Neue FritzBox: AVM bringt neuen Router in den Handel

3 Minuten
AVM bringt eine neue FritzBox in den Handel. Das besondere: Sie ist so schnell wie keine andere - sowohl beim WLAN als auch beim Anschluss erzielt sie neue Rekorde. Und sie läutet die Zukunft bei AVM ein.
FritzBox 5530 Fiber
FritzBox 5530 FiberBildquelle: AVM

Bei dem neuen Modell handelt es sich um die FritzBox 5530 Fiber. AVM hatte die Box zur IFA 2019 erstmals erwähnt, im November 2020 offiziell neu vorgestellt und bringt sie jetzt in den Handel.

Der Namenszusatz Fiber verrät es: Es ist eine FritzBox für den Glasfaser-Anschluss. Leider ist die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen im Vergleich zu Kabel oder VDSL deutlich geringer. Möglicherweise ist auch das der Grund, warum es von der IFA 2019 bis jetzt gedauert ist, bis man sie in den Handel bringt.

Doch es mag noch einen geben. Denn nachdem dieFritzBox 5530 Fiber bereits Ende vergangenen Jahres die Zertifizierung BBF.247 für die Glasfasertechnologie XGS-PON erhalten hat, hat sie nun die nächste Zertifizierung erhalten. Das Broadband Forum (BBF) hat sie auch für die in Deutschland gängige GPON-Technologie zertifiziert.

Solltest du schon einen Glasfaseranschluss bei dir liegen haben, so kannst du dich über eine extrem schnelle FritzBox freuen. Dabei ist es egal, ob dein Netzbetreiber ein aktives (AON) oder passives optische Netz (GPON, XGS-PON) betreibt. Beide Varianten unterstützt der neue WLAN-Router nämlich.

Gigabit auch im Upload

Die FritzBox 5530 Fiber bietet Übertragungsraten von mehreren Gigabit pro Sekunde und lässt sich je nach Provider auch für Gigabit-Upload-Verbindungen einsetzen. Um das hohe Gigabit-Tempo drahtlos im Haus zu verteilen, ist die FritzBox 5530 Fiber mit Wi-Fi 6 ausgestattet. Im 5-GHz-Band sind Datenraten von bis zu 2.400 MBit/s brutto möglich. Bei 2,4 GHz lassen sich bis zu 600 MBit/s brutto erreichen. Die wirklich nutzbaren Datenraten sind wie immer deutlich geringer.

Fürs verkabelte Heimnetz bietet die FritzBox 5530 Fiber einen schnellen 2,5-GBit/s-LAN-Port. Zusätzlich sind zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse verfügbar. Hier hat AVM also etwas gespart, viele andere Boxen haben nämlich bis zu fünf LAN-Ports. Außerdem hat der neue Glasfaser-Router eine DECT-Basis für Telefonie und Smart Home an Bord. Nicht verzichten musst du auf die üblichen AVM-Features wie Firewall, Kindersicherung, Fernzugang, WLAN-Gastzugang und natürlich regelmäßigen Updates.

Modem funktioniert an jedem Glasfaser-Anschluss

Die Routerfreiheit, die gesetzlich geregelt ist, erlaubt es dir, deinen Glasfaseranschluss mit dem Router von AVM zu beitreiben. Nach Angaben von AVM ist die FritzBox 5530 Fiber für jeden Glasfaseranschluss in Deutschland geeignet. Der Router kann ohne Medienkonverter und ohne vorgeschaltetes Provider-Modem  direkt eingesetzt werden.

AVM Fritzbox 5530 Fiber
AVM FritzBox 5530 Fiber

Die für den Handel vorgesehene FritzBox 5530 Fiber wird mit einem AON- und einem GPON-Modul ausgeliefert. Schließt der Anwender seine FritzBox zuhause direkt an, wird demnach automatisch erkannt, ob es sich um die richtige Verbindungsart handelt.

Die Kern-Features der FritzBox 5530 Fiber

  • 2×2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s brutto
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN-Port (NBase-T)
  • Zwei Gigabit-LAN-Ports
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone n
  • Ein Anschluss für analoges Telefon oder Fax
  • Höhe, Breite, Tiefe: 208 x 150 x 37mm
  • 5 Jahre Herstellergarantie
  • Preis 169 Euro (UVP)

Amazon listet die neue Fritzbox bereits für 169 Euro, allerdings ist sie derzeit noch nicht auf Lager.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein