/DSL und Breitband

DSL und Breitband

Schnelles Internet. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Denn in Zeiten, in denen immer mehr Dinge online erledigt werden, führt kein Weg an einem Breitband-Anschluss vorbei.

DSL und Breitband – Heute ein Alltagsinstrument

Glücklich können sich (fast) all diejenigen schätzen, die in Ballungsgebieten oder größeren Städten wohnen. Hier sind die DSL-Netze von Telekom, Vodafone, O2 und Co. bereits gut ausgebaut. Mit Hilfe von Vectoring erfolgt derzeit vielerorts eine Upgrade der maximal möglichen nutzbaren Geschwindigkeit.

Anders sieht es in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands aus. Hier sind Breitband-Anschlüsse auch heute noch oft ein Wunschdenken. Abhilfe könnte in Zukunft 5G als Ersatztechnologie bieten. Aber nur dann, wenn die Datenvolumina nicht einer zu argen Beschränkung unterliegen. Homespot-Tarife über LTE zeigen aber schon heute, wohin die Reise gehen kann.

Vodafone: Gigabit per Kabel und Glasfaser für hunderttausende Haushalte
Gigabit-Anschlüsse von Vodafone
Während die Mobilfunksparte von Vodafone in dieser Woche als erster Anbieter in Deutschland 5G Stand Alone gestartet hat, arbeiten die Festnetz-Techniker des Konzerns am weiteren Ausbau. Nicht nur im Kabel, sondern auch beim Glasfasernetz gibt es Neuigkeiten.
Deutsche Glasfaser: Schnelles Internet ohne Telekom-Anschluss
Vater und Tochter nutzen Notebook und Telefon
Was ist Deutsche Glasfaser? Diese Frage werden sich möglicherweise viele Menschen in jenen Orten stellen, in denen der Provider vor, während und nach erfolgtem Breitbandausbau seine blau-weißen Werbeschilder an die Laternen hängt. Wir verraten es dir.
Starlink im Test: Das sind die Erfahrungen der ersten Nutzer
Eine Starlink-Satelliten-Antenne
Starlink ist in Deutschland in ersten Regionen gestartet. Das Internet per Satellit ist deutlich einfacher und schneller als bisheriges Satelliten-Internet zu nutzen. Wie gut ist es wirklich? Erste Beta-Tester berichten.
Internet-Test: In dieser Wertung liegt Vodafone meilenweit vor der Telekom
Flaggen mit dem Vodafone-Logo wehen vor der Konzernzentrale in Düsseldorf
Regelmäßig unterziehen Medien wie Chip und Connect nicht nur Mobilfunknetze einem ausführlichen Test, sondern auch Anbietern im Festnetz. Jetzt haben die Kollegen der Chip ihren großen Festnetz-Internet-Test veröffentlicht.
Mogelpackung WLAN: So langsam ist dein WLAN-Router wirklich
Symbolbild: WLAN-Geschwindkeit
WLAN mit bis zu 1.733 Mbit/s, Gigabit-WLAN oder 1.200 Mbit/s Dual-Band WLAN: Diese oder ähnliche Werbefloskeln findest du bei vielen WLAN-Routern. Doch diese Angaben sind Mogelpackungen. Tatsächlich ist dein WLAN viel langsamer als versprochen. Wir zeigen dir, wie langsam – und warum das so ist.
o2 Homespot: So bekommst du schnelles Internet – auch ohne DSL
O2 Homespot-Router
Nicht überall, wo du einen schnellen Internetanschluss haben möchtest, kannst du auch DSL bekommen. Doch das ist nicht schlimm. Denn O₂ bietet dir eine clevere Lösung, mit der du bundesweit eine Internet-Flatrate bekommst – auch im Schrebergarten, auf der Baustelle oder dem Campingplatz.
devolo Mesh WLAN 2 Multiroom-Kit im Test: WLAN aus!
3 WLAN-Adapter stehen zusammen mit der Verpackung des devolo-Sets auf einem Holzuntergrund
Der Hersteller devolo ist bekannt für seine Powerline-Netzwerkgeräte. Doch während viele devolo mit dem Produkt dLAN in Verbindung bringen, haben die Aachener längst eine viel bessere Produktserie auf den Markt gebracht. Wir haben devolo Mesh WLAN 2 getestet.
Tägliche Internetprobleme: Das kannst du dagegen tun
Familie schaut zusammen Netflix auf dem Fernseher
Ein Jahr nach dem ersten Corona-Lockdown ist das Internet in Deutschland wichtiger denn je. Dennoch haben tagtäglich etwa ein Drittel aller Haushalte Probleme bei der Internetnutzung, sei es im Homeoffice, beim Homeschooling oder beim Videostreaming. Woran liegt das und was kannst du dagegen tun?
Festnetz: So plant die Telekom schnelles Internet per VDSL & Glasfaser
Eine Computertastatur mit einer VDSL-Taste
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL oder Glasfaser-Anschlüsse bekommen. Wir zeigen dir alles zum Telekom-Netzausbau.
Vodafone DSL: Das bieten Online-Vorteil und Router-Angebot
Mann blickt nachdenklich auf ein Tablet
Vodafone ist der größte Kabel-Internet-Anbieter in Deutschland und einer der drei großen Netzbetreiber im Mobilfunk. Aber auch DSL-Tarife kannst du hier abschließen - und hast dabei vielfältige Möglichkeiten zur Konfiguration.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 15
×1011 12 13 14 15

NEUESTE HANDYS