Updates: Viele Handys erhalten neue Funktionen

4 Minuten
Darf es ein Smartphone-Update sein? Zahlreiche Hersteller haben neue Firmwares für ihre Handys zur Verfügung gestellt und wir zeigen dir, welche Modelle du jetzt auf den aktuellen Stand der Dinge bringen kannst.
Update installiert sich auf einem Android-Smartphone.
Zahlreiche Handys haben ein neues Update erhalten.Bildquelle: Andri wahyudi / ShutterStock.com

Allen voran ist in den vergangenen Tagen Samsung mit zahlreichen Smartphone-Updates in Erscheinung getreten. So hat der koreanische Hersteller nicht nur auf vielen Modellen aktuelle Google-Aktualisierungen für das Betriebssystem Android freigeschaltet (Februar-Patch), sondern ist auch dabei, One UI 5.1 auf mehr und mehr Handys zu bringen. Es profitieren neuerdings unter anderem die Nutzer verschiedener S-Klasse-Modelle. Als da wären: Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 FE, Galaxy S20 FE 5G, Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra, Galaxy S21 FE 5G sowie Galaxy S22, Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra.

Diverse weitere Samsung-Updates

Weitere Samsung-Smartphones mit jetzt neu verfügbarem One-UI-5.1-Update sind das Galaxy Note 20 sowie die Foldable-Modelle Galaxy Z Flip, Galaxy Z Flip 3 5G, Galaxy Z Fold 2 5G, Galaxy Z Fold 3 5G und Galaxy Z Fold 4. Aus der A-Klasse wurden jüngst unter anderem die Modelle Galaxy A33 5G und Galaxy A53 5G bedacht. Außerdem das Galaxy A52 5G sowie die M-Klasse-Ausführungen Galaxy M53 5G und Galaxy M42 5G.

Viele neue Smartphone-Updates von OnePlus

Nutzt du ein Smartphone von OnePlus? Dann kannst du jetzt beispielsweise für die Modelle OnePlus 8, OnePlus 8 Pro und OnePlus 8T das Update auf OxygenOS 13 F.62 installieren. Es bringt nicht nur den Januar-Patch von Google auf die Smartphones, sondern behebt auch verschiedene Fehler. So kann es unter gewissen Umständen vorkommen, dass die Zeit nicht komplett auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden kann. Zudem will OnePlus mit dem Update nach eigenen Angaben die Stabilität von Bluetooth-Verbindungen verbessert haben.

Nutzer des OnePlus 9 und des OnePlus 9 Pro können seit einigen Tagen ein Update auf OxygenOS 13 F.20 installieren. Nicht nur der Januar-Patch für Android ist Teil dieser neuen Firmware, sondern auch verschiedene kleinere Verbesserungen. OnePlus schreibt in seinen Release Notes davon, dass es ohne den neuesten Patch in gewissen Situationen nicht möglich sei, manuell eine Veränderung der Displayhelligkeit vorzunehmen. Auch die Stabilität von Mobilfunkverbindungen wird mit dem neuesten Update auf ein höheres Level gehoben.

Wiederum für das OnePlus 10T verfügbar: OxgenOS A17 respektive OxygenOS 13 C.26. Das Smartphone lässt sich nach einem entsprechenden Update auf Basis des Februar-Patchlevels von Google nutzen, die Stabilität bei WLAN-Verbindungen wurde verbessert und auch das teilweise gestörte Telefonieren über WhatsApp will der Hersteller optimiert haben.

Neu für das OnePlus 11 verfügbar: OxygenOS A.07. Verbesserungen hier beziehen sich unter anderem auf den Helligkeitssensor des Bildschirms, die Stabilität von WLAN-Verbindungen und ein sich nicht nach unten ziehen lassendes Schnellstart-Menü. Teilweise ist es zudem ohne das neueste Update bei der Nutzung von WhatsApp nicht möglich, Fotos zu verschicken.

In der Nord-Serie steht jetzt OxygenOS 12 C.13 mit Februar-Patch für das OnePlus Nord 2 und OxygenOS 12 MP11 mit Januar-Patch für das OnePlus Nord 2T bereit. Den Januar-Patch kannst du zudem auf dem OnePlus Nord N10 (über OxygenOS 11.0.11) installieren, beim OnePlus Nord N100 ist auch der Februar-Patch schon verfügbar.

Smartphone-Aktualisierungen auch von anderen Herstellern

Aktuelle Patches kannst du zudem installieren, wenn du das Nokia X30 5G oder das Nokia G60 5G nutzt. Auf diesen beiden Endgeräten steht jetzt ein Update auf den Februar-Patch von Google zur Verfügung. Gleiches gilt für das Microsoft Surface Duo und das Surface Duo 2. Beim Huawei P40 Lite wurde jüngst der Dezember-Patch nachgereicht, beim Huawei P30 Pro der Februar-Patch freigeschaltet. Und natürlich haben zuletzt auch die aktuell unterstützten Pixel-Smartphones von Google den Februar-Patch erhalten. Beim Fairphone 3 und beim FairPhone 3+ bringt das jüngste Update nicht nur den Februar-Patch für Android, sondern auch Verbesserungen bei der Kamera.

Upgrades auf Android 13 stehen ab sofort zum Beispiel auf Basis von Nothing OS 1.5 für das Nothing Phone (1) und außerdem per Update für die Gaming-Smartphones ROG Phone 6 und ROG Phone 6 Pro zur Verfügung. Auch das Oppo Find X2 Pro lässt sich jetzt mit Android 13 nutzen. Für das Fairphone 4 wiederum wird ein Upgrade auf Android 12 verteilt. Ferner hat Apple für viele aktuelle iPhones ein Update auf iOS 16.3.1 veröffentlicht. Es ist insbesondere mit Blick auf die Sicherheit wichtig, dieses Update schnellstmöglich zu installieren.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein