/Android

Android

Was ist das meistgenutzte Betriebssystem auf Smartphones und Tablet PCs? Richtig, das von Google entwickelte Betriebssystem Android. Es wird auf Milliarden von Handys verwendet und stetig weiterentwickelt.

Android – Meistgenutztes Handy-Betriebssystem

Android ist eine freie Software, die auf einem Linux-Kernel basiert. Jeder darf den Quellcode von Android also nutzen, um ihn weiterzuentwickeln. Die Software wird primär auf Geräten genutzt, die mit einem Touchscreen ausgestattet sind. Android ist auf rund 90 Prozent aller Smartphones weltweit installiert. In Deutschland liegt der Marktanteil bei etwa 80 Prozent.

Zu den wichtigsten Herstellern, die auf Android bei ihren Smartphones setzen, gehören Samsung und Huawei. Aber auch HMD Global (Nokia), Sony, HTC, Motorola und LG setzen auf Android als Smartphone-Betriebssystem. Meistens aber nicht in der reinen Form, sondern mit angepassten Nutzeroberflächen.

Android Apps installieren

Einer der wichtigsten Bestandteile von Android ist der Google Play Store. Über ihn lassen sich Apps herunterladen, auf dem Smartphone installieren und nutzen. Egal ob einfaches Spiel, Navigationssoftware oder professionelle Multimedia-Anwendung, die Auswahl an Android Apps ist schier unendlich. Doch Obacht: Apps können teuer werden. Vor allem dann, wenn sie an ein monatliches Abo gekoppelt sind.

realme GT 5G im Test: Flaggschiff-Killer oder nicht, das ist hier die Frage
Das realme GT 5G mit aktivem Display auf einem Holztisch und Sisal im Hintergrund
Nach dem realme 8 Pro 5G kommt nun das nächste 5G-Handy des Herstellers auf den Markt: das realme GT 5G. Zumindest in der Theorie bietet es ein vielversprechendes Datenblatt, das auf einige Highend-Features hoffen lässt. Ob das in der Praxis ebenfalls so ist, zeigt der Test.
Motorola Moto G 5G im Test: Das Handy mit dem besten Akku aller Zeiten?
DasMotorola Moto G 5G mit aktivem Display vor einem weißen Busch
Im Frühjahr 2021 präsentierte Motorola ein wahres Feuerwerk an neuen Produkten. Darunter auch das Moto G 5G, die abgespeckte Version des Moto G 5G Plus. Ob das Modell dennoch an die Plus-Variante anknüpfen kann und ähnlich gute Funktionen bietet, zeigt der Test.
Smartphone Updates: Mehr Sicherheit, neue Funktionen und Android 11
Google PIxel Feature Drop Update Juni 2021
Für viele, viele weitere Smartphones stehen neue Updates zur Verfügung. Unter anderem hat Google für seine Pixel-Modelle ein neues Feature Drop mit neuen Funktionen ausgerollt. Alle wichtigen Details findest du hier.
realme GT 5G: Vor diesem Smartphone müssen sich Xiaomi und Co. fürchten
Das realme GT 5G mit aktivem Display auf einem Holztisch und Sisal im Hintergrund
Nach dem realme 8 Pro und weiteren Geräten der Serie ist es nun an der Zeit für ein neues Flaggschiff. Das chinesische Start-up legt ein ordentliches Tempo vor und hat zur Stunde das brandneue realme GT 5G vorgestellt. Als „Flagship-Killer“ geht das Smartphone an den Start.
Vernichtende Zahlen: Versinkt Huawei in der Bedeutungslosigkeit?
Huawei vor Verkauf der P- und Mate-Serie?
Huawei hat in den vergangenen Jahren viele Schwierigkeiten und Einschränkungen erdulden müssen. Und dennoch konnte sich das chinesische Unternehmen bisher behaupten – wobei „bisher“ hier das Stichwort ist. Neue Zahlen verraten, wie es wirklich um den Hersteller steht.
CovPass startet: Das musst du zum digitalen Impfausweis wissen
Corona-Impfpass auf dem Smartphone
Er kommt – wenn auch später als bisher angekündigt: der digitale Impfpass. Er soll die Freiheiten für Geimpfte deutlich vereinfachen, beispielsweise beim Reisen. Doch auch Genesene und Getestete werden berücksichtigt. Wie funktioniert die Impfpass-App CovPass?
Fußball-Apps: Die Top 5 Apps zum Start der EM 2021
1&1 Tarif mit Sky Supersport Ticket
Zum Start der EM 2021 dürfen die ersten Fans zurück in die Stadien. In ganz Europa geht es also wieder los. Doch die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Wer deshalb Schwierigkeiten damit hat in Fußball-Stimmung zu kommen, dem helfen wir mit den Top 5 Fußball-Apps aus.
WhatsApp-Anruf, aber niemand ist dran? Das steckt wirklich dahinter
WhatsApp auf einem Smartphone-Homescreen, verschiedene Interaktionen sind geöffnet
Du bekommst einen Anruf über WhatsApp, aber niemand geht ran? Oder legt direkt wieder auf? Das könnte vielen Nutzern des Messengers passieren. Der Grund dafür ist aber nur halb so schlimm. Wir klären dich auf.
Google Pixel 4a (5G): Kann das Smartphone auch 2021 überzeugen?
Das Google Pixel 4a (5G) kam im Oktober 2020 auf den Markt. Viel Zeit ist seither noch nicht verstrichen, allerdings werden nahezu täglich neue Mittelklasse-Geräte auf den Markt gebracht. Es stellt sich die Frage: Empfiehlt es sich, das Google Pixel 4a (5G) auch noch im Jahr 2021 zu kaufen?
Überraschend: Diese beliebten Apps klauen deinem Handy am meisten Strom
Apps auf einem Smartphone
Du bist erst den halben Tag unterwegs und dein Smartphone ist schon halb leer? Das ist ärgerlich, kann aber verschiedene Gründe haben. Einer davon sind stromfressende Apps. Und wie sich zeigt, sind drei beliebte Apps besondere Energieräuber.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 37
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS