Lockangebote & Netzabdeckung: Das plant der neue Vodafone-Chef

3 Minuten
Das Image von Vodafone war in den vergangenen Monaten alles, aber sicher nicht „Giga“, wie das Unternehmensmotto suggeriert. Der neue Deutschland-Chef, Philippe Rogge, will das nun ändern und vieles verbessern, was dich als Kunden betrifft. Ganz ohne „Giga“, dafür mit mehr Ehrlichkeit.
Das Vodafone-Logo in einer Messehalle
Vodafone vor Image-WechselBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Der Begriff „Giga“, an dem bei Vodafone gefühlt nichts mehr vorbeiging, soll sukzessiv verschwinden. Kein GigaZuhause, kein GigaMobil und auch keine GigaKombi mehr – das scheint nach Jahren des Giga-Wahns fast so unvorstellbar wie eine andere Firmenfarbe als Magenta bei der Telekom. Doch dem seit Sommer vergangenen Jahres amtierenden neuen Vodafone-Deutschland-Chef Rogge ging das Werbewort wohl so auf die Nerven, dass man künftig ganz darauf verzichten will. „Ausschwitzen“ will er es, hat er jetzt dem Handelsblatt in einem Interview verraten. Doch damit nicht genug. Er will Vodafone Deutschland an vielen Stellen umbauen, Personal an der einen Stelle abbauen und an anderer aufbauen. Und er will einen Neustart zwischen dem Unternehmen und den Kunden und vieles künftig ehrlicher kommunizieren.

Neuer Vodafone-Chef meldet sich zu Wort – und baut Stellen ab

Seit Sommer vergangenen Jahres ist Rogge Vodafone-Deutschland-Chef. Doch Interviews oder öffentliche Präsenztermine waren Fehlanzeige. Er tauchte ab und arbeitete sich in den Konzern ein. Das Resultat jetzt: Eine Neuausrichtung von Vodafone, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung wissen lässt. Ziel sei es, „den Kunden ein vertrauensvollerer Partner zu werden und mit attraktiveren Angeboten im Markt wieder zu wachsen.“

1.300 Stellen werden an der einen Seite (Management, Doppelfunktionen) abgebaut, dafür aber 400 neue Stellen in „kundennahen Bereichen“ aufgebaut. Heißt aber auch: Binnen Jahresfrist wird Vodafone 900 Mitarbeiter weniger haben. Man wappne sich gegen den weltweit gestiegenen Kostendruck, primär im Bereich Energie und Komponenten.

Pläne: Keine Lockangebote und mehr Ehrlichkeit

Im Interview mit dem Handelsblatt sagte Rogge, er wolle Vodafone als „vertrauenswürdigsten Telekomanbieter Deutschlands“ neu positionieren. Das heißt auch, dass Lockangebote künftig verschwinden sollen. Man könne keine Lockangebote schaffen, bei denen man sechs kostenlose Monate verkaufe, „nur um später doch höhere Preise durchzudrücken“. Auch aggressive Werbung („Gigaschnelles Internet“) mit Höchstgeschwindigkeiten in den Netzen hält er für schwierig, da diese in der Realität nicht eingehalten werden.

Ähnliches gilt auch in Bezug auf die Netzabdeckung. „Viele Leute haben das Vertrauen in uns verloren“, zitiert das Handelsblatt Vodafone-Chef Rogge. Man habe zu viel versprochen und zu wenig gehalten. Viele Kabel-Kunden, die mit hunderten Megabit im Downstream gelockt wurden, aber über Jahre nur einen Bruchteil der Datenrate erhielten, dürften das bestätigen. Immerhin baut man hier die Netze inzwischen kräftig aus.

Weitere Pläne von Rogge laut Handelsblatt: Aufräumen im Tarifwirrwarr und Bestandskunden nicht das Gefühl geben, es sei besser, alle zwei Jahre den Anbieter zu wechseln, weil sie dann bessere Angebote bekommen. Aktuell allerdings macht man sich erst einmal mit Preiserhöhungen bei Bestandskunden unbeliebt.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Inan

    Ganz ohne GIGA, ab sofort nur noch GAGA…..
    Der neue CEO drückt auf die Tränendrüsen und spricht von Ehrlichkeit…. noch absurder und lächerlicher geht es nicht mehr. Einer, der 4 Monate vor dem Massenbetrugsfall im August 2022 alle Infos bekommen hat, eine vollständige Bewertung der anstehenden Katastrophe übermittelt bekommen hat, nichts unternommen hat und einfach nur geschwiegen hat, spricht jetzt von Umbau, von Ehrlichkeit. 1700 Opfer in Kauf zu nehmen, nur damit positive Zahlen gemeldet werden können, 1700 Opfer jetzt abzuspeisen und deren Geld nicht zu erstatten, so einer spricht von Ehrlichkeit und Veränderung? ich muss einmal …………en

    Antwort
  2. Nutzerbild ureumel

    Im Januar 2023 bei Vodafon eine Vertragsverlängerung gebucht, diese ging nicht ohne Unterbrechung (3 Tage), danach kam die Mitteilung, dass der Vertrag wegen Nichtverfügbarkeit momentan nicht möglich ist.
    Fazit: Nie wieder Vodafon!

    Antwort
  3. Nutzerbild Hans wegener

    Ich habe mit vodafon zossen sehr schlechte Erfahrungen. Das weibliche Personal geht mit älteren Menschen menschenwürdiges um. Viele alter die ich kenne meiden diesen Shop. unfreundlich falsche Beratung und man wird regelrecht übers Ohr gehauen. Neue Besetzung wäre wünschenswert.

    Antwort
  4. Nutzerbild Helga Zimmermann

    Ich habe das VERSPRECHEN VON VODAFONE IM JANUAR 2023 , BEKOMMEN , DAS SIE EINEN TECHNIKER SCHICKEN , BIS HEUTE LEIDER NICHT PASSIERT .SEIT DER UMSTELLUNG , GEHT BEI MIR DIE HORIZONBOX + INTERNET + DAS TELEFON NICHT MEHR , NICHTS VERBINDET SICH MEHR MITEINANDER, AM TELEFON , NUR DUMME AUSREDEN UND LEERE VERSPRECHUNGEN .WIR SIND 17 LEUTE , SEIT 25 JAHREN VODAFONE KUNDE .WARUM ??????? VERHÄLT SICH VODAFONE SO ?????

    Antwort
  5. Nutzerbild Klaus Dieter Winter

    Ich kann mich über Vodafone nicht beschweren habe alles von Handy Fest Netz Internet GIGA TV bei Vodafone es gibt keine schwierigen alle Verträge schließe ich über Telefon oder Internet ab

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein