Vodafone Cable Box 2 im Test: Erfahrungen mit dem GigaTV-Receiver

6 Minuten
Vodafone hat die Cable Box 2 als neue Standard-Set-Top-Box definiert. Sie wird künftig allen Kunden, die GigaTV buchen, zum Empfang der Programme bereitgestellt. Doch was kann die Box? Wo sind ihre Stärken und Schwächen? Wir haben Erfahrungen gesammelt.
Ein Fernseher mit einer kleinen Box im Vordergrund: Die Giga TV Cable Box 2
Giga TV Cable Box 2Bildquelle: Vodafone

Die Vodafone Cable Box 2 kommt in einem Karton, der wiederum zwei weitere Kartons beinhaltet: Das eigentliche Gerät für das Kabelfernsehen und eine externe Festplatte mit 1 TB Speicherplatz  zur Aufnahme von TV-Sendungen. Machen alle Kartons von außen noch den Eindruck, sie könnten abgesehen vom Verbrauch der Pappe umweltfreundlich sein, so wird dieser Eindruck beim Öffnen schnell getrübt. Denn Vodafone respektive der beauftragte Hersteller hat für die Verpackung unnötig viel Plastik verbraucht. Fernbedienung, Netzteil und Antennenkabel sind alle „fein säuberlich“ und einzeln in Plastik verpackt, die Fernbedienung mit ihren mitgelieferten Batterien sogar gleich zweimal. Dass das im Jahr 2022 auch anders geht und gehen muss, zeigen zahlreiche andere Hersteller. In diesem Fall fiel uns das Plastik so extrem negativ beim Auspacken auf, dass wir nicht umhinkamen, das in diesem Testbericht zu erwähnen.

Doch weiter zum eigentlichen Gerät. Es handelt sich um zwei zunächst einmal unabhängige Geräte, die mit 14 mal 14 Zentimetern sehr kompakt sind. Mittels eines kurzen, fest an der Festplatte verbauten USB-Kabels verbindest du die beiden Geräte und kannst sie zu einem etwa 5 Zentimeter großen Gerät zusammenbauen. Allerdings sind die beiden Bausteine nicht fest miteinander verbunden, arretieren aber ineinander. Beim Hochheben musst du aber beide Geräte in die Hand nehmen. Auf der Rückseite der eigentlichen Cable Box 2 hast du Anschlüsse für den Strom, den Kabelanschluss, ein Netzwerkkabel sowie das HDMI-Kabel zum Anschluss an den Fernseher. Alle Kabel, die du benötigst, sind im Lieferumfang dabei.

Inbetriebnahme mit Hindernissen

Die Inbetriebnahme machte in unserem Test keine gute Figur. Die vom Nutzer zu erledigende einfache Verkabelung war dabei nicht das Problem. Das Gerät forderte uns mittels On Screen-Menü ultimativ zur Verbindung per LAN-Kabel auf. Das ist technisch auch sinnvoll, da Streaming per WLAN schnell fehlerhaft sein kann und unnötig Traffic in die Luft bringt. Doch oftmals gibt es keine Möglichkeit zum Anschluss eines LAN-Kabels. So auch in unserem Test-Setup. Erst später gab uns die Box die Möglichkeit, ein WLAN-Passwort einzugeben. Dieses war dann angeblich falsch, dann hieß es, es läge kein Internetsignal an. Erst mit dem zweiten Versuch hat sich die Box dann mit dem Internet verbunden. Eine schwere Geburt. Übrigens: Ohne Internetzugang ist die Cable Box 2 kaum nutzbar. Nicht einmal der elektronische Programmführer (EPG) funktioniert dann. Es muss allerdings kein Internetzugang von Vodafone sein, den du nutzt.

Vodafone Cable Box 2: Leicht verständlicher Aufbau
Vodafone Cable Box 2: Leicht verständlicher Aufbau

Der Hauptbildschirm des GigaTV-Menüs besteht aus einer Kacheloberfläche, die du über das Haus-Symbol auf der Fernbedienung aufrufen kannst. Dabei findest du ganz rechts Apps wie Netflix, Youtube, DAZN und Amazon Prime. Hier kannst du deine persönlichen Zugangsdaten eingeben und die Dienste anschließend nutzen. Weitere Apps findest du im unteren Bereich des Hauptmenüs. Einen App-Store gibt es anders als bei Receivern, die auf Android TV basieren, nicht. So bleibst du auf derzeit sieben Apps in der Nutzung begrenzt. Und: Mitunter stürzte die Cable Box 2 in unserem Test auch ab, wenn wir eine App ansteuerten. Nur ein Strom-Reset half dann weiter.

Neben dem App-Angebot findest du die Vodafone Videothek. Hier kannst du dir, in der Regel gegen zusätzliche Bezahlung, Filme ansehen. Grandios ist das Angebot nicht, die meisten interessanten Rechte liegen bei anderen Anbietern. Und günstig ist das Ganze auch nicht. „Out of Death“ mit Bruce Willis kostet für zwei Tage als Leihfilm 4,99 Euro. Bei vielen TV-Sendern hast du auch Zugriff auf eine Mediathek, die du durch Drücken des roten Knopfes auf der Fernbedienung erreichst, wenn der entsprechende TV-Sender läuft.

Zappen nur mit den richtigen Tasten sinnvoll

Die Anschlüsse der Vodafone Cable Box 2
Die Anschlüsse der Vodafone Cable Box 2

Weitere Kacheln zeigen dir eine Mini-Vorschau auf das lineare Free-TV-Programm sowie den Bereich „Mein TV“. Dort findest du deine aktuellen Aufnahmen, Empfehlungen von Vodafone und Inhalte, die du schon einmal On-Demand gestartet hast. Nutzt du diese Dienste nicht, bleibt die Kachel dauerhaft leer. Ganz links kannst du letztlich unter anderem den TV-Guide, sprich den EPG, aufrufen. Leider gibt es auf der Fernbedienung keine Möglichkeit, diesen Guide direkt aufzurufen.

Mit der Fernbedienung kannst du dich natürlich auch ganz normal durch die Programme zappen. Das solltest du dringend mit den Tasten P+ und P- machen, nicht mit dem Steuerkreuz. Denn wenn du hier rauf und runter schaltest, lädt die Box aus dem Internet Bilder und Vorschauinfos herunter, was den Vorgang unglaublich träge macht. Zappen möchte man so nicht.

Sehr gut funktioniert indes die Sprachsteuerung. Weißt du, dass du gerade RTL schauen möchtest, drückst du die Mikrofon-Taste auf der Fernbedienung, sagst „RTL“ und schon schaltet der Receiver um. Sogar mit der Ansteuerung von Apps funktionierte das im Test gut. Bei „DAZN“ (gesprochen „Dasohn“) meinte die Spracherkennung zwar zunächst „Der Sohn“ als Filmtitel erkannt zu haben, hat sich dann aber doch dazu entschlossen, die DAZN-App zu starten.

Restart bei vielen Sendern einfach möglich

Die Vodafone Cable Box 2
Die Vodafone Cable Box 2

Ein tolles Feature findest du in vielen linearen Programmen, wenn du auf „Ok“ drückst. Hier kannst du dann, lassen es die Rechte des TV-Senders zu, die Funktion „Neu starten“ nutzen. Die Vodafone Cable Box 2 schaltet dann schnell vom Kabel-Empfang auf Internet-Streaming um und startet die Sendung per Internet von vorne. Du merkst gar nicht, ob ein Signal nun per Kabel oder Internet kommt. Aber bevor du dich zu früh freust: Die Privatsender lassen in der Regel kein Vorspulen zu, sodass du dich auch hier nicht aus den Werbeblöcken herauswinden kannst. Und: Natürlich funktioniert der Restart einer Sendung nur, solange sie noch läuft.

Die Vodafone Cable Box 2 ist ein Leihgerät. Du bekommst es von Vodafone ohne Mehrkosten dazu, wenn du ein entsprechendes TV-Angebot aus dem Bereich Giga TV buchst. Derzeit beschränkt sich das noch auf den Premium-Tarif, künftig wird es aber bei allen TV-Tarifen das neue Standard-Gerät sein. Ob man das Gerät am Ende des Tages wirklich braucht, wagen wir nach diesem Test aber zu bezweifeln. Denn einen wirklichen Mehrwert gegenüber einem Android-TV-Gerät wie dem von waipu.tv oder Magenta TV oder einem vergleichbaren Empfänger können wir nicht erkennen. Lediglich die lokalen Aufnahmen auf der Festplatte (bis zu vier Programme gleichzeitig) können von Vorteil sein. Wer einfach nur Fernsehen will, stöpselt weiterhin den Fernseher direkt ans Kabelnetz. Sehr positiv: Der Stromverbrauch der Cable Box 2 ist enorm niedrig – sowohl im Betrieb als auch im Standby.

Bildquellen

  • Vodafone Cable Box 2: Leicht verständlicher Aufbau: inside digital / Thorsten Neuhetzki
  • Die Anschlüsse der Vodafone Cable Box 2: inside digital / Thorsten Neuhetzki
  • Die Vodafone Cable Box 2: inside digital / Thorsten Neuhetzki
  • Zwei Jungs sehen sich Cartoons im Fernsehen an: Victoria Borodinova / Pixabay
  • Giga TV Cable Box 2: Vodafone

Jetzt weiterlesen

Preiskampf im Mobilfunk: So etwas gab’s noch nie
Dass sich die verschiedenen Mobilfunkanbieter Preiskämpfe liefern, kommt immer wieder vor. Beim Start der Discounter vor vielen Jahren ging es um die Minutenpreise, dann lange um das beste Datenvolumen. Doch dieser Preiskampf ist neu.

Deine Technik. Deine Meinung.

55 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Michael Reucher-Möske

    Also die Box ist nicht zu gebrauchen. Schlechte Ton und Bild Qualität dein dolby digital nur stereo und ständig hängt sie sich weg. Absolutes stück unnütze technik

    Antwort
  2. Nutzerbild Rolf

    Ja bin auch nicht glücklichen, heute noch mal per Telefon um Hilfe gebeten auch gekriegt freundlich und zuvor kommend, letzte Woche 2 mal der Service Techniker im Haus, lief und am nächsten Tag nicht mehr… Heute mal abwarten läuft noch….

    Antwort
  3. Nutzerbild Nadja Przybilla

    Ich finde die Box sehr schlecht.man hat ständig bildstörung und große Probleme mit der EPG.ewig muss man die Programme erneuern und die Box zeigt dir an das du nicht verbunden bist.ich hatte noch nie so viel Probleme als mit der Box.

    Antwort
  4. Nutzerbild Jochen

    Entgegen der Beschreibung im Artikel, kann man die Box sehr wohl direkt im ersten Setup mit WLan einrichten. Man braucht kein Kabel. Und bei einer guten 5GHz Verbindung ist da auch kein Unterschied zu erkennen.
    Die Box Arbeit problemlos bei mir.
    Schlimm finde ich hingegen, wie viel Aufwand Vodafone betrieben hat, um die GigaTV App daran zu hindern, auf Smart tvs oder anderen Boxen zu laufen. Man soll ja noch so eine Kiste bestellen. Selbst beim Streamen des Bildschiminhalts eines Tablets auf ein TV verweigert die App die Wiedergabe. Sogar Emulatoren am PC werden erkannt und verweigert.
    Also kein TV am Laptop oder FireTV Stick.

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      Richtig, eine Einrichtung per WLAN geht. Das On Screen Menü suggeriert jedoch, dass es nicht geht und man ein LAN-Kabel anschließen soll. Erst wenn man das negiert, funktioniert WLAN.

      Antwort
  5. Nutzerbild Josen

    Also das so etwas im Premiumsegment angeboten wird…Umschalten geht zwar umständlich über den TV-Guide (ohne Direktknopf) oder die Sprachsteuerung. Einfach nur „Zappen“ mit P+, P- (siehe oben) geht bei meiner Box aber an den allermeisten Tagen nicht, die Box empfängt das Signal, reagiert aber nicht, in der Regel folgt dann wiederholtes verzweifeltes bis energisches Drücken 😉 und sobald dann irgendeine andere Taste gedrückt wird (aber erst dann) springt das Programm irgendwohin (ich vermute entsprechend der Anzahl der Versuche) und öffnet gleich den entsprechenden Menüpunkt. Das resultiert dann in so einer Art Zufallswiedergabe. Das ist beim CD/Audio hören sicher toll, beim TV zappen im Blindflug aber sicher nicht…

    Die Funktionen der Box mögen ja ganz nett und umfangreich sein, die erfüllen aber jeder Smart TV genauso wie die bekannten, vergleichsweise preisgünstigen Streaming Sticks. Das aber gerade die Kernfunktion „Linear-TV“ so unterirdisch und fehlerbehaftet umgesetzt wurde, lässt dann schon Zweifel aufkommen? Ich kaufe mir ja auch kein Auto, dass zwar einen WLAN Hotspot/whatever bietet, aber nicht fahren kann.

    Haben die Entwickler:innen oder die Projektverantwortlichen da nicht mal einen Abend Probe-TV geschaut? Da ist nicht die Fernbedienung in Richtung Fernseher geflogen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    (ist natürlich subjektiv, evtl. habe ich ja ein Montagsstück und alle anderen funktionieren TipTop)

    Antwort
  6. Nutzerbild Kaiser Wolfgang

    Die Kabelbox zwei ist der größte Reinfall überhaupt.Habe bereits die 3 Box und die funktioniert so schlecht wie die anderen.Kein Abend wo man nicht Resten muss, Zeitversetztes Fernsehen geht nicht. Aufnehmen ist Glücksache und keiner hilft bei Vodafone weiter trotz unzähliger Anrufe.Auf schriftlichem Weg nicht mal eine Antwort erhalten… Echt ein super Management bei Vodafone. Da bleibt nur alles zu kündigen.

    Antwort
  7. Nutzerbild Christoph

    Hab jetzt auch die Box2 hier und kann das gemoser nicht ganz nachvollziehen,ja Sie ist nicht perfekt, gerade die Tonschwankung und Lautstärke mit dem Dolbyton geht in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr! Aber das Bild ist bei mir ohne Fehl und Tadel, ich komm von der Horizonbox und da war das Bild im Gegensatz Gigatvbox2 der absolute Murks. Die Bedienung der Box ist so lala aber man gewöhnt sich an alles. Was aber hier keiner anspricht ist die stylische Fernbedienung, die im warsten Sinne was für Ars…. ist, die ist so glatt wie Teflon ohne Erhebungen, die würde so wegflutschen! Spaß bei Seite denn Spaß macht die nicht ein blindes Bedienen ist mit dieser nicht möglich man braucht quasi immer eine Lampe im dunkeln da die Tasten nicht iluminiert oder beleuchtet sind,ertasten der Funktionen eigentlich unmöglich.
    Kurz noch eine Lanze brech für die Box wer von der Horizon kommt weiß was ich meine Geschwindigkeit dieser Box war nicht existent ,Zappen unmöglich auf Epg schalten und 5-10sekunden warten bis was kommt.Einschalt und Umschaltgeschwinfigkeit unterirdisch, da ist die Gigatv 2 4k Box um längen besser. Einen Absturz hatte ich bisher nicht

    Antwort
  8. Nutzerbild Roland

    Also bei mir läuft die Box sehr gut. Das Bild, die Geschwindigkeit sind jedenfalls besser als bei der Horizonbox. Letzte Zeit nur Störungen im HD Bereich mit der Horizonbox gehabt. Seit ich diese Cablebox2 habe,sind auch Bild und Tonstörung weg. Mit der Fernbediehnung lässt sich bei mir gleichzeitig der Fernseher starten.
    Ich bin bisher recht zufrieden.

    Antwort
  9. Nutzerbild Dieter

    Ganz gut, aber: Dolby Digital Ton wird leider nicht korrekt wiedergegeben (nur die beiden Frontlautsprecher werden angesprochen). Das Problem ist lange bekannt, eine Lösung noch immer nicht absehbar.

    Antwort
  10. Nutzerbild Reinhold

    Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung für Vodafone stehen würde, ich würde mich dagegen entscheiden. Muss jetzt leider die Vertrsgslaufzeit absitzen. Viele der in den Vorkommentsren geschilderten Probleme habe ich auch:
    Aufnahme insbesondere als Serie ist Glückssache
    Menue zu unübersichtlich
    Fernbedienung schaltet Programme von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr während andere Funktionen problemlos funktionieren?
    Anzeige Sender sei nicht abonniert!!
    Sender schaltet sich im laufenden Betrieb auf nicht abonniert.
    Box friert ein

    Bin von Horizon zu Giga TV gewechselt um wieder problemlos TV zu sehen.

    War leider ein Fehler, wie sich jetzt rausstellt.

    Antwort
  11. Nutzerbild Mario

    Kan die Box an den PC betrieben werden ?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Meinst du an einem PC-Monitor? Wenn der ein HDMI-Anschluss hat, funktioniert es. Jedoch braucht der PC-Monitor integrierte oder angeschlossene Lautsprecher, da die Vodafone-Box keinen separaten Anschluss dafür vorsieht.

      Antwort
      • Nutzerbild Mario

        Hallo Timo
        Nein ich meinte ob die Box per USB z,B. an einen Computer angeschlossen werden kann ?
        Denn die Frau bei Vodafone hatte gemeint dass das geht ,aber ich bin mir auf Grund der Meinungen die ich gegoogelt habe nicht sicher ob das stimmt oder ob Sie mir nur den Vertrag aufschwatzen wollte ?

        Antwort
  12. Nutzerbild Siman

    So ein Schrott habe schon lange nicht gesehen. Die erste Box hatte sich nach zwei Tagen aufgehangen, es ging nichts mehr, auch der Reset Knopf hatte keine Funktion. Nach dem Tausch mußte erst einmal die neue Kiste bei Vodafone freigeschaltet werden. Ich musste dafür mehrere Telefonate führen, bis man an der Hotline verstanden, was sache ist. Das Schlimmste ist aber die Bedienung der Box. Versucht mal Sender zu sortieren oder auszublenden. Man bekommt die Krise! Die Box reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung dann werden plötzlich mehrere Kommandos abgesetzt. Aus Versehen wurde zwei mal die Sendersortierung zurückgesetzt. Ich könnte kotzen!! Ich war kurz davor die Kiste gegen die Wand zu schmeißen!
    Hier ist auf jeden Fall dringend Optimierung nötig.

    Antwort
  13. Nutzerbild Wladimir

    Danke für die Erfahrungsberichte.
    Ich nutze momentan die Horizon Box gelegentlich und mich nervt einfach immer wieder wie unzuverlässig und laut sie durch den Lüfter ist. Das booten dauert jedes mal 3 Minuten und dann muss man sie noch ein 2. Mal einschalten. Auch sonst ist sie im Betrieb sehr langsam beim umschalten oder beim EPG.
    Habe nun bei Vodafone nach einem anderen Gerät gefragt und mir wurde die CableBox 2 angeboten (Und das sogar noch für einen Aufpreis!). Da sie scheinbar auch so ein Griff ins Klo ist werde ich einfach zum nächsten Streaming-Anbieter wechseln, diese unnützen TV-Boxen von Vodafone & UnityMedia sind einfach nur Müll.

    Antwort
  14. Nutzerbild Henry

    Moin, habe die Box auch seit paar Tagen. War mit dem alten System erstmal zufriedener. Hat jemand rausbekommen, wer der Hersteller dieser CableBox2 ist? Mein Samsung Smart TV erkennt die Box nicht und somit lässt sich auch über die smart Bedienung des TVs nicht nutzen. Gibt es hilfe?

    Antwort
  15. Nutzerbild Bartsch

    Um ausländische Sender mit Vodafone zu empfangen, soll man in Bälde auf die Gigabox 2 nicht verzichten können. Bisher musste ich für jede meiner zusätzlichen Boxen (habe außer Gigabox noch zwei Nicht-Gigabox-Empfänger) die Gebühr für den ausländischen Sender bezahlen, nun nur noch einmal für die Gigabox 2. Vielversprechend wird der entnehmbare Speicher sein. Beim Austausch einer Box mit Speicher gibt es bei mir bis jetzt immer ein Ehekrach, da die Aufnahmen in der vorhergehenden Box nicht übertragbar waren. Wann kommt endlich eine „Vodafone-Clud“?

    Antwort
  16. Nutzerbild Günter

    Die Box ist das größte Stück Mist was man mir je angedreht hat nachdem man mich aus meinen alten Vertrag von jetzt auf gleich rausgeworfen hat. Im Gegensatz zu meinem alten Receiver denn der hatte eine Stoptaste und ich konnte die verdammte Werbung weg spulen. Des Weiteren fehlt mir bei den Programmen z. B. Bei Filmen die Inhaltsbeschreibung. Bin aber auch noch dabei die Funktionen der Box und der Fernbedienung zu erkunden und auszuprobieren. Alles in allem geht mein Daumen runter.

    Antwort
  17. Nutzerbild Horst Gerdau

    Ich stehe ganz am Anfang und Habe im Moment das Problem das Wichtigste, die Handhabung der Fernbedienung, zu begreifen. Die Installation hat mein Enkel erledigt. Ich hätte das nie hingekriegt. Ich war mit der Horizon-Box sehr zufrieden, leider ging sie nach Jahren jetzt kaputt, und neue gibt es ja nicht mehr, wie Vodafone mir sagte. Ich würde zu gerne wissen wie ich mit der Fernbedienung die Lautstärke einstellen kann und warum kann man den Fernseher nicht mit der Fernbedienung ein-und ausschalten? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wenn ich die Kommentare so lese, bekommt man den Eindruck das die Giga TV Cable Box 2 ein Fehlgriff ist, oder?

    Antwort
  18. Nutzerbild Mela

    Das war der größte Fehler meines Lebens. Die GIGA TV Cable Box ist der größte Dreck.
    Es funktioniert nichts. Ich hatte bis vor einer Woche einen 17 Jahre alten Röhren Fernseher mit der Humax Receiver/Rekorder Kiste und alles war super. Auf Grund Schwierigkeiten mit dem Internet hatte ich meinen bestehenden Vertrag geändert und somit die neue Hardware erhalten. Ich hätte einfach alles beim Alten belassen sollen.
    Serien/Filme aufnehmen ist Glückssache.
    Kein vorspulen mehr bei Werbepause möglich, die Fernbedienung funktioniert kaum, das Gerät reagiert zum Teil so langsam oder hängt sich permanent einfach auf.
    Und diese scheiße muss ich jetzt für 24 Monate mitmachen. Danke Vodafone.

    Antwort
  19. Nutzerbild Philipe

    Wie hoch ist den der Stromverbrauch der Giga tv cable box 2 ??

    Im Handbuch steht was anderes als auf Der Vodafone Seite.

    Antwort
  20. Nutzerbild Wolfgang

    Vodafone Giga TV 2 Box
    Fernbedienung prorammieren um nur eine FB zu benutzen
    Pair mit TV
    – Schalten Sie den Fernseher ein, den Sie koppeln möchten
    – Drücken Sie die gelbe Taste und die Taste „OK“, bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
    – Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet
    – Klicken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät einzuschalten
    Zurücksetzen
    – Drücken Sie die blaue Taste und die Taste „Menü“, bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
    – Drücken Sie 9 + 9 + 9 + 9 (die LED sollte alle 9 grün blinken und nach dem Betreten von Raum 9 blinkt der Befehl viermal rot, um den erfolgreichen Reset zu bestätigen).
    Nachdem Sie die Fernbedienung mit dem Fernsehgerät gekoppelt haben, erfolgt die Tonsteuerung über das Fernsehgerät (sowie über die Stummschaltung). Sie können auf den Netzschalter auf der Fernbedienung klicken, um gleichzeitig das Fernsehgerät und die Box ein- und auszuschalten und die TV-Quelle zu wechseln mit der dafür reservierten Taste (unter „stumm“).

    Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Befehl einen Code findet, mit dem alle Schlüssel funktionieren.
    Der Text ist mit Google übersetzt und stammt von Vodafone Portugal
    wir haben hetzt nur noch die Vodafone FB auf dem Tisch, läuft seit 3 Monaten problemlos, viel Glück beim testen. Aufnahmen geht auch problemlos, Mediathek ist gewöhnungsbedürftig. Probiert mal rückwärts im Guide zu scrollen, da könnt ihr im Nachhinein Sendungen anschauen. Viel Erfolg

    Antwort
  21. Nutzerbild Wolfgang

    Nachtrag zum Thema Pair / Vodafone Universal Fernbedienung:
    Die Vodafone FB ist über Bluetooth mit der Giga TV 2 Box verbunden,
    die Anleitung oben beschreibt das Hinzufügen von Infrarot Fernbedienungen!

    Zusätzlich zu den Reklamtionen zu Dolby:
    Im TV Soundausgabe müsst ihr Dolby oder DTS aktivieren, dann klappt auch die Centerausgabe!

    Habe die komplette Prozedur bei allen Freunden und Bekannten durchgeführt, der Ärger hat sich in Freude umgewandelt und Nein ich arbeite nicht für Vodafone. Probiert es einfach aus, 2 Jahre ärgern ist nicht gesund.

    Antwort
  22. Nutzerbild VF

    Schlecht, ganz schlecht. Die alte TV-Box hat nicht einmal 2 Jahre überstanden (Hardware-Fehler) Die neueste „angepriesene Version“ kommt mit einer Fernbedienung daher die nicht beleuchtet ist. Du musst wen es dunkel wird immer die Zimmer-Beleuchtung anmachen ansonsten hast du keine kontrolle mehr (bad very bad) VODAFONE keine Option. Auf Anruf bei VF schiebt einer das Problem auf den anderen Mitarbeiter. Ich werde VF verlassen und mir einen kompetenten Provider suchen!

    Antwort
    • Nutzerbild Büttner

      was ist ein kompetenter Provider ? ich suchew nämlich auch einen

      Antwort
  23. Nutzerbild PKD

    Um Fremdsprachenprogramme bei Vodafone weiter empfangen zu können, musste ich meine alte Gigatv-Box gegen die neue Gigatv Box 2 eintauschen.
    Ich habe die neue Box jetzt seit zwei Monaten in Betrieb. Es ist seit dem nicht ein einziger Tag vergangen, an dem dieses Gerät keine Fehlfunktionen hatte. Es gibt so gut wie gar nichts, was einwandfrei und störungsfrei funktioniert. Besonders ärgert mich, dass, obwohl korrekt programmiert, einige Aufnahmen von Programmen nicht ausgeführt werden oder wie von Geisterhand aus der Liste der aufgenommenen Sendungen verschwinden. Mehrere Resets pro Tag sind Standard. Es ist mir unverständlich, wie ein solch unausgereifter Schrott auf den Markt gebracht werden kann, für den man dann auch noch Monat für Monat einen nicht gerade geringen Betrag, inklusive Bereitstellungsgebühr zahlen muss. Offensichtlich ist man auch bei Vodafone ratlos. Jeder Anruf bei der mit inkompetenten Mitarbeitern bestückten Hotline, endet mit dem Versprechen, dass man mit Hochdruck an der Lösung der Probleme arbeitet. Geändert hat sich bisher so gut wie gar nichts; ein Grund zum nächstmöglichen Termin oder auch vorzeitig bei Vodafone zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu gehen, der nachweislich funktionierende Geräte anbietet.

    Antwort
  24. Nutzerbild Werner

    Ich habe die Box seit gestern. Soweit komme ich klar, aber: Beim schnellen Vorspulen zeigt er den Verlauf nur bei laufenden Programmen an. Ich meine damit, dass man sieht, wo man sich gerade befindet, werden kleine Bilder eingeblendet. Das funktooniert aber nicht bei Aufnahmen. Reiner Blindflug. Am Filmanfang kann man sich damit noch abfinden, aber beim Überspielen der Werbung ist das ein echtes NoGo.

    Antwort
  25. Nutzerbild Ilka Eggert

    Die Box ist heute bei mir eingetroffen und ich hätte größte Lust, sie direkt in den Mülleimer zu befördern! 😒
    LAN-Verbindung ist bei mir nicht möglich, WLAN ruckelt oft bzw. ist verpixelt. Herauszufinden, wie man Aufnahmen programmiert, eine echte Herausforderung und nicht durchdacht! Beim Vorspulen sieht man nicht, wo man sich gerade befindet, da kann man nur schätzen! 👎 Beim alten Samsung Receiver sah man kleine Bilder und konnte nachvollziehen, wo man ist.
    Was schmerzlich fehlt ist die Info-Taste auf der FB. Hier konnte man immer prima und schnell die Beschreibung zum Film oder einer Sendung lesen. Keine Alternative vorhanden! ☹️ Was ebenfalls grottenschlecht ist, dass man die Sender nicht sortieren kann. Theoretisch geht es, aber es wird nicht abgespeichert. Verlässt man die Sortierung, liegen die Sender wieder willkürlich irgendwo, nur nicht da, wohin man sie haben will. Ich sollte eine SMS von Vodafone bekommen mit dem Hinweis, dass ein diesbezügliches Update durchgeführt wurde. – Okay, sie haben am Telefon nicht gesagt, in welchem Jahr ich das Update erhalte! 🤷‍♀️ NDR Bremen ist gar nicht auffindbar, nur NDS und HH. Wenn ich Buten un Binnen nicht mehr sehen kann, hat Vodafone „Spaß“ mit mir! – Das muss ich mir aber noch näher ansehen! Bisher habe ich NDR Bremen nicht finden können! Favoritensender Fehlanzeige!
    Aktuell bin ich von der Kiste total enttäuscht! Der alte Samsung Receiver war von der Bedienung her viiiiiiiiel besser durchdacht und verständlicher!
    Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich die neue Kiste nicht wieder zurücksende. Bisher bin ich völlig abgenervt davon. Note 5! 👎👎👎

    Antwort
    • Nutzerbild Andreas

      Hallo Ilka, …ich habe gerade genau dasselbe Problem. Allerdings erst seitdem letzte Woche die neuen SKY Sportsender eingespeist wurden: Senderliste durcheinander, neue Sortierung nur teilweise möglich. Viele Sender nicht mehr da wo ich sie haben will, teilweise mehrere Sende mit dem selben (!) Sendeplatz (…dadurch nicht mehr direkt anwählbar), Sendernummern die jetzt frei bleiben und wo man auch keinen Sender „hinsortieren“ kann u.s.w.! Und keiner weiß warum! Ich könnte kotzen – im Strahl!

      Antwort
  26. Nutzerbild Willi

    Bei mir geht die Lautstärketasten nicht. Auch nicht bei Stereo. Auch keine Funktion der Stumm Taste. Das Sender sortieren funktioniert, man darf nicht vergessen nach dem sortieren nach links gehen um zu bestätigen obwohl das nicht in der Beschreibung steht. Ton macht auch Probleme, manchmal wird er plötzlich schlechter aber komischerweise nur bei ARD.

    Antwort
  27. Nutzerbild Coco di Roma

    Ich war so glücklich mit Horizon TV. Aufnahmen super, Werbung vorspulen, Sender sortieren, Favoriten anlegen. Dann wurde ungefragt und unbeauftragt ! Giga TV eingespielt und meine TV Welt war nicht mehr in Ordnung. Fast 3 Wochen nur öffentlich rechtliches TV, mehr schlecht als recht. Un+Un+Unzählige Anrufe und jeder Menge gerissene Geduldsfaden später kam dann die Info, dass Giga TV natürlich n u r mit der Giga Box funktioniert. Man würde uns eine Giga Box zusenden. Der Vertrag verlängert sich damit automatisch um 2 Jahre. Was für ein … die Fernbedienung ist …, da nützt auch keine Gewöhnungsphase. Ein Teil für die Tonne!!! Das ist kein Fortschritt, dass sind etliche Schritte zurück in die Steinzeit. War Fernsehen vorher ein Vergnügen, ist es nun ein Qual. Und dafür muss man auch noch Geld bezahlen. Ich bin nicht einmal nach meiner Zufriedenheit gefragt worden. Warum nicht? Ich möchte Horizon TV wieder haben!!!!!! 🙁 🙁

    Antwort
  28. Nutzerbild gisela markschies

    ich ärgere mich das ich mich beredet haben lasse .habe am montag 1 8 22 die boxen bekommen heute ist der 3 8
    aber unser fernseher bleibt aus man bekommt es nicht hin mich anzumelden, habe immer wieder angerufen mir wurde nur gesagt ich solle mich gedulden,nachdem ich jetzt die ganzen zuschriften gelesen mir wird angst und bange ich bin 80 und werde da bestimmt nicht mit fertig

    Antwort
  29. Nutzerbild Baltrusch

    Diese komische cable Box ist echt das letzte. Ständig Störung und stundenlanger totalausfall. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich diesen Mist niemals genommen.

    Antwort
  30. Nutzerbild Füllgraf

    Viele Dank für diese Kommentare. Ich war schon dabei meine bisherige Giga Tv Box 1 gegen die neue einzutauschen. Aber wieder 24 Monate diesen Ärger den ich mit der Box 1 hatte. No, no, no!!

    Antwort
  31. Nutzerbild Michael K.

    Also, ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, das ihr nicht die GigaTV Box 2 getestet habt.

    1. ist das Menü ganz und garnicht übersichtlich
    2. Ist selbstverständlich eine EPG-Direkt Taste vorhanden. Und zwar die GRÜNE Taste auf der FB.
    3. Arbeitet die Box sehr schnell wenn man mit den P+/P- Tasten umschaltet.
    4. ist die Haptik der FB die reinste Katastrophe
    Viel zu glatt. Der Übergang zu den einzelnen Tasten, ist kaum spürbar.
    5. JEDER Smart-TV hat Disney+ usw. drauf. Warum brauche ich das also bei der Box ??

    Bis auf die Tatsache das man die Box nicht wie den Horizon, komplett ausschalten kann, und die Aufnahmen etwas umständlich zu starten sind , und vor allem eine „Stopp-Taste“ fehlt, läuft die Box bis auf zwei Ausnahmen, EINWANDFREI

    Ebenso konnte ich SOFORT bei der Ersteinrichtung , per WLAN verbinden.
    Habe später aber auf LAN-Kabel umgestellt, was ebenfalls keine Probleme bereitet hat.

    Antwort
  32. Nutzerbild Felix

    Die GIGA-BOX ist wie in allen Kommentaren beschrieben eine GIGA- Sch….absolut billiger Mist.

    Antwort
  33. Nutzerbild Werner B

    Hi,
    nachdem auf dem Horizon das neue Upgrade aufgespielt wurde, ging dieser überhaupt nur zeitweise nach dem diesen resetet hat. Darauf hin meldete ich dies der Hotline, dort wurde mir zu einem neuem Receiver geraten. Ich willigte ein und nach 3 Tagen kam auch die neue Giga TV Box 2. Aber auch gleich mit neuem Vertrag mit einer neuen Vertragslaufzeit von 2 Jahren!!!!
    Am Dienstag, den 23.08.2022 ist meine GigaTV Box2 geliefert worden. Freischaltung auch gleich aktiviert. Ergebnis nach der Inbetriebnahme: Fehlercode SA005. Mehrfach bei der Hotline angerufen und wurde um Geduld gebeten: erst 3 Std, dann noch 1 Std und dann auch noch 24 Std! Natürlich ging nix am nächsten Tag. Nach erneutem Anruf und Androhung von einem Widerruf des Auftrags wird ein Ticket erstellt. Kurze Zeit später Meldung, dass Problem intern gelöst werden kann. Zwei Stunden später die Meldung, dass dies doch nicht möglich ist!
    Seither keine Rückmeldung mehr seit dem 25.08.2022!

    Antwort
  34. Nutzerbild Wolfgang

    Die Vodaone Giga Tv Box lief nach langen Anlaufschwierigkeiten, seit heute früh geht wieder nix mehr. Der Support ist seit über 12 Stunden nicht erreicbar, jetzt ist mein Akku leer und die Stimmung im Keller! Vodafone hat die Technik und die Kundenzufriedenheit nicht im Fokus. Sehr bedauerlich und ein Armutszeugnis!1

    Antwort
  35. Nutzerbild Paschos

    Die gigabox 2 ist der größte Mist.Für ältere Menschen viel zu kompliziert.Teilweise werden Fehler angezeigt wo keine sind.Viel schlimmer sind aber die Vertreter die diese Box anbieten.Von denen wird behauptet man müsse das Internet von Vodafone nehmen da andere internetanbieter nicht kompatibel seien.Das ist eine Lüge.interessiert Vodafone aber nicht Hauptsache die kriegen Kunden.ich halte das für Betrug

    Antwort
  36. Nutzerbild Rüping

    Mit der gigabox bin ich sehr unzufrieden. Ab und an hängt sie sich auf, mal fällt sie fur kurze Zeit aus, Videotext kann nach Start nicht ausgeschaltet werden. Das Ausschalten gelingt manchmal nur mit anderen Tasten und Tricks. Empfehlen kann ich sie nicht! Ich trauere meinem Unitymedia Horizon HG Recorder nach!

    Antwort
  37. Nutzerbild detewoch

    Ich habe die GIGA TV2 Box Ende 2021 für 10 Tage getestet.
    Danach habe ich diese wieder zurückgeschickt und meine HORIZON wieder in Betrieb genommen ( gottseidank hatte ich diese noch behalten !!! ).
    Die GIGA BOX ist gegenüber der HORIZON völliger SCHROTT !!!
    Ich warte seit Anfang 2022 darauf, dass die GIGA endlich gebrauchsfähig gemacht wird. Bisher ohne Erfolg …
    Ich hoffe, dass meine HORIZON noch lange hält und mir vor allem keine Update auf die GIGA Funktionen erstellt wird.
    Das wäre ein sofortiger Kündigungsgrund !
    In der GIGA-Box sind so viele Defizite gegenüber der HORIZON, dass ich jedem nur raten kann seine HORIZON-BOX zu behalten !!!!!!!!!

    Antwort
  38. Nutzerbild Exner

    Diese Box ist so übel ständig irgendwelche Fehlermeldungen und für das zahlt man jeden Monat einen viel zu hohen Betrag…und telefonisch bekommt man auch ständig was anderes gesagt überhaupt keine kompetenten Anspruch Partner!!!

    Antwort
  39. Nutzerbild Wilsch

    Seit drei Wochen Giga TV., haben noch die HORIZON-BOX Jeden Abend Probleme, der Film wird unterbrochen oder springt auf ein anderes Programm. Gestern Abend lief nichts mehr. DFB Pokalspiel ade. Anzeige auf der Box „wird geladen“ Heute Anruf bei Vodafon. Antwort: Sie brauchen die neue Box, dann funktioniert alles bestens, dann haben Sie keinen Ärger mehr. Erst auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß damit höhere Kosten entstehen.
    Hier liest man, daß die neue Box auch nicht besser ist.
    Kann man Vodafone nicht verklagen? Man muß jeden Monat für eine Ware bezahlen, die Vodafone nicht liefern kann. Man geht ja auch nicht nach Aldi und zahlt 50,00 Euro für Ware die man nicht bekommt.

    Antwort
  40. Nutzerbild Harryhirsch

    Tja. Jetzt hat Vodafone auch unsere Horizone Box geschrottet durch dieses Update auf Giga Tv. Vorher lief alles super und jetzt elektro schrott. Natürlich wurde uns sofort eine Giga Tv Box 2 angeboten. Und ein Vodafone Vertrag für Internet sollte man auch noch abschließen. Tv schauen ist nur möglich mit einer internet Verbindung. Ohne internet kein Tv. So wurde mir das erzählt. Und ohne einen Router von Vodafone geht es auch nicht. Natürlich alles Quatsch was die da erzählt haben. Auch die Sprachsteuerung ist sicherlich für Menschen ohne Sprachbehinderung toll. Kann man warum auch immer nicht vernünftig sprechen ist man aufgeschmissen. Da ja keine oder nur eine fehlerhafte Favoritenliste erstellt werden kann,sind Menschen mit Sprachbehinderung benachteiligt.
    Durch 280 Programme zappen macht kein Spass. Tja Vodafone , die Box ist ein griff ins Klo. Zum Glück haben wir noch eine Sat Schüssel auf dem Dach. Mal sehen was es dafür so,alles gibt um wieder ordentlich Tv zu kukn. Tschüss,Vodafone.

    Antwort
  41. Nutzerbild SM

    Der allerletzte Schrott!! Inbetriebnahme nicht möglich Hotline nicht erreichbar und total überfordert die box lässt sich nicht einmal ausschalten ohne sie vom Strom zu trennen.

    Das Ding gehört auf den Müll.

    Antwort
  42. Nutzerbild Frank Chapuis

    Also, ich verschone alle mit einer liste der maengel, denn das ist rekord…
    Beisiele? Nur kurz
    Geraet laesst sich nicht einschalten
    , stuerzt ab, verliert w lan verbindung, vergisst geplante aufnahmen, verliert getaetigte aufnahmen, verliert vorschaukacheln,, verliert kontakt zum server, und und und….
    Seit drei monaten verbringe ich keine tv abende sondern permanente schadenkorrektur
    Waere es ein pc, und nichts anderes ist es, haette er nie marktreife erhalten
    Welch wohltat war da der vorgaenger von humax
    Ich muss jetzt die vertragsdauer absitzen
    Die probleme bei lieferung, freischaltung und support erwaehne ich lieber nicht, das ist ein zweites kapitel fuer sich

    Antwort
  43. Nutzerbild Gigatvhorror

    Jaja hätte ich mich doch auf meine Intuition und die vielen Kommentare verlassen…Jetzt hab ich die Giga TV Cable Box 2 auch am 🙃 und zusätzlich einen Aufpreis für schnelleres Internet, Fehler SA 005 und SA1G6319 dominieren auch nach 3 Gesprächen mit Mitarbeitern, die alle von sich behaupten: In 1 – 2 Stunden oder morgen läuft es… Bewusste Täuschung, keiner weiß was zu tun ist dabei ist das Problem seit Monaten bekannt, die Horizon Box war zwar langsam und der Lüfter laut, aber sie lief und Filme aufzeichnen war Problemlos. Dann bekam sie den gewollten Todesstoß per Update…Ich war im Urlaub und die Box vom Strom getrennt, somit hoffte ich dem Update zu entgehen aber schon am 2.Tag waren 2/3 der Sender unbrauchbar, auch das Update auf Giga TV nützte 1Tag, jetzt hab ich nur noch eine Krawatte 👔 auch weil die Mitarbeiter lügen…2 Wochen sind Widerrufsfrist, wenn es morgen nicht läuft mache ich Gebrauch und kann nur jedem raten dies auch zu tun wenn ihm seine Nerven wichtig sind…Es muss Vodafone weh tun dass viele Kunden andere Anbieter nehmen die keine so negativen Foren oder Kommentare haben, sonst ändert sich nichts. Viel Glück für mich morgen und allen anderen eine Warnung, das ist keine Kundenzufriedenheit mehr 👇🏾👎🏾

    Antwort
  44. Nutzerbild Kunde genervt

    Jaja hätte ich mich doch auf meine Intuition und die vielen Kommentare verlassen…Jetzt hab ich die Giga TV Cable Box 2 auch am 🙃 und zusätzlich einen Aufpreis für schnelleres Internet, Fehler SA 005 und SA1G6319 dominieren auch nach 3 Gesprächen mit Mitarbeitern, die alle von sich behaupten: In 1 – 2 Stunden oder morgen läuft es… Bewusste Täuschung, keiner weiß was zu tun ist dabei ist das Problem seit Monaten bekannt, die Horizon Box war zwar langsam und der Lüfter laut, aber sie lief und Filme aufzeichnen war Problemlos. Dann bekam sie den gewollten Todesstoß per Update…Ich war im Urlaub und die Box vom Strom getrennt, somit hoffte ich dem Update zu entgehen aber schon am 2.Tag waren 2/3 der Sender unbrauchbar, auch das Update auf Giga TV nützte 1Tag, jetzt hab ich nur noch eine Krawatte 👔 auch weil die Mitarbeiter lügen…2 Wochen sind Widerrufsfrist, wenn es morgen nicht läuft mache ich Gebrauch und kann nur jedem raten dies auch zu tun wenn ihm seine Nerven wichtig sind…Es muss Vodafone weh tun dass viele Kunden andere Anbieter nehmen die keine so negativen Foren oder Kommentare haben, sonst ändert sich nichts. Viel Glück für mich morgen und allen anderen eine Warnung, das ist keine Kundenzufriedenheit mehr 👇🏾👎🏾

    Antwort
  45. Nutzerbild Roswitha

    Ich bin leider auch sehr unzufrieden. Habe von der alten Box 1 auf Box 2 gewechselt, weil immer wenn die Box getauscht werden musste all meine Aufnahmen weg waren die ich aufheben wollte. Aber die neue Box ist unübersichtlichen hat viele Nachteile. Man sieht auch nicht wie voll die Festplatte ist. Es ist auch schlecht zu sehen ob aufgenommen wird. Es wird einfach automatisch gelöscht und vieles mehr. Schade das eine neue Box Schlechter ist als die alte

    Antwort
  46. Nutzerbild S aus K

    Gut gemeint, aber sehr schlecht gemacht. Die einzig guten Dinge sind die einigermaßen große Festplatte und die Möglichkeit für bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig, der Rest ist Schrott.

    Antwort
  47. Nutzerbild HelmutV

    Ich habe die Giga TV Box 2 Cable. Wenn ich eine Wiedergabe einer Aufnahme anhalte und die Box auf standby schalte, wie schaue ich dann am nächsten Tag die Wiedergabe an der gestoppten Stelle weiter an? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Antwort
  48. Nutzerbild M aus P

    die TV Box ist eine einzige Katastrophe.Ich bin 82 Jahre alt und Ich trauere um meine alte Horizon Box, die mich nie im Stich gelassen hat.——
    was soll der Quatsch, dauernd schaltet sich das TV während des Films ab und muss wieder neu mit PIN gestartet werden . Nie wieder, Vodafone!!!

    Antwort
  49. Nutzerbild Dipl.-Ing.Armin Eichenberg

    In der Anleitung wird das Aufrufen der Senderliste zur Sendersortierung gewünscht.Es ist mir bis jetzt nicht gelungen,die normale (1.2.3 usw.Programm)Liste aufzurufen.Es erscheint immer die LG Liste.Ohne die Liste ist eine Programmverschiebung nicht möglich.

    Antwort
  50. Nutzerbild Robert

    Gibt es hier zufällig noch jemanden bei dem es beim Anschluß des Antennenkabels die Sicherung (16A) raushaut?
    Box nach Anleitung angeschlossen, HDMI Kabel in den Fernseher gesteckt, Funken und Sicherung raus. Danach war dann auch der Fernseher defekt 🙁
    Ich ärgere mich nun schon eine Woche mit dem Mist rum. es gibt einen Geräteaustausch von Box, Festplatte und HDMI Kabel was das Problem aber nicht lösen wird. Ich habe das Problem mehr als einmal geschildert, scheint nicht anzukommen. Habe nach einem Techniker gefragt der die von Vodafone installierte Anlage überprüft ob am Antennenkabel Strom anliegt. Bis jetzt auch kein Termin. Die Telefonisten scheinen nicht wirklich Ahnung zu haben und verstehen die Schilderung wohl auch nicht. Eine Chance gebe ich dem ganzen noch, ansonsten geht das Zeugs wieder zurück, möchte meinen neuen Fernseher ja nicht wieder zerstören.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein