/Kamera

Kamera

Was früher die Spiegelreflexkamera war ist heute in vielen Fällen jener Fotoapparat, die in einem Smartphone verbaut ist. Sie ist immer dabei, bietet die Möglichkeit, Erinnerungen digital festzuhalten und das in immer besserer Qualität.

Die Kamera – Der moderne Alltagsbegleiter

Denn während Smartphone-Kameras früher in der Regel über nur ein Objektiv verfügten, sind heutzutage Smartphone-Kameras mit mehreren Linsen in allen Geräten ab der Mittelklasse Standard. Und auch im Einsteiger-Segment gehört ein Dual-Cam-Setup immer häufiger zur Mindestausstattung – was auch an den gestiegenen Erwartungen der Käufer liegt.

Wer sich nicht nur auf sein Smartphone verlassen möchte, kann natürlich auch heute noch auf eine Spiegelreflexkamera zurückgreifen. Das wirkt sich vor allem qualitativ auf Fotos und Videos aus. Und wer das Abenteuer liebt – egal ob auf dem Mountainbike oder auf dem Wasser – kann sich für eine Actioncam entscheiden.

News und Nachrichten zu allen Kamera-Themen sind an dieser Stelle zusammengefasst.

Huawei Mate 30 Pro: Neue Render-Bilder zeigen Quad-Kamera
Während die IFA in Berlin gerade erst anläuft, hat sich nun auch das Huawei Mate 30 Pro blicken lassen – zumindest auf den ersten hochauflösenden und wohl größtenteils akkuraten Render-Bildern. Einen besonderen Augenschmaus stellt dabei das vierfache Kamera-Modul dar, während die nicht vorhandene Lautstärkewippe möglicherweise eine interessante Funktion anteasert.
Samsung Galaxy Note 10+ 5G bei DxOMark: Der neue Kamera-König
Huawei und Samsung liefern sich in den vergangenen Jahren einen heißen Kampf um die beste Smartphone-Kamera. In den Top 10 der stärksten Modelle befinden sich gleich sieben der beiden Hersteller. Nur Apple, OnePlus und Xiaomi halten mit. Jetzt gibt es aber eine neue Nummer 1.
Zeiss-Chef Kaschke kritisiert Pixelrennen auf dem Handymarkt
Das Megapixel-Rennen auf dem Smartphone-Markt ist in vollem Gange. Samsung hat mit dem neuen Isocell Bright HMX gerade einen Kamerasensor vorgestellt, der mit über 100.000.000 Pixeln auflöst. Der Chef des traditionsreichen deutschen Optik-Unternehmen Zeiss kritisiert diese Entwicklung und findet „40 Megapixel sind mehr als genug“.
Über 100 Megapixel: Samsungs Isocell Bright HMX im Pixelrausch
Samsung hat einen neuen Kamerasensor für mobile Geräte vorgestellt. Der Isocell Bright HMX löst mit 108 Megapixeln auf und ist damit der neue Auflösungskönig am Smartphone-Markt. Doch nicht nur das ist rekordverdächtig.
Perseiden: Sternschnuppen mit dem Smartphone fotografieren: Geht das?
Sternenhimmel über Tazo auf La Gomera
Jedes Jahr zeichnet sich in der ersten Augusthälfte eine Sensation am Himmel ab: Ein Meteorstrom sorgt für einen deutlichen Zuwachs an Sternschnuppen, die in diesem Zusammenhang Perseiden genannt werden. In der Nacht vom 12. auf den 13. August erreicht das Spektakel den Höhepunkt. Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sind dann am Himmel zu sehen. Ein Foto als Erinnerung? Mit dem Smartphone? Geht das überhaupt?
Kamera-Krieg: Deshalb haben Smartphones immer mehr Kameras
Nokia 9 PureView 5-Kamera-Smartphone von hinten
Lange Zeit hatten Handys und später auch Smartphones eine Kamera. Viel Zeit haben Hersteller damit verbracht, aus dieser einen Kamera das Maximum herauszuholen. Bis HTC als erster Unternehmen zwei Kameras in ein Gerät eingebaut hat. Danach sollte nichts mehr sein wie vorher. Heute gibt es Smartphones mit bis zu sechs Kameras. Doch warum? Und wohin soll das noch führen?
Kamera-Kracher: Huawei Mate 30 Pro mit Kino-Objektiv
Das Huawei Mate 30 Pro könnte zum Kamera-Smartphone des Jahres mutieren. Mit gleich fünf Kameras soll das chinesische Flaggschiff die Konkurrenz das Fürchten lehren. Dafür muss der Käufer aber vermutlich mehr investieren, als ihm lieb ist.
Honor 20 Pro erobert den dritten Platz in der DxOMark-Bestenliste
Detailblick auf die vier Kameras des Honor 20 Pro.
Bei dem nagelneuen Honor 20 Pro handelt es sich um ein richtiges Flaggschiff-Modell, das über High-End-Technik verfügt und dennoch zu vergleichbar günstigen Preisen in die Läden kommt. Insbesondere im Kamera-Bereich hat sich der Hersteller viel Mühe gegeben und gleich vier Sensoren auf die Rückseite gepackt. Wie die Experten von DxOMark nun festgestellt haben, geht die Rechnung auf.
OnePlus 7 Pro bei DxoMark: Der Sprung aufs Treppchen
Bild des OnePlus 7 Pro
OnePlus hat in der vergangenen Woche sein neues Flaggschiff OnePlus 7 Pro vorgestellt und eine sehr gute Kamera angekündigt. Die Kameraleistung wurde nun von den Experten von DxoMark getestet und heraus kam ein Problem für Samsung und Huawei: Deren Dominanz im Kamerabereich ist wohl vorbei.
Wiko View 3 Pro: Das kann die Triple-Kamera für unter 300 Euro
Kamera des Wiko View3 Pro
Wiko stellt beim View 3 Pro und auch dem View 3 die Kamera in den Mittelpunkt der Präsentation zum Deutschlandstart. Mit dem Pro-Modell will man eine echte Triple-Kamera in die Smartphone-Klasse unter 300 Euro einführen und begibt sich damit in einen noch kleinen Kreis von Herstellern. Doch was kann die Kamera genau?
12 3

NEUESTE HANDYS