auch konsequent um. Unter 300 Mbit/s gibt es bei ihm keinen Anschluss mehr.
Neuer WLAN-Standard: Alle Infos zum Wi-Fi 6 bzw. IEEE 802.11ax
Wi-Fi 6. So lautet die offizielle Bezeichnung des neuen WLAN-Standards „IEEE 802.11ax“. Dieser soll insbesondere eine höhere und stabilere Übertragungsgeschwindigkeit bieten, doch auch andere Bereiche wurden verbessert – mit Fokus auf die neuen Netzwerk-Bedürfnisse der Nutzer. So werden Router mit Wi-Fi 6 insbesondere bei mehreren angeschlossenen Geräten ihre volle Leistung zeigen können. Alle Infos hierzu in diesem Artikel.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 26
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS