/DSL und Breitband

DSL und Breitband

Schnelles Internet. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Denn in Zeiten, in denen immer mehr Dinge online erledigt werden, führt kein Weg an einem Breitband-Anschluss vorbei.

DSL und Breitband – Heute ein Alltagsinstrument

Glücklich können sich (fast) all diejenigen schätzen, die in Ballungsgebieten oder größeren Städten wohnen. Hier sind die DSL-Netze von Telekom, Vodafone, O2 und Co. bereits gut ausgebaut. Mit Hilfe von Vectoring erfolgt derzeit vielerorts eine Upgrade der maximal möglichen nutzbaren Geschwindigkeit.

Anders sieht es in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands aus. Hier sind Breitband-Anschlüsse auch heute noch oft ein Wunschdenken. Abhilfe könnte in Zukunft 5G als Ersatztechnologie bieten. Aber nur dann, wenn die Datenvolumina nicht einer zu argen Beschränkung unterliegen. Homespot-Tarife über LTE zeigen aber schon heute, wohin die Reise gehen kann.

Deutsche Telekom schenkt Bestandskunden 250-Mbit/s-Leitungen
Telekom Logo
250 Mbit/s ist die schnellste Leitung, die die Telekom in einem nennenswerten Umfang anbietet. Jetzt verschenkt sie diese Datenrate an Bestandskunden, die noch langsamer unterwegs sind. Hier bekommst du die Details zu der Aktion.
Störung bei Vodafone, Telekom, Unitymedia & Co.: Das steckt wirklich dahinter
Netzwerkkabel auf einer Tastatur
Das war für viele Internetkunden heute ein böses Aufwachen: Weder Internet noch Telefon funktionierte. In den Medien war von Störungen bei vielen Providern zu lesen. Doch was steckt wirklich dahinter? Wo gab es Störungen und warum? Wir haben nachgefragt.
Geld sparen in 2020: Mit diesen 5 Tipps sparst du hunderte Euro
Geldscheine
2020 hat begonnen. Wie wäre es, wenn du im neuen Jahr jeden Monat mehr Geld in der Tasche hast? Wir zeigen dir, wie du mit wenigen Minuten Aufwand mehrere hundert Euro sparen kannst.
Unitymedia Störung: Kein Internet? Details zu aktuellen Problemen hier
Störung bei Unitymedia
Wenn es im Netz von Unitymedia eine Störung gibt, kann das viele Ursachen haben. Geplante Wartungsarbeiten einerseits, aber auch den technischen Defekt einer Netzwerkkomponente. Oder im schlimmsten Fall liegt ein Glasfaserschaden wegen Tiefbauarbeiten vor, der erst einmal aufwändig repariert werden muss. Ist Unitymedia down, heißt es zunächst einmal Ruhe bewahren. Häufig ist das Problem schnell wieder behoben.
Netzausbau im Mobilfunk & Festnetz: Das plant die Telekom bei LTE, Glasfaser, VDSL und 5G
Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL bekommen oder zu neuen LTE-Sendemasten. Doch wie ist die allgemeine Strategie der Telekom? Wann kommt der Glasfaser-Anschluss für alle? Wann gibt es flächendeckendes LTE und wann startet 5G?
Glasfaser bei der Telekom: Das tut sich beim schnellen Internet
Ein Techniker arbeitet an einer Glasfaser-Muffe
Alleine 300.000 Haushalte sollen in den kommenden Jahren echte Glasfaser-Anschlüsse von der Telekom bekommen. Möglich wird das durch eine Kooperation. Mehr dazu und was sich sonst beim schnellen Internet tut, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Update für die FritzBox: FritzOS 7.14 bringt diese Neuerungen
AVM FritzBox 7530
Der Berliner Router-Hersteller AVM hat die Software seiner FritzBox auf Version 7.14 aktualisiert. Für erste Router steht die neue Software schon bereit. Wir zeigen dir, welche neuen Features du erwarten kannst und welche Boxen das Update schon bekommen.
Für Einsteiger und Experten: devolo erweitert Powerline-Serie
Kleiner WLAN-Zugangspunkt per Strom-Leitung
Eine Möglichkeit der Heimvernetzung, wenn ein einzelner WLAN-Router wegen der Bauart der Wohnung nicht ausreicht, ist Powerline. Zwar ist die Technik bei vielen wegen Störungen anderer Funkanwendungen unbeliebt, doch kommt sie ohne das Verlegen von Kabeln aus. devolo hat jetzt neue Endgeräte für seine Magic-Produkte vorgestellt.
Diese neuen Funktionen kannst du jetzt bei der FritzBox ausprobieren
AVM WLAN Router
Die DSL-Router FritzBox 7490 und FritzBox 7590 von AVM gehören zu den beliebtesten Routern im Markt. Jetzt will der Hersteller den Boxen neue Features spendieren und du kannst sie vorab schon ausprobieren.
Magenta Eins Beta: Ein Tarif, zu schön um wahr zu sein
Magenta Eins Beta
Es ist keine Neuigkeit, wenn wir dir verraten, dass du bei der Deutschen Telekom deinen Festnetz- und Mobilfunk-Anschluss kombinieren und dadurch Geld sparen kannst. Jetzt wagt sich die Telekom aber mit einem neuen Tarif aus der Deckung, der für Aufsehen sorgt: Magenta Eins Beta.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 25
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS