Nicht installieren: Android 11 verursacht heftige Probleme auf Handys von Samsung, Xiaomi und Co.

3 Minuten
Ob Samsung, Xiaomi oder Sony: Nahezu alle Smartphone-Hersteller rollen seit einiger Zeit Android 11 aus. Mittlerweile läuft das neue Google-OS auf Millionen Smartphones. Und bei vielen Nutzern verursacht es heftige Probleme.
Android 11 verursacht heftige Probleme bei vielen Smartphones
Nicht installieren: Android 11 verursacht heftige Probleme auf Handys von Samsung, Xiaomi und Co.Bildquelle: Blasius Kawalkowski

Ob Samsung, Sony oder Xiaomi: Fast alle Hersteller, die Android als Betriebssystem für ihre Smartphones nutzen, versorgen unzählige Modelle mit Android 11. Samsung etwa hat Nutzer der Galaxy-S20-Serie unlängst mit dem Update beliefert. Auch Sony hat seine Top-Smartphones wie das Xperia 1 und Xperia 5 auf Android 11 aktualisiert oder ist noch dabei. Eine lange Liste aller Handys, die das aktuelle Google-Betriebssystem bekommen, hat auch Xiaomi kürzlich publiziert. Doch während Google bereits mit Android 12 um die Ecke kommt, ist Android 11 alles andere als gut. Die Probleme häufen sich.

Android 11: Diese Probleme treten auf

So berichten unzählige Nutzer von Pixel-Modellen seit Monaten, dass ihr Handy nach dem Update deutlich langsamer wäre als mit Android 10. Zudem frieren Smartphones sogar für einige Sekunden ein und lassen sich nicht mehr bedienen. Auch hinsichtlich der Akkulaufzeit soll es zu gewaltigen Einbußen kommen. Viele Nutzer nennen es ein Desaster. Des Weiteren können einige keine Gespräche mehr annehmen und das Handy stürzt bei der Aufnahme von Fotos oder Videos ab. Ein Neustart hilft offenbar nur temporär.

Es sind aber nicht nur Pixel-Smartphones betroffen. Ob Samsung, Xiaomi oder Sony: Immer mehr Nutzer, die ihr Smartphone auf Android 11 aktualisiert haben, berichten von Problemen.

Jedes iPhone hat diese geheime Taste, doch fast niemand kennt sie

Samsung: Viele Smartphones von Problemen betroffen

Die Berichte über Probleme mit Android 11 aus Samsung-Smartphones wie dem Galaxy S20 mehren sich. Nutzer des Top-Smartphones, die das Update bereits durchgeführt haben, berichten unter anderem von einem enorm hohen Akkuverbrauch. Dazu haben sie Probleme bei der Installation von Apps und hinsichtlich der Benachrichtigung von Anwendungen. Auch Probleme in Verbindung mit der Lautstärkeregelung, bei der WLAN-Verbindung und beim Laden des Geräts werden genannt.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Samsung-Smartphone keine microSD-Karten mehr erkennen. Zudem berichten Nutzer von Kamera-Problemen. Das Update auf Android 11 soll sie in der Bedienung deutlich langsamer machen. Auch beschweren sich viele darüber, dass sich ihre Smartphones nicht in das Mobilfunknetz einwählen, nachdem sie das WLAN ausgeschaltet haben. Teilweise helfe nur ein Neustart.

→ Smartphone neu starten: Bringt das was?

Android 11 sorgt auch bei Xiaomi und Sony für Probleme

Neben Smartphones von Google und Samsung mehren sich die kritischen Stimmen auch hinsichtlich Xiaomi-Handys. So soll etwa die Touch-Funktion des Displays regelmäßig ausfallen und zahlreiche Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Nutzer von Sony-Smartphones berichten von Problemen mit Überhitzung ihrer Geräte, wenn sie die Kamera-App nutzen. Hinzu kommen deutliche Leistungseinbußen. In wieweit das mit Android 11 zusammenhängt lässt sich zwar nicht sagen. Dadurch dass aber viele unterschiedliche Smartphone-Modelle betroffen sind, kristallisiert sich heraus, dass es an Android 11 liegen muss.

Smartphone bei eBay verkaufen: Mit diesen 5 Tipps bekommst du mehr Geld bei Auktionen

Update ist da: Warten statt installieren

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Android 11, sobald es als Update für das eigene Smartphone zur Verfügung steht, vorerst nicht installieren. Ein paar Tage des Wartens können Aufschluss darüber geben, ob die oben genannten Probleme auch auf dem eigenen Smartphone-Modell von Samsung, Sony und Co. auftreten. Alle, die Android 11 auf ihrem Smartphone bereits installiert haben, müssen auf ein Update hoffen. Und darauf, dass Android 12 besser wird. Die neuen Funktionen stehen dabei schon fest.

Deine Technik. Deine Meinung.

83 KOMMENTARE

  1. Ich war vom 1. Tag an Beta-Tester von Android 11 mit dem Galaxy S 20 Plus und hatte bis zum Final keins der genannten Probleme es lief und läuft alles bestens.

  2. Weder beim Google Pixel 4, noch beim Oneplus 8 pro habe ich Probleme mit Android 11.
    Ganz im Gegenteil. Bei mir hält der Akku, bei beiden Geräten, nach dem Update länger.

  3. Habe mit dem OnePlus 8 Pro schon mit als Erster Android 11 bekommen und bin damit (von den optischen Umstellungen abgesehen) sofort zufrieden gewesen. Mein Akku ist nicht merkbar schneller leer und der Snapdragon 865 rennt noch immer vor Power.

    • Es steht im Artikel, dass es sich nicht um ein durchgehendes Problem handelt. Sondern um ein vereinzeltes Problem.
      Merkwürdiges Textverständnis.

        • Natürlich will man mehr Einnahmen machen. So läuft übrigens jedes Unternehmen und so handelt sicher auch dein Arbeitsgeber. Mein Mi Note 10 ist quasi unbenutzbar geworden, seit dem Update von gestern. Fetten Applaus an Google zu diesem misserablen, supertoll neuem OS. Irgendwie hat sich nix verbessert, nur extrem verschlechtert.

  4. Habe das S20 Plus und Probleme mit Akkulaufzeit und Wlan-Anruf (Telefonieren über Wlan) geht nicht mehr. Musste die Option vorerst deaktivieren.

  5. Es gibt keine Probleme. Weder in der Beta noch heute, woher kommt so ein Unsinn? Mein Pixel 3 und 4 XL lieben es. Diese schmierblatt wird jetzt aus den Google News geblockt.

    • Klar, wenn man ein unterentwickeltes Textverständnis hat, bleiben einem nur Beschimpfungen. Es steht im Artikel, dass es sich nicht um ein durchgehendes Problem handelt. Sondern um ein vereinzeltes Problem.
      Nun ja, wenn man nur über einen eher mäßig ausgestatteten Intellekt verfügt, ist die Titulierung „Schmierenblatt“ schnell geschrieben.

      • Naja, wenn man ein unterentwickeltes Höflichkeitsverständniss hat, muss man ja so knapp ein einer Beleidigung vorbei schrammen, wenn man nichts gescheites zu sagen hat.

  6. Habe das OnePlus 8t. Mit 11 vorinstalliert. Ein Albtraum Batterie in 3 Std leer 55 min SCREENTIME and auf 60%, auch der Rest katastrophal. Galerie ist weg. Schmeiss das Ding in die Ecke.

    • wäre es Apple, wüsste ich das sie EIN System fixen müssen und dann ein Update neu ausrollen. Da es aber Android ist, bin ich gespannt wann diese ganze fragmentierte Flotte eines jeden Herstellers fixe bekommt. 🙁

  7. Was für ein drecks Artikel. Die Seite kommt jetzt endgültig aus meinem Stream.
    Unzählige Nutzer… und dann ein Link mit insgesamt 29 Meldungen. Angesehen davon hab es seit Ende September bereits 3 weitere Patches. Und ihr als „Inside Digital“ razer den Nutzern ernsthaft, Sicherheitslücken offen zu halten. Das ist eher Outside Digital. Nimmt den Artikel lieber offline. Ihr macht euch lächerlich und habt bereits jetzt einen Leser weniger.

  8. Habe das POCO F2 pro und viele Probleme mit dem Versenden von Links aus dem Browser oder anderen Apps über WhatsApp. Manche Dateien lassen sich nicht versenden oder sogar öffnen. Jetzt muss ich wohl warten bis ein neues Update kommt dass hoffentlich diese Fehler behebt. Eigentlich eine Katastrophe..macht das Handy für mich sehr eingeschränkt nutzbar.

  9. Samsung S20 Plus. W-lan und Bluetooth trennt sich alle paar Sekunden und verbindet wieder…
    Deutlich langsamer wie vor dem Update. Akku ist auch nicht mehr so langjährig!
    Ich war vor dem Update völligst zufrieden mit meinem Samsung S20Plus …Seid dem 1.Dezember eine Katastrophe!!!

  10. S20 plus. Habe diverse probleme. Nachrichten kommen nicht mehr richtig an. Anrufe aus apps wie whatsapp tauchen erscheinen nicht mehr. Diverse apps ruckeln. Diverse andere probleme die extrem nervig sind. Wäre ich mal bei android 10

  11. Samsung S20+ und seit dem Update extreme Probleme. Wlan und Bluetooth Verbindung wird alle paar Sekunden verloren. WLAN Telefonie funktioniert nicht mehr. Bei der Trennung vom WLAN funktioniert Internet über mobile Daten nicht mehr, erst nach einem Neustart. Probleme mit dem Öffnen von Apps. Akku leert sich schneller.

  12. Problem mit Poweramp.Habe Galaxy S20.Nach Update auf Android 11 muss bei Neustart Poweramp immer wieder neu eingelesen werden.

  13. Hab das Galaxy S20+ und es ist langsamer. Bei der Entsperrung des Bildschirms werden die Zahlen nur angenommen wenn man ganz langsam tippt. Die Kamera ist auch langsamer geworden. Heute kam ein Update für die Performance der Kamera, mal schauen ob es zumindest dafür was bringt

  14. S20+5G freies Gerät.

    Bei Trennung von W-Lan starten die mobilen Daten nicht automatisch. Erst nach ein und aus der mobilen Daten funktioniert es meist wieder. Wenn das nicht hilft Zugangspunkte zurücksetzen und es geht bis zum nächsten Neustart meist wieder.

  15. Für mich ist Android 11 Fluch und Segen unter Xiaomi zugleich.

    1. Was ihr bereits ein Nutzer geschrieben hat stimmt, die Performance ist gefühlt deutlich besser geworden auch auf meinen mi 10 Lite – liegt aber nicht an Android 11, sondern an der Tatsache dass Xiaomi Miui grundsätzlich optimiert hat.

    Das war’s auch schon mit dem positiven und nun geht es zum Negativen.

    1. Die Touch-Funktion schmiert bei den neuartigen Popup Fenstern ab. Nichts geht dann mehr erst ein Doppeltippen auf die soft buttons und das dadurch zurückkehren in die app lösen das Problem wieder.

    2. Sämtliche Apps sind noch nicht wirklich für Android 11 kompatibel, dafür kann weder Google noch Xiaomi was. selbst selbst WhatsApp macht unter Android 11 Probleme, wenn es um die Laufzeiten im Hintergrund geht, wo sind zum Teil deutlich höhere Akku Verbräuche ersichtlich, was unter Android 10 nicht der Fall war.

    Von den ganzen root Apps möchte ich jetzt gar nicht erst reden.

    Greenify ( ist die einzige App die halbwegs funktioniert, allerdings beendet sich die App wenn man in die App Einstellungen geht).

    Naptime – App startet hat aber überhaupt keinen Effekt!

    Wakeblok – funktioniert nicht.

    Swift Installer – funktioniert nicht.

    Swift Backup – funktioniert, aber deutlich eingeschränkter als unter Android 10. Es gibt bei sehr vielen Apps Probleme mit der Wiederherstellung.

    Tja momentan ist Android 11 ehrlich gesagt ein Flop, solche Probleme habe ich mit einem Upgrade von einer zur anderen Android-Version noch nie gehabt! Insbesondere was sich die Entwickler im Jahr 2020 erlaubt haben ist nicht mehr schön zu reden! Und da kann man auch nicht Corona als Ausrede hinzugezogen werden.

    Xiaomi hat zwar bezüglich der Performance gute Arbeit geleistet, jedoch bringt das nichts Wenn der ganze Rest nicht stimmt.

  16. Bin von s9 Android 8 auf s20 Android 11 gewechselt. Nach jedem Neustart des s20 vergibt der Mobile hotspot einen anderen Adressbereich. Hatte meine Satbox vorher noch Gateway 192.168.249.145 so ist er danach 192.168.146.84. Auf s9 war der gateway immer 192.168.43.1. Die Folge ist katastrophal weil ich keine statische ip an die surfende satbox ,die im Heimnetz geteilt wird mehr vergeben kann und dann wird alles (handy ist mein Router) für mich inakzeptabel. Liegt das an Android 11 oder am s20? War das mit Android 10 auch schon so? Danke wenn jemand antwortet. LG

    • Ich habe seit dem androit auch Probleme. IT dem persönlichen Hot Spot von meinem Samsung S10 auf meinen TV. Habe einen Unlimedet Tarif und nutze dies seid fast 15 Monaten ohne Problem. Kaum war das Update drauf , hat es am TV gehangen. Streamer hält nach 5min an und TV sagt er hat keine Verbindung! Und am Handy hängt es dann auch…einfach u fassbar…finde einfach keine Lösung.

  17. Habe heute auf S10e Android 11 installiert, leider starke Probleme: SD Karten werden nicht mehr erkannt, entsperren geht nur fallweise (statt dessen geht nur kompletter Neustart), zahlreiche Apps hängen, viele Ruckler auf dem Display, daher kann ich S10e Nutzern aktuell nur vom Update abraten.

  18. Habe Update auf Version 11 auf S10 gemacht. Habe keinerlei Probleme festgestellt, funktioniert alles einwandfrei auch die Neuerungen in der Version 11

  19. Hab es heute auf dem Sony Xperia One installiert. Schrecklich. Alles ist nur noch halb so schnell, Apps hängen, Kamera schaltet nach 5 Sekunden die Hälfte der Funktionen ab wegen Überhitzung, ich kann in Instagram keine Fotos mehr auswählen, die ich mit anderen Kamera Apps gemacht habe, die werden nur noch als komplett grau angezeigt. Und das sind jetzt erst die Bugs der ersten 10 Minuten.. 😐 alles funktioniert jetzt etwas verzögert, als ob die CPU nur 70% Leistung hätte..

  20. Habe ein Xiaomi Mi10 und habe seit dem Update auf Android 11 auch einige Probleme. Also Probleme mit dem Touchscreen habe ich seitdem hin und wieder Mal gehabt. Dachte es liegt an meiner Schutzfolie aber ist erstaunlicherweise wirklich erst bei A11 gekommen. Und der Akkuverbrauch ist angestiegen. Habe bisher immer 1 1/5 Tage geschafft, jetzt schaffe ich bestenfalls einen -.- . Ich hoffe es wird besser

  21. Galaxy S10, bestiz das Update schon fast 2 Monate, da ein freies Gerät….absolut keine Probleme mit nichts vom oben gesagten.

      • Da ist nichts davon „Fake“. Es steht auch im Artikel, dass es sich um vereinzelte Probleme handelt und nicht um Massenprobleme. Also gibt es einige Android 11 Nutzer die vermehrt über Probleme klagen.

  22. Das ein Android Versionsupdate Probleme verursacht ist so alt wie Android selbst.
    Ich nutze auf meinem Mi 9 und 11 seit ca 3 Monaten Android 11 in der Beta. Von den geschilderten Problemen habe ich nicht eines!
    Das Problem fast aller Hersteller ist die sogenannte Anti-Rollback Möglichkeit, auch ARB genannt. Somit ist ein downgrade unmöglich. Leider testen die Hersteller viel zu wenig. Und wenn doch, dann nur auf Referenzgeräten.

  23. Ich habe Probleme mit dem Hotspot, der ständig aus geht. Es ist wirklich scheiße!!! Hoffe es wird bald behoben.
    Kaum war das Update da, hat der Persönliche Hotspot auf den TV gesponnen. Hält 5min und geht dann aus, ebenso wie die mobilen daten die ständig hängen! Es ist eine absolute Frechheit! Das Handy ist so kaum noch Nutzbar!!!!

  24. Also ich habe mit Android 11 auf meinem Samsung Galaxy Note 10 Plus absolut keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Akkuleistung hat sich definitiv verbessert und der Standby Akkuverbrauch ebenso.

  25. Xiaomi mi 10, habe nur Zwei Heftige Probleme im Moment, auch seit dem Update auf 11.
    Und zwar geht die Musik nach einer bestimmten Zeit im gesperrten Zustand aus, wird nur ganz leise, oder vor kurzem auch überhaupt nicht Mehr abgespielt, hatte auch kein Zugriff aufs Mikrofon, erst nach einer Nacht im Ausgeschalteten Zustand hat es sich einigermaßen beruhigt.

  26. Habe das Xperia 1 m2
    Ich benutze nun schon seit längerer Zeit Antwort 11.
    Ich habe keinerlei Probleme. Es läuft alles tadellos.

  27. Samsung Note 20 (Ultra 5G).
    Seit dem Update auf 11 sind so einige Merkwürdigkeiten aufgetreten.
    Bei online Games kann man mitunter Zeit sparen, indem man Werbung anschaut.
    Das funktioniert nur mal ausnahmsweise mit viel Glück (vorher einwandfrei).
    Apps resetten fast immer, wenn ich etwas in der App implementierte (mit Werbung) versuche.
    Grundsätzlich ist es nicht mehr möglich eine App in den Hintergrund zu legen und an dieser Stelle weiter zu machen > App, Website, ausgefüllte Online Formulare.. Alles reset und leer beim aufrufen.

    Es liegt NICHT an meinen Einstellungen..Die wurden auf Werk zurückgesetzt.
    Entweder hat Samsung (oder Google) was im Hintergrund geändert, Oberwiesenthal Version ist einfach furchtbar.
    Die Kamera nutze ich schon gar nicht mehr, schon weil Samsung offensichtlich das Tele für Drittanbieter sperrt.
    Ich komme nur an das Fisheye und das Normalobjektiv.
    Und das bei recht teuren Apps.. merkwürdige Politik.
    Allgemein habe ich den Eindruck, daß diese Version einfach nicht für mein Telefon geschrieben, geschweige denn sauber angepasst wurde.
    Und ..
    Der Akku (bei Nutzung) max 3 Stunden. Normale Nutzung ca 12 – 15 Stunden.

    Wäre es nicht ein irrer Aufwand mit seinen Beschwerden durchzudringen, hätte Samsung sicher schon ne nette Mail von mir..

    Das ist völlig unakzeptabel für ein „Spitzenhandy“, meine ich.

  28. Na die Meldung kommt mindestens ne Woche zu spät ^^

    Bei meinem Galaxy Tab S7 funktioniert z.B der Dualshock4 nichtmehr ( nicht dass er vorher gut funktioniert hat, jetzt aber garnicht mehr ) einige Spiele wie Genshin Impact wollen auch garnicht mehr starten.

  29. Samsung S10. Keine Probleme mit dem Update. Der Akku hält länger. On screen time ist besser. Läuft gefühlt etwas schneller.

  30. Hach ja gerade frisch iOS 14.4 installiert und nur neue Funktionen bekommen ohne Bugs, so herrlich.
    Hehe kleiner Hieb an die Hersteller wie Samsung nicht die USER! Hab selber noch ein Note 10 Plus und finde mit Android 11 funktioniert endlich der Fingerscanner deutlich schneller, Akku kein Unterschied. Ab und zu ist es als würde er eine Eingabe nicht bei der aktuellen app machen sondern auf dem homescreen dahinter. Bedeutet ich klicke im Chrome etwa an und aufeinmal geht die App auf die genau an der selben Stelle auf dem homescreen wäre 😨. Aber das kommt 1 von 500 mal klicken vor oder so.

  31. Poco F2 Pro:
    Mit Android 10 war es ein erstklassiges Smartphone, seit dem Update auf Android 11 ist es kaum noch zu gebrauchen. Bluetooth ist quasi nicht mehr nutzbar. Die Touch-Oberfläche reagiert zeitweise gar nicht bzw. erst nach mehrmaligem Druck.

  32. Samsung Galaxy Z Fold 2. Seit 3 Monaten Android 11 mit Emui 3 ohne Probleme. Dieser Artikel ist sicher Fake. Und die die hier von Problemen schreiben sollten mal überlegen ob es an Ihnen liegt. Technik will bedient werden. Statt auf Samsung und Co zu schimpfen.

    • Nicht direkt „Fake“, sondern alles aufgeblasen und maßlos übertrieben. Schau dir das Impressum an, dann weißt du bescheid! Hier steht Geld verdienen mit Werbelinks im Vordergrund, wie bei vielen Panik erzeugenden Seiten im Net…ist ja auch legitim. Man sollte es nur mehr beachten.

  33. Habe ein Mi note 10
    Es ist etwas schneller geworden.
    Aber ich habe massive Touch Probleme (ein Nogo wenn man ein neues OS ausrollt).
    Netflix funktioniert nicht mehr im Fenstermodus.
    Die Icon Schrift auf dem Startscreen ist blurriy geworden.
    Als SW Entwickler muss ich sagen, danke für diese elende Katastrophe. 🙁

  34. Habe Galaxy A51 und nach dem Update sind so einige Funktionen im Arsch. Allways On Display völlig verändert, lässt sich nikcht mehr wie gewohnt einstellen. Messenger-Nachrichten werden nur noch als Symbol, nicht aber von wem angezeigt usw.usw. Würde gern auf die Vorgängerversion zurück gehen, finde aber im Netz keine hilfreiche Lösung

  35. Ich kann seit dem update keine PDFs mehr öffnen und Dateien herunterladen.

    Das ist echt abartig und für mich ist das Smartphone quasi unbrauchbar.

    Xaomi Note 10

  36. Erster hilfreicher Eintrag den ich im Netz gefunden habe… Habe seit dem Update nur Probleme mit meinem S20e. Microsoft Teams hängt sich auf. Outlook aktualisiert sich nicht mehr. Facebook aktualisiert sich nicht mehr…und auch einige andere Apps haben Einschränkungen. Bei der Akkulaufzeit merke ich nichts…Hoffe, dass das bald behoben wird… Nervt…

  37. Samsung S10 Plus,
    Seit dem Update sehr hoher Stromvwrbrauch. Komme einen Tag nicht mehr aus.
    Sehr schade, ich hoffe ein ein neues Update.

  38. Mein s10+ hat nicht nur ein Problem mit dem Update!
    Das Clear View Cover ist seitdem ohne Funktion
    Der Schutz vor unbeabsichtigter Berührung ebenfalls
    Es wird zudem deutlich wärmer wie vorher

  39. bei meinem S20 funktionieren nach dem Systemupdate verschiedene Apps nicht mehr. Besonders ärgerlich: meine E-Mail App lässt sich nicht mehr starten. No idea, wie ich das wieder hinbekommen kann ;-(

    • habe das gleiche Problem und eine Lösung gefunden:
      Man muss die Aktualisierung von Webview deinstallieren.
      Systemeinstellungen > Apps > Alle Apps > Android System Webview > Updates deinstallieren. Auf manchen Geräten muss man das 3-Punkte-Menü rechts oben öffnen, um die Taste zu finden.
      ich hoffe ich konnte helfen

  40. Habe das Samsung S10e. Der Akku hält lange nicht mehr so lange durch. Einige Apps lassen sich gar nicht mehr starten/nutzen und es gibt keinerlei Hilfe.

  41. Bei meinem S20 FE 5G funktionieren seit gestern auch einige Apps nicht mehr. Unter anderem die Google Suche und meine E Mail App schließt sich sofort nach dem öffnen wieder. Auch die Verkaufsapps der großen Onlinehändler gehen nicht.
    Ich hoffe es funktioniert bald alles wieder.

  42. Galaxy A 50. Nach dem update starten viele Apps nicht mehr. Neuinstallationen zum Teil nicht möglich. Handy extrem langsam geworden. Akkuverbrauch enorm, hält nur noch wenige Stunden. Scrollen in Nachrichten fast nicht möglich, sehr starkes ruckeln.

  43. Galaxy A 51: …..“nur“ „ein“ Problemchen: Seit dem Update auf One UI 3.0/Android 11 läuft der Zeitplan bzw. die Sonnenauf-/untergangsfunktion für den „Augenschoner“ (Blaulichtfilter) nicht mehr automatisch. Die Funktion muß manuell „angestoßen“ werden bzw. schaltet sich „irgendwann“ während des Gebrauchs ein.

  44. Galaxy A 51: nach dem Update auf Android 11/One UI 3.0 ist der Blaulichtfilter nur noch manuell aktivierbar. Die selbsttätige Aktivierung via Zeitplan/Sonnenauf-/untergang funktioniert nicht mehr.

  45. Kann man das Update nicht zurück setzen? Bei meine Handy Xiaomi Mi 10 lite reagiert der Touchscreen „Sau“ schlecht

  46. Katastrophe schlechthin – seit besagtem Update funktionieren die Streaming Anbieter nicht mehr. Eingefrorene Screens, kein Ton oder kein Bild (je nach Luftdruck) bei Amazon, Netflix und Disney+. Teilweise stürzt nach beginnen der Wiedergabe auch alles ab und das Smartphone startet neu. Wenn dieser Fehler nicht Google-seitig bereinigt wird, bin ich langsam am Ende meines Lateins.

  47. Bei installierter SD-Karte führt das Update zu schweren Lese- und Schreibfehlern, nicht nur auf der SD-Karte. Alle Daten futsch. Kamera und Apps funktionieren natürlich dann auch nicht. Nur eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung half gegen das Problem.
    Nokia 4.2

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

geschützt durch reCAPTCHA Datenschutzerklärung - Nutzungsbedingungen

VERWANDTE ARTIKEL