Xiaomi in Deutschland: Vier Ankündigungen und eine Kampfansage

6 Minuten
Xiaomi hat auf der IFA 2019 in Berlin einige Ankündigungen gemacht. Unter anderem wird es die E-Scooter der Chinesen offiziell auch in Deutschland zu kaufen geben. Dazu wird ein neues Offline-Shop-Konzept gezeigt. Neue Smartphones sind auch geplant – vor allem mit 5G. Wir haben mit Jacques Xiang Li, PR-Chef von Xiaomi, gesprochen und erklären, was jetzt auf Deutschland zukommt.
Xiaomi Mi 9T Pro
Bildquelle: Xiaomi

Xiaomi ist einer der größten Aufsteiger der vergangenen Jahre. In China bietet man mittlerweile circa 2.000 unterschiedliche vernetzte Produkte an. Dazu verkauft das Unternehmen hinter der Mi-Produktreihe ein so breites Portfolio, dass man es kaum noch als Elektronik-Hersteller bezeichnen kann. Im Gespräch mit dem PR-Chef Xiomis, Jacques Xiang Li, auf der IFA 2019 zeigt sich, dass sich der chinesische Hersteller sehr selbstbewusst auf den deutschen Markt wagt. Grundsätzlich gilt jedoch:

  • das Xiaomi-Portfolio wird mit vernetzten Geräten breiter
  • deutscher Smartphone-Vertrieb mit und ohne Operator
  • 5G-Smartphones in Massen
  • E-Scooter starten in Deutschland noch 2019

Welche Pläne hat Xiaomi in Deutschland?

Xiaomi muss in Deutschland vor allem seinen Vertrieb ausbauen. Nachdem man jahrelang nur per Grauimport an die Produkte der Chinesen gekommen ist, startet Xiaomi nun im großen Stil in Deutschland. Xiang Li erklärt dazu: „Bis zum Ende 2019 werden wir weitere offizielle Kanäle in Deutschland installieren. Darunter fallen der Vertrieb über Mi.com, eigene stationäre Mi-Stores und die ‚herkömmlichen‘ Kanäle Saturn, MediaMarkt, 1&1, Amazon und so weiter.“ Dazu sollen die Produkte erst noch bekannt werden. Die meisten Deutschen nehmen Xiaomi als Handyhersteller wahr, jedoch „gehören die vernetzten Geräte rund ums Smart Home, die Smartphones und 5G“ zum Portfolio. Gerade beim Thema vernetzte Produkte ist Xiaomi vorne dabei. „Sehr viele“ solcher Geräte sollen nach Deutschland kommen.

Was sind die Ziele im Smartphone-Markt von Xiaomi in Deutschland?

Xiang Li gibt sich sehr selbstbewusst. „Jeder will die Nummer eins sein. Wir natürlich auch.“ Die Kampfansage gilt den ganz Großen im Smartphone-Bereich. Doch im Moment backt man kleinere Brötchen bei Xiaomi: „Zurzeit ist unser Fokus das Studieren des Marktes.“ Wie es aber gehen kann, erklärt Xiang Li: „In Spanien sind wir in einem halben Jahr zur Nummer drei geworden. Wir sind also zuversichtlich, das uns das auch in Deutschland gelingen wird.“

Für Xiaomi sind das Operator-Geschäft, also der Vertrieb über Mobilfunk-Provider und -Netzbetreiber sowie der freie Markt zwei Standbeine die beide zu bespielen sind. Die These Xiang Lis: „Immer mehr Menschen in Deutschland kaufen ihre Smartphones auf dem freien Markt. Deshalb müssen wir die beiden Kanäle ausbalancieren.“

Dass die Deutschen dazu tendieren, Flaggschiffe zu kaufen und trotzdem preissensibel sind, ist Xiaomi bewusst. „Deshalb vergleichen deutsche Kunden viel. Und dafür ist Xiaomi geboren, weil wir zum gleichen Preis die besten technischen Daten anbieten oder bei gleichen technischen Daten den besten Preis.“

Wie geht es mit 5G-Smartphones bei Xiaomi in Deutschland weiter?

Xiaomi hat bisher das Mi Mix 3 5G im Angebot, doch das ist lange nicht alles. „Wir haben viel mehr Geräte in petto. Bis zum Ende des ersten Quartals 2020 werden wir eine ganze Flotte an 5G-Geräten im Angebot haben.“

Die Preisgestaltung bei Xiaomi wird dabei aggressiv bleiben. „Sie war schon immer aggressiv und wir gelten als Disruptor am Markt“, bestätigt Xiang Li. Zu erwarten sind also einige 5G-Smartphones auch deutlich unterhalb der 1.000-Euro-Grenze. Solche gibt es am Markt bereits, jedoch wird Xiaomi den Druck auf Samsung, Huawei und Co. hochhalten.

Software-Updates und Garantie: Das sind die Pläne Xiaomis

Xiaomi hat nach eigenen Angaben Verträge mit Drittanbietern, um einen bestmöglichen Service zu garantieren. Die Garantie, die von der EU vorgeschrieben wird, wird von Xiaomi eingehalten. Wenn man beispielsweise ein Xiaomi-Gerät bei Amazon kauft, kann man es direkt an einen Reparier-Dienstleister schicken oder den Defekt über Amazon abwickeln. „Bei Grauimporten müssen wir jedoch von Fall zu Fall entschieden. Beispielsweise ist ein Smartphone mit einer chinesischen Software in Deutschland nicht von der Garantie abgedeckt“, erklärt Xiang Li.

Laut Angaben des Xiaomi-Sprechers veröffentlicht der Hersteller schon sehr bald MIUI 11 auf Basis von Android 10. Dabei sollen einige alte und einige neue Smartphones damit versorgen werden. Man arbeite sich von den beiden Extremen in die Mitte. „Normalerweise verschicken wir zwei Updates pro Monat und Gerät. Die Verbesserungen basieren dabei auf Feedback von Nutzern und Journalisten. Sie bekommen die Geräte früher und geben durch Tests und Reviews Feedback. Bugs, die dabei auffallen, werden daraufhin ausgemerzt.“ Xiaomi will schnell sein und verspricht Probleme innerhalb von Tagen zu beseitigen. „Viele solcher Bugs können innerhalb von drei Kalendertagen gefixt werden.“ Ein selbstbewusstes Versprechen.

Welche Produkte wird es von Xiaomi in Deutschland geben?

Xiaomi startet mit Smartphones wie dem Mi 9T Pro. Dabei verkaufen die Chinesen auch schon das Mi 9 und das Mi 9SE. Dazu gibt es das etwas sparsamere Mi A3. Doch außerhalb der Smartphone-Sparte ist die wahre Geräteflut zu erwarten: „Wir haben in China bisher rund 2000 vernetzte Geräte im Angebot. In Italien, Frankreich und Spanien verkaufen wir bisher rund 200 vernetzte Geräte. Wir verbreitern das Angebot pro Monat um fünf bis acht Geräte. Wir erwarten, dass wir in Deutschland das gleiche Level erreichen“, so Xiang Li.

In den nächsten Monaten bringen die Chinesen laut eigener Aussage zusätzlich das Mi Smart Band 4, Beleuchtungsgeräte, E-Scooter und das Mi TV nach Deutschland. Die Smart-Home-Sparte wird „sehr bald“ in Deutschland starten. Damit steht auch den etablierten E-Scooter-Anbieter, Smart-Home-Hersteller und Wearables-Größen neue Konkurrenz ins Haus, die sich nicht scheut, den Preiskampf anzugehen und aggressiv zu führen.

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4 KOMMENTARE

  1. Aktien ? schon lange eingekauft. Wenn du erstmal Xiaomi verstanden hast, dann wird sich jeder der jetzt mit aufsteigen will, Aktien kaufen. Tausend in der Tasche und du hast in 15 Jahren eine nette Summe zusammen. Versprochen =)

  2. @Icke Persönlich
    Lies Dir mal die Analysen für Xiaomi durch und schau Dir die bisherige Kursentwicklung an. Xiaomi ist immer noch ein Hochrisiko-Papier, mit dem viele (auch ich) bisher ordentlich Miese gemacht haben. Dennoch glaube/hoffe ich, dass die Strategie von Xiaomi langfristig aufgeht. Aber eine Aussage wie „Versprochen“ ist purer bullshit!

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