Nicht installieren: Android 11 verursacht heftige Probleme auf Handys von Samsung, Xiaomi und Co.

3 Minuten
Ob Samsung, Xiaomi oder Sony: Nahezu alle Smartphone-Hersteller rollen seit einiger Zeit Android 11 aus. Mittlerweile läuft das neue Google-OS auf Millionen Smartphones. Und bei vielen Nutzern verursacht es heftige Probleme.
Android 11 verursacht heftige Probleme bei vielen Smartphones
Nicht installieren: Android 11 verursacht heftige Probleme auf Handys von Samsung, Xiaomi und Co.Bildquelle: Blasius Kawalkowski

Ob Samsung, Sony oder Xiaomi: Fast alle Hersteller, die Android als Betriebssystem für ihre Smartphones nutzen, versorgen unzählige Modelle mit Android 11. Samsung etwa hat Nutzer der Galaxy-S20-Serie unlängst mit dem Update beliefert. Auch Sony hat seine Top-Smartphones wie das Xperia 1 und Xperia 5 auf Android 11 aktualisiert oder ist noch dabei. Eine lange Liste aller Handys, die das aktuelle Google-Betriebssystem bekommen, hat auch Xiaomi kürzlich publiziert. Doch während Google bereits mit Android 12 um die Ecke kommt, ist Android 11 alles andere als gut. Die Probleme häufen sich.

Android 11: Diese Probleme treten auf

So berichten unzählige Nutzer von Pixel-Modellen seit Monaten, dass ihr Handy nach dem Update deutlich langsamer wäre als mit Android 10. Zudem frieren Smartphones sogar für einige Sekunden ein und lassen sich nicht mehr bedienen. Auch hinsichtlich der Akkulaufzeit soll es zu gewaltigen Einbußen kommen. Viele Nutzer nennen es ein Desaster. Des Weiteren können einige keine Gespräche mehr annehmen und das Handy stürzt bei der Aufnahme von Fotos oder Videos ab. Ein Neustart hilft offenbar nur temporär.

Es sind aber nicht nur Pixel-Smartphones betroffen. Ob Samsung, Xiaomi oder Sony: Immer mehr Nutzer, die ihr Smartphone auf Android 11 aktualisiert haben, berichten von Problemen.

Jedes iPhone hat diese geheime Taste, doch fast niemand kennt sie

Samsung: Viele Smartphones von Problemen betroffen

Die Berichte über Probleme mit Android 11 aus Samsung-Smartphones wie dem Galaxy S20 mehren sich. Nutzer des Top-Smartphones, die das Update bereits durchgeführt haben, berichten unter anderem von einem enorm hohen Akkuverbrauch. Dazu haben sie Probleme bei der Installation von Apps und hinsichtlich der Benachrichtigung von Anwendungen. Auch Probleme in Verbindung mit der Lautstärkeregelung, bei der WLAN-Verbindung und beim Laden des Geräts werden genannt.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Samsung-Smartphone keine microSD-Karten mehr erkennen. Zudem berichten Nutzer von Kamera-Problemen. Das Update auf Android 11 soll sie in der Bedienung deutlich langsamer machen. Auch beschweren sich viele darüber, dass sich ihre Smartphones nicht in das Mobilfunknetz einwählen, nachdem sie das WLAN ausgeschaltet haben. Teilweise helfe nur ein Neustart.

→ Smartphone neu starten: Bringt das was?

Android 11 sorgt auch bei Xiaomi und Sony für Probleme

Neben Smartphones von Google und Samsung mehren sich die kritischen Stimmen auch hinsichtlich Xiaomi-Handys. So soll etwa die Touch-Funktion des Displays regelmäßig ausfallen und zahlreiche Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Nutzer von Sony-Smartphones berichten von Problemen mit Überhitzung ihrer Geräte, wenn sie die Kamera-App nutzen. Hinzu kommen deutliche Leistungseinbußen. In wieweit das mit Android 11 zusammenhängt lässt sich zwar nicht sagen. Dadurch dass aber viele unterschiedliche Smartphone-Modelle betroffen sind, kristallisiert sich heraus, dass es an Android 11 liegen muss.

Smartphone bei eBay verkaufen: Mit diesen 5 Tipps bekommst du mehr Geld bei Auktionen

Update ist da: Warten statt installieren

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Android 11, sobald es als Update für das eigene Smartphone zur Verfügung steht, vorerst nicht installieren. Ein paar Tage des Wartens können Aufschluss darüber geben, ob die oben genannten Probleme auch auf dem eigenen Smartphone-Modell von Samsung, Sony und Co. auftreten. Alle, die Android 11 auf ihrem Smartphone bereits installiert haben, müssen auf ein Update hoffen. Und darauf, dass Android 12 besser wird. Die neuen Funktionen stehen dabei schon fest.

Deine Technik. Deine Meinung.

117 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Stephan Esch

    Habe ein S20 Ultra 5G und ein Pixel 5 im Gebrauch und habe keine der oben beschriebenen Probleme.

    Antwort
  2. Nutzerbild Jörg B.

    Mit Galaxy S10 Plus habe ich auch keine Probleme!

    Antwort
  3. Nutzerbild Michael

    Ich war vom 1. Tag an Beta-Tester von Android 11 mit dem Galaxy S 20 Plus und hatte bis zum Final keins der genannten Probleme es lief und läuft alles bestens.

    Antwort
  4. Nutzerbild Sascha Weber

    Weder beim Google Pixel 4, noch beim Oneplus 8 pro habe ich Probleme mit Android 11.
    Ganz im Gegenteil. Bei mir hält der Akku, bei beiden Geräten, nach dem Update länger.

    Antwort
  5. Nutzerbild Tom

    Gut ich habe Galaxy S20+ und auch keine Probleme mit diesen Problemen

    Antwort
  6. Nutzerbild Saints

    S20 Ultra… Bisher alles schick. Akku hält gefühlt sogar ein bisschen länger.

    Antwort
  7. Nutzerbild F.D.

    Ich kann mit meinem s20 plus auch keines der oben genannten Probleme bestätigen. Bin bisher sehr zufrieden damit.

    Antwort
  8. Nutzerbild Samuel

    Habe mit dem OnePlus 8 Pro schon mit als Erster Android 11 bekommen und bin damit (von den optischen Umstellungen abgesehen) sofort zufrieden gewesen. Mein Akku ist nicht merkbar schneller leer und der Snapdragon 865 rennt noch immer vor Power.

    Antwort
  9. Nutzerbild Ste.

    Pixel 5 hier. Auch keine Probleme. Merkwürdiger Artikel.

    Antwort
    • Nutzerbild Premiumbernd

      Es steht im Artikel, dass es sich nicht um ein durchgehendes Problem handelt. Sondern um ein vereinzeltes Problem.
      Merkwürdiges Textverständnis.

      Antwort
      • Nutzerbild R.S.

        Merkwürdige reißerische Headline… Sollen da wohl Leser geködert werden? Um mehr Werbeeinnahmen zu generieren?

        Antwort
        • Nutzerbild Gregor

          Natürlich will man mehr Einnahmen machen. So läuft übrigens jedes Unternehmen und so handelt sicher auch dein Arbeitsgeber. Mein Mi Note 10 ist quasi unbenutzbar geworden, seit dem Update von gestern. Fetten Applaus an Google zu diesem misserablen, supertoll neuem OS. Irgendwie hat sich nix verbessert, nur extrem verschlechtert.

          Antwort
  10. Nutzerbild Daniel H.

    Habe das S20 Plus und Probleme mit Akkulaufzeit und Wlan-Anruf (Telefonieren über Wlan) geht nicht mehr. Musste die Option vorerst deaktivieren.

    Antwort
  11. Nutzerbild Hagy

    XiaomibMi10Pro. Gefühlt noch schneller geworden. Das Teil rennt wie dumm. Keinerlei Akku- oder sonstige Probleme.

    Antwort
  12. Nutzerbild Steffen

    +1
    0 Probleme

    Antwort
  13. Nutzerbild J. K.

    Ich habe das Update jetzt eine Woche lang auf meinem S20+ und habe keine der genannten Probleme.

    Antwort
  14. Nutzerbild Uff

    Es gibt keine Probleme. Weder in der Beta noch heute, woher kommt so ein Unsinn? Mein Pixel 3 und 4 XL lieben es. Diese schmierblatt wird jetzt aus den Google News geblockt.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Die Quellen sind im Artikel verlinkt. Und auch in den Kommentaren hier melden mehrere Nutzer Probleme.

      Antwort
    • Nutzerbild Premiumbernd

      Klar, wenn man ein unterentwickeltes Textverständnis hat, bleiben einem nur Beschimpfungen. Es steht im Artikel, dass es sich nicht um ein durchgehendes Problem handelt. Sondern um ein vereinzeltes Problem.
      Nun ja, wenn man nur über einen eher mäßig ausgestatteten Intellekt verfügt, ist die Titulierung „Schmierenblatt“ schnell geschrieben.

      Antwort
      • Nutzerbild Jochen

        Naja, wenn man ein unterentwickeltes Höflichkeitsverständniss hat, muss man ja so knapp ein einer Beleidigung vorbei schrammen, wenn man nichts gescheites zu sagen hat.

        Antwort
  15. Nutzerbild Reinhard

    Habe das OnePlus 8t. Mit 11 vorinstalliert. Ein Albtraum Batterie in 3 Std leer 55 min SCREENTIME and auf 60%, auch der Rest katastrophal. Galerie ist weg. Schmeiss das Ding in die Ecke.

    Antwort
  16. Nutzerbild H.I.

    Wurde der Autor von Apple bezahlt?

    Antwort
    • Nutzerbild Gregor

      wäre es Apple, wüsste ich das sie EIN System fixen müssen und dann ein Update neu ausrollen. Da es aber Android ist, bin ich gespannt wann diese ganze fragmentierte Flotte eines jeden Herstellers fixe bekommt. 🙁

      Antwort
  17. Nutzerbild atua

    Was für ein drecks Artikel. Die Seite kommt jetzt endgültig aus meinem Stream.
    Unzählige Nutzer… und dann ein Link mit insgesamt 29 Meldungen. Angesehen davon hab es seit Ende September bereits 3 weitere Patches. Und ihr als „Inside Digital“ razer den Nutzern ernsthaft, Sicherheitslücken offen zu halten. Das ist eher Outside Digital. Nimmt den Artikel lieber offline. Ihr macht euch lächerlich und habt bereits jetzt einen Leser weniger.

    Antwort
  18. Nutzerbild MMExtra

    Habe das POCO F2 pro und viele Probleme mit dem Versenden von Links aus dem Browser oder anderen Apps über WhatsApp. Manche Dateien lassen sich nicht versenden oder sogar öffnen. Jetzt muss ich wohl warten bis ein neues Update kommt dass hoffentlich diese Fehler behebt. Eigentlich eine Katastrophe..macht das Handy für mich sehr eingeschränkt nutzbar.

    Antwort
  19. Nutzerbild obi_wlan_kenobi

    gestern heruntergeladen und seitenaufbau mit einem samsung s20 ultra geht nicht mehr…zumindest mit firefox

    Antwort
  20. Nutzerbild Siffer277

    Galaxy s20 ultra… Kamera stellt nichtmal mehr ansatzweise scharf und löst extrem verzögert aus….

    Antwort
  21. Nutzerbild Patrick

    Samsung S20 Plus. W-lan und Bluetooth trennt sich alle paar Sekunden und verbindet wieder…
    Deutlich langsamer wie vor dem Update. Akku ist auch nicht mehr so langjährig!
    Ich war vor dem Update völligst zufrieden mit meinem Samsung S20Plus …Seid dem 1.Dezember eine Katastrophe!!!

    Antwort
  22. Nutzerbild Ignos

    S20 plus. Habe diverse probleme. Nachrichten kommen nicht mehr richtig an. Anrufe aus apps wie whatsapp tauchen erscheinen nicht mehr. Diverse apps ruckeln. Diverse andere probleme die extrem nervig sind. Wäre ich mal bei android 10

    Antwort
  23. Nutzerbild Momo

    Samsung S20+ und seit dem Update extreme Probleme. Wlan und Bluetooth Verbindung wird alle paar Sekunden verloren. WLAN Telefonie funktioniert nicht mehr. Bei der Trennung vom WLAN funktioniert Internet über mobile Daten nicht mehr, erst nach einem Neustart. Probleme mit dem Öffnen von Apps. Akku leert sich schneller.

    Antwort
  24. Nutzerbild Wolfram Kirscht

    Problem mit Poweramp.Habe Galaxy S20.Nach Update auf Android 11 muss bei Neustart Poweramp immer wieder neu eingelesen werden.

    Antwort
  25. Nutzerbild Andreas

    Hab das Galaxy S20+ und es ist langsamer. Bei der Entsperrung des Bildschirms werden die Zahlen nur angenommen wenn man ganz langsam tippt. Die Kamera ist auch langsamer geworden. Heute kam ein Update für die Performance der Kamera, mal schauen ob es zumindest dafür was bringt

    Antwort
  26. Nutzerbild Stefan

    S20+5G freies Gerät.

    Bei Trennung von W-Lan starten die mobilen Daten nicht automatisch. Erst nach ein und aus der mobilen Daten funktioniert es meist wieder. Wenn das nicht hilft Zugangspunkte zurücksetzen und es geht bis zum nächsten Neustart meist wieder.

    Antwort
  27. Nutzerbild Niklas

    Für mich ist Android 11 Fluch und Segen unter Xiaomi zugleich.

    1. Was ihr bereits ein Nutzer geschrieben hat stimmt, die Performance ist gefühlt deutlich besser geworden auch auf meinen mi 10 Lite – liegt aber nicht an Android 11, sondern an der Tatsache dass Xiaomi Miui grundsätzlich optimiert hat.

    Das war’s auch schon mit dem positiven und nun geht es zum Negativen.

    1. Die Touch-Funktion schmiert bei den neuartigen Popup Fenstern ab. Nichts geht dann mehr erst ein Doppeltippen auf die soft buttons und das dadurch zurückkehren in die app lösen das Problem wieder.

    2. Sämtliche Apps sind noch nicht wirklich für Android 11 kompatibel, dafür kann weder Google noch Xiaomi was. selbst selbst WhatsApp macht unter Android 11 Probleme, wenn es um die Laufzeiten im Hintergrund geht, wo sind zum Teil deutlich höhere Akku Verbräuche ersichtlich, was unter Android 10 nicht der Fall war.

    Von den ganzen root Apps möchte ich jetzt gar nicht erst reden.

    Greenify ( ist die einzige App die halbwegs funktioniert, allerdings beendet sich die App wenn man in die App Einstellungen geht).

    Naptime – App startet hat aber überhaupt keinen Effekt!

    Wakeblok – funktioniert nicht.

    Swift Installer – funktioniert nicht.

    Swift Backup – funktioniert, aber deutlich eingeschränkter als unter Android 10. Es gibt bei sehr vielen Apps Probleme mit der Wiederherstellung.

    Tja momentan ist Android 11 ehrlich gesagt ein Flop, solche Probleme habe ich mit einem Upgrade von einer zur anderen Android-Version noch nie gehabt! Insbesondere was sich die Entwickler im Jahr 2020 erlaubt haben ist nicht mehr schön zu reden! Und da kann man auch nicht Corona als Ausrede hinzugezogen werden.

    Xiaomi hat zwar bezüglich der Performance gute Arbeit geleistet, jedoch bringt das nichts Wenn der ganze Rest nicht stimmt.

    Antwort
  28. Nutzerbild S20-user

    Bin von s9 Android 8 auf s20 Android 11 gewechselt. Nach jedem Neustart des s20 vergibt der Mobile hotspot einen anderen Adressbereich. Hatte meine Satbox vorher noch Gateway 192.168.249.145 so ist er danach 192.168.146.84. Auf s9 war der gateway immer 192.168.43.1. Die Folge ist katastrophal weil ich keine statische ip an die surfende satbox ,die im Heimnetz geteilt wird mehr vergeben kann und dann wird alles (handy ist mein Router) für mich inakzeptabel. Liegt das an Android 11 oder am s20? War das mit Android 10 auch schon so? Danke wenn jemand antwortet. LG

    Antwort
    • Nutzerbild Dino

      Ich habe seit dem androit auch Probleme. IT dem persönlichen Hot Spot von meinem Samsung S10 auf meinen TV. Habe einen Unlimedet Tarif und nutze dies seid fast 15 Monaten ohne Problem. Kaum war das Update drauf , hat es am TV gehangen. Streamer hält nach 5min an und TV sagt er hat keine Verbindung! Und am Handy hängt es dann auch…einfach u fassbar…finde einfach keine Lösung.

      Antwort
  29. Nutzerbild Torsten

    Habe heute auf S10e Android 11 installiert, leider starke Probleme: SD Karten werden nicht mehr erkannt, entsperren geht nur fallweise (statt dessen geht nur kompletter Neustart), zahlreiche Apps hängen, viele Ruckler auf dem Display, daher kann ich S10e Nutzern aktuell nur vom Update abraten.

    Antwort
    • Nutzerbild IBZ

      Android 11 ist der letzte Dreck, Touchprobleme, Akkuleersauger, Dateimanagement- Zugriffs-verweigerer, GPS-Unbrauchbarmacher, um nur einige Probleme zu nennen.

      Antwort
  30. Nutzerbild Holger

    Habe Update auf Version 11 auf S10 gemacht. Habe keinerlei Probleme festgestellt, funktioniert alles einwandfrei auch die Neuerungen in der Version 11

    Antwort
  31. Nutzerbild Ralph

    Hab es heute auf dem Sony Xperia One installiert. Schrecklich. Alles ist nur noch halb so schnell, Apps hängen, Kamera schaltet nach 5 Sekunden die Hälfte der Funktionen ab wegen Überhitzung, ich kann in Instagram keine Fotos mehr auswählen, die ich mit anderen Kamera Apps gemacht habe, die werden nur noch als komplett grau angezeigt. Und das sind jetzt erst die Bugs der ersten 10 Minuten.. 😐 alles funktioniert jetzt etwas verzögert, als ob die CPU nur 70% Leistung hätte..

    Antwort
  32. Nutzerbild Philipp D

    Habe ein Xiaomi Mi10 und habe seit dem Update auf Android 11 auch einige Probleme. Also Probleme mit dem Touchscreen habe ich seitdem hin und wieder Mal gehabt. Dachte es liegt an meiner Schutzfolie aber ist erstaunlicherweise wirklich erst bei A11 gekommen. Und der Akkuverbrauch ist angestiegen. Habe bisher immer 1 1/5 Tage geschafft, jetzt schaffe ich bestenfalls einen -.- . Ich hoffe es wird besser

    Antwort
  33. Nutzerbild Lars

    Galaxy S10, bestiz das Update schon fast 2 Monate, da ein freies Gerät….absolut keine Probleme mit nichts vom oben gesagten.

    Antwort
    • Nutzerbild Thomas

      Das ist Fake. Bei mir treten gar keine Fehler auf. Android 11 läuft bei mir ganz normal.

      Antwort
      • Nutzerbild Alex

        Da ist nichts davon „Fake“. Es steht auch im Artikel, dass es sich um vereinzelte Probleme handelt und nicht um Massenprobleme. Also gibt es einige Android 11 Nutzer die vermehrt über Probleme klagen.

        Antwort
  34. Nutzerbild Xandros

    Mit meinem Sony Xperia 1 bekomme ich keine Verbindung mehr zu mobilen Daten.

    Antwort
  35. Nutzerbild Peter

    Das ein Android Versionsupdate Probleme verursacht ist so alt wie Android selbst.
    Ich nutze auf meinem Mi 9 und 11 seit ca 3 Monaten Android 11 in der Beta. Von den geschilderten Problemen habe ich nicht eines!
    Das Problem fast aller Hersteller ist die sogenannte Anti-Rollback Möglichkeit, auch ARB genannt. Somit ist ein downgrade unmöglich. Leider testen die Hersteller viel zu wenig. Und wenn doch, dann nur auf Referenzgeräten.

    Antwort
  36. Nutzerbild Dino

    Ich habe Probleme mit dem Hotspot, der ständig aus geht. Es ist wirklich scheiße!!! Hoffe es wird bald behoben.
    Kaum war das Update da, hat der Persönliche Hotspot auf den TV gesponnen. Hält 5min und geht dann aus, ebenso wie die mobilen daten die ständig hängen! Es ist eine absolute Frechheit! Das Handy ist so kaum noch Nutzbar!!!!

    Antwort
  37. Nutzerbild Carsten

    Also ich habe mit Android 11 auf meinem Samsung Galaxy Note 10 Plus absolut keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Akkuleistung hat sich definitiv verbessert und der Standby Akkuverbrauch ebenso.

    Antwort
  38. Nutzerbild Jörg

    Bei meinem Note10 Plus läuft’s ohne Probleme!

    Antwort
  39. Nutzerbild HEB

    So auf meinem Xperia 1 auch jetzt mit Android 11, habe keine der Probleme die hier beschriebenen werden.

    Antwort
  40. Nutzerbild Jason

    Xiaomi mi 10, habe nur Zwei Heftige Probleme im Moment, auch seit dem Update auf 11.
    Und zwar geht die Musik nach einer bestimmten Zeit im gesperrten Zustand aus, wird nur ganz leise, oder vor kurzem auch überhaupt nicht Mehr abgespielt, hatte auch kein Zugriff aufs Mikrofon, erst nach einer Nacht im Ausgeschalteten Zustand hat es sich einigermaßen beruhigt.

    Antwort
  41. Nutzerbild M1Molter

    Habe das Xperia 1 m2
    Ich benutze nun schon seit längerer Zeit Antwort 11.
    Ich habe keinerlei Probleme. Es läuft alles tadellos.

    Antwort
  42. Nutzerbild Andreas

    Natürlich nicht Oberwiesenthal.. ODER DIESE selbstverständlich.. audo Korregdur vähler… 😉

    Antwort
  43. Nutzerbild Andreas

    Samsung Note 20 (Ultra 5G).
    Seit dem Update auf 11 sind so einige Merkwürdigkeiten aufgetreten.
    Bei online Games kann man mitunter Zeit sparen, indem man Werbung anschaut.
    Das funktioniert nur mal ausnahmsweise mit viel Glück (vorher einwandfrei).
    Apps resetten fast immer, wenn ich etwas in der App implementierte (mit Werbung) versuche.
    Grundsätzlich ist es nicht mehr möglich eine App in den Hintergrund zu legen und an dieser Stelle weiter zu machen > App, Website, ausgefüllte Online Formulare.. Alles reset und leer beim aufrufen.

    Es liegt NICHT an meinen Einstellungen..Die wurden auf Werk zurückgesetzt.
    Entweder hat Samsung (oder Google) was im Hintergrund geändert, Oberwiesenthal Version ist einfach furchtbar.
    Die Kamera nutze ich schon gar nicht mehr, schon weil Samsung offensichtlich das Tele für Drittanbieter sperrt.
    Ich komme nur an das Fisheye und das Normalobjektiv.
    Und das bei recht teuren Apps.. merkwürdige Politik.
    Allgemein habe ich den Eindruck, daß diese Version einfach nicht für mein Telefon geschrieben, geschweige denn sauber angepasst wurde.
    Und ..
    Der Akku (bei Nutzung) max 3 Stunden. Normale Nutzung ca 12 – 15 Stunden.

    Wäre es nicht ein irrer Aufwand mit seinen Beschwerden durchzudringen, hätte Samsung sicher schon ne nette Mail von mir..

    Das ist völlig unakzeptabel für ein „Spitzenhandy“, meine ich.

    Antwort
  44. Nutzerbild Malo

    Na die Meldung kommt mindestens ne Woche zu spät ^^

    Bei meinem Galaxy Tab S7 funktioniert z.B der Dualshock4 nichtmehr ( nicht dass er vorher gut funktioniert hat, jetzt aber garnicht mehr ) einige Spiele wie Genshin Impact wollen auch garnicht mehr starten.

    Antwort
  45. Nutzerbild Wolfgang

    Samsung S10. Keine Probleme mit dem Update. Der Akku hält länger. On screen time ist besser. Läuft gefühlt etwas schneller.

    Antwort
  46. Nutzerbild Zerone

    Hach ja gerade frisch iOS 14.4 installiert und nur neue Funktionen bekommen ohne Bugs, so herrlich.
    Hehe kleiner Hieb an die Hersteller wie Samsung nicht die USER! Hab selber noch ein Note 10 Plus und finde mit Android 11 funktioniert endlich der Fingerscanner deutlich schneller, Akku kein Unterschied. Ab und zu ist es als würde er eine Eingabe nicht bei der aktuellen app machen sondern auf dem homescreen dahinter. Bedeutet ich klicke im Chrome etwa an und aufeinmal geht die App auf die genau an der selben Stelle auf dem homescreen wäre 😨. Aber das kommt 1 von 500 mal klicken vor oder so.

    Antwort
  47. Nutzerbild Jörg Meinhardt

    Poco F2 Pro:
    Mit Android 10 war es ein erstklassiges Smartphone, seit dem Update auf Android 11 ist es kaum noch zu gebrauchen. Bluetooth ist quasi nicht mehr nutzbar. Die Touch-Oberfläche reagiert zeitweise gar nicht bzw. erst nach mehrmaligem Druck.

    Antwort
  48. Nutzerbild KAZUMA

    Hab das Sony Xperia 5II und habe auch keine Probleme Android 11 ist auch schon seit Wochen drauf

    Antwort
  49. Nutzerbild Uli

    Oppo Find 2 X Pro. Keinerlei Probleme.

    Antwort
  50. Nutzerbild Sven Andre

    Samsung Galaxy Z Fold 2. Seit 3 Monaten Android 11 mit Emui 3 ohne Probleme. Dieser Artikel ist sicher Fake. Und die die hier von Problemen schreiben sollten mal überlegen ob es an Ihnen liegt. Technik will bedient werden. Statt auf Samsung und Co zu schimpfen.

    Antwort
    • Nutzerbild Hermann

      Nicht direkt „Fake“, sondern alles aufgeblasen und maßlos übertrieben. Schau dir das Impressum an, dann weißt du bescheid! Hier steht Geld verdienen mit Werbelinks im Vordergrund, wie bei vielen Panik erzeugenden Seiten im Net…ist ja auch legitim. Man sollte es nur mehr beachten.

      Antwort
  51. Nutzerbild Gregor

    Habe ein Mi note 10
    Es ist etwas schneller geworden.
    Aber ich habe massive Touch Probleme (ein Nogo wenn man ein neues OS ausrollt).
    Netflix funktioniert nicht mehr im Fenstermodus.
    Die Icon Schrift auf dem Startscreen ist blurriy geworden.
    Als SW Entwickler muss ich sagen, danke für diese elende Katastrophe. 🙁

    Antwort
  52. Nutzerbild Anne Katrin

    Habe Galaxy A51 und nach dem Update sind so einige Funktionen im Arsch. Allways On Display völlig verändert, lässt sich nikcht mehr wie gewohnt einstellen. Messenger-Nachrichten werden nur noch als Symbol, nicht aber von wem angezeigt usw.usw. Würde gern auf die Vorgängerversion zurück gehen, finde aber im Netz keine hilfreiche Lösung

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Das geht auch leider nicht.

      Antwort
  53. Nutzerbild Cemil

    Ich kann seit dem update keine PDFs mehr öffnen und Dateien herunterladen.

    Das ist echt abartig und für mich ist das Smartphone quasi unbrauchbar.

    Xaomi Note 10

    Antwort
  54. Nutzerbild Phil

    Erster hilfreicher Eintrag den ich im Netz gefunden habe… Habe seit dem Update nur Probleme mit meinem S20e. Microsoft Teams hängt sich auf. Outlook aktualisiert sich nicht mehr. Facebook aktualisiert sich nicht mehr…und auch einige andere Apps haben Einschränkungen. Bei der Akkulaufzeit merke ich nichts…Hoffe, dass das bald behoben wird… Nervt…

    Antwort
  55. Nutzerbild Mario 462

    Samsung S10 Plus,
    Seit dem Update sehr hoher Stromvwrbrauch. Komme einen Tag nicht mehr aus.
    Sehr schade, ich hoffe ein ein neues Update.

    Antwort
  56. Nutzerbild Alexander Eisele

    Mein s10+ hat nicht nur ein Problem mit dem Update!
    Das Clear View Cover ist seitdem ohne Funktion
    Der Schutz vor unbeabsichtigter Berührung ebenfalls
    Es wird zudem deutlich wärmer wie vorher

    Antwort
  57. Nutzerbild Nane

    bei meinem S20 funktionieren nach dem Systemupdate verschiedene Apps nicht mehr. Besonders ärgerlich: meine E-Mail App lässt sich nicht mehr starten. No idea, wie ich das wieder hinbekommen kann ;-(

    Antwort
    • Nutzerbild Hendrik

      habe das gleiche Problem und eine Lösung gefunden:
      Man muss die Aktualisierung von Webview deinstallieren.
      Systemeinstellungen > Apps > Alle Apps > Android System Webview > Updates deinstallieren. Auf manchen Geräten muss man das 3-Punkte-Menü rechts oben öffnen, um die Taste zu finden.
      ich hoffe ich konnte helfen

      Antwort
  58. Nutzerbild Anika

    Habe das Samsung S10e. Der Akku hält lange nicht mehr so lange durch. Einige Apps lassen sich gar nicht mehr starten/nutzen und es gibt keinerlei Hilfe.

    Antwort
  59. Nutzerbild Hendrik

    Bei meinem S20 FE 5G funktionieren seit gestern auch einige Apps nicht mehr. Unter anderem die Google Suche und meine E Mail App schließt sich sofort nach dem öffnen wieder. Auch die Verkaufsapps der großen Onlinehändler gehen nicht.
    Ich hoffe es funktioniert bald alles wieder.

    Antwort
  60. Nutzerbild Limagih

    Gestern Android 11 Update installiert und seit dem kann ich Apps nicht mehr öffnen.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Hey, wie du diesen Fehler beheben kannst, erklären wir in diesem Artikel:
      https://www.inside-digital.de/news/android-fehler-apps-so-loest-du-den-bug

      Antwort
  61. Nutzerbild Oliver

    Nach dem Update ist der Handyempfang deutlich schlechter geworden. Statt zwei Balken nur noch einer.

    Antwort
  62. Nutzerbild Holger

    Nach Update funktioniert nur noch WLAN Empfang, alles ohne geht nicht mehr. Zum kotzen

    Antwort
  63. Nutzerbild Detlev

    Galaxy A 50. Nach dem update starten viele Apps nicht mehr. Neuinstallationen zum Teil nicht möglich. Handy extrem langsam geworden. Akkuverbrauch enorm, hält nur noch wenige Stunden. Scrollen in Nachrichten fast nicht möglich, sehr starkes ruckeln.

    Antwort
  64. Nutzerbild Andreas

    Galaxy A 51: …..“nur“ „ein“ Problemchen: Seit dem Update auf One UI 3.0/Android 11 läuft der Zeitplan bzw. die Sonnenauf-/untergangsfunktion für den „Augenschoner“ (Blaulichtfilter) nicht mehr automatisch. Die Funktion muß manuell „angestoßen“ werden bzw. schaltet sich „irgendwann“ während des Gebrauchs ein.

    Antwort
  65. Nutzerbild Andreas

    Galaxy A 51: nach dem Update auf Android 11/One UI 3.0 ist der Blaulichtfilter nur noch manuell aktivierbar. Die selbsttätige Aktivierung via Zeitplan/Sonnenauf-/untergang funktioniert nicht mehr.

    Antwort
  66. Nutzerbild Elisabeth

    Kann man das Update nicht zurück setzen? Bei meine Handy Xiaomi Mi 10 lite reagiert der Touchscreen „Sau“ schlecht

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Nein, das geht leider nicht ohne Weiteres.

      Antwort
  67. Nutzerbild Lindi

    Katastrophe schlechthin – seit besagtem Update funktionieren die Streaming Anbieter nicht mehr. Eingefrorene Screens, kein Ton oder kein Bild (je nach Luftdruck) bei Amazon, Netflix und Disney+. Teilweise stürzt nach beginnen der Wiedergabe auch alles ab und das Smartphone startet neu. Wenn dieser Fehler nicht Google-seitig bereinigt wird, bin ich langsam am Ende meines Lateins.

    Antwort
  68. Nutzerbild Viktoria

    Bei installierter SD-Karte führt das Update zu schweren Lese- und Schreibfehlern, nicht nur auf der SD-Karte. Alle Daten futsch. Kamera und Apps funktionieren natürlich dann auch nicht. Nur eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung half gegen das Problem.
    Nokia 4.2

    Antwort
  69. Nutzerbild Dennis

    Nach dem Update auf Android 11 ist man anscheinend nicht mit seinem Google-Account angemeldet. nach dem ich mich über Umwege anmelden konnte, ging plötzlich wieder alles. Ich wollte über WhatsApp die Daten auf dem Google-Drive Konto schieben, konnte mich aber nicht anmelden. Erst nach einem Neustart des Handys ging es und dann funktionierte auch wieder alles andere.

    Antwort
  70. Nutzerbild wönolf

    Android 11 verursacht auf Nokia 3.2 heftige Probleme. Die SD-Karte als interner Speicher funktiniert nicht mehr. Daten sind verschwunden, und die idiotischen Ratschläge vom Nokia-Support nützen nichts! Finger weg vom Android 11 und vom Nokia 3.2. In dieser Konstellation kann man sein Handy nicht mehr benutzen.

    Antwort
  71. Nutzerbild OIiver S.

    Hab ein altes Galaxy S5 Duos LTE und habe darauf LineageOS 18.1 mit Android 11 installiert. Die Akku-Anzeige ist völlig unzuverlässig, dennoch hält der Akku im Standby immer noch drei Tage. Sonst auch überhauptkeine Probleme mit LineageOS 18.1 / Android 11. Na wenn das schon mit einem Nicht-Stock-ROM so ist, dann muss das mit einem Stock-ROM wohl noch „besser“ bzw. genauso gut laufen. Insofern: ich glaub da erzählt jemand Märchen.

    Antwort
  72. Nutzerbild Andreas

    Galaxy A70, totale Katastrophe. Nach 1-2 Tagen Laufzeit verabschieden sich sämtliche Sensoren. Gerät erkennt keine Lage (Hochkant/Quer), keinen Annäherungssensor (Hörer am Ohr) und einiges andere mehr. Kontrolle mit CPU-Z zeigt auch bis auf Accelerometer keine anderen aktiven Sensoren. Neustart behebt das Problem für kurze Zeit.

    Antwort
  73. Nutzerbild EyTi

    ebenfalls 2x Nokia 3.2: Fotos weg, Kamera funktioniert nicht mehr, kein Mediandownload in WhatsApp mehr möglich, bei beiden Telefonen jedoch unterschiedlich – weiß jemand Rat? WhatsApp schon Chache gelöscht, deinstalliert aber kein Erfolg

    Antwort
  74. Nutzerbild Benno

    Update heute auf Android 11. Nun kein Zugriff mehr auf meinen Speicher, also Telefon unbrauchbar. Danke dafür!!! Bekomme ich ein kostenloses Ersatzgerät dazu oder wer übernimmt die Haftung für den entstandenen Schaden?

    Antwort
  75. Nutzerbild Peter

    Update auf Android 11 Nokia 2.3
    Folgende Probleme:
    1.) langsamere Perfomance,
    2.) Handy verliert, ohne Ortswechsel, immer wieder die W-Lan Verbindung,
    3.) Fotos und Musik lassen sich nicht mehr ansehen/ anhören.
    Die Dateigröße der Musik wird zwar im Fileordner angezeigt, aber mit „0“-Sekunden.
    Man kann zwar die Dateien (Fotos oder Musik) auf einen PC überspielen, aber ohne Inhalt. Also scheinbar werden die Dateien nicht gelöscht, sondern zerstört.
    4.) Einträge im Kalender wurden gelöscht.
    5.) Bilder in WhatsApp sind nur noch als verschwommene Platzhalter zu sehen und müssten vom WA-Partner neu geschickt werden.

    Na das habt ihr (Entwickler) ja richtig „gut“ hingekriegt…

    Antwort
  76. Nutzerbild Anett Sarkander

    Ich habe LEIDER gestern mein Update beim Samsung 21s gefahren, leider habe ich den Artikel erst heute früh gelesen…. es verhält sich genau, wie beschrieben, aber nicht gut. Geht so extrem langsam, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Finger weg davon. Mal schauen, was ich beim Provider erreichen kann. Werkseinstellungen oder so was. :-((((

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Wenn ein Neustart keine Besserung bringt, könnte es helfen das Smartphone selst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hoffe das bringt eine Besserung.
      LG

      Antwort
  77. Nutzerbild Andreas

    ..nochmal eine Bemerkung zum Zeitplan des Blaulichtfilters im Galaxy A 51: Auch nach dem aktuellen Update am 05.05.21 – Sicherheitspatch-Ebene: 01.04.21 – (A515FFXXU4EUC8) ist der offensichtliche Bug durch Android 11 (Zeitplanfunktion funktioniert nicht mehr bzw. erst, wenn man das Gerät ohne jegliche Aktion 5 – 10 Minuten ablegt) nicht beseitigt. Schade. Hat vielleicht jemand ’ne Lösung gefunden, weil’s ja auch beim Note dieses Problem gab/gibt?

    Antwort
  78. Nutzerbild Christoph

    @EyTi: Ich habe das selbe Problem mit dem selben Handy. Hast du schon irgendeine Lösung gefunden?

    Antwort
  79. Nutzerbild michaheiden

    samsung galaxy s20fe 4g selbst die google fotos app hängt sich auf und zieht 70% an akku, stellenweiße ist das smartphone unbenutzbar

    Antwort
  80. Nutzerbild Sascha Erlenbach

    Oneplus 7pro. Leider nach Update extrem langsam in fast allen Bereichen. Öffnen der Bildergalerie, speichervorgänge, Bildbearbeitung je nach verwendeter App nicht mehr möglich. Dazu Abstürze während Videotelefonie usw usw. Erkenne mein eigentlich wunderbares Phone nicht mehr wieder 🙁

    Antwort
  81. Nutzerbild Peter S.

    Hi,
    S20 und ich habe massive Probleme mit Benachrichtigungen von Apps.
    Man kann nichts einstellen, die Piepen kreuz und quer in falschen Tönen und zu allem Überfluss soll das Softwareupdate ständig neu installiert werden…. Katastrophe!

    Antwort
  82. Nutzerbild wönolf

    Für das Nokia 3.2 ist Android 11 der größte Dreck! Die SD-karte ist nicht mehr als interner Speicher zu benutzen, alle Daten von der karte sind nach der Installation von diesem unausgereiften System verschwunden! Screenshot lässt sich auch nur noch über Umwege aufnehmen! Die Kommentare und Tipps von den Schwachköpfen bei Nokia sind auch absolut kontraprduktiv! Nie wieder Nokia !

    Antwort
  83. Nutzerbild Niko

    Habe seit Monaten das Oppo Reno2Z. Echt schnell, gute Kamera, 8-Kern, 8 GB RAM – alles gut soweit – bis heute Morgen: Android 11 das erste mal drauf. Akku geht weg wie nix, gefühlt wesentlich langsamer, und der Oberknaller: keine Kamera mehr!!! Zum K……. Alles probiert schon: Handy-Sys-Einstellungen zurück gesetzt, Kamera zurückgesetzt, Neustart …. das ganze Programm. Aber die Kamera lässt sich nicht mehr starten. Alle Apps mit Kamera-Berechtigung melden Fehler. Was soll ich tun?

    Antwort
  84. Nutzerbild Jolo55

    Android11 ist Müll!

    Antwort
  85. Nutzerbild Marco

    Xiaomi redmi note 9s
    Katastrophe! Mit android 10 war es ein perfektes Telefon, jetzt mit android 11 nur noch extrem eingeschränkt nutzbar.
    Die Fehlerliste ist lang.
    Android 11 macht den Eindruck einer beta oder eher noch alpha-Version.
    Wer noch nicht aktualisiert hat: Finger weg! Bleibt bei android 10. Die Aktualisierung auf android 11 ist ein schwerer Fehler, der nicht rückgängig gemacht werden kann.

    Antwort
  86. Nutzerbild Frank

    Nokia 1 plus
    Seit dem Update von Android 10 auf Android 11 ist das Telefon spürbar langsamer geworden. Da das Go-Betriebssystem sowieso für eher schwachbrüstige Telefone ausgelegt ist doppelt schlimm.
    Außerdem gibt es viele Bugs, bei denen das Telefon nicht mehr bedient werden kann, weil der Bildschirm einfriert.

    Antwort
  87. Nutzerbild Frank

    Wiko Y62
    Dieses Telefon wird originär mit Android 11 ausgeliefert. Ich hatte das Telefon erworben, weil mein altes Smartphone keine Updates mehr erhielt. Aber das alte lief deutlich flüssiger mit Android 10, als das neue mit Android 11. Leider war Google bei der Auslieferung nur schnell, aber nicht gut.

    Antwort
  88. Nutzerbild Benno

    Ich habe das Nokia 2.2 und seit dem Update am 05.05.21 ist mein Telefon nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann nicht angerufen werden, Google und Kammera App gehen nicht mehr trotz aktuellster Version. Auf meine SD Karte, Bilder, eigene Datein kann ich nicht mehr zugreifen. Wer haftet eigentlich dafür? Mein Telefon ist etwa 1 Jahr alt und meine Telefonrechnung ist wegen der Rufumleitung zu einem anderen Gerät von 40€ auf 190€ gewachsen. Danke für das teure Update, ich muss mir wohl ein neue Telefon kaufen. Und die guten Ingenieure dieser Technik sind fein raus… Wenn ich bei anderen einen Schaden anrichte bin ich dafür Haftbar zu machen. Aber hier spielt das wohl keine Rolle.

    Antwort
  89. Nutzerbild Michael Leutner

    Hatte ein S20, das ich mittlerweile abgestoßen habe. Das pdate verlief wie im Artikel beschrieben: Das Telefon war vorher schon nicht gut. Aber danach war es eine Katastrophe hinsichtlich der Akkulaufzeit und der Gesprächsqualität- Die Kamera reagierte behäbig. Bis man das Ding hochgefahren hatte, war der Schnappschuss Geschichte. Alles in allem bin ich froh, das Ding los zu sein.

    Antwort
  90. Nutzerbild Biggi0001

    Samsung Galaxy tab s6 LTE

    Bei mir ist aufgefallen, daß Videos, die aus dem Browser aufgerufen werden, mit mehrfacher Geschwindigkeit abgespielt werden. In Apps wie WhatsApp, Youtube, tc laufen die Videos normal. Ein Neustart behebt das Problem für kurze Zeit, bs es wiederkehrt.

    Antwort
  91. Nutzerbild Karsten Hein

    bei mir ist seitdem folgendes nicht mehr möglich whatappkamera, sprachnachrichten und auch wenn ich bei google etwas suche per sprcheingabe hört er nichts… was mache ich nur..???

    Antwort
  92. Nutzerbild Andreas

    Nee – nix. Gerät wurde jetzt zum zweiten Mal eingeschickt, kam zweimal mit – sorry – den üblichen Satzbaustein-Bemerkungen zurück: 1.) Fehler konnte nicht erkannt werden. 2.) Repariert.
    Nichts ist repariert. Der gleiche Sch…. wie vorher.

    Antwort
  93. Nutzerbild Joachim

    Android 11 nicht installieren ! Ich hab den Fehler gemacht – seit dem ist das Smartphone extrem langsam. Der Aufbau der Fotos dauert Stunden oder geht gar nicht. Der Akku ist schnell runter.

    Antwort
  94. Nutzerbild ----

    Samsung A51 handy friert ständig ein und startet sich selbst neu
    Fast unbenutzbar

    Antwort
  95. Nutzerbild MiJojo

    Problem existiert mit Update auf Android 11 und gleichzeitig ColorOS 11. Problem ist: Kameraqualität plötzlich sehr schlecht, wie ein Billighandy statt 799,- Handy. Außerdem wird es sehr heiß im Kameramodus, ebenfalls erst nach Update.

    Antwort
  96. Nutzerbild Aqwa

    Uuund … gibt es inzwischen denn noch keine bessere Version, die keine Probleme mehr macht – oder kann men DIESEN DOWNGRADE besser völlig vergessen und die Update-Meldung lieber ignorieren und immer weg tippen . . . ?
    Mein Tab A (2019) läuft nämlich, mit A10, ohne jegliche Probleme – und DAS sollte unbedingt auch so bleiben !!!

    Antwort
  97. Nutzerbild Matthias

    Bei mir gehen DropDownlisten und Buttons in verschiedenen Apps und bei Crome nicht. Die Liste ist ziemlich lang.

    Antwort
  98. Nutzerbild Ralph Weber

    Einfach mal vorstellen, dass Staubsauger alle Nase lang neue Software benötigen würden. Nach deren Aufspielung tausende Geräte ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Somit neu gekauft werden müssten. Was für ein Segen für die Konsumgüterindustrie! So und nicht anders ist diese Sache angelegt. Was die verlorene Funktion neuester Smartphones betrifft, den Akku nicht mehr austauschen zu können: derselbe Hintergrund. Bzgl eines Datenbackups online in der „Cloud“: da kann nach Jahrzehnten der Cloudbetreiber (bei vorheriger Nichtbeahctung) kostenfrei auf Unmengen an Gespeichertem zugreifen. Und zu Geld machen. Fotos zum Beispiel. Uns werden diese „Neuerungen“ verkauft als Beiträge zu „Sicherheit“ oder „Kundenfreundlichkeit“. Zum Totlachen.

    Antwort
  99. Nutzerbild Wolfgang Kurz

    Also ich finde den Bericht in Ordnung. Es stimmt einfach, was hier geschrieben wird. Ebenfalls weiß ich seit längerer Zeit, dass viele auffällig positive Meinungen über Google Android im Playstore sowie überhaupt im Netz, gekauft sind und einfach nur Fake-Kommentare sind. Ich habe mit Google Android besonders mit den Versionen 10 & 11 soviel schlechtes erfahren, dass ich sage: Auf solche geschönten Kommentare lege ich keinen Wert mehr. Da können diese psychisch gestörten Google bzw. Android User (denn anders kann man sie nicht mehr nennen) erzählen, was sie wollen. Ein zweites Android Handy kommt bei mir nicht mehr infrage, sondern eines mit einem „Freien“ Betriebssystem. Denn von dem Google-Schrott und deren Support Community habe ich, nach 17 Jahren Kunde, die Schnauze gestrichen voll.

    Antwort
  100. Nutzerbild wönolf

    Nach dem Update auf dieses grottenschlechte Android 11 kann man keine Apps mehr auf die Speicherkarte auslagern. Man sollte die Finger von diesem Android-Dreck lassen!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein