/Mazda

Mazda

Mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent (Stand 2020) ist Mazda in Deutschland einer der eher kleinen Hersteller. In etwa auf einem Niveau wie Mitsubishi oder Nissan. In Zukunft könnte sich das Blatt aber etwas wenden. Denn der japanische Hersteller treibt die Elektrifizierung seiner Flotte mit großen Schritten voran.

Mazda – Die Elektrifizierung kommt

Schon heute sind zahlreiche Autos von Mazda mit einem Mild-Hybrid-Antrieb ausgestattet. Doch es geht noch mehr. Mit dem Mazda MX-30 ist auch schon ein erstes E-Auto im Crossover-Design in Deutschland zu haben. Weitere Elektroautos werden folgen.

Der Hersteller selbst will nicht nur Autos als Fortbewegungsmittel bauen, sondern mehr als das bieten. Technik und Design sind auf puren Fahrspaß ausgelegt, heißt es seitens des Unternehmens. Die Geschicke für den europäischen Markt lenkt das Unternehmen inzwischen aus Deutschland heraus. Konkret aus Leverkusen.

Tesla, VW oder Mercedes? Egal! Die meisten Autokäufer wollen etwas völlig anderes
Darauf achten Deutsche beim Autokauf
Soll das neue Auto von Mercedes, VW oder doch von Tesla sein? Vielen Autokäufern ist die Marke nicht besonders wichtig. Stattdessen wollen sie etwas vollkommen anderes haben. Der Preis etwa spielt eine deutlich größere Rolle - aber nicht nur der.
Treibstoff der Zukunft: E-Fuels – Was ist das eigentlich?
E-Fuel Tankstelle
Hast du schon einmal von E-Fuels gehört? Dabei handelt es sich um in der Gesamtbilanz klimaneutrale, synthetische Kraftstoffe. In der Theorie richtig gut, doch es gibt auch noch Hürden, die zu meistern sind.
Dramatische Zahlen vom deutschen Pkw-Markt – Nur zwei Marken jubeln
Ein Volvo fährt auf schneebedeckter Straße in der Dämmerung.
Nach einem Zwischenhoch zum Jahresende 2020 ist der Pkw-Markt zum Jahresauftakt in Deutschland wieder eingebrochen. Die Zahl der Neuzulassungen ging spürbar zurück. Doch es gibt auch positive Signale - vom Markt der E-Mobilität.
Automarkt 2020: Das sind die Gewinner und Verlierer in Deutschland
VW Golf R
Vor allem im Frühjahr hat die Corona-Krise die Automobilbranche hart getroffen. Die Folge: Der Absatz an PKW ist im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. Doch es gibt auch Lichtblicke. Und zwar nicht nur bei zwei Marken, sondern auch insgesamt.
Der Automarkt liegt am Boden – nur ein Hersteller jubelt
Tesla Model 3
Vor allem zu Beginn des zweiten Quartals lag der Automobilmarkt in Deutschland am Boden. Die Folgen wirken bis heute nach: alle namhaften Automobilhersteller verkauften im Jahr 2020 weniger Fahrzeuge - mit einer überraschenden Ausnahme.
Mazda MX-30 im Test: Sportlich, flott, elektrisch – besonders ist noch mehr
Fahrbericht Mazda MX-30
Rein elektrisch fährt er über die Straßen: der nagelneue Mazda MX 30. Doch besonders macht ihn nicht nur der E-Antrieb, sondern auch die Bauform. Denn die Türen öffnen sich gegenläufig. inside digital Redakteur Hayo Lücke durfte das Fahrzeug auf die Probe stellen.
Von BMW über Peugeot bis Aiways: Viele neue E-Autos und Hybride
Land Rover Velar
Der Herbstanfang hat es in Sachen Neuvorstellungen auf dem Automobilmarkt in sich. Gleich mehrere namhafte Hersteller haben die vergangenen Tage genutzt, um neue Elektroautos oder Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb neu vorzustellen. Die Highlights gibt es hier im Überblick.
Mercedes, Audi, VW und Co: Das sind die größten Umweltsünder auf unseren Straßen
BMW, Mercedes und Co.: Das sind die größten Umweltsünder und welche Strafen ihnen jetzt drohen
Ob VW, Mercedes oder Audi: Den zehn größten Automobilherstellern in Deutschland drohen Strafen in Milliarden-Höhe. Doch ein Hersteller ist besonders hart betroffen, da er unter anderem das umweltschädlichste Auto auf die Straße schickte.
Überraschend: So schlecht sind die Autos von Tesla, Audi und Mercedes
Tesla Model 3 Long Range AWD
Wie gut sind die E-Autos von Tesla? Und haben deutsche Hersteller wie Audi, Volkswagen oder Mercedes qualitativ bessere Autos? Eine aktuelle Studie sorgt für Furore und fällt ein vernichtendes Urteil – auch für die deutschen Autobauer.
Neue E-Autos: Von Mazda MX-30 über Jaguar I-PACE bis Volkswagen Arteon
Jaguar I-PACE
Neues vom Markt der E-Mobilität. In dieser Woche präsentieren wir dir nicht nur ein paar neue E-Autos, sondern auch ein neues Stadtmobil, das ein Mix aus Pedelec und Kleinwagen ist. Und auch aus der Stadtbuswelt gibt es Neuigkeiten.
12

NEUESTE HANDYS