/DSL und Breitband

DSL und Breitband

Schnelles Internet. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Denn in Zeiten, in denen immer mehr Dinge online erledigt werden, führt kein Weg an einem Breitband-Anschluss vorbei.

DSL und Breitband – Heute ein Alltagsinstrument

Glücklich können sich (fast) all diejenigen schätzen, die in Ballungsgebieten oder größeren Städten wohnen. Hier sind die DSL-Netze von Telekom, Vodafone, O2 und Co. bereits gut ausgebaut. Mit Hilfe von Vectoring erfolgt derzeit vielerorts eine Upgrade der maximal möglichen nutzbaren Geschwindigkeit.

Anders sieht es in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands aus. Hier sind Breitband-Anschlüsse auch heute noch oft ein Wunschdenken. Abhilfe könnte in Zukunft 5G als Ersatztechnologie bieten. Aber nur dann, wenn die Datenvolumina nicht einer zu argen Beschränkung unterliegen. Homespot-Tarife über LTE zeigen aber schon heute, wohin die Reise gehen kann.

Deutsche Glasfaser: Breitband-Internet ohne Telekom-Anschluss
Vater und Tochter nutzen Notebook und Telefon
Bist du auf der Suche nach einem schnellen Internetanschluss und wohnst vielleicht in eher ländlichen Gebieten? Dann solltest du dich auf jeden Fall erkundigen, ob du einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser abschließen kannst. Denn dort erhältst du vielleicht einen flotten Glasfaser-Anschluss.
Telekom begräbt Festnetz-Pläne: Dieser Anschluss wird nicht kommen
Telekom-Logo auf einer Holzwand
Die Deutsche Telekom hat in denen vergangenen Jahren mit verschiedenen Anschlussformen experimentiert – auch um das Festnetz zukunftsfähig zu machen. Nun wird bekannt: Ein einst hoffnungsvoller Plan wird nicht umgesetzt.
FritzBox: Die besten WLAN-Router für VDSL, Kabel und LTE im Vergleich
FritzBox 7590
Eine FritzBox ist für Internetsurfer schon ein Synonym für einen WLAN-Router geworden. Doch welche FritzBox ist die richtige? Wo liegen die Unterschiede? Welche FritzBox ist die beste? Wir geben dir einen Überblick und vergleichen die verschiedenen Boxen für Kabel, VDSL und Glasfaser miteinander.
O₂ Homespot ohne Anschlusspreis und mit Rabatt: Schnelles WLAN ohne DSL
O2 Homespot-Router
Nicht überall, wo du einen schnellen Internetanschluss haben möchtest, kannst du auch DSL oder Kabel bekommen. Doch das ist nicht schlimm. Denn O₂ bietet dir eine clevere Lösung, mit der du bundesweit eine Internet-Flatrate bekommst – auch im Schrebergarten, auf der Baustelle oder dem Campingplatz.
Telekom mit Starlink-Alternative: Neustart für Internet per Satellit
Die Zentrale der Deutschen Telekom bei Nacht
Die Deutsche Telekom wagt einen Neustart im Bereich Internet per Satellit. Überraschenderweise hat man sich dafür nicht für Starlink als Partner entschieden. Vielmehr setzt man auf einen anderen Satelliten, der noch nicht lange im All ist.
Neue FritzBox WLAN-Router: Flaggschiff trifft Allzweckwaffe
FritzBox 6690 Cable Front
Neue WLAN-Hardware von AVM: Der Berliner Hersteller von Breitband-Hardware hat zwei neue FritzBox-Modelle präsentiert. Eine davon für Kabel-Internet-Anschlüsse, die andere als ideale Breitband-Modem-Erweiterung.
AVM FritzBox Update: So bekommst du die neueste Firmware
FritzBox Symbolbild
Um sicher und mit der bestmöglichen Performance im Internet zu surfen, ist ein stabiler Internetanschluss notwendig. Auch die verwendete Hardware wie der WLAN-Router möchte stets mit der aktuellsten Software arbeiten. Wir zeigen dir die aktuellsten Firmware-Versionen für Hardware aus dem Hause AVM.
Internet-Anschluss zu langsam? So bekommst du bald Geld zurück
Ein Mann sitzt an einem Tisch vor seinem Laptop
Es ist immer wieder ein Ärgernis: Du buchst einen Internetanschluss, doch es kommt nicht die Datenraten an, die du gebucht hast. Bald kannst du deine Rechnung deswegen ganz einfach kürzen. Wir verraten, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
DSL Speedtest: Darum solltest du die Geschwindigkeit nie mit dem Handy messen
5G Speedtest auf dem Samsung Galaxy S10 5G
„Mein Internet ist zu langsam“. „Beim Speedtest bekomme ich viel weniger raus als ich gebucht habe“. Solche Sätze kennen wir alle. Oft ist der Speedtest aber gar nicht aussagekräftig. Wir zeigen dir, worauf du achten musst, wenn du die Geschwindigkeit deines Anschlusses misst.
Vodafone GigaKombi: Das bietet das Vodafone-Kombi-Angebot wirklich
Vodafone Zentrale in Düsseldorf
Vodafone bietet sowohl Festnetz- als auch Mobilfunk-Dienste an. Buchst du beides, profitierst du von der Vodafone GigaKombi. Du bekommst nicht nur einen Preisnachlass, sondern auch einen echten Mehrwert.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 18
×1011 12 13 14 15 16 17 18

NEUESTE HANDYS