/Android

Android

Was ist das meistgenutzte Betriebssystem auf Smartphones und Tablet PCs? Richtig, das von Google entwickelte Betriebssystem Android. Es wird auf Milliarden von Handys verwendet und stetig weiterentwickelt.

Android – Meistgenutztes Handy-Betriebssystem

Android ist eine freie Software, die auf einem Linux-Kernel basiert. Jeder darf den Quellcode von Android also nutzen, um ihn weiterzuentwickeln. Die Software wird primär auf Geräten genutzt, die mit einem Touchscreen ausgestattet sind. Android ist auf rund 90 Prozent aller Smartphones weltweit installiert. In Deutschland liegt der Marktanteil bei etwa 80 Prozent.

Zu den wichtigsten Herstellern, die auf Android bei ihren Smartphones setzen, gehören Samsung und Huawei. Aber auch HMD Global (Nokia), Sony, HTC, Motorola und LG setzen auf Android als Smartphone-Betriebssystem. Meistens aber nicht in der reinen Form, sondern mit angepassten Nutzeroberflächen.

Android Apps installieren

Einer der wichtigsten Bestandteile von Android ist der Google Play Store. Über ihn lassen sich Apps herunterladen, auf dem Smartphone installieren und nutzen. Egal ob einfaches Spiel, Navigationssoftware oder professionelle Multimedia-Anwendung, die Auswahl an Android Apps ist schier unendlich. Doch Obacht: Apps können teuer werden. Vor allem dann, wenn sie an ein monatliches Abo gekoppelt sind.

Bester Sound: Dieses Smartphone ist fast so gut wie ein Bluetooth-Lautsprecher
DxOMark: Beste Smartphone-Lautsprecher
Bei Smartphones achtet man in der Regel zunächst auf den Akku, die Prozessorleistung oder die Kamera. Der Sound, den die Lautsprecher hervorbringen, wird indes meist ignoriert. Und das ist ein großer Fehler. Die Tests von DxOMark zeigen, welche Smartphones die beste Tonqualität bieten.
Zeitumstellung: Winterzeit bei Handy, Router & Co. richtig einstellen
Zeitumstellung
An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Alljährlich am letzten Sonntag im März und Oktober wird hierzulande die Uhrzeit umgestellt. Doch was ist mit Handy, Smartphone & Co.? Stellen sich die Geräte automatisch um? Was musst du bei der Winterzeit-Umstellung beachten? Wir zeigen es dir.
Google Pixel 5 im Test: Trotz Schwächen ein tolles Smartphone
Google Pixel 5 im Test: Günstiges und geniales Smartphone
Mit dem Pixel 5 geht Google erstmals seit dem Bestehen der Smartphone-Reihe einen Schritt zurück statt nach vorne. Das Smartphone bietet keine High-End-Technik, kostet aber auch nur die Hälfte aktueller Spitzenmodelle. Doch fällt der Unterschied im Alltag auf? Der Test zeigt es.
Nokia 8.3 5G im Test: Trotz Zeiss-Optik kein Kamera-Smartphone
Test des Das Nokia 8.3 5G
Nokia-Smartphones haben bereits einen Teil ihres ehemaligen Glanzes wiedergewonnen. Doch es ist nur ein Bruchteil. Nun soll das neue Nokia 8.3 5G in der Mittelklasse Plätze gut machen. Wir haben das Handy getestet und verraten, ob es tatsächlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist.
Neue Smartphones im Überblick: Huawei, Realme, Vivo und mehr
Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen und viele Smartphone-Hersteller bringen ihre neuen Modelle auf den Markt. Neben Größen wie Huawei sind auch unbekanntere Hersteller wie Gigaset mit dabei. Wir zeigen dir die wichtigsten Modelle dieser Woche im Überblick.
Huawei Mate 40 Pro: Das ist das neue Flaggschiff
Front des Huawei Mate 40 Pro
Huawei hat das Huawei Mate 40 Pro vorgestellt. Die Chinesen haben den Nachfolger des Mate 30 Pro in vielen Punkten verbessert und setzen auf den neuen Prozessor Kirin 9000. Doch entscheidender ist die Frage, wie es mit der Software weitergeht. Denn hier hat Huawei auch nachgelegt.
Vivo startet in Deutschland: Handy mit integrierter Gimbal-Kamera ab sofort erhältlich
Vivo Smartphone
Der chinesische Hersteller Vivo startet auch in Deutschland durch. Ab sofort können Interessierte gleich mehrere neue Vivo-Smartphones bei den hiesigen Händlern erwerben. Dazu zählt auch das Vivo X51 5G, das über eine einzigartige Gimbal-Kamera verfügt.
Google Maps mit neuer Funktion: Maske tragen oder nicht?
Google Maps Health-Funktion
Google Maps bekommt wieder eine neue Funktion, die mehr Sicherheit während der Corona-Pandemie gewährleisten soll. Nachdem Google schon die Fallzahlen in seine App integriert hat, kommt nun die nächste Ausbaustufe.
Android 10 Update: Diese Smartphones bekommen frische Firmware
Zwei Android-Männchen mit dem Buchstaben Q.
Aktuelle Software bringt dir nicht nur neue Funktionen, sondern auch mehr Sicherheit. Android 10 ist zwar so gut wie abgelöst, hat aber immer noch nicht alle Smartphones erreicht. Welche Geräte ein Update auf Android 10 erhalten, haben wir hier zusammengefasst.
Google Pixel 4a 5G im Test: Ein Bodenständiger Begleiter
Das Google Pixel 4a 5G ist eine interessante Mischung aus High-End Features und dem normalen Pixel 4a, das vor rund einem Monat auf den Markt kam. Insbesondere Kamera-Fans sollte das neue Google-Smartphone begeistern. Wir zeigen dir, warum.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 31
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS