E-Autos setzen Ausrufezeichen: Enormer Nachfrage-Boom

2 Minuten
E-Autos erleben einen Nachfrage-Boom. Im August kletterte die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland fast auf einen neuen Rekordwert. Insbesondere die Stromer von Volkswagen und Tesla bleiben weiterhin besonders stark nachgefragt.
Front- und Seitenpartie eines Tesla-Autos.
Unter anderem E-Autos von Tesla sind in Deutschland weiter sehr beliebt.Bildquelle: Michael Förtsch / Unsplash

Paukenschlag auf dem Markt der E-Autos: Im August 2023 wurden so viele Stromer wie fast noch nie neu zugelassen. Fast 87.000 Elektroautos wurde die Genehmigung für den Betrieb auf deutschen Straßen erteilt. Ein echtes Ausrufezeichen. Denn höher fiel die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen nur einmal aus. Im Dezember vergangenen Jahres, als die Reduzierung des Umweltbonus bevorstand.

E-Autos: Volkswagen führt Topliste an

Das beliebteste Elektroauto im August waren die fast baugleichen Volkswagen-Modelle ID.4 und ID.5. Der Erfolg des Vormonats wurde damit wiederholt. Auf den weiteren Plätzen folgen das Tesla Model Y und der Volkswagen ID.3. Einen Triumph konnte auch der Cupra Born feiern. Laut den neuesten Auswertungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) konnte dieser Pkw noch nie mehr Neuzulassungen für sich verbuchen als im vergangenen Monat.

Beliebteste E-Autos in Deutschland im August 2023

  1. Volkswagen ID.4 / ID.5 (5.683 Neuzulassungen)
  2. Tesla Model Y (4.795)
  3. Volkswagen ID.3 (3.637)
  4. Cupra Born (3.478)
  5. Skoda Enyaq iV (3.345)
  6. Fiat 500 Elektro (3.193)
  7. Opel Corsa Electric (3.479)
  8. Dacia Spring (3.029)
  9. Hyundai Kona Elektro (2,852)
  10. Opel Mokka Electric (2.697)

Ein etwas anderes Bild ergibt sich, wenn man auf die Zahl aller Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf blickt. Dann grüßt nämlich Tesla mit dem Model Y von der Spitze. Die weiteren Plätze auf dem Podest nimmt Volkswagen ein.

Beliebteste Autos in Deutschland von Januar bis August 2023

  1. Tesla Model Y (34.687 Neuzulassungen)
  2. Volkswagen ID.4 / ID.5 (28.088)
  3. Volkswagen ID.3 (17.283)
  4. Fiat 500 Elektro (14.352)
  5. Skoda Enyaq iV (13.009)
  6. Audi Q4 e-tron (12.002)
  7. Cupra Born (11.135)
  8. Tesla Model 3 (11.060)
  9. Mercedes EQA (9.995)
  10. Hyundai Kona Elektro (9.377)

E-Autos werden immer beliebter

Marktführer auf dem Markt für Elektroautos bleibt Volkswagen mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent. Tesla verliert hingegen weiter an Boden und kommt nur noch auf 13,3 Prozent Marktanteil. Auf den weiteren Plätzen folgen Mercedes (7,1 Prozent), Hyundai (6,2 Prozent) und BMW (5,9 Prozent). Insgesamt wurden im August übrigens 273.417 Pkw neu zugelassen. E-Autos machten damit bei den Neuzulassungen einen Anteil von fast 32 Prozent aus. Die Wende hin zur E-Mobilität ist in vollem Gange und dürfte spätestens dann weiter an Fahrt gewinnen, wenn mehr günstigere Stromer auf den Markt kommen.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Das, was hier steht, deckt sich nicht mit Schlagzeilen in den anderen Medien.

    VW drosselt Produktion von E-Autos
    Volkswagen wird aufgrund von Absatzproblemen die Produktion von Elektroautos in seinem Werk in Emden herunterfahren.
    https://www.golem.de/news/emden-vw-drosselt-produktion-von-e-autos-2306-175308.html

    Gekürzte Schichten, entlassenes Personal
    Krise in Grünheide? Tesla-Angestellte melden massive Probleme

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Krise-Gruenheide-Tesla-Angestellte-melden-massive-Probleme-36026331.html

    Antwort
  2. Nutzerbild Frop

    Karsten Frei, dass sind die Zulassungszahlen von Deutschland.
    VW etc. sind Weltkonzerne. Nach wie vor sind die Absätze im wichtigen chinesische. Markt sehr schlecht.

    Antwort
  3. Nutzerbild Henry

    Die Fahrzeuge für den Chinesischen Markt werden aber auch in China gefertigt! Man müsste hierfür wohl die Europäischen Zulassungszahlen sehen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Ich

    Völlig unsinnige Berichterstattung!
    Die Zahlen für August sind so hoch,weil es ab September keine Förderung für Gewerbetreibende und Leasingfahrzeuge gibt.Die Förderung erhalten nur noch Privatpersonen. Da wurde jetzt natürlich alles was geht schnell noch zugelassen.
    Was jetzt kommt,wird die große Ernüchterung sein und ein massiver Bestellrückgang.

    Antwort
    • Interessanter Hinweis. Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar… bin jetzt umso gespannter auf die September-Zahlen.

      Antwort
  5. Nutzerbild Mirko

    Das Kraftfahrt-Bundesamt sieht die Sache doch ganz anders, nicht viel ist mit VW mehr

    Antwort
  6. Nutzerbild Mirko

    https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Nr1Segmente/2023/pm35_2023_nr1_seg_08_23_komplett.html

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein