Viele neue Smartphone-Updates: Alles neu macht der Juni

4 Minuten
Auf die Plätze, fertig, Update-Zeit! In den vergangenen Tagen hat es wieder einige nennenswerte Firmware-Aktualisierungen für namhafte Smartphones gegeben. Und wir zeigen dir alle wichtigen Details - allen voran zu den neuesten Updates von Samsung.
Update läuft auf einem Android-Smartphone.
Neue Smartphone-Updates verfügbar - für viele Handymodelle.Bildquelle: Bk87 / ShutterStock.com

Pünktlich zum jüngsten Monatswechsel hat Samsung damit begonnen, für die ersten Smartphones den Juni-Patch für das mobile Betriebssystem Android zu verteilen. Es beinhaltet nach Angaben des koreanischen Herstellers nicht weniger als 53 Fixes, von denen drei sogar als kritisch eingestuft werden. Wenn du ein Samsung-Handy nutzt und dir die Möglichkeit angezeigt wird, das Juni-Update installieren zu können, solltest du es insbesondere hinsichtlich der Sicherheit schnellstmöglich tun.

Samsung stattet viele Smartphones mit neuen Updates aus

Möglich ist das nach Angaben des Fachmagazins SamMobile ab sofort bereits für das Foldable Galaxy Z Fold4 und für die beiden Note-Modelle Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra. Ferner steht der Juni-Patch in ersten Regionen auch schon für die Galaxy S22-Serie, das Galaxy A23, Galaxy A52s 5G und Galaxy A52 zur Verfügung. Flankiert wird das Juni-Update in Bezug auf die Galaxy S23-Serie übrigens mit einem umfangreichen Kamera-Update.

Und natürlich hat es in den vergangenen Tagen für zahlreiche Samsung-Smartphones auch noch das Update auf das Patchlevel des Monats Mai gegeben. Aus der Galaxy-A-Serie beispielsweise für das Galaxy A51, Galaxy A42 5G, Galaxy A34 5G, Galaxy A33 5G, Galaxy A22 5G, Galaxy A13 respektive Galaxy A13 5G, Galaxy A14 5G und Galaxy A04s. Aber auch für das Galaxy M52 5G und verschiedene ältere S-Klasse-Modelle wie das Galaxy S10 Lite und Galaxy S21 FE 5G.

Auch Google verteilt den Juni-Patch für Pixel-Handys

Auch für aktuelle Pixel-Smartphones ist der Juni-Patch bereits verfügbar. Ein umfangreiches Pixel-Feature-Drop-Update mit neuen Funktionen, das Anfang Juni eigentlich ebenfalls erscheinen sollte, lässt hingegen noch auf sich warten. Als sicher gilt, dass Teil des Updates eine Aktualisierung auf Android 13 QPR3 sein wird. Wann die Aktualisierung erscheint, ist aber noch vollkommen unklar. Gerüchte gehen derzeit aber von Anfang kommender Woche aus.

Zahlreiche neue Updates für OnePlus-Smartphones

Neue Firmwares gibt es auch für verschiedene Smartphones aus dem Hause OnePlus. Für das OnePlus 11 etwa ein Update auf OxygenOS 13.1.0.501, das unter anderem in gewissen Szenarien die Gaming-Erfahrung verbessert. Gleiches gilt für das OnePlus 10T, das jetzt auf Basis von OxygenOS 13.1.0.520 nutzbar ist und für das OnePlus 8 sowie das OnePlus 8 Pro, die neuerdings auf OxygenOS 13.1.0.513 basieren. Für das OnePlus 10 Pro wiederum steht neuerdings OxygenOS 13.1.0.522 zur Verfügung, das neben dem Mai-Patch für Android auch ein optionales digitales Hasselblad-Wasserzeichen für Fotos mitbringt.

Neue Firmware-Updates gibt es aber auch aus der Nord-Serie von OnePlus zu vermelden. OxygenOS C.27 für das OnePlus Nord 2T 5G bringt neben dem Mai-Patch für Android allgemeine System- und Leistungsoptimierungen. Für das OnePlus Nord 2 5G deckt OxygenOS 13 F.45 als neuester Patch zusätzlich eine Fehlerbeseitigung ab, die wieder eine korrekte Wettervorhersage ermöglicht. Nutzt du das OnePlus Nord CE 3 Lite 5G sorgt ein Update auf OxygenOS 13.1.0.571 unter anderem dafür, dass sich die Klarheit von Fotos verbessert.

OxygenOS 12 A.13 für das OnePlus Nord N20 SE und OxygenOS 11.0.13 für das OnePlus Nord N10 5G wiederum bringen nur den Mai-Patch für das Betriebssystem, ansonsten aber keine weiteren Verbesserungen.

Weitere Smartphone-Updates

Weitere neue Smartphone-Updates sind unter anderem für das Microsoft Surface Duo und das Microsoft Surface Duo 2 verfügbar. Auch bei diesen beiden Foldables ist im Kern der Mai-Patch für das Betriebssystem die wichtigste Neuerung. Das Huawei P40 Lite wiederum lässt sich ab sofort auf Basis des April-Patches für Android nutzen.

Und auch von Apple gibt es interessante Update-Nachrichten. In der finalen Fassung kannst du ab sofort auf unterstützten iPhones die Aktualisierung auf iOS 16.5 nutzen, auf älteren Apple-Smartphones ist ein Update auf iOS 15.7.6 verfügbar, das neu entdeckte Sicherheitslücken schließt. Weiterhin hat Apple im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC erste Einblicke auf die neuen Funktionen von iOS 17 gewährt. Eine erste Beta von iOS 17 ist auch schon verfügbar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein