Chaos perfekt: Das sind die neuen Lieblinge unter den E-Autos

3 Minuten
Welche Elektroautos sind in Deutschland eigentlich besonders beliebt? Eine Statistik gibt dazu jeden Monat neue Erkenntnisse. Und mit Blick auf den Monat Januar sorgt die Erhebung der E-Auto-Neuzulassungen für einige interessante Details.
Heckleuchte eines Tesla Model Y.
Das Tesla Model Y war im Januar 2023 das mit Abstand beliebteste Elektroauto.Bildquelle: Caleb Landon / Unsplash

Dramatischer Einbruch bei den Zulassungszahlen von E-Autos in Deutschland. Nicht nur die Zahl von Plug-in-Hybriden ist zum Jahresauftakt akut zurückgegangen. Auch bei den vollständig elektrifizierten Fahrzeugen ging die Zahl der Neuzulassungen im Januar massiv zurück. Und zwar auf ein Niveau, das zuletzt im Februar 2021 registriert wurde. Der Grund: die zurückgefahrene Kaufprämie für Elektroautos; hierzulande auch bekannt als Umweltbonus.

Nachfrage nach E-Autos geht gewaltig zurück

In Zahlen ausgedrückt heißt das laut neuesten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), dass im Januar gerade einmal 18.136 neue E-Autos für den Betrieb auf deutschen Straßen neu zugelassen wurden. Nimmt man auch Autos mit Verbrennungsmotor dazu, waren es im Januar rund 179.000 neu zugelassene Pkw. Zum Vergleich: Im Januar 2022 waren es noch knapp 21.000 Neuzulassungen bei den zu 100 Prozent elektrifizierten Autos.

Ende vergangenen Jahres zog die E-Auto-Nachfrage bei vielen Interessenten der E-Mobilität im Wissen, dass bald nur noch ein niedrigerer staatlicher Umweltbonus gezahlt wird, kräftig an. Im November wies das KBA knapp 58.000, im Dezember sogar rund 104.000 neu zugelassene Elektroautos aus. Jetzt der dramatische Rückgang.

Wie stark insbesondere in der Mittelschicht die Kaufzurückhaltung ausfällt, macht ein Blick auf die zehn beliebtesten Elektroautos in Deutschland deutlich. Fahrzeuge wie der Fiat 500 oder der Cupra Born, in den zurückliegenden Monaten beide noch sehr stark nachgefragt, finden in den Top 10 der am häufigsten zugelassenen E-Autos ebenso wenig eine Rolle wie der Opel Corsa-e oder der Hyundai Kona Elektro (Test). Auch das hierzulande sehr beliebte Tesla Model 3 hat den Sprung in die Bestenliste verpasst. Das liegt primär aber daran, dass dieses Fahrzeug im Januar aus Übersee kaum importiert wurde.

Tesla trumpft mit dem Model Y groß auf

Umso beachtlicher ist es, dass Tesla im Januar mit dem Model Y ein zweites, stark nachgefragtes Ass aus dem Ärmel schütteln konnte. Das auch im brandenburgischen Tesla-Werk produzierte Elektroauto wurde im ersten Monat des laufenden Jahres hierzulande beachtliche 3.708 Mal neu zugelassen. Der mit Abstand höchste Wert in den vom KBA ausgewiesenen Zahlen neu zugelassener E-Autos. Erst mit weitem Abstand folgen der Volkswagen ID.4 (Test) und der Volkswagen ID.5, die beide auf der gleichen Plattform stehen, und der Audi Q8 e-tron. Die nachfolgende Liste zeigt die beliebtesten Elektroautos in Deutschland im Januar 2023.

  1. Tesla Model Y (3.708 Neuzulassungen)
  2. Volkswagen ID.4 / ID.5 (1.471)
  3. Audi Q8 e-tron (1.131)
  4. Volkswagen ID.3 (805)
  5. Audi Q4 e-tron (738)
  6. Skoda Enyaq (729)
  7. Smart Fortwo (721)
  8. Dacia Spring (669)
  9. Porsche Taycan (534)
  10. Mazda MX-30 (499)

Und so sehen die Marktanteile unter den E-Auto-Herstellern aus

Entsprechend der hohen Nachfrage bei E-Autos kann Tesla übrigens auch hinsichtlich des Marktanteils vom Spitzenplatz grüßen. Im Januar verbuchte der US-amerikanische Hersteller fast ein Vierteil des Neuwagen-Marktes bei Elektroautos für sich (23,4 Prozent). Erst mit weitem Abstand folgen Volkswagen (14,0 Prozent), Audi (11,4 Prozent), Mercedes (8,6 Prozent) und Hyundai (4,2 Prozent).

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Der Autor macht die Prämie, als Verursacher für den Rückgang verantwortlich, ich zweifele aber sehr stark daran.
    1500€ sollen entscheidend sein, bei einem Kaufpreis von ca. 40000€ ? Was für ein Schwachsinn !
    Steigende Strompreise, Unverkäuflichkeit von Grbrauchtfahrzeugen, katastrohpale Infrastruktur und Mondpreise machen Elektromobilität unatraktiv.
    Die Vorreiter(Ideologiefreaks) wurden gesättigt, und der Rest denkt eher rational.
    Angebot und Nachfrage.
    Es wird nicht Das bzw. zu dem Preis angeboten, zu dem die Nachfrage besteht.

    Antwort
    • Wenn die E-Mobilität so unattraktiv sein soll, wie du es behauptest, warum waren die Absatzzahlen u.a. im November und Dezember vergangenen Jahres so hoch? Damit die Wagen jetzt überall nur rumstehenden?

      Ich kann ja verstehen, wenn man Elektroautos nicht mag, aber ich finde du übertreibst mit deinen ständigen Anti-E-Mobilitäts-Postings.

      Just my 2 Cents…

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Ich mag die Akkus nicht, die Autos schon.
        Ich muss jeden Tag ca. 30 km zur Arbeit pendeln, dafür wären so einen kleinen Fiat oder Smart perfekt.
        Meine Anfragen an MB und Fiat, nach einer Akkuversicherung blieben alle unbeantwortet. Nicht mal Hersteller selbst, wollen ihre Produkte versichern.
        Und ich trage ungern Risiko, von mehreren Tausend Euro, bei einem Gebrauchtfahrzeug, im Falle eines Batterieschadens.
        So viel zu deinem Hass.

        Antwort
        • Nutzerbild Karsten Frei

          Ich meine Hass bzw. Ablehnung bezüglich E-Autos.
          Hab mich total ungünstig ausgedrückt.

          Antwort
  2. Nutzerbild Gabriel Geissler

    Herr Frei hat natürlich recht. Das E Auto als Familienkutsche geht gar nicht. Urlaub fahren, laden im Mehfamilienwohnblock, Strompreise und natürlich der Preis den sich keine Famillie leisten kann. Wer kauft denn ei 5 Jahre altes E Auto wenn man Gefahr Läufe in 3 Jahren einen Wirtschaftlichen Totallschaden zu haben.

    Antwort
  3. Nutzerbild Stefan

    Es ist nicht die Nachfrage sondern das Angebot welches die Zulassungszahlen zurück gehen lässt. Wir haben im März 22 ein Elektroauto bestellt das im Oktober ausgeliefert werden sollte. Nun soll es, so Gott will, im Mai kommen. Schaut man in den entsprechenden Laesing und Verkaufsportalen ist die Zahl der verfügbaren Elektroautos doch sehr überschaubar. Vor allem in den Leasingportalen werden ja die voraussichtlichen Liefertermine angegeben und meist bei über 10 bis 12 Monate. Nur ganz wenige sind sofort oder kurzfristig verfügbar.

    Antwort
  4. Nutzerbild Wolle

    also um die 1800 Autos, zum vergleichsmonat im Vorjahr, weniger als starken Rückgang zu bezeichnen finde ich schon mutig…

    Dazu wurden von Oktober bis Dezember viele Autos ausgeliefert von Käufern die seit nem Jahr drauf gewartet haben, da sich Lieferengpässe langsam entspannen. und bei 120000 Neuzulassungen 18.000 als Elektro ist kein schlechter Schnitt. vor allem da in den Neuzulassungen ja auch Autos beinhaltet sind die nun Mal nicht neu sind sondern als Gebrauchtwagen gekauft wurden.

    Antwort
  5. Nutzerbild KARL

    Wir sind nach sehr langer selbständiger Arbeit Pensionäre. Wir fahren seit Juli 2021 durch die Welt. Komplett Europa, auch alle Balkan Länder. Süd- Mittel Amerika Südostasien Asien, Australien, Neuseeland, jetzt Afrika. In den Ländern fahren wir, ob Linksverkehr..- etc immer selbst Autos. In
    Deutschland habe wir Freunde,die genau wie ich auch gern E Auto fahren würden. Ich habe diverse E Auto Fahrer gesprochen, alle haben gemeint,das nur die finanziellen Anreize, wie kostenloses
    Laden beim Discounter, steuerliche Vorteile, etc. die Hauptgründe zur Anschaffung des E Kfz.waren. In den bereisten Ländern nahm die Anzahl der E Autos, fast alle Marke Tesla, mit Stadt Nähe zu. Tesla Ladestationen sind an quasi an allen Tankstellen vorhanden. Der Rest der Welt fährt SUV,SUV S… beliebt bei den meisten Menschen, Sprit Fresser, und obendrein noch besonders favorisiert durch die Hersteller. Mein Fazit: Milliarden Zulassungen von immer bulligeren Autos. Diesel u. Benzinpreise sind nur für den Beamtenstaat da undgleichzeitig Betrug an den ehrlichen Steuerzahler, die sich kein E Auto und keine hohen Spritpreise leisten können, die aber täglich durch die Smoke Wolken der Städte u. Gemeinden fahren oder laufen müssen. Mein PKW benötigt bei 110 bis 120km/h ca.4.8l Diesel, gemessen über 120TKm / 4Jahre//. Warum sollte man in Europa ein E Auto kaufen, um E Schrott zu generieren, um ca.alle 300km nervös eine teure Ladestation zu finden, oder den Feinstaub von anderen Fahrzeugen im Stau einzuatmen. Die Steuergelder sollten in z.B. oberleitungsgeführte Elektrobatterie Busse oder den Pendlern für kleine Kfz, billige Elektro – Leihfahrzeugen, oder ..etc.. Sonst werden vielleicht auch andere sich genauso verhalten wie wir. Wir und potentielle Kunden werden sich wieder für ein mit fossilien Treibstoff betriebenes Kfz. in diesem Jahr entscheiden und den Umsatz leider nicht ankurbeln.

    Antwort
  6. Nutzerbild Walter Beck

    Wie wär s sich mal in you tube über E Autos zu informieren u die neuen Bestrebungen von Ian Mask sich zu informieren,wenn Deutschland so weiter zaudert können sie sich ihre Verbrenner an den Hut stecken , der dt. Michel ist ein Träumer , China u Amerika bringen wöchentlich neue E Autos auf den Markt unsere Verbrenner werden zu Ladenhüter dazu Politiker die von E fuels träumen ich sage “ gute Nacht Deutschland „

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein