Sky per Kabelanschluss: So reagiert Sky auf das Kabel-TV-Aus für Mieter

3 Minuten
Ab dem kommenden Jahr ist der Kabelanschluss nicht mehr automatisch in den Miet-Nebenkosten enthalten. Er kostet extra und mehr als bisher. Das betrifft auch den Pay-TV-Sender Sky, der seine Kunden per Kabelanschluss versorgt. Doch es gibt eine Reaktion.
Sky Fernbedienung mit rotem Sky-Button
Sky Fernbedienung mit rotem Sky-ButtonBildquelle: inside digital

Nur etwas mehr als die Hälfte der in einer von Vodafone beauftragten Umfrage wollen noch in fünf Jahren über das Kabelnetz TV gucken. Das ist eine schlechte Nachricht für den Kabelnetzbetreiber Vodafone, aber auch für den Pay-TV-Anbieter Sky. Denn anders als Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime Video setzt Sky vor allem auf Satellit und Kabel, um die Haushalte mit seinem linearen Signal zu versorgen. Vor allem das Kabel-TV war bequem: Für Mieter kam es bisher einfach aus der TV-Dose, abrechnet wurde über die Nebenkosten. Doch damit ist bald Schluss und jeder Bewohner muss sich selbst um seinen TV-Empfang kümmern. Entscheidet sich ein Kabel-Kunde nun gegen einen Kabelanschluss, kann er künftig wohl auch kein Sky mehr empfangen. Andernfalls muss er mehr zahlen, als er es bisher über die Mietnebenkosten tut.

Sky Q IPTV als Komplett-Alternative zum Kabel

Wer weiterhin lineares TV ohne Kabel schauen will, wird wohl zu einem der TV-Streaming-Dienste wechseln oder aber DVB-T nutzen. Doch auch wenn du zu Telekom Magenta TV wechselst, kannst du dort kein Sky mehr schauen. Entsprechende Kooperationen zwischen Sky und der Telekom sind zumindest für Neukunden nicht mehr verfügbar, wie Sky auf seiner Webseite mitteilt.

Doch Sky selbst hat eine Lösung im Angebot, die aber nur wenige Kunden kennen. Denn neben dem Sky-Q-Receiver für Kabel oder Satellit hat der Pay-TV-Riese seit geraumer Zeit einen weiteren Receiver im Angebot: den Sky Q IPTV. Diesen kannst du nutzen wie einen „normalen“ Sky-Q-Receiver – nur dass er das TV-Signal komplett über das Internet bekommt. Dabei handelt es sich nicht nur um die Sky-Sender, sondern auch um alle üblichen Free-TV-Sender der privaten und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten – und das in HD. Du sparst dir also die Buchung eines anderen TV-Anbieters.

Üblicherweise kostet der Wechsel zum Sky Q IPTV 99 Euro plus Versandkosten. Doch aktuell verlangt Sky dafür lediglich 29 Euro, wie uns der Pay-TV-Sender auf Nachfrage mitteilte. Nach Erfahrungen von inside digital wird der Wechsel einigen Kunden sogar kostenlos angeboten.

So wechselst du zu Sky Q IPTV

Der Wechsel der Empfangsart ist derzeit nicht online möglich. Da auch der Chat primär im Chatbot endet, ist ein direkter Anruf beim Kundenservice sinnvoll. Die Sky-Hotlinenummer 089-99727900 hat Sky auf der eigenen Webseite jedoch gut versteckt. Nachdem du dem Sprachcomputer das Stichwort „Empfangsartwechsel“ genannt hast, wirst du zu einem Mitarbeiter verbunden, der den Wechsel direkt beauftragen kann. Du solltest dich aber in jedem Fall mit dem Mitarbeiter über die genauen Konditionen des Wechsels unterhalten. An deinem eigentlichen Vertrag mit Sky soll sich weder die Laufzeit noch deine Konditionen ändern.

Einen Nachteil hat der Empfang über Sky Q IPTV. Obwohl die Übertragung der UHD-Inhalte von Sky schon zum Start des Receivers angekündigt war und bis Ende 2022 erfolgen sollte, gibt es bis heute keine Sky-Q-IPTV-Inhalte. Wie uns das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte, sei UHD aber weiterhin geplant. Einen konkreten Zeitpunkt könne man nicht nennen. Angesichts dessen, dass vermutlich mit dem Aus des Kabel-Nebenkostenprivilegs viele Kunden zum Sky Q IPTV wechseln werden, sollte Sky hier schnellstens nachbessern. Es gibt aber auch einen Pluspunkt: Der IPTV-Receiver verbraucht deutlich weniger Strom. So sparst du etwa 10 bis 15 Watt ein, was hochgerechnet aufs Jahr mehr als 100 kWh ausmachen kann.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Kevin

    Das Angebot scheint nur für ausgewählte Kunden zu gelten. Ich nutze einen Kabelreceiver, jedoch in Verbindung mit einer Gemeinschaftssatellitenanlage. Mir könnte nur das Angebot für 99€ + Versand gemacht werden.

    Antwort
  2. Nutzerbild heiko

    Mir würden weder die von Sky, noch die von Vodafone Angst machen. Sollen die abschalten. Nur gitein Problem. Vodafon darf die ÖR nicht abschalten da wir GEZ zahlen. Und wir haben das gesetzliche Recht auf Informationen, das regelt der rundfunkstaarsvertrag
    Also ist nicht mit einfach alles abschalten

    Antwort
  3. Nutzerbild Bolli

    Soll ich noch mehr niveaulose Filme anschauen und dafür auch noch EXTRA bezahlen?

    😎😎😇😇

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein