IAA Mobility – Automesse in München

Alle zwei Jahre im Spätsommer trifft in München das Who is Who der internationalen Automobilszene zusammen. Denn dann ist wieder Zeit für die IAA, die Internationale Automobil-Ausstellung, die früher in Frankfurt/Main abgehalten wurde. Auf Einladung des Verbands der Automobilindustrie können Besucher die neuesten Autos bestaunen und dabei auch alles zum Thema E-Mobilität lernen. Denn Hybrid- und Elektro-Autos nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein.

In den Messehallen vor den Toren der Isar-Metropole sind traditionell nicht nur deutsche Hersteller wie Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen oder Opel mit von der Partie. Auch internationale Hersteller wie Hyundai, Ford, Renault, Seat, Skoda, Honda oder Jaguar stellen ihre Neuheiten aus.

Wir berichten für dich alle zwei Jahre live aus München. Unsere Redakteure stellen nicht nur die neuesten Produkte vor, sondern führen vor Ort auch diverse Hintergrundgespräche und Interviews. So blicken wir für dich nicht nur auf das, was auf dem Silbertablett serviert wird, sondern auch über den Tellerrand hinaus.

Aktuelle IAA News

Neuer E-Auto-Hersteller in Deutschland: Das sind die Preise des VW-Partners
Auf der IAA 2023 in München hat sich ein neuer E-Auto-Hersteller für Deutschland präsentiert. Nachdem in diesem Jahr schon eine Kooperation mit Volkswagen angekündigt wurde, prescht man jetzt mit gleich zwei Modellen auf den deutschen Markt. 
Experten überzeugt: E-Autos auf dem absteigenden Ast
Sie sind leise, sehen modern aus und fahren rein elektrisch, es geht um E-Autos. Auf Deutschlands Straßen sind sie immer häufiger zu sehen. Besonders auf der IAA setzen die Autobauer ihre E-Modelle in Szene. Aber das E-Auto ist doch schon seit langem im Trend, oder etwa nicht?
E-Motorrad Bonfire ausprobiert: So fährt sich das Münchner Spaßmobil
Richtig dicke E-Motorräder haben es schwer im Markt und nur wenige Biker wollen auf ihren gewohnten Verbrenner-Sound verzichten. Doch gerade bei kleineren Motorrädern gibt es schicke elektrische Spaß- und Pendelbikes, die eine echte Alternative sind.
BYD Seal: So fährt sich der China-Tesla, der BMW ein Schnippchen schlug
Spätestens, seitdem Sixt BMW links liegen ließ und dem chinesischen Hersteller BYD den Zuschlag erteilte, ist die Firma vielen Deutschen ein Begriff. Auf der IAA präsentiert sich BYD als kommender Weltmarktführer – wir haben uns in den neuen BYD Seal gesetzt und sind probegefahren.
Porsche Taycan 4S Testdrive: So normal kann sich ein Porsche fahren
Der Taycan von Porsche ist nicht nur Technologieträger, sondern auch ein erfolgreiches Modell der Stuttgarter Autobauer. Der Sport-Tourer mit 5 Türen konnte uns auf der IAA 2023 in München ebenfalls überzeugen. Doch er hat auch Schwächen.
VW: Autobauer setzt jetzt auch auf ein anderes Fortbewegungsmittel
Die Zukunft der Mobilität ist auch in diesem Jahr Thema auf der IAA Mobility in München. Der deutsche Autobauer Volkswagen ist bisher in der Pkw-Branche aktiv, doch jetzt will er das Angebot erweitern. 
Stadt-E-Auto kommt nach Deutschland: So fährt sich der Winzling für unter 15.000 Euro
Fiat 500, Smart, Lupo oder Mini: Kaum ein klassisches Stadtauto schafft es, unbeschadet in die E-Auto-Zeit zu kommen. Größer, schwerer oder gleich abgeschafft gibt es kaum noch kleine Stadtflitzer im klassischen Stil.
Ab 2025 nur noch elektrisch: Dieser Autohersteller macht ernst
Die Welt der Autoindustrie ist im Wandel. Das politisch beschlossene Verbrenner-Aus ab 2035 wird von den meisten Herstellern sogar noch deutlich unterboten. Einer macht jetzt eine erstaunlich kurzfristige Ansage.
Audi vs. Porsche? Zerreißprobe beim wichtigsten deutschen Autokonzern
In München findet das wohl wichtigste Branchentreffen der Auto-Industrie statt. Und während sich die deutschen Hersteller eigentlich einig sind, was die Jagd auf den chinesischen Markt angeht, knirscht es beim heimischen Marktführer auf einmal.

Aktuelle Auto-Testberichte und -Ratgeber

Auto Ratgeber und Tests

Opel Rocks-e im Test: Ein wahrer Stadtflitzer
Mini Cooper, Volkswagen Up oder Fiat 500: Unter den Stadtflitzern gehören sie zu den bekanntesten Modellen. Inzwischen ist das Angebot größer geworden. Denn mit dem Opel Rocks-e bietet der deutsche Hersteller ein vollelektrisches Mikroauto für sogar unter 18-Jährige an. Wir haben ihn getestet.
Viele wissen es nicht: 3 Gründe, warum man mit Winterreifen nicht im Sommer fahren sollte
Bei Winterreifen hat sich die „Von O bis O“-Regel bewährt. Zwischen Oktober und Ostern sollten Autos demnach mit Pneus für den Winter fahren. Wer sie aber länger drauf lässt und mit Winterreifen im Sommer fährt, kann Probleme bekommen.
Sommerreifen: Alles, was du jetzt dazu wissen musst
Ob E-Auto oder Verbrenner, ob PKW oder Motorrad: Irgendwann werden bei jedem Fahrzeug neue Reifen fällig. Und während es mancherorts noch schneit und die Winterreifen ihren Dienst verrichten, ist schon bald die Zeit der Sommerreifen gekommen. Wir haben alles dazu, was du wissen musst.
Nio ET5 Touring im Test: Komfortabler Elektro-Kombi mit Premium-Genen
Der Nio ET5 ist einer von wenigen Elektro-Kombis, die aktuell erhältlich sind. Wir haben die Premium-Variante mit 100 kWh großem Akku im Test auf die Probe gestellt. Etwas günstiger ist die Base-Variante (Standard Range) mit 75 kWh großem Energiespeicher.
Autofahrer: 700 Euro Strafe und Führerschein weg, wenn du das machst
Wer vergisst zu blinken, muss, wenn er erwischt wird, ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro zahlen. Für viele eher Larifari. Es gibt aber eine andere Ordnungswidrigkeit, für die es eine drakonische Strafe gibt. Nicht nur Autofahrer sind betroffen, sondern auch Fußgänger.
Verschmierte Windschutzscheibe? 4 Tipps für saubere Scheiben
Bei Regen kann das Autofahren schnell zu einer Herausforderung werden. Besonders wenn die Scheibenwischer nicht sauber wischen, sondern alles verschmieren und die Sicht beschränken. Doch was kannst du dagegen machen? Mit diesen vier Tipps vermeidest du eine verschmierte Windschutzscheibe.