/Android

Android

Was ist das meistgenutzte Betriebssystem auf Smartphones und Tablet PCs? Richtig, das von Google entwickelte Betriebssystem Android. Es wird auf Milliarden von Handys verwendet und stetig weiterentwickelt.

Android – Meistgenutztes Handy-Betriebssystem

Android ist eine freie Software, die auf einem Linux-Kernel basiert. Jeder darf den Quellcode von Android also nutzen, um ihn weiterzuentwickeln. Die Software wird primär auf Geräten genutzt, die mit einem Touchscreen ausgestattet sind. Android ist auf rund 90 Prozent aller Smartphones weltweit installiert. In Deutschland liegt der Marktanteil bei etwa 80 Prozent.

Zu den wichtigsten Herstellern, die auf Android bei ihren Smartphones setzen, gehören Samsung und Huawei. Aber auch HMD Global (Nokia), Sony, HTC, Motorola und LG setzen auf Android als Smartphone-Betriebssystem. Meistens aber nicht in der reinen Form, sondern mit angepassten Nutzeroberflächen.

Android Apps installieren

Einer der wichtigsten Bestandteile von Android ist der Google Play Store. Über ihn lassen sich Apps herunterladen, auf dem Smartphone installieren und nutzen. Egal ob einfaches Spiel, Navigationssoftware oder professionelle Multimedia-Anwendung, die Auswahl an Android Apps ist schier unendlich. Doch Obacht: Apps können teuer werden. Vor allem dann, wenn sie an ein monatliches Abo gekoppelt sind.

Google Pixel 5 und Pixel 4a mit 5G vorgestellt: Alle Neuheiten von Google im Überblick
Google hat sein neues High-End-Smartphone, das Pixel 5 vorgestellt. Mit dem Pixel 4a 5G führt man zudem ein neues Mittelklasse-Smartphone zwischen Pixel 4a und Pixel 5 ein. Wir zeigen dir die beiden Handys im Überblick und was es sonst noch zu sehen gab.
Samsung Galaxy S7: Warum sich eine Reparatur jetzt lohnt
Smartphone, Reparatur, Samsung Galaxy S7, Akku
Auch vier Jahre nach seinem Marktstart ist das Samsung Galaxy S7 sehr beliebt und wird vor allem oft repariert. Handyreparaturen sind aber häufig mit langen Wegen und Wartezeiten verbunden. Wer sich das sparen möchte, kann den bequemen Online-Reparaturservice von repamo.com in Anspruch nehmen.
Die besten WhatsApp-Gruppennamen: „Spamalot“, „Soko Bier“ und mehr
WhatsApp Logo
Auf der Suche nach lustigen, coolen und einfach nur kreativen WhatsApp-Gruppennamen? Dann bist du hier genau richtig. Sei es „Spamalot“, „Quick & Dirty“ oder „Die Grundverwirrten“, wir haben die besten Gruppennamen für jede Art von Gruppen herausgesucht.
WhatsApp-Gruppen erstellen, verlassen, löschen & mehr – so geht’s
Alles rund um WhatsApp-Gruppen
Der wohl größte Vorteil des Kurznachrichtendiensts WhatsApp gegenüber der klassischen SMS sind WhatsApp-Gruppen. Sie erleichtern die Kommunikation mit mehreren Personen, die Bedienung ist allerdings nicht zwingend selbsterklärend. Das musst du zur Steuerung von WhatsApp-Gruppen wissen.
Die besten Kinder-Apps: 5 Tipps für digitale Eltern
Papa und Kind mit einem Tablet
Dem Kind ein Tablet oder Smartphone in die Hand zu geben, soll nicht dem Ruhigstellen des oder der Kleinen dienen. Mit Lernspielen, digitalen Spielfeldern und weiteren Funktionen gibt es zahlreiche sinnvolle Apps, die sich speziell an Kinder richten. Wir zeigen die besten fünf Anwendungen.
NordVPN: Online-Schutz und Anonymität zum Sonderpreis
NordVPN
Anonymität war einmal. Unsere Nutzerdaten stehen hoch im Kurs und auch unser Surfverhalten stellt da keine Ausnahme dar. Bei einem solchen Ansturm wäre selbst George Orwell überrascht gewesen, doch es gibt auch einige wirksame Schutzmaßnahmen – wie beispielsweise das VPN vom Anbieter NordVPN.
Fußball-Apps: Die Top 7 Apps zum Start der Bundesliga
1&1 Tarif mit Sky Supersport Ticket
Die Bundesliga startet wieder. Zum Start wird weiter mit dem Corona-Virus und um Fans im Stadion gerungen. Wer Schwierigkeiten damit hat in Fußball-Stimmung zu kommen, dem helfen wir hier. Das sind die Top 6 Fußball-Apps.
Die besten Jugendschutz-Apps: Handy-Kindersicherung leicht gemacht
Handy kindgerecht machen
Die digitale Welt birgt zahlreiche Gefahren. Seien es Kostenfallen, gewalttätige Inhalte oder negative Auswirkungen durch einen zu hohen Konsum. Glücklicherweise existieren zahlreiche Jugendschutz-Apps, die das Handy kindersicher machen. Doch nur wenige bieten wirklich guten Kinderschutz.
Sony Xperia 5 II: Die bärenstarke Kompaktklasse ist zurück
Sony Xperia 5 II: Die bärenstarke Kompaktklasse ist zurück
Mit dem Xperia 5 II bringt Sony ein neues Top-Smartphone in den Handel. Gegenüber dem Xperia 1 II ist es zwar leicht abgespeckt, dafür aber auch deutlich günstiger. Hat Sony an den richtigen Stellen gespart?
Android-Kindersicherung: So richtest du das Handy kindgerecht ein
Obwohl das Handy viele Vorteile mit sich bringt, birgt es auch zahlreiche Gefahren. Besonders für Kinder, die ihre ersten digitalen Schritte machen, ist ein Smartphone unter Umständen kein sicheres Gerät. Wie Eltern Android-Mobiltelefone kindersicher machen können, erklären wir in diesem Artikel.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 31
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS