Alt, aber gut: Diese Gangster-Serie musst du sehen

2 Minuten
Forest Whitaker spielt in "Godfather Of Harlem" den Gangsterboss der 1960er Jahre. Die erfolgreiche Krimi-Dramaserie beruht auf einer wahren Begebenheit. Wird sich der Erfolg der Serie ein weiteres Mal zeigen?
Alt, aber gut: Diese Gangster-Serie musst du sehen
Alt, aber gut: Diese Gangster-Serie musst du sehen Bildquelle: Lauren Dundee / Epix

Ellsworth „Bumpy“ Johnson war ein Gangsterboss in den 1960er Jahren im New Yorker Stadtteil Harlem. Er war sozusagen der schwarze „Pate“. Die Krimi-Dramaserie „Godfather Of Harlem“ basiert bislang auf drei Staffeln und wurde Ende September 2019 erstmals vom US-amerikanischen TV-Sender MGM+ ausgestrahlt. Hierzulande kannst du „Godfather Of Harlem“ auf Disney+, Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play Serien & Filme und YouTube streamen. 

Mafia-Serie: Ist das der eigentliche Pate?

In den 1950er– und 1960er-Jahren saß „Bumpy“, in der Serie verkörpert von Oscar-Preisträger Forest Whitaker („Der letzte König von Schottland„), fast ein ganzes Jahrzehnt im allbekannten US-Bundesgefängnis Alcatraz. Eine Anklage aufgrund Drogenverschwörung verschaffte ihm dort einen Platz. Nach etwa zehn Jahren im Hochsicherheitsgefängnis kehrt er in seine Nachbarschaft zurück. Doch es hat sich viel verändert, denn fortan wird sein geliebtes Viertel von der italienischen Mafia kontrolliert. 

Somit bleibt ihm nichts anderes übrig, als um Harlems Rückeroberung zu kämpfen. Zudem muss er sich mit korrupten Polizisten, rivalisierenden Gangstern und dem neuen Mafia-Boss, namens Vincent „Chin“ Gigante (Vincent D’Onofrio), auseinandersetzen. Um den Mafiosi zu besiegen, tut er sich mit dem schwarzen Bürgerrechtler und Prediger „Malcolm X“ (Nigel Thatch) zusammen. Und all das geschieht in einer Zeit, die von Ungleichheiten und Rassismus geprägt ist. 

Wird es eine weitere Staffel der Serie geben?

Die Gangster-Serie verfügt bisher über drei Staffeln. Anfang des Jahres, am 11. Mai 2023, wurde die dritte Staffel in Deutschland auf Magenta TV veröffentlicht. Etwas früher, genauer gesagt von Januar bis März 2023, lief sie in den USA. Doch zur dritten Staffel hat MGM+ keine Zahlen veröffentlicht, obwohl die Zuschauerzahlen der zweiten Staffel für Rekorde sorgten, berichtet das Online-Magazin TV Series Finale. Informationen zu einer vierten Staffel gibt es bisher nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Kommentar

Von Ron Sitzer

"Godfather Of Harlem" spielt in einer Zeit, die von Ungleichheit und Rassismus geprägt war und das wird in der Serie auch deutlich dargestellt. Forest Whitaker hat die Rolle des Ellsworth "Bumpy" Johnson genial gemeistert. Whitaker zeigt sich als sanfter Familienmensch und gleichzeitig auch Gangster. Er setzt sich für sein Umfeld ein und davon könnten sich ein paar etwas abschauen.

Eine Szene hat mich besonders mitgenommen: An einem Obststand kam es zu einem Aufstand. Die Polizei hat kaltblütig mit ihren Schlagstöcken auf die Menschen dort eingeschlagen und sie in Gewahrsam genommen. Manche von ihnen waren stark verletzt. Sobald Bumpy herausfand, wer von ihnen alles im Gefängnis saß, setzt er alles Möglich in Bewegung, um die Unschuldigen aus der Gewalt der Polizei zu befreien. Dies zeigte wie wichtig ihm seine Freunde / Bekannten, seine Mitmenschen waren.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein