/DSL und Breitband

DSL und Breitband

Schnelles Internet. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Denn in Zeiten, in denen immer mehr Dinge online erledigt werden, führt kein Weg an einem Breitband-Anschluss vorbei.

DSL und Breitband – Heute ein Alltagsinstrument

Glücklich können sich (fast) all diejenigen schätzen, die in Ballungsgebieten oder größeren Städten wohnen. Hier sind die DSL-Netze von Telekom, Vodafone, O2 und Co. bereits gut ausgebaut. Mit Hilfe von Vectoring erfolgt derzeit vielerorts eine Upgrade der maximal möglichen nutzbaren Geschwindigkeit.

Anders sieht es in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands aus. Hier sind Breitband-Anschlüsse auch heute noch oft ein Wunschdenken. Abhilfe könnte in Zukunft 5G als Ersatztechnologie bieten. Aber nur dann, wenn die Datenvolumina nicht einer zu argen Beschränkung unterliegen. Homespot-Tarife über LTE zeigen aber schon heute, wohin die Reise gehen kann.

Telekom-Rabatt-Vorteile im Überblick: Das bringt Magenta Eins wirklich
Zwei Pfeile mit der Beschriftung Festnetz-Tarife und Mobilfunktarife
Wenn du Kunde bei der Telekom bist, kannst du doppelt sparen, wenn du sowohl deinen Handytarif als auch deinen Internetanschluss bei der Telekom buchst. Du bekommst Preis-Vorteile und Rabatte aber auch zahlreiche zusätzliche Features, die nur Magenta Eins-Kunden bekommen und nutzen können. Dadurch ergeben sich Vorteile aber auch Nachteile.
Kabel, LTE und WLAN: Darum ist das Internet oft langsamer als versprochen
Glasfaser-Ausbau bei Unitymedia: Ein Bauarbeiter verlegt Speedpipes in der Straße
Wer über Internetzugänge spricht, hört auch immer wieder den Begriff Shared Medium – in der Regel als Begründung für einen zu langsamen Internetzugang. Doch warum ist das Internet immer langsamer, als der Provider verspricht? Warum wird Shared Medium verwendet und wo sind die Effekte besonders deutlich? Wir erklären es dir.
Mogelpackung WLAN: So langsam ist dein WLAN-Router wirklich
Symbolbild: WLAN-Geschwindkeit
WLAN mit bis zu 1.733 Mbit/s, Gigabit-WLAN oder 1.200 Mbit/s Dual-Band WLAN: Diese oder ähnliche Werbefloskeln findest du bei vielen WLAN-Routern. Doch diese Angaben sind Mogelpackungen. Tatsächlich ist dein WLAN viel langsamer als versprochen. Wir zeigen dir, wie langsam – und warum das so ist.
Festnetz: So plant die Telekom schnelles Internet per VDSL & Glasfaser
Eine Computertastatur mit einer VDSL-Taste
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL oder gar Glasfaser-Anschlüsse bekommen. Doch wie ist die allgemeine Strategie der Telekom? Wir zeigen dir alles zum Telekom-Netzausbau.
Telekom in der Krise: So wirkt sich Corona auf Festnetz und Mobilfunk aus
Telekom-Logo
Telekom-Chef Tim Höttges hat im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in dieser Woche einen umfassenden Einblick in das Innenleben der Telekom zu Corona-Zeiten gegeben. Wir zeigen dir, was das Virus mit den Netzen und Mitarbeitern macht. Und wie der Netzausbau weitergehen wird.
5G statt Glasfaser: Funklösungen könnten Gigabit-Netze ins Haus bringen
5G-Richtfunk bringt 100 Gbit/s im Test
Das Breitbandziel ist klar formuliert: Gigabit-Anbindung für Alle soll es geben. Nur wie dieses Ziel erreicht werden soll, das ist noch nicht final klar. Denn: Glasfaserleitungen zu jedem Haushalt zu legen dauert und ist teuer. 5G könnte eine Alternative sein.
Telefónica verliert Tausende Kunden: Das ist der Grund
o2 Tower in München
Neue Zahlen aus dem Hause Telefónica Deutschland. Der gemessen an der Kundenzahl größte deutsche Mobilfunknetzbetreiber hat im ersten Quartal des Jahres nicht nur den Umsatz steigern können, sondern auch weniger Verlust gemacht als noch im Vergleichsquartal des Vorjahres. Doch es gibt auch weniger gute Nachrichten.
Schnelles Internet: Erstaunlich, wie sich der Markt entwickelt
Glasfaser-Leerrohr
Nach vor ein bis zwei Jahren war Internet mit Gigabit-Datenraten für Privatkunden – mit Ausnahmen – undenkbar. Doch der Markt hat sich rasant entwickelt. Denn sowohl die Zahl der verfügbaren Anschlüsse als auch die Preise für die Leitungen entwickeln sich überraschend.
devolo Powerline: Neue Features & Geräte für das Heim-Netzwerk
devolo Magic 2 WiFi next
Der Heimvernetzungsanbieter devolo überarbeitet seine devolo Magic-Serie und will damit dein Heimnetzwerk verbessern. Wir stellen dir die Neuerungen vor und zeigen dir, welche Produkte bald auf den Markt kommen.
Internet per Glasfaser: Darum schummeln viele Anbieter mit dem Begriff Glasfaser
Glasfaser-Leerrohr
Wenn es um schnelles Internet geht, werfen die Anbieter mit Fachbegriffen um sich: FTTH, FTTB, Koaxial-Kabel-Glasfaser? Was ist das eigentlich alles? Was sind die Unterschiede? Warum sagen Kabel-Anbieter und Telekom, sie bieten Glasfaser-Anschlüsse an? Wir erklären dir die Hintergründe und warum Glasfaser nicht immer Glasfaser ist.
12 3 4 5 6 7 8

NEUESTE HANDYS